PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : läuft in UT3 oder UT2004 online noch was?


MGeee
2014-02-12, 08:29:54
Moin Moin,

siehe Thread-Titel. Kann man da zu jeder Tages/Nachzeit noch auf annehmbar gefüllte Server hoffen?
Bzw. suche nach einer fast-pace Onlineshooter-Alternative zu CoD, wo immer halbwegs was los ist, so dass ich auch morgens mal ne Runde zocken kann. Grafik & Alter,... scheiß egal. Hauptsache da geht was :) .

Würde es sogar auch mal mit Brink probieren, wenn da nochwas läuft.

Danke & Grüße,
MGeee

Botcruscher
2014-02-12, 11:20:05
04 ganz sicher, 3 ist so tot wie immer.

xxMuahdibxx
2014-02-12, 11:52:56
selbst im 99er sind noch Freaks unterwegs ... läuft auch gut mit einem Glide Wrapper so das man nicht zu viele FPS hat .

MGeee
2014-02-13, 11:42:24
Hat wer Erfahrungen mit Quake-Online? Soll ja kein Browsergame mehr sein, sondern einen eigenständigen Client zum installieren bekommen.

Grey
2014-02-13, 13:45:49
Quake Live heißt das. Habe es nur im Browser gespielt, halt normal Q3A ohne Gibbing. Keine Ahnung, warum man da nicht gleich das Original spielen sollte...

Lurelein
2014-02-13, 15:53:00
Quake Live heißt das. Habe es nur im Browser gespielt, halt normal Q3A ohne Gibbing. Keine Ahnung, warum man da nicht gleich das Original spielen sollte...

Weil Quake Live mehr spielen und es noch supportet wird im Gegensatz zu Q3.

Grey
2014-02-13, 16:09:18
Weil Quake Live mehr spielen und es noch supportet wird im Gegensatz zu Q3.

Was für Support? Community Content ist genug da und das Spiel ist fertig. Genau wie UT eben... was braucht es da "Support"?

grizu
2014-02-13, 16:29:30
Klar, läuft in UT2004 noch ne menge Action .. spiele fast jeden zweiten Tag ictf
PS: viele spielen auch noch TAM

Lurelein
2014-02-13, 17:04:44
Was für Support? Community Content ist genug da und das Spiel ist fertig. Genau wie UT eben... was braucht es da "Support"?

Dann halt andersherum, warum sollte man Q3 spielen, wenn es doch Q Live gibt?

MGeee
2014-02-14, 08:57:44
Aber es gibt keinen aktuellen fast-pace Shooter, der ähnlich populär ist, wie seinerzeit UT2k4 :( .

Monger
2014-02-14, 10:42:15
Aber es gibt keinen aktuellen fast-pace Shooter, der ähnlich populär ist, wie seinerzeit UT2k4 :( .
Die Kategorie der Fast-Pace Shooter besteht und bestand ja nie aus mehr als der Quake und UT Serie. Man kann daher nicht wirklich sagen dass das außer Mode gekommen ist.

Ich glaube UT wäre auch heute noch eine der populärsten MP Spiele, wenn sie nicht ausgerechnet bei der Multiplayertechnik gepatzt hätten: Latenz, Serverbrowser, Freundeslisten, Matchmaking... das war auch zum Release von UT3 bereits nicht mehr state-of-the-art.

In den seltenen Momenten wo wir LAN Party gemacht haben, haben wir auch immer wieder mal UT3 rausgegraben, aber im Internet habe ich das praktisch null gespielt.

MGeee
2014-02-14, 11:02:35
Die Kategorie der Fast-Pace Shooter besteht und bestand ja nie aus mehr als der Quake und UT Serie. Man kann daher nicht wirklich sagen dass das außer Mode gekommen ist.

Ich glaube UT wäre auch heute noch eine der populärsten MP Spiele, wenn sie nicht ausgerechnet bei der Multiplayertechnik gepatzt hätten: Latenz, Serverbrowser, Freundeslisten, Matchmaking... das war auch zum Release von UT3 bereits nicht mehr state-of-the-art.

In den seltenen Momenten wo wir LAN Party gemacht haben, haben wir auch immer wieder mal UT3 rausgegraben, aber im Internet habe ich das praktisch null gespielt.

