Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tearing trotz Vsync

Dryair
2014-02-11, 20:46:07
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit (eventuell seit dem vorletzten nVidia Treiber-Update..?) folgendes Problem...

Treiber: 334.67 Beta (Problem tritt auch mit letztem WHQL Treiber auf)

Ich betreibe zwei EVGA GTX680 im SLI Verbund in einem MSi Board mit Core i7 3770k und spiele gerne mit 3DVision2 auf meinem 120Hz Monitor. Das ging bis vor kurzem auch problemlos und sehr flüssig. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass Spiele bei eingeschaltetem Vsync (egal ob adaptiv, "flüssig" oder sonst wie) ruckeln wie verrückt und die Grafikkarten dabei nicht einmal zu 50% ausgelastet sind. Das war zuvor bei gleichen Einstellungen nicht der Fall. Das Ruckeln habe ich in den Griff bekommen, indem ich im nVidia Inspector beim globalen Profil den Frame Limiter auf 60Hz gesetzt habe. Die GraKas sind nun bei aufwändigen Spielen wieder zu annähernd 100% ausgelastet und das starke Ruckeln ist weg - dafür ist Tearing sehr störend sichtbar, trotz Vsync.
Eben dieser Effekt tritt bei vielen Spielen auf (z.B. Bioshock Infinite), nicht aber bei allen, wie z.B. Diablo 3, welches nur flüssig und ohne (Micro)Ruckler läuft, wenn ich den Frame Limiter ausschalte und Vsync ein.

Leider bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe, dass mir jemand von Euch einen guten Tipp geben kann...

Gruß und vielen Dank im Voraus!
Dryair

Blaire
2014-02-12, 02:40:18
Vsync funktioniert seit den 331.xx nicht mehr , wenn zusätzlich der treiberinterne FPS-Limiter aktiviert wird, es ist laut NV "Change by Design" und so gewünscht, kein Treiber-Bug. Aber dazu ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Mit EVGA-Precision X bzw. Afterburner, welche den FPS-Limiter vom Rivatuner (RTSS) abgreifen, soll es anscheinend noch funktionieren.
Getestet hab ich das allerdings nicht selbst, daher keine Garantie.

Dryair
2014-02-12, 17:07:11
Danke für den Tipp!

Leider klappt das auch nicht. Ich frage mich, was nVidia damit bezweckt... Für mich hat das ganze nur Nachteile und ich muss mich jetzt vermutlich erstmal mit dem Tearing anfreunden, wenn ich ein ruckfreies Spielerlebnis haben möchte. Dann kann ich ja gleich auf eine Konsole umsteigen. :frown:

Blaire
2014-02-12, 17:52:55
Ich habs eben mal schnell in Diablo III getestet, Driver VSync + Framerate Limit vom RTSS funktioniert problemlos und Tearing-frei.
Im RTSS-Optionsmenu einfach den gewünschten Wert eintragen, mehr ist nicht zu tun.
http://abload.de/img/rtssgrszf.jpg
http://www.guru3d.com/files_get/rtss_rivatuner_statistics_server_download,7.html

Dryair
2014-02-12, 17:56:14
Bei Diablo 3 funktioniert bei mir auch alles, wie es soll. Kein Ruckeln, Tearing oder Micro-Ruckler bei eingeschaltetem Vsync OHNE Frame Limiter. Mit Frame Limiter gibt es Tearing. Das Problem ist vielmehr, dass bei anderen Spielen, wenn ich den Frame Limiter nicht eingeschaltet habe, diese Spiele massiv(!) ruckeln und die Grakas nicht ausgelastet werden.

Blaire
2014-02-12, 18:46:41
Bei Diablo 3 funktioniert bei mir auch alles, wie es soll. Kein Ruckeln, Tearing oder Micro-Ruckler bei eingeschaltetem Vsync OHNE Frame Limiter. Mit Frame Limiter gibt es Tearing.

Mit dem FPS-Limiter vom Riva-Tuner Statistic Server (kurz RTSS) gibt es kein Tearing, wenn zusätzlich Treiber-VSync aktiviert ist.

Das Problem ist vielmehr, dass bei anderen Spielen, wenn ich den Frame Limiter nicht eingeschaltet habe, diese Spiele massiv(!) ruckeln und die Grakas nicht ausgelastet werden.

Mit VSync oder ohne? Nur mit SLI oder auch im Single-Modus? 3D-Vision aktiviert ja/nein? Das kann soviele Gründe haben... ohne genauere Angaben zu Spielen, den jeweiligen Settings (Ingame+Treiber), ist das halt schwer zu beantworten.

Gast
2014-02-12, 22:05:05
Für mich hat das ganze nur Nachteile und ich muss mich jetzt vermutlich erstmal mit dem Tearing anfreunden, wenn ich ein ruckfreies Spielerlebnis haben möchte.

Man darf imo nicht den Fehler machen, den FPS-Limiter auf 60Hz einzustellen. Versuch es mit 55Hz und taste dich dann langsam soweit vor, bis dein Monitor aussteigt und Tearing auftritt. Bei meinem Samsung TFT (60Hz) komme ich mit dem Frostbite-FPS-Limiter bis 58Hz. Manchmal auch 59Hz. Wenn ich da drüber gehe, setzt Tearing ein.
Ob das jetzt die Schuld von nVidia ist oder ob mein Monitor trotz gemeldeten 60Hz intern nur 59.94 Hz verarbeitet... keine Ahnung.

Erwähnenswert finde ich noch, daß der FPS-Limiter je nach Situation bei mir eine Ungenauigkeit von +/- 2 FPS aufweist. In BF4 zB. kann man sich Ingame die gerenderten Frames anzeigen lassen. Trotz eingebautem FPS-Limiter (Frostbite) sieht man immer wieder leichte Schwankungen (nach unten wie nach oben). Nur wenn man ruhig steht und sich nicht bewegt stabilisieren sich die FPS irgendwann auf den voreingestellten Wert. Und das sind oft nicht die Situationen, in denen einem Tearing ins Auge springt.

