PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an HiFi Anlage anschliessen


ichwersonst
2003-02-14, 17:28:27
Tach auf meinem Mobo hab ich Digital Dolby Surround (is ein A7N8X del mit Soundstorm). Leider hab ich kein 5.1 Boxenset und wollte den Sound über meine Stereoanlage ausgeben. Die hat wenigstens Dolby 5.1. Die Anlage hat nur analoge cinch Eingänge, an meiner Soundkarte hab ich einen digitalen cinch Ausgang und 3x Klinke (Stereo). Was muß ich machen und was für Kabel brauch ich um den Sound über Anlage auszugeben???

bandit01
2003-02-14, 17:45:41
Hi
Wenn deine Stereoanlage nen Dolby Surround Decoder hat,reicht es ,wenn du Stereo aus dem Mainboard in einen Aux-in des Verstärkers reinfährst.Nicht vergessen,Dolby Surround Encoding im Soundstorm einzuschalten.Dann musst du DS 5.1 haben.kannst du mit Lautsprechertest im Soundstorm prüfen.Die Komentare vorne links ,vorne rechts usw sollten aus den entsprechenden Boxen kommen.3xklinke ist unnötig,da das signal ja encodiert ist.und du kannst dei mikro ohne umstecken nutzen
Bandit

Bulle
2003-02-14, 18:05:53
@bandit01: bist du dir da sicher??? Wenn ein signal erstmal in ein Stero-Signal gewandelt wurde, läßt sich doch kein Dolby-Surround-Signal mehr draus produzieren.

Naja, also wenn du an deiner Sound-Karte einen Digitalen Cinch-Ausgang hast und dein Dolby-reciever auch einen entsprechenden eingang hat, dann solltest du den auch nehmen. Dazu brauchst du dann ein Koax-kabel... bekommst du in jedem Hifi-Laden. In deinen Treibern mußt du dann warscheinlich noch den SPDIF/out aktivieren, dann funktioniert das ganze schon.

ichwersonst
2003-02-14, 18:13:12
Die Anlage hat keine Digitalen Eingänge. Über die Klinken Stereo-Ausgänge werden doch nur bestimmte Boxen angesprochen(Center/Subwoofer/...)? oder irre ich mich da?

Bulle
2003-02-14, 18:25:29
Ja, über die Klinken werden nur stereo-Signale der entsprechenden Lautsprecher ausgegeben... Ausgänge: 1x Front 1x Rear 1xSub/center.

Deine Dolby-Anlage hat keinen Cinch und keinen Optischen eingang für Datenströme??? komisch... aber dann müßtest du ja zumindest über die anderen cinch-Eingänge ein Dolby-Signal zusammen bekommen. Allerdings dekodiert dann nicht der Reciever, sondern deine Soundkarte.

Naja, zur verkabelung. Du mußt dann jeden Ausgang der Soundkarte mit einem entsprechenden eingang der Anlage verbinden. Die benötigten Kabel(klinke->cinch) bekommt man ja in jedem laden.

bandit01
2003-02-14, 21:15:22
Glaubt es mir oder nicht. Wenn der Verstärker einen dekoder hat,reicht es, aus dem Front-stereo-ausgang in den Verstärker zu fahren.Der Encoder von nforce packt das 5.1-signal in die stereoleitung.Bei deinem Satellitenreceiver ist es doch das gleiche.wenn du auf Pro Sieben oder so einen Dolby Surround Codierten Film anschaust,hast du ja auch trotz stereoaugang Dolby Surround 5.1.Man muss natürlich im Soundstorm-menue den Dolby Surround Ecoder einschalten.Und den Verstärker auf Dolby Surround Wiedergabe.Dann funzt das.garantiert.
Probiert es aus.
Bandit
Edit:das Ganze steht natürlich nicht in der Betriebsanleitung.das hab ich durch zufall herausgefunden.normalerweise fahr ich digital raus.

ichwersonst
2003-02-15, 10:40:52
ich hab an der Anlage nur rote und weisse Cincheingänge (also sozusagen links und rechts). Dazu habe ich ein Kabel genommen,was einen Klinkenstecker (kommt in Soundkarte) und zwei cinch Stecker hat (rot und weiss) für die Anlage. Wenn ich das so anschliesse kommt nur ein Brummen aus der Anlage, egal ob ich irgendwas abspiele oder nicht. Woran liegt das?. Kann es sein das die Eingangs und Ausgangswiderstände unterschiedlich sind? ...steht leider nicht in der Anleitung zur Anlage

Bulle
2003-02-15, 12:45:59
hmm... hast du die Soundkarten-Treiber entsprechend eingestellt???

was für einen Dolby-Reciever hast du genau???

Unregistered
2003-02-15, 13:57:00
keinen Receiver, sondern ein Verstärker von ner Hifi Anlage

Bulle
2003-02-15, 15:07:17
Naja, egal... Reciever ist nur ein Verstärker mit Empfangsteil... also was für ein Verstärker???

Unregistered
2003-02-16, 20:04:21
Verwechselt nich Dolby Digital 5.1 mit Dolby Surround. Wenn kein 5.1 Eingang an der Anlage vorhanden ist, stimme ich Bandit zu. Das Dolby Surround Signal wird vom NForce auf die Stereoleitung Codiert. Dein Dolby Sourround-fähiger Verstärker decodiert es dann wieder. Dazu wird nur der Stereo-Ausgang(analog) benutzt. Also entweder Dolby Digital 5.1 (digitales Signal, optisch oder coaxial) oder Dolby Surround (analog, normales Stereokabel) ...

ichwersonst
2003-02-16, 20:31:14
funzt jetzt alles super, ich musste nur den Antennenstecker rausziehen und alles lief.