PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wertanfrage diverse (E-350, mp3 player, HDD)


boxleitnerb
2014-02-11, 21:52:38
Guten Abend :)

Was kann ich noch verlangen für:

1. Asus E35M1-I Deluxe (AMD E-350 "Zacate")
2. WD20EADS 2 TB "Green" inkl. Dämmbox Scythe Quiet Drive
3. Cowon J3 32 GB schwarz, Video und mp3 Player

evtl. noch
4. Nvidia GeForce GT520 passiv 512MB, 32 bit

Ich dachte an (alles inkl. Versand):
1. 80
2. 40
3. 200
4. 10

Realistisch oder zu wenig/zuviel?

Zafi
2014-02-13, 00:28:11
Bei 1. würde ich mit 100 Euro anfangen und dann langsam auf 80 Euro runter gehen. Den 80 Euro ist wirklich das Minimum, was du dafür bekommen kannst.

Bei 2. bekommst du allein für die Festplatte 40 Euro. Das Quiet-Drive-Gehäuse solltest du separat anbieten oder vielleicht behalten. Den soweit ich weiß, gibt es das nicht mehr zu kaufen. Also auch keinen Nachfolger. Das ist sehr schade, denn meiner Meinung nach war es die beste Lärmdämmung, die jemals für Festplatten raus kam. Das Ding war sogar für 10K-Festplatten freigegeben und hat wirklich alles leise bekommen. Falls du es verkaufen willst, dann bekommst du dafür sicher noch 20-30 Euro.

3. kann ich nicht beurteilen. Aber bei 4. würde ich dir empfehlen sie zu behalten. Viel Geld gibt es für sowas nicht und es ist immer gut eine Notfall Grafikkarte griffbereit zu haben, falls mal die eigentliche Grafikkarte spinnt. Falls du aber schon eine Ersatzkarte in der Schublade hast, dann sind 10 Euro wohl ok.

Silent3sniper
2014-02-13, 01:03:04
Bei 1. würde ich mit 100 Euro anfangen und dann langsam auf 80 Euro runter gehen. Den 80 Euro ist wirklich das Minimum, was du dafür bekommen kannst.


Baytrail NUC gibts für 120eur, mit Netzteil, Gehäuse etc. pp.

Angesichts dessen imo eher 50eur, zumal der Baytrail Atom auch noch schneller ist.

Zafi
2014-02-13, 01:34:23
Baytrail NUC gibts für 120eur, mit Netzteil, Gehäuse etc. pp.

Angesichts dessen imo eher 50eur, zumal der Baytrail Atom auch noch schneller ist.

Die NUC ist eine schicke Lösung, doch mal abgesehen davon, dass sie nicht lieferbar ist, bietet sie auch gar nicht die selben Ausstattungsmerkmale. Ein Board, das dem oben genannten ASUS nahe kommt, bzw. all seine Ausstattungsmerkmale bietet, ist neu nicht unter 130 Euro zu haben. Daher ist für ein gebrauchtes Board 80-100 Euro ein durchaus akzeptabler Preis.

Falls die zusätzlichen Ausstattungsmerkmale irrelevant sind oder man für den genannten Preis keine Käufer findet, kann man sich ja immer noch überlegen mit dem Preis runter zu gehen. Aber Anfangs würde ich das nicht tun. Einen Rolls Royce verkaufst du ja auch nicht zum Preis eines VW Golfs, nur weil beide gleich schnell sind.

ux-3
2014-02-13, 13:10:28
2. WD20EADS 2 TB "Green"

Ohne Angabe der Smart Werte und der HeadParkCounts kann man den Preis eigentlich nicht sinnvoll festlegen.

Ich suche gerade eine 2TB Platte, würde aber nie 40 Euro für eine bereits ausgenudelte Platte hinlegen, wenn ich für 70 Euro Neuware bekomme, die auch gleich Sata3 packt.

boxleitnerb
2014-02-13, 22:06:44
Die Platte war in meinem File"server" drin, der selten lief. Hab ihn eigentlich nur als externe Platte missbraucht und angemacht, wenn Bedarf da war. Ich schau mal heute Abend nach den Werten.

So:
http://abload.de/thumb/wd20eadsfpjkw.png (http://abload.de/image.php?img=wd20eadsfpjkw.png)

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Zafi
2014-02-14, 03:16:42
Ist das jetzt gut oder schlecht?

SMART-Werte sind nur dann aussagekräftig, wenn die Festplatte vorher komplett geschrieben und gelesen wurde. Also zum Beispiel mit chkdsk /f /r oder mit format ohne /q. Ansonsten ist es durchaus möglich, dass dort Fehler schlummern, die unbemerkt bleiben.