Dein Ziel sollte es also sein, den FPS Limiter so einzustellen, daß du trotz Schwankungen auf keinen Fall über die VSync-Grenze rutscht. VSync nutze ich eigentlich auch nur noch um Spulenfiepen in Anwendungen ohne FPS-Limiter (Windows Aero/Flash) zu unterdrücken.

Das beste Ergebnis habe ich hier, wenn ich den FPS-Limiter (den spielinternen von Frostbite) mit 58Hz laufen lasse, so daß VSync erst gar nicht zur Anwendung kommt. Irgendwo kann ich nachvollziehen, daß nVidia bei Einsatz eines FPS-Limiters VSync komplett abschaltet. Eigentlich ist es ja widersinnig. Dein neues Tearing-Problem wird darin liegen, daß man vorher über VSync näher an die Grenze zum Tearing rankommt, weil es sich präziser einstellen läßt.
Ein FPS-Limiter ist zum einen Schwankungen unterworfen und zum anderen liefert er vielleicht dann tatsächlich mal 60Hz, was das ein oder andere Display möglicherweise überfordert.

Lies dich auch mal in die Thematik zum 59 Hz Bug unter W7/W8 ein, welcher kein Bug ist. Manche Hardware arbeitet intern mit 59.94 Hz. Das geht soweit ich weiß auf ein Problem bei der Spezifizierung von NTSC zurück. Wenn jetzt jemand an so eine Hardware über einen FPS-Limiter hochpräzise 60.00 Hz übermittelt, ist Tearing aus technischer Sicht unausweichlich. VSync von nVidia habe ich im Verdacht (je nach Treiberversion) mal mit 59.94 Hz (USA) und mal mit 60.00 Hz (Europa) zu arbeiten. Aktuell ist es wohl wieder auf 60.00 Hz eingestellt, so daß manche Displays (welche eigentlich in den USA verkauft werden sollten) möglicherweise Tearing zeigen.

War das nicht übrigens einer der Hauptgründe bei nVidia für die Entwicklung von G-Sync? Hier ein wie ich finde informativer Artikel auf CB:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-g-sync-im-praxistest/#toc

Da steht auch nochmal ausführlich drin, warum ein FPS-Limiter grundsätzlich weniger Probleme macht, als VSync.
Jetzt mußt du im Prinzip nur dafür sorgen, daß dein Limiter nicht über die rote Linie rutscht. -> Mit 58 Hz solltest du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Im Zweifel kannst du ja mal bis auf 59 Hz erhöhen. Aber 60 Hz scheinen deinem Display bereits nicht mehr zu schmecken. Was ist es für ein Display? Ist es speziell für den Verkauf in der EU oder wird es so auch in den USA verkauft? Ist es vielleicht gar kein 120Hz-Modell, sondern ein 119.88 Hz Modell (US-Version)?

Ich drück mal die Daumen, daß du mit 58 oder 59 FPS-Limit wieder ohne Tearing spielen kannst. ;)

Zum Schluß habe ich auch noch eine total bekloppte Idee:
Hast du mal versucht dir den original US-Treiber von nVidia zu installieren? Ich könnte mir glatt vorstellen, daß der FPS-Limiter dort intern mit 59.94 Hz / 119.88 Hz arbeitet, wenn man 60 / 120 Hz einstellt. Dann ist das Tearing bei dir vielleicht auch behoben und du könntest die dann fehlenden 0.94 / 0.88 FPS noch rauskitzeln.
Auf der anderen Seite wird es möglicherweise nicht funktionieren, wenn der Treiber bei der Installation den Windows-Region-Code abfragt. :uponder:

Vielleicht weiß Blaire dazu mehr... oder er kennt vielleicht jemanden, der weiß, ob es diesbezüglich Unterschiede zwischen dem US-Treiber und dem EU-Treiber von nVidia gibt.

Kann man denn im nVidia FPS-Limiter exakt 59.94 einstellen - bzw. zwischen 59.94 und 60.00 wählen? Bzw. dann 119.88 oder 120.00? Das wäre vielleicht auch noch eine Anregung für die Entwickler. Wer weiß schon vorher, was einem in Europa alles als 120 Hz verkauft wird... ;)

Dryair
2014-02-13, 00:19:04
Mit dem FPS-Limiter vom Riva-Tuner Statistic Server (kurz RTSS) gibt es kein Tearing, wenn zusätzlich Treiber-VSync aktiviert ist.

Mit VSync oder ohne? Nur mit SLI oder auch im Single-Modus? 3D-Vision aktiviert ja/nein? Das kann soviele Gründe haben... ohne genauere Angaben zu Spielen, den jeweiligen Settings (Ingame+Treiber), ist das halt schwer zu beantworten.

Mit Vsync, ohne Limiter (so, wie früher alles problemlos lief). Im SLI und im Single Modus. Und mit 3D-Vision an und aus - macht keinen Unterschied (außer 3D-Vision, wobei ohne die Auslastung der GraKas nochmal etwa halbiert wird, was vermutlich logisch ist). Ich beziehe mich hierbei auf Bioshock Infinite, welches ich die ganze Zeit zum Ausprobieren verwende. Im Spiel ist alles auf Maximum gestellt und Vsync eingeschaltet (was ja bei Forced Vsync keinen Unterschied macht).

Und, wie gesagt, es scheint ja auch nicht bei allen Spielen so zu sein, denn Diablo 3 läuft mit Vsync an und ohne Limiter komplett flüssig - ohne jegliche Ruckler. Ich werde jetzt noch mit einigen anderen Titeln herumexperimentieren. Was sich genauso wie Bioshock Infinite verhält, sind auf jeden Fall Tomb Raider und Far Cry 3.