Wenn man so will, war UT2k4 mit allen verfügbaren Mods bereits fertig entwickelt und nur optisch noch optimierbar.
UT3 hat im Gegensatz zu z.B. CoD wenigstens dedicated server, einen Map-Editor und war komplett mod-fähig. Zu der Zeit kam jedoch MW1 raus und die Leutz sind damals reihenweise abgewandert.
Wäre Epic drangeblieben und zwischen 2010 bis 2013 mit UT4 wieder am Start gewesen, hätten sie wahrscheinlich damit sogar wieder Erfolg gehabt. Stattdessen konzetrieren die sich auf ihre Engine und belanglose Singleplayer-Titel.
Da jedoch heute alles auch auf Konsolen verkauf- und spielbar sein muss, wären solche Spiele, bei denen es wirklich um Skill und Aiming geht, wie eben die UR-Reihe, quasi unspiel- und damit unverkaufbar.
Das Niveau und der Anspruch der heutigen Kids ist einfach nur unterirdisch. Vielen Jugendliche reicht whatsapp auf einem 4 Zoll Display vollkommen aus, um glücklich zu werden. Zu meiner Jungendzeit waren 14 Zoll zu wenig und man war stolz auf seinen 17 Zöller....

jay.gee
2014-02-14, 11:06:29
Ich glaube UT wäre auch heute noch eine der populärsten MP Spiele, wenn sie nicht ausgerechnet bei der Multiplayertechnik gepatzt hätten: Latenz, Serverbrowser, Freundeslisten, Matchmaking... das war auch zum Release von UT3 bereits nicht mehr state-of-the-art.

Ich finde das Argument dahingehend lustig, weil heutige Mainstream-Chartstürmer gleich komplett ohne Serverbrowser daherkommen und sich von der Community nicht mal mehr administrieren lassen. Auch Probleme mit der Latenz kann ich nicht bestätigen. Solche Lagorgien wie bei CoD und Co gibt es bei UT3 einfach nicht. Auf diesem Sektor bietet EPIC-Games nach wie vor Anschauungsunterricht für die ganze Spieleindustrie. Das Game spielt sich natürlich je nach Server butterweich, quasi wie im Lan oder wie ein SP-Game. Im Grunde genommen haben sich die Leute in der Release-Epoche an ein paar verschachtelte Menüs hochgezogen.

BtW ist ein ET:QW ja auch kommerziell tot. Und auch hier war das im Kontext gelesen ganz sicher alles andere als eine Frage der Qualität. Dieses Genre ist weggebrochen, weil der Massenstrom lieber CoD, Titanfall und Co gespielt haben, als Spiele wie UT3, ET:QW, FEAR:Combat & Co. Und es ist btw. der absolute Hohn, die aktuellen kommerziellen Hits als technisches "State of Art" zu bezeichnen. Der Serverbrowser stirbt aus - als Gegner bekommt man Bots usw. :D




In den seltenen Momenten wo wir LAN Party gemacht haben, haben wir auch immer wieder mal UT3 rausgegraben, aber im Internet habe ich das praktisch null gespielt.

Ich spiele es dagegen immer noch. :)

Argo Zero
2014-02-14, 11:15:16
Kommerziell tot hat einen sehr großen Vorteil: Mehr Spielspaß und weniger Deppen.
Nachteil: Zu Zeiten wo Leute i.d.R. arbeiten sind die Server leer (also kein wirklicher Nachteil).

Wenn man will kann man heute noch Wolfenstein E.T. zocken, sogar auf einem deutschen Server. :)

jay.gee
2014-02-14, 11:20:22
Kommerziell tot hat einen sehr großen Vorteil: Mehr Spielspaß und weniger Deppen.
Nachteil: Zu Zeiten wo Leute i.d.R. arbeiten sind die Server leer (also kein wirklicher Nachteil).

Wenn man will kann man heute noch Wolfenstein E.T. zocken, sogar auf einem deutschen Server. :)

Mein Reden. ;) Der einzige wirkliche Nachteil für mich ist natürlich der Umstand, dass man ohne kommerziellen Erfolg keine Fortsetzungen erwarten kann. Daher gibt es jedes Jahr einen neuen CoD-Aufguss für das zitierte Zielpublikum, aber halt kein neues ET oder UT mehr.

