PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ging im Betrieb aus... Netzteil?


T86
2014-02-11, 00:13:44
hallo Leute,
also folgendes Problem

sowas hab ich noch nie erlebt!
mein PC ging einfach im betrieb aus
und ließ sich auch nicht mehr einschalten... :freak:

kacke dachte ich nur... er lief gerade erst 2 min und ich
war recht unbefriedigt weil ich mich eigentlich auf eine runde 3dc
und anschließend auf Black Mesa freute :frown:

lange rede Kurzer Sinn, ich fing völig generft an, an meiner Kiste rum zu fingern.
das schnitzel noch auf der gabel und die pommes inzwischen kalt
zig mal hab ich versucht zu starten - sogar nen anderes kabel hab ich versucht

netzteil getauscht gegen mein altes enermax von 2002 was mit 33A auf 12V
zum testen als geeignet erschien
und siehe da die Kiste Bootet

tja nochmal gegen das andere getauscht und siehe da es läuft auch wieder :eek:

das netzteil ist ein 8 wochen altes Sea Sonic G-Series G-650
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-650-650w-atx-2-3-ssr-650rm-a830692.html

hat das evtl einen weg? was tuen? der pc lief das letzte jahr in der kombination einwandfrei
nur das netzteil wurde getauscht weil das alte Seasonic S12 von 2006 mir doch
langsam als austausch würdig erschien
es läuft aber jeden tag bei meinem bruder munter weiter ohne murren :D

wenns nochmal ausfällt einschicken?
oder kanns auch was anderes sein?
:confused:

Gastello
2014-02-11, 07:19:20
lief der PC auf Vollast und hat sich abgeschaltet ?
das NT schaltet sich nach einiger Zeit ohne Netzkabel wieder ein.

T86
2014-02-11, 08:18:27
Nein hab nur angeschaltet und wie gesagt lief erst
2 min auf dem Desktop also keine Last

Ich bin jetzt halt unsicher ob das nt einen weg hat :(

Lowkey
2014-02-11, 09:08:06
So eine Sache hatte ich mit dem ATX Stecker des Netzteiles.

KinGGoliAth
2014-02-11, 09:20:22
wenn das netzteil sich abschaltet und erst nach trennen vom netz (stecker raus / schalter aus und ne weile warten bzw power knopf drücken bis elkos leer sind) wieder einzuschalten ist dann wurde die schutzschaltung ausgelöst. also entweder spannungstoleranzen (sekundärseite -> in den rechner rein) überschritten oder überhitzung am netzteil, kann aber auch durch überhitzte cpu ausgelöst werden oder sogar durch einen kaputten lüfter, der ständig 0 upm meldet.

kann eine einmalige sache aka pech sein. kann sich beim nächsten einschalten aber auch prompt wiederholen.

wenns nochmal vorkommt muss man wohl von einem technischen problem ausgehen. ansonsten schade um die guten pommes.

T86
2014-02-11, 14:47:34
Hm also PC ist komplett wassergekühlt
Überhitzung Schließe ich aus vor allem nach
2 min betrieb

Wenn's ne schutzschsltung währ dann bleibt
Noch die frage warum

Das trennen vom Netz und entladen der kondensatoren
Beachte ja keine Besserung
Erst nach dem Versuch mit dem anderen
Netzteil ging es ja wieder dh es lag ne ganze Weile...

Ich werde es mal beobachten
Hatte sowas ähnliches Schonmal
Da waren mainboard und Netzteil schlicht
Nicht kompatibel mit einander einzeln lief alles