@Gast:
Ich habe mit allen möglichen Einstellungen des Limiters herumgespielt und das Tearing einfach nicht in den Griff bekommen. Selbst, wenn ich auf 55 oder gar 30 Hz heruntergehe, zeigt es sich dennoch. Am flüssigsten läuft es, subjektiv gesehen, auf 60 Hz.
Ob der Monitor eine amerikanische oder europäische Version ist, kann ich leider nicht sagen. Es ist ein BenQ XL2720T. Wobei die gleiche Problematik auch bei meinem Acer HN274H B auftritt.

Dryair
2014-02-13, 02:00:16
So, ich bin auf Treiber 332.21 WHQL zurückgegangen und habe eine saubere Installation gemacht. Somit habe ich jetzt zwar kein funktionierendes 3D Vision bei diversen Spielen (unter anderem besagtes Bioshock, CoD Ghosts, BF4...), aber dafür auch kein Tearing mehr, bzw. Vsync ohne Limiter verursacht kein unspielbares Geruckel mehr. Die GraKas sind mit Vsync nun auch wieder richtig ausgelastet.
Seltsamer Effekt ist aber noch bei Tomb Raider, welches mit 3D Vision erst dann ruckfrei läuft, wenn ich im Spiel in den Einstellungen mehrfach den Dreifachpuffer aus und wieder einschalte. Irgendwann geht es dann und läuft flüssig mit eingeschaltetem Puffer. *Kopp schüttel*

Gast
2014-02-13, 02:54:16
@Gast:
Ich habe mit allen möglichen Einstellungen des Limiters herumgespielt und das Tearing einfach nicht in den Griff bekommen. Selbst, wenn ich auf 55 oder gar 30 Hz heruntergehe, zeigt es sich dennoch.
Was du beschreibst, ist technisch imo nicht möglich.

Im unsynchronisierten Betrieb zwischen Grafikkarte und Monitor (VSync aus), wird ein neuer Frame erst dann an den Monitor geschickt, wenn er fertig gerendert ist. Und nur dann. Das bedeutet, daß ein Monitor, der 60 Bilder in der Sekunde darstellt, NIEMALS einen aktuelleren Frame von der Grafikkarte vorgesetzt bekommt, die weniger als 60 Bilder pro Sekunde rendert. Und zwar ganz einfach: Weil es noch keinen neuen Frame gibt.
Ansonsten würde man sich schon seit Jahren mit Tearing rumquälen, weil der Fall, daß eine Grafikkarte im unsynchronisierten Betrieb mit exakt der vom Display benötigten Framerate arbeitet, in der Praxis so gut wie nicht vorkommt.

Tearing entsteht imho nur dann, wenn ein neuer Frame KOMPLETT fertiggerendert wurde und die Grafikkarte intern den Zeiger vom alten auf den KOMPLETT fertiggerenderten neuen Frame umändert. Passiert dies, während der Monitor den alten Frame noch nicht vollständig dargestellt hat, dann kommt es zu Tearing. Da die Grafikkarte durch den Framelimiter aber keinen neuen Frame fertiggerendert haben kann, kann diese Situation bei dir nicht eintreten.
In dem Fall, daß noch kein neuer Frame vorliegt, wenn dein Monitor mit 60Hz das Bild darstellt, wird der alte Frame vom Monitor nocheinmal wiedergegeben. Ansonsten würde adaptives VSync auch überhaupt keinen Sinn ergeben (wenn Tearing auch unter dem Monitor-FPS-Wert auftritt).

Einzige mögliche Erklärung für Tearing in deinem Fall ist, daß der Framelimiter von nVidia im Zusammenspiel mit SLI unbrauchbar ist. ODER: Du glaubst nur, daß es sich um Tearing handelt, und in Wirklichkeit ist es ein Fehler im Treiber der Grafikkarte, die halt Murks zusammenrendert.

Es kann auch nicht anders sein. Ansonsten würde das Spielen ohne VSYNC zwangsläufig IMMER zu Tearing führen. Und das tut es nicht. Jedenfalls ist es bei mir so. Ich habe in BF3 auf Caspian Border im Leuchtturm von unten nach oben geschaut und mich schnell gedreht -> mit VSync=on Tearing wie man es sich nicht schlimmer vorstellen kann. Dann habe ich BF3 sogar auf 35 FPS gedrosselt - absolut kein Tearing mehr. Was ich leider nicht sagen kann ist, ob das Tearing bei 35FPS-Limit und OHNE VSync wieder aufgetreten wäre. Als das Tearing durch den Limiter behoben war (und das Spiel zu meiner Freude trotz weniger FPS deutlich flüssiger lief), habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Ob der Monitor eine amerikanische oder europäische Version ist, kann ich leider nicht sagen. Es ist ein BenQ XL2720T. Wobei die gleiche Problematik auch bei meinem Acer HN274H B auftritt.
Entscheidend ist, mit welchem Takt der Monitor intern läuft. - Das spielt für dein Problem aber wohl keine Rolle. Da die Frames bei dir auch bei weniger als 60 FPS sichtbar zerschnitten sind, muß irgendwas im Treiber gewaltig in die Hose gehen.
Vorher hatte es ja mal funktioniert.

Im Screenshot von Blaire siehst du übrigens, daß auch er den FPS-Limiter mit 118 FPS und nicht mit vollen 120 FPS laufen läßt. - 2 FPS unter dem Maximum hat sich auch bei mir als beste Lösung bewährt. VSync ist bei mir natürlich trotzdem an - denn nicht alle Spiele haben einen FPS-Limiter. Den Limiter von nVidia teste ich erst, wenn er fester Bestandteil vom WHQL-Treiber geworden ist.
Von dem ganzen BETA-Geschrabbels kriegt man nur unnötig graue Haare. Wenn ich lese, daß man erst umständlich Zusatztools wie den Inspector installieren muß, dann bin ich sofort raus aus der Nummer. Ich frage mich zudem, ob so ein FPS-Limiter wirklich für jede Spielengine ein Segen wäre. Engines wie Frostbite, die sogar einen eigenen Limiter mitbringen, funktionieren sicherlich gut. Ich könnte mir vorstellen, daß es daneben Engines gibt, die weniger gut auf ein FPS-Limit reagieren.