MGeee
2014-02-14, 11:21:00
Ich finde das Argument dahingehend lustig, weil heutige Mainstream-Chartstürmer gleich komplett ohne Serverbrowser daherkommen und sich von der Community nicht mal mehr administrieren lassen. Auch Probleme mit der Latenz kann ich nicht bestätigen. Solche Lagorgien wie bei CoD und Co gibt es bei UT3 einfach nicht. Auf diesem Sektor bietet EPIC-Games nach wie vor Anschauungsunterricht für die ganze Spieleindustrie. Das Game spielt sich natürlich je nach Server butterweich, quasi wie im Lan oder wie ein SP-Game. Im Grunde genommen haben sich die Leute in der Release-Epoche an ein paar verschachtelte Menüs hochgezogen.

BtW ist ein ET:QW ja auch kommerziell tot. Und auch hier war das im Kontext gelesen ganz sicher alles andere eine Frage der Qualität. Dieses Genre ist weggebrochen, weil der Massenstrom lieber CoD, Titanfall und Co gespielt haben, als Spiele wie UT3, ET:QW, FEAR:Combat & Co. Und es ist btw. der absolute Hohn, die kommerziellen Hits als technisches "State of Art" zu bezeichnen.

Ich spiele es dagegen immer noch. :)

Kann ich so auch bestätigen. Lags gab es in UT3 nicht, wobei jedoch anfangs der Server-Browser nicht auf dem Niveau war, wie man es von UT2k4 kannte.
Die UT-Serie war jedoch komplett offen für Mods und Maps der Community und in UT2k4 wurde das rege von der community genutzt. Unvergessen sind die unzähligen endgeilen Matches auf custom-maps der Community, sowie die (fun)Clan-Zeiten.

Stand heute würde ich auch sofort ehemaligen Hass-Titeln wie Brink oder ET:QW sofort eine reale Chance geben, wenn da noch halbwegs was los wäre.


Die Masse der Leute spielt heute (also wenn ich mal die Zeit ab 2012 nehme) CoD, BF und CS, weil es sonst nichts anderes mehr gibt, wo jederzeit ausreichend Online-Gamer unterwegs sind. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, zumal es ja trotzdem potenziell gute Titel wie Shootmania gibt, die komplett durch die Community anpassbar wären.

Selbst mein geliebtes Hack´n´Slay Genre wird durch dieses verdammte Free-to-Play korrumpiert.
Ich bin jemand, der für Spiele unbedingt bezahlen will, da ich verdammte Angst davor habe, mich in ein Spiel reinzuarbeiten, um dann festzustellen, dass das Spielprinzipi nicht hack´n´slay, sondern pay-to-win ist.

auch ehem. gute Serien wie Dungeon Siege werden durch Konsolen-Fokus komplett unbrauchbar (dungeon siege 3 ist ne Katastrophe).

Zur UT-Reihe sei noch gesagt, dass ich denke, dass UT von dem was es auf Konsolen nicht sinnvoll spielbar ist (aiming, modding, eigene maps, etc.) und da heute alles Multi-Plattform sein muss, um gewinn-maximiert arbeiten zu können, geht das Genre eben den Bach runter.
Ich find´s dann auch in dem Kontext lustig, wenn irgendwelche Kids in CoD was von "Skill" schreiben... da denke ich mir nur "lass uns mal ne Runde DM-Rankin spielen".

MGeee
2014-02-14, 11:26:13
Kommerziell tot hat einen sehr großen Vorteil: Mehr Spielspaß und weniger Deppen.
Nachteil: Zu Zeiten wo Leute i.d.R. arbeiten sind die Server leer (also kein wirklicher Nachteil).

Wenn man will kann man heute noch Wolfenstein E.T. zocken, sogar auf einem deutschen Server. :)

Doch, es ist ein Nachteil, weil ich z.B. auch mal vor der Arbeit morgens um 7:30 Uhr ne Runde zocken will.
Wenn Perlen wie UT3 quasi selbst zur prime-time weltweit nur 100 Spieler haben, hat man quasi fast nie die Möglichkeit, seinen Lieblings-Modus mit ausreichend Spielern zu zocken.
UT hat zumindest für mich eine mit anderen Titeln nicht stopfbare Lücke hinterlassen und dass kann nur bedeuten, dass es keinen Markt mehr für sowas geiles gibt, da die Kids ehern auf CoD/BF abfahren.

