PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wallpapercontest "Alien": WIP


nggalai
2003-02-14, 17:35:06
Hola,

ok, ich hab' jetzt auch mal mitm Wallpaper-Contest-Teil angefangen. Ist erst seeeeeehr wenig da, aber vielleicht erkennt ihr, woran ich arbeite. ;)

ta,
-Sascha.rb

Desti
2003-02-14, 18:53:55
Alien 2 ?

Fragman
2003-02-14, 21:45:38
guter anfang ;)
soll sicher das alienschiff aus teil1 sein, in dem die eier lagern?

kann nur sagen viel spass mit den texturen, habs auch mal versucht, aber aufgrund von texturenmangel (kann selbst auch keine malen) dann irgendwann aufgegeben und was anderes draus gemacht.

nggalai
2003-02-14, 23:54:20
Hehe. fragman liegt richtig. ;)

Das wird mein erster Versuch, was mit Box-Modeling zu, well, modeln. Ich bin in Sachen modeln eh der totale n00b (wink @ PatriX), ich seh das also gleich als gute Übung an. Mal weg von "ich kombiniere jetzt 32048239042830948 Primitives, bis ich was habe, das in etwa so aussieht wie's soll". Wünscht mir Glück . . .

Das mit den Texturen wird nicht sooo schwierig werden, da ich eh gleich die Szene aus Alien nachstelle, i.e. Schiff im Hintergrund. Da reicht ein etwas modifizierter Cloth-Shader, um das Ding rüberzubringen. Hoffe ich zumindest. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. arbeitet eigentlich sonst noch wer am Alien-Thema? -.rb

[scorpion]
2003-02-15, 00:36:38
Originally posted by nggalai
Hehe. fragman liegt richtig. ;)

Das wird mein erster Versuch, was mit Box-Modeling zu, well, modeln. Ich bin in Sachen modeln eh der totale n00b (wink @ PatriX), ich seh das also gleich als gute Übung an. Mal weg von "ich kombiniere jetzt 32048239042830948 Primitives, bis ich was habe, das in etwa so aussieht wie's soll". Wünscht mir Glück . . .

Das mit den Texturen wird nicht sooo schwierig werden, da ich eh gleich die Szene aus Alien nachstelle, i.e. Schiff im Hintergrund. Da reicht ein etwas modifizierter Cloth-Shader, um das Ding rüberzubringen. Hoffe ich zumindest. ;)

ta,
-Sascha.rb

P.S. arbeitet eigentlich sonst noch wer am Alien-Thema? -.rb


Ich such mir grad noch ne Szene aus. Hab mir grad eben mal Alien4 angeschaut. Sind ein paar dabei. Oder ich nehm das Ende von Teil 3

nggalai
2003-02-15, 10:37:09
Jetzt erkennt man ein wenig mehr . . . -.rb

Korak
2003-02-15, 11:57:43
=)

Ja ich hab mir auch schon was überlegt. Wird allerdings ein heiden Aufwand beim Texturieren. Wenn das mal gut geht ;)

nggalai
2003-02-15, 12:03:25
Hehe. Momentan habe ich schon genug mitm Modeling zu kämpfen. trueSpace macht einige Sachen nicht so, wie man's erwarten würde (Stichwort Polygon-Unterteilung). Aber wird schon werden.

Momentan hat das Model 155 Vertices, die ich jetzt schön Punkt für Punkt verschieben darf, um das Teil abzurunden . . .

ta,
-Sascha.rb

Fragman
2003-02-15, 12:20:10
@nggalai:
falls du die alien dvd box hast (wenn nicht, ab zur videothek), auf irgendner scheibe sind auch zeichnungen von hr giger drauf, da gibts ne draufsicht von dem schiff, dort kann man sich viel infos holen.

bis wann geht der contest?

nggalai
2003-02-15, 15:05:02
Hi fragman,

ich hab' hier eh "Giger's Alien" in Buchform rumliegen. Skizzen, Photos von Ton-Modellen, verschiedene Photos vom fertigen Modell, einige Giger-Bilder mitm Wrack drin, Filmphotos . . . gutes Buch. :D