Vielleicht sind deine Spiele so ein Beispiel für eine mißlungene Zwangsverheiratung mit dem nVidia-Limiter?

Im letzten Post schreibst du:
Mit Vsync, ohne Limiter (so, wie früher alles problemlos lief).

Vielleicht haben manche deiner Spiele schon immer allergisch auf den Limiter reagiert? Mit dem Limiter hast du ja erst angefangen, als die Spiele bei dir angefangen haben zu ruckeln.
Das eigentliche Problem liegt bei dir womöglich ganz woanders. Wenn Spiele nach einem Treiberupdate plötzlich "ruckeln wie verrückt", wenn VSync im Treiber an ist, dann ist bei der Installation wohl was daneben gegangen.

Gast
2014-02-13, 03:09:15
So, ich bin auf Treiber 332.21 WHQL zurückgegangen und habe eine saubere Installation gemacht.
(..)
kein Tearing mehr, bzw. Vsync ohne Limiter verursacht kein unspielbares Geruckel mehr. Die GraKas sind mit Vsync nun auch wieder richtig ausgelastet.
:up: - Problem gelöst.

Zurückgegangen hört sich etwas seltsam an für Leute, die aus ähnlichen (wie den von dir beschriebenen Problemen), nur WHQL-Treiber ins System lassen.

Sorry für den langen Post von mir - ich hab deinen letzten Post nicht rechtzeitig bekommen. Ich habe versucht rauszubekommen, mit welchem tatsächlichen Takt deine Monitore intern laufen. - Keine Chance. ;)

Es gibt sogar ein Prada-Review zu deinem 120Hz Monitor. Leider wird das Thema 119.88 vs. 120.00 Hz dort nichteinmal erwähnt. - Die sind auch nicht mehr so sorgfältig wie früher. :|

Gast
2014-02-13, 10:34:03
Zurückgegangen hört sich etwas seltsam an für Leute, die aus ähnlichen (wie den von dir beschriebenen Problemen), nur WHQL-Treiber ins System lassen.

Der Unterschied zwischen einem Beta und einem WHQL ist nur das MS-"Prüfsiegel". Der WHQL-Test testet auch nicht die Zusatzfunktionen der Treiber (also z.B. sowas wie den Framelimiter), sondern nur ob bestimmte D3D-Befehle (vereinfacht ausgedrückt) auf der Hardware Bilder erzeugen die zu einem gewissen Prozentsatz der Referenzimplementation entsprechen. Jeder der letzten 100++ Beta-Treiber von nV (und auch ATI) hätte völlig Problemlos den WHQL-Test bestanden.

Blaire
2014-02-13, 10:58:15
So, ich bin auf Treiber 332.21 WHQL zurückgegangen und habe eine saubere Installation gemacht. Somit habe ich jetzt zwar kein funktionierendes 3D Vision bei diversen Spielen (unter anderem besagtes Bioshock, CoD Ghosts, BF4...), aber dafür auch kein Tearing mehr, bzw. Vsync ohne Limiter verursacht kein unspielbares Geruckel mehr. Die GraKas sind mit Vsync nun auch wieder richtig ausgelastet.

Kannst du das etwas näher erklären, was soll denn da mit den 334.67 anders sein? Sicher das Vsync überhaupt aktiv war beim neuen 332.21 WHQL? Mit aktiven Vsync kann es durchaus sein, das die GPUs nicht vollständig ausgelastet werden, je nach Anforderung des jeweiligen Game. Klingt fast so...
Bei einigen Games empfiehlt es sich auch, Ingame-Vsync deaktiviert zu lassen und nur Treiber-Vsync zu verwenden.

Seltsamer Effekt ist aber noch bei Tomb Raider, welches mit 3D Vision erst dann ruckfrei läuft, wenn ich im Spiel in den Einstellungen mehrfach den Dreifachpuffer aus und wieder einschalte. Irgendwann geht es dann und läuft flüssig mit eingeschaltetem Puffer. *Kopp schüttel*

Ja das stimmt, das ist ein Problem im Zusammenhang mit 3D-Vision und Windows 8.1 das trat aber auch schon mit älteren GeForce-Treibern auf.

Gast
2014-02-13, 17:58:39
Der Unterschied zwischen einem Beta und einem WHQL ist nur das MS-"Prüfsiegel".
Das glaube ich dir nicht. Und selbst wenn es so wäre gehe ich davon aus, daß man bei nVidia vor dem Release eines WHQL nochmal etwas genauer hinschaut, ob auch wirklich noch alles rund läuft und zusammenpaßt.

Der WHQL-Test testet auch nicht die Zusatzfunktionen der Treiber (also z.B. sowas wie den Framelimiter)
Bis jetzt ist der Framelimiter ja auch nicht offiziell Bestandteil vom Treiber. Man benötigt ein Zusatzprogramm, um diese Funktion bei einem BETA-Release zu testen. Sobald nVidia das ganz regulär in seine Treiber einbaut, wird man beim WHQL-Zertifikat mit Sicherheit auch die Auswirkungen dieser Funktion auf den Windows-Desktop (Aero) untersuchen.

Wie dem auch sei. Allein durch die Bezeichnung 'Beta-Treiber' distanziert sich nVidia ja ausdrücklich von diesen Vorab-Versionen. Man muß also immer mit Problemen rechnen, solange sich diese Treiber noch in der Erprobungsphase befinden. - Ich kann warten. Die WHQL-Treiber kommen nach wie vor regelmäßig. ;)

Die Treiberqualität von ATI AMD würde ich an dieser Stelle übrigens lieber gar nicht erwähnen. Zum einen sind wir hier im nVidia-Bereich des Forums. Und zum anderen:

Dezember 2013:
ich habe mit meiner neuen Karte in 2D so ein eigenartiges Flackern / Zucken des Bildes

Ich habe dieses Flackern / Zucken auch.
(..)
Ist jetzt nicht so schlimm.
(..)
Wäre aber toll, wenn es weg wäre. :)
(..)
Ich habe eine XFX 7870 DD (Tahiti Chip).