Monger
2014-02-14, 12:25:19
Ich finde das Argument dahingehend lustig, weil heutige Mainstream-Chartstürmer gleich komplett ohne Serverbrowser daherkommen und sich von der Community nicht mal mehr administrieren lassen.

Wenn es out-of-the-box funktioniert, muss das ja auch nicht sein. Der Trend geht ja derzeit da hin das komplett transparent zu gestalten, dass man als Spieler den einzelnen Server gar nicht mehr als solchen wahrnimmt. Find ich gut, mich interessiert nicht auf welchem Server mein Spiel physikalisch läuft, solange der Server all das bietet was ich haben will.


Auch Probleme mit der Latenz kann ich nicht bestätigen. Solche Lagorgien wie bei CoD und Co gibt es bei UT3 einfach nicht.

Ne, das ist nicht wahr. Ein große Onslaught Karte fühlt sich mitunter ganz schön zäh an. Moderne Titel Wie CoD cachieren da natürlich so einiges mit lokaler Animationsvorhersage etc. , aber ein Latenzwunder war zumindest UT3 nicht.

Monger
2014-02-14, 13:13:01
Man kann natürlich argumentieren, dass Sci-Fi derzeit kein besonders dankbares Szenario ist, dass die semi-realistischen Spiele mehr ziehen. Battlefield ist schließlich durch diverse Szenarien gesprungen, so wirklich haften geblieben ist es nur in der Gegenwart. Das hat sicherlich seinen Grund.

Ist sicher auch kein Zufall, weshalb Gears of War im Endeffekt wesentlich erfolgreicher als die ganze Unreal Serie war, weil sie halt da genau dieses Zwischending zwischen Gegenwartszenario und Sci-Fi gefunden haben.

So ganz kann ich mir auch nicht erklären, warum das so außer Mode gekommen ist. Unreal ist halt immer ein sehr künstliches Universum ohne großen Bezugspunkt gewesen. Anders als z.B. Halo haben sie da offenbar keinen Nerv getroffen.

jay.gee
2014-02-14, 13:17:06
Wenn es out-of-the-box funktioniert, muss das ja auch nicht sein. Der Trend geht ja derzeit da hin das komplett transparent zu gestalten, dass man als Spieler den einzelnen Server gar nicht mehr als solchen wahrnimmt.

Der Trend ist drei Jahre nach UT3 in der Marke CoD zunächst dahin übergegangen, dass die Spieler den Host gestellt haben, es Sekundenlange Pausen gegeben hat, wenn der Host während des Spielens den Server verlassen hat. Und trotzdem hatte das keine kommerziellen Auswirkungen - ganz im Gegenteil. Da musst Du doch zugeben, dass es sich ulkig liest, wenn Du im Kontext dann in UT einen Serverbrowser anprangerst, den andere Spiele erst gar nicht mehr haben. Diesen sogar noch als einen der Gründe aufführst, warum UT kommerziell gescheitert ist.



Find ich gut, mich interessiert nicht auf welchem Server mein Spiel physikalisch läuft, solange der Server all das bietet was ich haben will.

Eine Quikmatch-Funktion bietet UT3 btw. auch. Nutze ich nur nicht, weil es mich halt interessiert, auf welchen Servern ich spiele. Ich mag Stammserver mit guten Anbindungen. Server die spezifische Mapcycle haben, in puncto Regeln, im Umgang miteinander, Cheater usw. administriert und gepflegt werden. Und ich mag es nicht, wenn mich eine Quikmatchfunktion zum Arsch der Welt auf einen Server katapultiert, der für mich unspielbare Verhältnisse mit sich bringt.





Ne, das ist nicht wahr. Ein große Onslaught Karte fühlt sich mitunter ganz schön zäh an. Moderne Titel Wie CoD cachieren da natürlich so einiges mit lokaler Animationsvorhersage etc. , aber ein Latenzwunder war zumindest UT3 nicht.

Du meinst sicher Warfare statt Onslaught. Wie gesagt, ich kann deine Erfahrungen da nicht teilen. In puncto Anbindung und smoothen Gameplay frisst UT einfach jedes Neuzeit-CoD auf und kackt es an die Wand. Sonst würde ich es wie halt CoD erst gar nicht spielen. Denn genau aus dem Grunde, weil CoD im Zusammenhang gelesen nicht "State of Art" ist, spiele ich es erst gar nicht. Mir geht es dabei nicht um eine Geschmacks-Diskussion, sondern um deine Argumentation, warum UT als Genre weggebrochen sein soll. ET:QW wäre da ja ein weiteres Beispiel, das aufzeigt, dass es nicht der technische Aspekt ist/war. Das Zielpublikum hat sich einfach ge/verändert. Früher haben "Freaks" gespielt - heute stehen Konsolen bereits im Kinderzimmer.

