PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Dateien aus PDF Dokumenten ausschneiden


Sewing
2014-02-12, 10:44:18
Ich suche eine Möglichkeit um aus PDF Dokumenten Ausschnitte separat als pdf files herauszuschneiden und in ein neues Dokument einzufuegen.


Was könnt ihr mir da kostenloses empfehlen?

Rente
2014-02-12, 10:57:35
Über die Screenshot/Ausschneiden-Funktion des Adobe Readers als Bild exportieren/speichern, danach das Bild wiederrum auf einem PDF-Drucker drucken.

Zu umständlich?

Plutos
2014-02-12, 10:58:00
Wie immer wenn man ein PDF erstellen will, einen der zahlreichen kostenlosen "PDF-Drucker". Seite von - bis einstellen, "drucken", fertig. Geht natürlich nur bei statischen Inhalten.

Über die Screenshot/Ausschneiden-Funktion des Adobe Readers als Bild exportieren/speichern, danach das Bild wiederrum auf einem PDF-Drucker drucken.

Zu umständlich?

Warum nicht das PDF direkt auf einem PDF-Drucker drucken :freak:?

Sewing
2014-02-12, 11:46:56
aber ich brauche beispielsweise von einer pdf seite nur einen kleinen rahmeninhalt, wie selektiere ich den denn dann?

Franconian
2014-02-12, 11:56:46
Snipping Tool ist doch bei Windows dabei, ansonsten gibts doch genug Tools wie Hardcopy mit denen man selektrieren kann. Über die Speicherfunktion dann wie gesagt als Bild oder eben neues PDF speichern.

gordon
2014-02-12, 12:07:16
Briss schneidet dir genau den Teil raus, den du brauchst:
http://sourceforge.net/projects/briss/
Ich zitier mich malselber aus dem EFB-Forum:
Mit Briss kann man PDF-Dateien zuschneiden. Wenn man eine Seite lieber zerlegt hätte (oder nur einen Teil davon braucht), zieht man mit der Maus einfach einen Rahmen für jeden Teil, wählt anschließend Crop - fertig. Briss ist prinzipiell portabel, benötigt aber Java.

Rente
2014-02-12, 12:31:11
Briss schneidet dir genau den Teil raus, den du brauchst:
http://sourceforge.net/projects/briss/
Ich zitier mich malselber aus dem EFB-Forum:
Genau das kann man auch ohne Java mit der im Reader eingebauten Funktion (und einem Bildanzeige-Programm) oder dem Snipping-Tool oder IrfanView usw...
Man benötigt eben nur einen installierten PDF-Drucker, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Wege.
Wie immer wenn man ein PDF erstellen will, einen der zahlreichen kostenlosen "PDF-Drucker". Seite von - bis einstellen, "drucken", fertig. Geht natürlich nur bei statischen Inhalten.

Warum nicht das PDF direkt auf einem PDF-Drucker drucken :freak:?
Wenn man nur einzelne Teile (und nicht ganze Seiten) extrahieren will ist das nicht so ganz zielführend, oder kann man neuerdings auch nur Markierungen im Reader "drucken"?

gordon
2014-02-12, 17:09:36
Ja aber der Reader arbeitet mit Screenshots (Rastergrafik) und dem entsprechenden Qualitätsverlust, Briss direkt im PDF-Format. Kommt halt drauf, wie gut das Endresultat sein soll, für vieles mag es reichen.

Sewing
2014-02-13, 09:55:21
aber Briss habe ich ausprobiert, das finde ich seltsam.

Wenn ich zB nen 4 seitiges dokument öffne werden mir irgendwie 2 Seiten angezeigt und die sind ziemlich entstellt