Ich denke die haben da irgendwas am Treiber verkorkst.

Februar 2014
Gibt es hier was neues?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548522

Es gibt Dinge, die ändern sich nie. - Und damit würde ich das Thema ATI/AMD ob mit oder ohne WHQL an dieser Stelle auch gerne beendet sehen. Denn sonst kriege ich wie Crool auch wieder dieses Zucken. ;)

Mr.Magic
2014-02-13, 18:27:13
Bis jetzt ist der Framelimiter ja auch nicht offiziell Bestandteil vom Treiber. Man benötigt ein Zusatzprogramm, um diese Funktion bei einem BETA-Release zu testen. Sobald nVidia das ganz regulär in seine Treiber einbaut, wird man beim WHQL-Zertifikat mit Sicherheit auch die Auswirkungen dieser Funktion auf den Windows-Desktop (Aero) untersuchen.

Du meinst aber jetzt nicht den Frame Rate Limiter, der seit 2011 in allen GF Treibern vorhanden ist?

Dryair
2014-02-13, 22:53:36
Kannst du das etwas näher erklären, was soll denn da mit den 334.67 anders sein? Sicher das Vsync überhaupt aktiv war beim neuen 332.21 WHQL? Mit aktiven Vsync kann es durchaus sein, das die GPUs nicht vollständig ausgelastet werden, je nach Anforderung des jeweiligen Game. Klingt fast so...
Bei einigen Games empfiehlt es sich auch, Ingame-Vsync deaktiviert zu lassen und nur Treiber-Vsync zu verwenden.

Ja das stimmt, das ist ein Problem im Zusammenhang mit 3D-Vision und Windows 8.1 das trat aber auch schon mit älteren GeForce-Treibern auf.

Mit dem 334.67 Beta Treiber und Vsync eingeschaltet (egal ob forced per Treiber oder Anwendungsgesteuert und im Spiel eingeschaltet) und ohne FPS Limiter hatte ich beim Spielen gefühlte 5 bis 10 FPS. Selbst der Mauszeiger hat geruckelt ohne Ende, so dass es fast unmöglich war, etwas im Menü des Spiels einzustellen. Die Auslastung der GPUs laut G19 Display war dabei meist unter 30%, was bei dem Spiel eigentlich nicht sein kann. Mit dem 332.21 WHQL Treiber tritt dies nicht mehr auf. Ist Vsync eingeschaltet (wieder egal wo) und kein FPS Limiter aktiviert, läuft das Spiel (Bioshock) absolut flüssig und ohne Tearing oder sonstige Ausreißer und die GPUs sind zu 99% ausgelastet.
Da muss also irgendwas an dem Beta Treiber nicht so richtig mit meiner Hardware/Software zusammenspielen. Was, das weiß ich leider auch nicht... Es hatte auch nichts geholfen, den Beta Treiber komplett zu deinstallieren (samt Registry Einträgen) und neu aufzuspielen - ich kann mir somit auch nicht vorstellen, dass beim Installieren des Treibers etwas schiefgegangen sein könnte.

Mal abwarten, wie es mit dem nächsten offiziellen Treiber-Update aussehen wird... Ich hoffe, dass das Problem dann gefixt ist und ich auch einige Titel, die mit dem 332.21 nicht mit 3D Vision laufen, dann wieder funktionieren werden mit den neuen Profilen.

Dryair
2014-02-13, 22:56:32
:up: - Problem gelöst.

Sorry für den langen Post von mir - ich hab deinen letzten Post nicht rechtzeitig bekommen. Ich habe versucht rauszubekommen, mit welchem tatsächlichen Takt deine Monitore intern laufen. - Keine Chance. ;)

Es gibt sogar ein Prada-Review zu deinem 120Hz Monitor. Leider wird das Thema 119.88 vs. 120.00 Hz dort nichteinmal erwähnt. - Die sind auch nicht mehr so sorgfältig wie früher. :|

Nun ja, jetzt läuft es ja wieder wie vorher - mehr oder weniger. Wie gesagt, werde ich mal abwarten, was der nächste offizielle Treiber bringen wird und solange auf 3D Vision bei einigen Titeln verzichten. ;)

Dryair
2014-02-13, 23:20:42

Wenn das Problem bekannt ist, kann man dann auf einen Fix in Zukunft hoffen? Ein bisschen nervig ist das ja schon... ;)

Gast
2014-02-13, 23:21:00
Du meinst aber jetzt nicht den Frame Rate Limiter, der seit 2011 in allen GF Treibern vorhanden ist?
Gegenfrage: Du kennst noch noch einen anderen FrameRateLimiter von nVidia, der seit 2011(?) in keinem offiziellen Treiber-Release vorhanden ist?

Um das Ding zu nutzen, muß man meines Wissens immernoch ein Zusatztool (den Inspector oder den RTSS) nachinstallieren. Dieses Tool ist KEIN Bestandteil des WHQL-Treibers. Damit ist automatisch auch der FrameRateLimiter faktisch KEIN offizieller Bestandteil des WHQL-Treibers.

Da zur Konfiguration der Grafik nur das Control-Panel Bestandteil im offiziellen WHQL-Treiber-Paket ist, und sich der Limiter (wie vieles andere auch) damit nach wie vor nicht bedienen läßt, existiert er offiziell nicht. Daß es durch die Hintertür (Inspector/Riva Tunter Statistics Server) irgendwie doch geht, ist nicht relevant. - Oder siehst du das anders?

Blaire
2014-02-14, 01:35:54
Wenn das Problem bekannt ist, kann man dann auf einen Fix in Zukunft hoffen? Ein bisschen nervig ist das ja schon... ;)

Wenn es am Treiber liegt, dann sicherlich. Ich gehe auch aktuell davon aus. Problem wird noch untersucht, ist der aktuelle Status.