Der Contest läuft bis 2 Wochen nachdem 3 Mützen Ihre Bilder eingegeben haben. Ziel wäre so Mitte Februar, würde ich sagen. Ich hoffe aber, mit meinem Bild etwas schneller fertig zu werden. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-02-15, 17:37:08
So, wieder war rumgemurkst . . . aber langsam nimmt's Formen an.

ta,
-Sascha.rb

KingLouis
2003-02-15, 18:40:21
ich denke du meinst März?!?

nggalai
2003-02-15, 18:49:11
Originally posted by KingLouis
ich denke du meinst März?!? Err, ja. Kommt davon, wenn man Ferien hat. :D

Mitte März wäre geil, wenn's länger dauert dauert's halt länger. Mitmachen werden bisher offenbar:

[scorpion]
PatriX
Ich

Sonst noch wer?

ta,
-Sascha.rb

Fragman
2003-02-16, 01:13:52
@ nggalai:
nachdem ich deine pics geshen hab, mal nen tip. grad wenn du mit subdivs arbeitest, mach es stueck fuer stueck und merge die polyobjekte dann. das prob sind die vielen details, mit denen du bei dem ganzen object probleme bekommen koenntest. weiss ja nun nicht, ob du die details mit texturen oder echter geometrie machen willst? bei detailarbeit waere das stueck fuer stueck modeln imho besser.

die bilder auf der dvd sind auch aus dem "gigers alien" buch ,glaub ich.

Korak
2003-02-16, 11:02:36
Originally posted by nggalai
Err, ja. Kommt davon, wenn man Ferien hat. :D

Mitte März wäre geil, wenn's länger dauert dauert's halt länger. Mitmachen werden bisher offenbar:

[scorpion]
PatriX
Ich

Sonst noch wer?

ta,
-Sascha.rb

Wohl ich. ;)

nggalai
2003-02-16, 11:09:13
Originally posted by Korak


Wohl ich. ;) Cool-o!

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=55379

Hehe.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2003-02-17, 16:08:58
So, mal wieder ein Update. An der Stelle möchte ich mich herzlich bei PatriX für seine Tipps bedanken. ich hätte schon längst Axtmord in Betracht gezogen . . . ;)

ta,
-Sascha.rb

[scorpion]
2003-02-17, 20:09:59
Originally posted by nggalai
So, mal wieder ein Update. An der Stelle möchte ich mich herzlich bei PatriX für seine Tipps bedanken. ich hätte schon längst Axtmord in Betracht gezogen . . . ;)

ta,
-Sascha.rb


Kannst du mal ein Referenzbild schicken. Kann mich an die Teile nich mehr so richtig erinnern. Hab auch nur den 3ten und 4ten Teil @home. Wär mal schön zu sehn in welche Richtung sich das ganze entwickeln wird/soll.

nggalai
2003-02-17, 21:10:24
Hola [scorpion],

hab' auf die schnelle nix besseres gefunden. Meine Vorlagen sind im Buch, incl. Draufsicht, Detailaufnahmen, Lehmmodelle etc.

Und? Was kommt bei dir? Schon fix entschieden oder gar angefangen?

ta,
-Sascha.rb

Korak
2003-02-17, 21:35:20
Ach das Ding ;)

hab schon die ganze Zeit gegrübelt weches Schiff denn so aussah :D

Ich werd wohl eine Nest oder ähnliches machen. Also mit Eiern und diesen kleinen symphatischen Krabbeltierchen.

Dazu noch ne kleine Frage:

Kommt aus den Eiern Rauch wenn das Getier da aussteigt?

Fragman
2003-02-17, 21:54:27
rauch kommt nicht raus, schleim koennte leicht mitspritzen, wenn der hugger springt, war in den filmen ja nie so genau zu sehen.