MadManniMan
2014-02-14, 13:21:19
So sehr ich mir ein neues Q3A wünschen würde - was soll man aktuell noch "verbessern"?

Ich habe zwar auch immer mit maximaler Optik gezockt, aber ich weiß schon um die Relevanz der eindeutigsten Erkennbarkeit. Q3A mit Fotorealismus - und das heißt auch: keine komplett statischen Level mehr - könnte zu überladen sein ... und dennoch kaum abgewandeltes Gameplay haben.

Vielleicht gibt es nach der Findungsphase der VR-Systeme ja mal wieder eine Generation spiele, die das Maximum aus den "üblichen" Controller-Konfigurationen rausholt und wieder für Ewigkeiten Referenz bleibt.

Marscel
2014-02-14, 13:51:07
Ich habe zwar auch immer mit maximaler Optik gezockt, aber ich weiß schon um die Relevanz der eindeutigsten Erkennbarkeit. Q3A mit Fotorealismus - und das heißt auch: keine komplett statischen Level mehr - könnte zu überladen sein ... und dennoch kaum abgewandeltes Gameplay haben.

Ja, ich behaupte sogar mal, dass Q3, UT2kX, CS 1.6/CS:S mMn maßgeblich von ihrer optischen Präsentation ausgemacht werden. Gerade aufgrund von visueller Erkennbarkeit und markanten Levelstrukturen. UT3, CS:GO waren so Kandidaten, die ich sehr schnell wieder sein gelassen habe, weil es einfach too much ist, das macht keinen Spaß mehr, das ist anstrengend, lenkt ab. Man könnte Partikelschleudern, Post-Process, Bloom etc. sicher auch deaktvieren, das lindert das aber nur. Ich meine, UT mit Crysis 2/3 Präsentation? Bloß nicht. War mir im SP schon zu wuselig.

Ich mag Stammserver mit guten Anbindungen. Server die spezifische Mapcycle haben, in puncto Regeln, im Umgang miteinander, Cheater usw. administriert und gepflegt werden. Und ich mag es nicht, wenn mich eine Quikmatchfunktion zum Arsch der Welt auf einen Server katapultiert, der für mich unspielbare Verhältnisse mit sich bringt.

Ganz genau. So sehr die Publisher/Entwickler irgendeinen Multiplayer-Kram propagieren, so wenig kann ich den ohne Serverbrowser ernst nehmen. Aus genau den angesprochenen Gründen. Ich hätte im Leben wahrscheinlich nur einen Bruchteil von Counter-Strike gespielt, hätte ich nicht stets eine handvoll Stammserver a) finden und b) auf diese selektiv zugreifen können.

Pixell
2014-02-14, 14:38:37
also UT2004 ist zwar alt aber ich spiele es sehr gerne wie Quake Live.

MGeee
2014-02-16, 10:47:36
Habe aus Frust mal den singleplay von quake 4 wieder installiert. So richtig schnell ist der aber auch nicht.

Die youtubes von Titanfall finde ich wiederum nicht schlecht. Sieht für mich als fast-pace gamer richtig geil aus. Was man so liest, soll´s jedoch nicht ganz so der Bringer sein, wobei man sich immer eine eigene Meinung machen sollte.

Was an sich auch sehr interessant ist: http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/32842/80277/0/Rekoil.html

Rekoil ist komplettes fast-pace, jedoch (warum auch immer?!) mit Waffen-Reload und Aim via Kime&Korn (also nicht wie UT einfach ballern, bis Muni alle ist.

Birdman
2014-02-16, 18:20:25
Kimme & Korn, versch. Klassen, keine Waffenwechsel....dunno wie jemand auf den Gedanken kommt, dass sowas den kompetitiven FPS Markt aufmischen kann.
Da kommt Shootmania noch viel eher hin und selbst das ist nur knapp mehr als ein billiges Schundwerk in diesem Genre.

=Floi=
2016-06-19, 22:29:53
Hallo
könnt ihr euch bei UT3 über steam noch einloggen?