Mr.Magic
2014-02-14, 02:51:15
Um das Ding zu nutzen, muß man meines Wissens immernoch ein Zusatztool (den Inspector oder den RTSS) nachinstallieren.

Der Inspector ist nur ein Setup Tool*, d.h. nur im Treiber vorhandene Funktionen werden unterstützt. Unter Windows 7 wird momentan Vsync deaktiviert, sobald der Frame Rate Limiter aktiviert wird, und unter XP funktioniert der FRL schon ewig überhaupt nicht mehr.
Externe Programme wie RTSS oder Dxtory können die FPS in XP und 7 problemlos begrenzen, egal ob man Vsync verwendet oder nicht.

*Die Einstellungen müssten auch alle in der Registry und/oder der entsprechenden XML zu finden sein. Viel Spaß bei der Suche!

captain_drink
2014-02-14, 18:25:09
Dryair, entschuldige bitte, wenn ich dein Thema "kapere", aber da ich für mein aktuelles und verwandtes Problem kein neues Topic eröffnen möchte, nutze ich einfach dieses. Meine Schwierigkeit besteht nämlich im Wesentlichen darin, dass ich selbst ohne Vsync kein Tearing, dafür aber Double Buffering (=DB) aktiv habe.

Bislang habe ich nämlich für alle Spiele folgende Lösung genutzt: Ingame-Vsync, NVCP-Vsync sowie TB-Vsync (=Triple Buffering) via D3DOverrider (=D3DO) mit einem 60-Hz-Monitor. Als ich jedoch zuletzt Hard Reset und Alan Wake gespielt habe, hatte ich mit einigen Framedrops zu kämpfen, dabei jedoch die Schuld nicht bei Vsync gesucht, da das bisher immer problemlos funktioniert hatte. Als ich kürzlich Bioshock 2 und Crysis gespielt habe, sind mir dort ebenfalls keine Framedrops aufgefallen, so dass ich annahm, die Drops hätten mit den Spielen zu tun gehabt. Als es zuletzt bei FEAR 3 jedoch wieder sporadisch auftrat, habe ich mal das OSD vom Afterburner länger mitlaufen lassen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:

1.) Bei den Drops springe ich auf Teiler von 60 (30/20). Wenngleich das OSD Zahlen dazwischen anzeigt, so schließe ich daraus dennoch, dass TB nicht aktiv sein kann. Beim Starten der Anwendung und ALT-TAB werden allerdings die jeweiligen Sounds vom D3DO abgespielt, die Aktivität anzeigen sollen.
2.) Wenn ich den D3DO beende, Vsync im NVCP und ingame deaktiviere, so habe ich in FEAR 3 und Alan Wake auch bei FPS<60 kein Tearing, dafür aber DB aktiv und max. FPS von 60. Tatsächlich gibt es zwischen beiden Zustände (überall aktiviert/überall deaktiviert) überhaupt keinen Unterschied. Starte ich hingegen Quake Live, so merke ich sofort das fehlende Vsync und sehe dreistellige FPS im Counter. Korrektur: Auch in QL werde ich Vsync nicht mehr los.
3.) Das OSD zeigt mir 80% der Zeit 59.9 FPS an, vereinzelt 60.0. Ähnliches war schon bei Bioshock 2 der Fall, was ich durch den Framerate-Limiter von AB bzw. RTSS mit dem Wert 60 allerdings beheben konnte, was bei FEAR 3 hingegen nicht klappt.

Das kommt mir alles eher seltsam vor. Alan Wake hat zwar nur DB-Vsync, Hard Reset jedoch in den Optionen TB-Vsync, so dass ich mir die Herkunft jener Framedrops auch nicht erklären kann. Ich habe auch gelesen, dass D3DO mit Logitech Setpoint (was ich gezwungenermaßen verwende) Probleme hat, davon aber bisher nichts mitbekommen; möglicherweise auch deshalb, weil fehlendes TB bei FPS>60 normalerweise nicht auffallen dürfte. Jedenfalls werde ich später mal RadeonPro ausprobieren, was angeblich in der Lage sein soll, TB in allen APIs und über 32/64 Bit hinweg zu forcieren, auch für Nvidia. Im Übrigen verwende ich Win7, eine GTX 670 und den 314.22.

Gast
2014-02-14, 20:55:29
Der Inspector ist nur ein Setup Tool*, d.h. nur im Treiber vorhandene Funktionen werden unterstützt.
Und warum sind diese Funktionen dann nicht ganz offiziell auch über das offizielle ControlPanel anwählbar? - Weil sie eben doch nicht von nVidia offiziell 'freigegeben' sind.

Externe Programme wie RTSS oder Dxtory können die FPS in XP und 7 problemlos begrenzen, egal ob man Vsync verwendet oder nicht.
Ach du meinst tatsächlich das der RTSS für seinen Framelimiter nicht denselben Trick verwendet wie der Inspector? Wie soll das denn funktionieren? Meinst du nicht, daß es schon längst säckeweise Freeware-FPS-Limiter geben würde, wenn das so einfach machbar wäre?

*Die Einstellungen müssten auch alle in der Registry und/oder der entsprechenden XML zu finden sein. Viel Spaß bei der Suche!
Ich werde jetzt sofort regedit starten und anfangen irgendwelche Treiber-Bits zu verbiegen. :freak: Nee Moment... Kommando zurück! Was ich eigentlich schreiben wollte war: Ich werde noch nichtmal nachschauen, ob die Möglichkeit dazu besteht. Wenn es kein Bestandteil des WHQL-Treibers ist und ohne Umwege nicht bedient werden kann, dann existiert es nicht.

@captain_drink: Es fällt mir schwer zu erkennen, was bei dir nun eigentlich das Problem ist. Hast du mal überprüft, ob deine Spiele ein internes Framecap haben? Afair gibt es heutzutage so manchen schlechten Konsolenport, der in Außenleveln auch auf dem PC generell ein Limit von 30 FPS setzt.