Axel
2003-02-17, 21:55:12
Originally posted by Korak


Dazu noch ne kleine Frage:

Kommt aus den Eiern Rauch wenn das Getier da aussteigt?


Rauch gab es da nicht. Es war alles sehr ruhig (bis zu einem gewissen Punkt) und schleimig. ;)

[scorpion]
2003-02-17, 22:41:26
Originally posted by nggalai
Hola [scorpion],

hab' auf die schnelle nix besseres gefunden. Meine Vorlagen sind im Buch, incl. Draufsicht, Detailaufnahmen, Lehmmodelle etc.

Und? Was kommt bei dir? Schon fix entschieden oder gar angefangen?

ta,
-Sascha.rb


Auf jeden Fall ein guter Anfang, weiter so. Also ich hab noch nich angefangen, wird aber langsam Zeit dass ich mal was mache, denn nächste Woche bin ich net da. Ich hab schon 2 3 Szenen genauer ins Auge gefasst derzeit hab ich aber an dem Kopf weitergearbeitet.

nggalai
2003-02-17, 23:01:55
Hola Korak,
Originally posted by Korak
Ich werd wohl eine Nest oder ähnliches machen. Also mit Eiern und diesen kleinen symphatischen Krabbeltierchen.

Dazu noch ne kleine Frage:

Kommt aus den Eiern Rauch wenn das Getier da aussteigt? Wie schon gesagt: kein Rauch. Aber ledrige Oberfläche, und schleimig wenn offen.

Und im Giger-Design sieht die Ei-Öffnung ziemlich, err, suggestiv aus. Have fun. :D

ta,
-Sascha.rb

Korak
2003-02-18, 17:21:30
Originally posted by nggalai
Hola Korak,
Wie schon gesagt: kein Rauch. Aber ledrige Oberfläche, und schleimig wenn offen.

Und im Giger-Design sieht die Ei-Öffnung ziemlich, err, suggestiv aus. Have fun. :D

ta,
-Sascha.rb

Ja der Geiger. Deswegen wird man die IDnger wohl auch nicht ganz von oben sehen :D

nggalai
2003-02-23, 12:01:54
So, mal wieder ein Update. Leider konnte ich unter der Woche nur sehr wenig dran machen. :( Aber das Mesh etwas bereinigt, und mit der Kanzel angefangen hab' ich schon.

Next: der komische Noppel am rechten Arm (im Bild) muss noch anders ausschaun, und die Form am Rumpf hinten etwas eleganter schwingen. Dann kann ich glaub' langsam an die Details gehen . . .

ta,
-Sascha.rb

Korak
2003-02-23, 19:17:06
Auch neue Infos von mir:

Ich darf nächstes WE nochmal anfangen :(

nggalai
2003-02-23, 20:33:15
Originally posted by Korak
Auch neue Infos von mir:

Ich darf nächstes WE nochmal anfangen :( Hmm. Headcrash? ???

Well, alles gute, anyway . . . :(

ta,
-Sascha.rb

Korak
2003-02-24, 17:38:22
Danke *erstes System wieder einigermaßen vollständig hat*

nggalai
2003-04-12, 11:01:28
Hola,

So, nach längerer Zeit wiedermal ein WIP-Update. Das Model ist (fast) fertig, also hab' ich mal mitm Texturieren angefangen. Die Szene ist natürlich nur als Testszene gedacht--Sternenhimmel und so sind nei. Aber ich hab' einfach eine Vue-Standard-Szene genommen und ahoi. ;)

http://www.marketingblubber.ch/images/3D/wrecktest_01.jpg

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-04-22, 22:59:50
Nochn kleines Update . . . langsam nimmt's Formen an, auch wenn ich noch weiter abrunden muss. Scheiss trueSpace. :D

93,
-Sascha.rb

Boris
2003-04-23, 11:52:20
Also... ich hab dir ja schon gesagt was du noch machen musst. Der Bogen muss runder sein und vielleicht solltest du noch was an der Umgebung ändern. Naja, aber des ist alles nur noch Feinarbeit ;) Aber sonst sieht das Wrack ganz ok aus. *thumbsup*