Meiner Erfahrung nach, zeigen sich bei 50% aller gebraucht gekauften Festplatten nachträglich Fehler. Dabei scheint es überhaupt nichts zu bringen, den Verkäufer darum zu bitten, einen gründlichen Testdurchlauf durchzuführen. Entweder sind die Verkäufer zu faul dazu oder vermeiden es bewusst, weil es sich nur zu ihrem Nachteil auswirken kann. Gebraucht Festplatten zu kaufen ist daher meiner Meinung nach immer ein Glücksspiel.

ux-3
2014-02-14, 07:19:40
Meiner Erfahrung nach, zeigen sich bei 50% aller gebraucht gekauften Festplatten nachträglich Fehler.

Meiner Erfahrung nach trifft das auch auf 50% der neu gekauften Festplatten zu.


Gebraucht Festplatten zu kaufen ist daher meiner Meinung nach immer ein Glücksspiel.

Das ist sicher richtig. Aber das kannst du über so ziemlich jeden Gebrauchtkauf sagen. Dieses Risiko sollte sich daher m.E. einfach zusätzlich im Preis wiederspiegeln. Neben dem älteren Stand der Technik, der abgelaufenen Garantie, dem höheren Wear-Level etc. Von daher: Ja auf Ebay kann man die Sachen mit etwas Glück noch zu viel Geld machen. Aber umgekehr bekommt man für kaum mehr bei MF ein neueres Modell mit Garantie, Null Betriebzeit und schnellerem Interface. Von daher lohnt sich Gebrauchtkauf erst ab einem gewissen Preisniveau, das ich persönlich bei einer so alten Platte nicht bei 40 Euro sehe. Aber das ist ja kein Problem, Ebay ist voll von Schnäppchenjägern. ;)

Auch wahr: Nicht jede Festplatte mit ein paar defekten Sektoren schmiert innerhalb von Monaten ab.

@box: Was mich noch wundert, warum die Box drumrum? Meine EARS sind quasi unhörbar. Die EADS sind iirc etwas älter (nur 32 MB Cache). Hört man die deutlich?

Zafi
2014-02-14, 12:04:40
Meiner Erfahrung nach trifft das auch auf 50% der neu gekauften Festplatten zu.

Bei gebrauchten nehme ich alle Marken und Modelle. Weil ich mir denke, dass wenn die Dinger eine lange Zeit gelaufen sind, sie praktisch über den Berg wären. Bei neu gekauften Festplatten bin ich da deutlich wählerischer, als bei gebrauchten Modellen. Da verzichte ich auf bestimmte Hersteller und auf so mache Modell-Reihe, so dass mir da (wenn ich jetzt so zurück überlege) in den letzten 5 Jahren bestimmt nicht eine einzige defekte Neu-Festplatte in den Sinn kommt. Ich muss zwar gestehen, dass ich bei der Hälfte aller neu gekauften Festplatten gerne mal ein Quickformat einsetze, wenn es schnell gehen soll, aber auch bei allen anderen Neu-Festplatten mit vollständiger Formatierung bleibt meine Bilanz sauber. Lediglich bei SSDs werden mir hin und wieder welche tot geliefert, aber neue Festplatten haben bei mir einen guten Ruf.

ux-3
2014-02-14, 12:16:51
Du meinst "sofort"?

boxleitnerb
2014-02-14, 12:30:11
@box: Was mich noch wundert, warum die Box drumrum? Meine EARS sind quasi unhörbar. Die EADS sind iirc etwas älter (nur 32 MB Cache). Hört man die deutlich?

Du wahrscheinlich nicht, aber ich höre jeden Furz leider :(
Bin extrem empfindlich und hab die Platten sicherheitshalber nochmal gedämmt. Inzwischen steht der Server aber woanders im Raum, daher ist es kein Problem mehr. Ich hab es halt so gelassen wie es war und die Dämmboxen nicht extra wieder ausgebaut.

Zafi
2014-02-14, 12:42:30
Du meinst "sofort"?

sofort?

ux-3
2014-02-14, 12:49:08
Du wahrscheinlich nicht, aber ich höre jeden Furz leider :(

Ich auch. Darum hab ich die 3TB Green wieder ausgebaut - war mir zu laut. Das Raid aus 2x2 TB Green EARS war die lautlose Alternative. 3x 1TB SSD ist mir noch zu teuer.

sofort?

Sofort nach Kauf...

Zafi
2014-02-14, 13:13:56
Sofort nach Kauf...

Ja. Früher hatte ich mal ein paar Samsung, die erst nach ein paar Monaten Betrieb gestorben sind. Seitdem ich aber wählerischer bin, ist mir dass nie wieder passiert. Weder gleich nach dem Kauf, noch Monate später. Wenn heute eine von mir neu gekaufte Festplatte stirbt, dann unverschuldet und nur wegen äußeren Einflüssen (z.B. Sturz oder schwere Erschütterungen, einmal auch wegen Stromausfall beim Schreiben).