PCGH: The Console version of Alan Wake is locked at 30 Fps with double-buffered Vertical Sync and Remedy confirmed double-buffered Vertical Sync also for PC version. Can we expect an unlocked framerate in case of the PC version or will there be a (Vsync) cap at 30 or 60 Fps?

Markus Mäki, Remedy: The frame rate is not locked to 30 or 60 and there is a option to turn Vsync off in-game. It looks great at 60fps.
http://www.pcgameshardware.com/aid,865125/Alan-Wake-PC-Better-graphics-compared-to-360-looks-great-at-60-fps/Download/

Tja - das bedeutet in deinem Fall dann wohl, daß man sobald man VSync aktiviert die Engine von Alan Wake wieder in den Konsolenmodus runterschaltet. -> Zwangsweise DB mit der Folge: 30 FPS. Das sieht für mich eher nicht nach einem Treiberproblem aus, sondern ist wohl so gewollt.

Rente
2014-02-14, 21:01:13
Das heißt, dass Alan Wake standardmäßig nur DB-vSync nutzt, aber natürlich trotzdem mit der Wiederholfrequenz des Bildschirms skaliert (selbst getestet, es läuft dann z.B. mit 75 Hz/FPS) und bei ausreichend Leistung immer mit der maximal möglichen Wiederholrate (ohne vSync eben noch darüber hinaus).

Die Engine schaltet nicht um, es gibt kein Konsolen-Cap, nur Tripple-Buffering ist nicht integriert (kann aber über den Overrider theoretisch erzwungen werden).
Darüber hinaus macht der Overrider aber auch hin und wieder Probleme und ist nicht 100% kompatibel.

Der Inspector nutzt für den Limiter den Zugriff über die NVAPI, d.h. direkt über den Treiber, RTSS und dxtory haben dafür eine eigene Lösung ohne Nutzung der NVAPI.
Viele Funktionalitäten die nur über diese API zur Verfügung stehen sind experimentel (oder anderweitig problematisch) und würden, wenn sie direkt im CP zur Verfügung stehen würden, zu deutlich mehr Problemen und damit Supportanfragen bei nVidia führen, u.U. würde Microsoft auch das WHQL-Siegel verweigern.

Mr.Magic
2014-02-14, 21:28:13
Und warum sind diese Funktionen dann nicht ganz offiziell auch über das offizielle ControlPanel anwählbar? - Weil sie eben doch nicht von nVidia offiziell 'freigegeben' sind.

I don't care. Frag bei NV nach.

Ach du meinst tatsächlich das der RTSS für seinen Framelimiter nicht denselben Trick verwendet wie der Inspector? Wie soll das denn funktionieren? Meinst du nicht, daß es schon längst säckeweise Freeware-FPS-Limiter geben würde, wenn das so einfach machbar wäre?

Welcher Trick? Der nicht mehr ordentlich funktionierende Limiter kommt vom Treiber.

Wieviele Programme brauchst du denn mit der Funktion?
NTHUSIM, SSAA-Tool, Dxtory, FRAPS (bei aktivierter Aufzeichnung), RadeonPro, RTSS, NV Treiber...

Ich werde jetzt sofort regedit starten und anfangen irgendwelche Treiber-Bits zu verbiegen. :freak: Nee Moment... Kommando zurück! Was ich eigentlich schreiben wollte war: Ich werde noch nichtmal nachschauen, ob die Möglichkeit dazu besteht. Wenn es kein Bestandteil des WHQL-Treibers ist und ohne Umwege nicht bedient werden kann, dann existiert es nicht.

Natürlich ist es Bestandteil aller Treiber. Ohne Einträge in der Registry kannst du deine Grafikkarte direkt als Briefbeschwerer verwenden.
Als nächstes erzählst du mir SGSSAA sei nicht Bestandteil vom Treiber, weil man einen Konfigurator von Nvidia verwenden muss, wenn man ohne NVI nicht fummeln will.

Gast
2014-02-14, 22:55:19
Das heißt, dass Alan Wake standardmäßig nur DB-vSync nutzt, aber natürlich trotzdem mit der Wiederholfrequenz des Bildschirms skaliert (selbst getestet, es läuft dann z.B. mit 75 Hz/FPS) und bei ausreichend Leistung immer mit der maximal möglichen Wiederholrate (ohne vSync eben noch darüber hinaus).
Der Knackpunkt ist: 'bei ausreichend Leistung'. Drink hat ja VSync_On und damit offenbar zwangsweise DB am Hals. Das bedeutet bei einem 60Hz TFT, daß er auf 30 FPS zurückfällt, wenn die Grafikkarte mit seinen Settings nicht durchgehend 60 FPS stemmen kann. (Stichwort: locked swap chain bei DB)

Tripple-Buffering ist nicht integriert (kann aber über den Overrider theoretisch erzwungen werden)
Bekommt man mit dem Overrider wirklich echtes TB unter DX? Oder wird das ganze über einen Render Ahead Buffer 'emuliert'? Da scheint es ja letztens zunehmend Verwirrung zu geben:

Microsoft doesn't implement triple buffering in DirectX, they implement render ahead (from 0 to 8 frames with 3 being the default).
(..)
There are games out there that list triple buffering as an option when the technique used is actually a short render queue.
http://www.anandtech.com/show/2794/4

Damit kriegt man im Zweifel schöne FPS-Zahlen - aber auch ein dickes Input-Lag. Wenn ich so einen DX-Konsolenport wie Alan Wake sehe, hätte ich auch mit einer TB-Option kein gutes Gefühl. Im Zweifel handelt es sich bei DX-Ports/Spielen dann wohl ohnehin nicht um echtes TripleBuffering.

Als nächstes erzählst du mir SGSSAA sei nicht Bestandteil vom Treiber, weil man einen Konfigurator von Nvidia verwenden muss, wenn man ohne NVI nicht fummeln will.
:up: ... Ich glaube so langsam wird mein Standpunkt deutlich. Wenn es mit dem WHQL-Treiber und der darin enthaltenen Software für den User nicht nutzbar ist, dann existiert es offiziell nicht.