Korak
2003-04-23, 16:46:34
Die leicht abstehenden Ecken am rechten Arm, ist das Absicht? Sieht imo en bissl komisch aus.

nggalai
2003-08-04, 11:24:31
Hola,

neue Software, neuer Versuch. Hier der momentane Stand mit Cinema 4D. Zeitaufwand etwa 10 Minuten. Man vergleiche einfach mal die Zeit mit meinen Experimenten da oben mit trueSpace. ;D

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-22, 17:30:02
So, Noppen entfernt und das Grundmesh bereinigt:

nggalai
2003-08-23, 11:17:33
Proportionen korrigiert, Grundform fertig, Noppen gesetzt. Mit trueSpace hätte mich das 4h gekostet, mit Cinema 30 Minuten . . .

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-23, 12:50:03
Pilotenkanzel gebastelt.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-23, 13:00:01
Hier der aktuelle Zwischenstand. Ich weiss noch nicht, ob ich dieses Wochenende noch weiter dran arbeite, aber sieht schon ganz ordentlich aus.

93,
-Sascha.rb

Fragman
2003-08-23, 13:31:52
sieht schon gut aus, nur eins; ziemlich wenig details. bei box modeling ists immer am besten alles einzeln zu machen und es spaeter dann zusammenzusetzen. bei deiner jetzigen form wirds schwer detailshinzuzufuegen, ausser du arbeitest mit displacements.

nggalai
2003-08-23, 13:54:01
Hola Fragman,
Original geschrieben von Fragman ausser du arbeitest mit displacements. Geeenau. Das ist die Idee. ;) Details werden noch reingemodelt (Cutter sei dank), aber für die ganz feinen Dinger wie die ganze Oberflächenstruktur wird das ziemlich aufwendig. Da verbring ich lieber mal ein paar Nachmittage im Photoshop und pinsle mir eine vernünftige Displacement Map.

Ich mach das Ding extra in Box-Modeling, damit die Grundform "organisch" wirkt. Ich halte mich vorwiegend an die Originalentwürfe von Giger, und nicht die Filmversion des Wracks, und darauf wirkt das Ding schon fast wie "gewachsen". Ausserdem ist's eine gute Übung, mit den ganzen quasi-Sub-D-Funktionen von Cinema klar zu kommen . . .

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-24, 11:07:19
Grundform des Noppels am linken Arm:

nggalai
2003-08-24, 12:40:07
Grundform des Noppels am rechten Arm. Als nächstes wird das Mesh bereinigt und die Details an den Noppen gebastelt.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-24, 15:10:36
Hier ein ganz ganz früher Shadertest. Für das Schiff kaum in der Form zu gebrauchen, aber vielleicht mag Korak das ja für seine Eier. ;)

93,
-Sascha.rb

Korak
2003-08-24, 15:54:13
Original geschrieben von nggalai
Hier ein ganz ganz früher Shadertest. Für das Schiff kaum in der Form zu gebrauchen, aber vielleicht mag Korak das ja für seine Eier. ;)

93,
-Sascha.rb

:eyes:

Also die Grundform kommt dem Endprodukt schonmal sehr nahe. :up:

Das Texturing ist noch voll daneben :D Und nein ich kann das leider nicht für meine Eier :D brauchen. Die sind mir noch ein Rätsel.

nggalai
2003-08-24, 16:15:39
Hehe. Mir war's zu blöd, am Mesh weiterrumzuzupfen, daher der Shadertest. ;) Wie man sieht bin ich noch nicht sehr viel weiter . . .