Ob man mit irgendwelchen Tools (und seien sie von nVidia) nachträglich Funktionen zum Leben erwecken kann, ist für mich total irrelevant. Das ist ein schöner Zeitvertreib für Leute, die sich für sowas begeistern können. Also quasi für den Standard-Nutzer des 3DCF.
Daneben gibt es aber noch viele Leute, die einfach nicht die Zeit haben sich mit sowas zu befassen. Diese Leute haben keine Probleme mit ihrer Grafikkarte und auch nicht mit dem WHQL Treiber. Ich glaube nVidia ist gut beraten, wenn man nicht immer auf die Geeks hört, welche nach immer neuen Features lechzen. Denn irgendwann wird die Sache so kompliziert, daß Normalsterbliche ihre Grafikkarte nicht mehr konfigurieren können.

Auch würde ich gerne erstmal wissen wollen, ob sich so ein FPS-Limiter tatsächlich spielübergreifend bewährt. Bei BF3 und BF4 ist der interne Limiter ein Segen. Bei anderen Spielen möglicherweise nicht. Und schon müßte man dann für jedes Spiel ein separates Profil erstellen. Am sinnvollsten ist es imo, wenn das Spiel selbst unter Video die Option anbietet, ob ein FrameLimit gesetzt werden soll. Und wenn ja, dann auch gleich in welcher Höhe. Nur weil in einem Spiel ein Limit von 40 FPS zum besten Ergebnis führt, will man ja von da an nicht alle Spiele nur noch mit 40 FPS spielen. Und für jedes Spiel und nach jedem Patch den Wert im Treiber wieder anpassen?
Da ist VSync aber deutlich unkomplizierter in der Handhabung.

Mr.Magic
2014-02-14, 23:08:35
:up: ... Ich glaube so langsam wird mein Standpunkt deutlich. Wenn es mit dem WHQL-Treiber und der darin enthaltenen Software für den User nicht nutzbar ist, dann existiert es offiziell nicht.

Dein Standpunkt bleibt idiotisch.
Du brauchst abgesehen von Windows keinerlei Software um sämtliche Funktionen der Treiber zu nutzen.

Blaire
2014-02-15, 01:58:23
Mal abwarten, wie es mit dem nächsten offiziellen Treiber-Update aussehen wird... Ich hoffe, dass das Problem dann gefixt ist und ich auch einige Titel, die mit dem 332.21 nicht mit 3D Vision laufen, dann wieder funktionieren werden mit den neuen Profilen.

Nachdem wir etwas über PM kommunziert haben, das Bioshock Infinite-Problem mit Treiber-Vsync und aktiven 3D-Vision , kann ich hier reproduzieren.
Ingame liegen immer 60fps an, auch wenn im SLI-Modus und Vsync deaktiviert >120fps erreicht werden.
Zumal im SLI-AFR stets TripleBuffering zum Einsatz kommt, wird im Treiber -> Vsync aktiviert.
Daher sind beide GPUs im SLI-Modus dann auch nicht optimal ausgelastet , logisch bei nur 60fps. ;) Dies betrifft nur 3D-Vision, ohne 3D-Vision und Vsync aktiviert, sind 120fps kein Thema.
Das ist definitiv ein Problem , sollte gecheckt werden.

Dieses Problem hat allerdings nichts mit dem Tomb Raider - 3DVision Problem zu tun, was ich zuvor angesprochen hatte, dies hat eine andere Ursache.

captain_drink
2014-02-15, 16:59:58
Indem ich im NVCP unter Vsync "app controlled" eingestellt und ingame Vsync deaktiviert habe, konnte ich Vsync i.Ü. wieder komplett abschalten. Die Framedrops sind allerdings nach wie vor vorhanden, so dass fehlendes TB nicht die Ursache, wohl aber eine begünstigende Folge sein kann. RadeonPro ist diesbezüglich leider auch kaum zu gebrauchen.

Dryair
2014-02-15, 18:11:34
Nachdem wir etwas über PM kommunziert haben, das Bioshock Infinite-Problem mit Treiber-Vsync und aktiven 3D-Vision , kann ich hier reproduzieren.
Ingame liegen immer 60fps an, auch wenn im SLI-Modus und Vsync deaktiviert >120fps erreicht werden.
Zumal im SLI-AFR stets TripleBuffering zum Einsatz kommt, wird im Treiber -> Vsync aktiviert.
Daher sind beide GPUs im SLI-Modus dann auch nicht optimal ausgelastet , logisch bei nur 60fps. ;) Dies betrifft nur 3D-Vision, ohne 3D-Vision und Vsync aktiviert, sind 120fps kein Thema.
Das ist definitiv ein Problem , sollte gecheckt werden.

Dieses Problem hat allerdings nichts mit dem Tomb Raider - 3DVision Problem zu tun, was ich zuvor angesprochen hatte, dies hat eine andere Ursache.

Danke jedenfalls erstmal für all Eure Tipps! :)

Warten wir mal ab, was die Zukunft für 3D Vision bringen wird...

Gast
2014-02-15, 18:11:39
Die Framedrops sind allerdings nach wie vor vorhanden
Die GTX 670 ist ja schonmal eine flotte Karte. - Wie sieht es mit der CPU aus? - Kannst du ein CPU-Limit ausschließen?

captain_drink
2014-02-15, 22:24:02
Die GTX 670 ist ja schonmal eine flotte Karte. - Wie sieht es mit der CPU aus? - Kannst du ein CPU-Limit ausschließen?

An der anliegenden Rechenlast liegt es nicht, die Drops habe ich auch beim Betrachten von Wänden. Ich tippe auf ein Problem mit Hitze oder Netzteil, vielleicht auch ein Virus. Werde das noch etwas testen müssen. Der Effekt von Double Buffering ist es auf alle Fälle nicht, bei FEAR 3 habe ich unter DX11 FPS von 40 gesehen, das TB vom D3DOverrider scheint also zu funktionieren.