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-24, 16:24:55
Lowpoly sieht das Ding übrigens so aus. 468 Vertices, 466 Quads.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2003-08-24, 17:24:33
Hola Korak,
Original geschrieben von Korak
Das Texturing ist noch voll daneben :D Und nein ich kann das leider nicht für meine Eier :D brauchen. Die sind mir noch ein Rätsel. Hehe. Naja, sowas wie das hier hat man ja auch in 10 Minuten . . . ;)

93,
-Sascha.rb

lllEdgemasterlll
2003-08-31, 16:27:36
nggalai, gut das du weiter dran arbeitest. Ich will das teil unbedingt nochmal fertig sehen. :)

nice shader :D

nggalai
2003-09-28, 01:01:09
Wiedermal aus der Versenkung. ;)

Detailverbesserungen: Mesh und vorallem die Piloten-Kanzel überarbeitet.

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20030928/wip_wreck_01.jpg

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20030928/wip_wreck_03.jpg

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20030928/wip_wreck_02.jpg


Jetzt noch am Body weitermachen . . .

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2003-09-28, 01:19:40
Werden die HN noch gewichtet? An manche Stellen finde ich das zu "smooth"...

nggalai
2003-09-28, 01:24:42
Wichtung ist leider nicht mit der R6. :( Also schön brav zusätzliche Vertices an die Kanten und rumzupfen . . .

Aber mal schaun, ob das nötig sein wird. Ich hab' mich gegen die Displacement-Map entschieden, und habe vor, die meisten Details auszumodeln--nur schon als Übung. ;D

93,
-Sascha.rb

Abdul Alhazred
2003-09-28, 01:30:35
Naja, microdisplacement ist ja mit C4D nicht. Und das Mesh so vom Detail her zu erhöhen wäre doch etwas Sinnlos... Also, Vertexe pushen! :D

Korak
2003-09-28, 10:01:24
Original geschrieben von nggalai
Hola Korak,
Hehe. Naja, sowas wie das hier hat man ja auch in 10 Minuten . . . ;)

93,
-Sascha.rb


LüL, sowas hat man in weniger als 10min ;D.
Das was ich mir da vorgestellt hab sah schon 'etwas' anders aus;)


BTW: Das mit dem Bild kann ich knicken. Keine Zeit mehr. Absolut nicht.

Fragman
2003-09-28, 13:05:26
stimme zu, ist zu smooth und es fehlt an details. am besten ist wirklich, die roehren auf der aussenhaut alle zu modellieren, ist zwar aufwaendig, aber die beste loesung glaub ich.

Thowe
2003-09-28, 13:51:35
Ach, mir gefällt das Schiff so, wirkt organisch und ich mag Haut.

Somal ich persönlich eh nicht daran glaube, das zukünftige, echte Raumschiffe auf ewig aus Metall sind. Organische Materiallien wären auf Dauer die bessere Lösung.

nggalai
2003-09-28, 22:13:25
Hola,

oy! Danke fürs Feedback. :D Die Sache mit den Details wird sich warscheinlich noch ein wenig verzögern (naja, das ganze Model ist eine einzige Verzögerung ;D), da ich dazu erstmal im Handbuch weiterlesen muss. Die Sweep-NURBS habe ich mitlerweilen eingiermassen kapiert, und das könnte fürs "Gitter" auf der Oberfläche hinhaun, auch wenn das extrem fummelig wird. Eventuell werd' ich das Gitter doch mit einer Displacement Map machen :eyes:

Anyway, hier der Stand der Dinge für so momentan. Ich hoffe, dass ich die nächste Woche doch auch mal dazu komme, daran weiterzuarbeiten.

http://www.marketingblubber.ch/images/3dc/20030928/wip_wreck_04.jpg

(Und nein, ich bin jetzt nicht die ganze Zeit vor C4D gesessen. ;))

Als nächstes wird die Grundform des Noppels am linken Arm (rechts im Bild) fertig gemacht, dann die "Schultern" noch etwas ausmodelieren, und dann kann ich mich so langsam an die Details machen.

93,
-Sascha.rb

huha
2003-09-28, 22:53:19
Ich bin echt sprachlos... das Schiff ist einfach klasse! Soll diese "Körnung" eigentlich Absicht sein oder passiert das halt? Denn ich finde, daß gerade die Körnung dem Bild so einen künstlerischen Aspekt gibt... =)

-huha