Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2711 - volle Auflösung mit GTX650?
vad4r
2014-02-12, 13:12:10
Hallo,
ich habe bei meinem Arbeitsrechner eine GTX640 gegen eine GTX650 getauscht.
An dem Rechner ist ein Dell U2711 mit einer max. Auflösung von 2560x1440 Pixel über ein Dual DVI Kabel angeschlossen.
Mit der GTX640 hatte ich die volle Auflösung, mit der GTX650 bekomme ich aber nur 1920x1080 Pixel hin. Es handelt sich um eine ZOTAC GeForce GTX 650 Synergy Edition mit einer max.Auflösung von 2560x1600 Pixel.
Es nervt einfach nur. Im Netz findet man sehr viel über den Monitor und das die Leute die Auflösung nicht hinbekommen - dort liegt es aber meist an dem Kabel.
Ich benutze aber ein Dual DVI Kabel und ich habe auch schon ein anderes ausprobiert. Auch hatte ich schon ein HDMI auf Dual-DVI, nur HDMI oder HDMI auf DisplayPort Kabel probiert - ich bleibe immer auf den 1920x1080 kleben.
Monitortreiber von Dell und den neusten NV Treiber habe ich installiert (und auch deinstalliert - mehrmals).
Jemand eine Idee?
Mr.Magic
2014-02-12, 13:59:44
Älteren Treiber schon versucht? Mit dem aktuellen Beta will z.B. bei meiner GT 630 3D Vision nicht funktionieren. Ich würde mich einfach schrittweise nach hinten durcharbeiten.
Ansonsten hatte ich AFAIR mit dem 314.22 die besten Erfahrungen gemacht.
Rente
2014-02-12, 14:14:21
Hast du über das nVidia-Controlpanel testweise mal die Auflösung 2560x1440 per Hand erstellt und aktiviert?
Andi_669
2014-02-12, 14:52:37
installiere mal den Monitor Treiber neu, anscheinend meldet der seine Auflösung nicht richtig,
u. da der jetzt an einer anderen Karte hängt wird deswegen als Standardmonitor erkannt,
vad4r
2014-02-12, 15:12:09
Danke für die Tipps.
Treiber kann ich mal einen älteren installieren, kann mir aber nicht vorstellen das dies etwas bringt.
Im Control Panel habe ich die Auflösung mal per Hand eingestellt (2560x1440x59 progessiv), die Bildqualität war aber sehr schlecht, Schrift kaum lesbar.
Monitortreiber wurde mehrmals installiert und desinstalliert, auch Standard PnP Monitor ausprobiert - hat alles nichts gebracht. Monitor wird im NV Treiber und im Gerätemanager richtig erkannt. In der Treiber-Inf steht auch die richtige Auslösung, nur bei HDMI steht die Auflösung, die er aktuell nur erreicht - aber HDMI war nicht angeschlossen...
bei Zotac steht:
Dual-Link DVI Supported na
http://www.zotac.com/de/products/graphics-cards/geforce-600-series/gtx-650/product/gtx-650/detail/geforce-gtx-650-synergy-edition-1/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/specifications.html
von dieser unglaublichen Edition gibts ganze 4 verschiedene:upara: ... manche haben Dual-Link, manche nicht
http://www.zotac.com/de/products/graphics-cards/geforce-600-series/gtx-650/product/gtx-650/category/geforce-600-series/main-category/graphics-cards.html
RaumKraehe
2014-02-12, 15:32:09
Es wird wohl daran liegen das die Karte das nicht wirklich kann. :( Zumindest nicht nach den Specs.
YfOrU
2014-02-12, 16:07:32
Sehe ich auch so. Grundsätzlich würde ich heute keine Graphikkarte mehr kaufen welche nicht mindestens einen (mini) Displayport 1.2 Ausgang besitzt. Damit gehen an einem Port bei Bedarf auch zwei Monitore mit 2560x1600 per Daisy chain. Der erste Monitor in der Kette muss dafür natürlich über DP In und Out verfügen. Haben zum Beispiel die aktualisierten Dell Modelle (wie U2713H).
Mr.Magic
2014-02-12, 16:12:12
Na. Der Chip kann es laut NV und die Karte laut Zotac (http://www.zotacusa.com/geforce-gtx-650-synergy-1gb-zt-61011-10m.html) Dual-Link, und sowohl meine lausige GT 520 (Gainward) als auch die GT 630 (Zotac) laufen problemlos mit 1080p@120Hz.
vad4r
2014-02-12, 16:20:11
bei Zotac steht:
Dual-Link DVI Supported na
http://www.zotac.com/de/products/graphics-cards/geforce-600-series/gtx-650/product/gtx-650/detail/geforce-gtx-650-synergy-edition-1/sort/starttime/order/DESC/amount/10/section/specifications.html
von dieser unglaublichen Edition gibts ganze 4 verschiedene:upara: ... manche haben Dual-Link, manche nicht
http://www.zotac.com/de/products/graphics-cards/geforce-600-series/gtx-650/product/gtx-650/category/geforce-600-series/main-category/graphics-cards.html
Danke, das ist wohl die Lösung. Es gibt 2 unterschiedliche 2GB Modelle.
Ein Modell mit Dual DVI Unterstützung, das andere ohne. Habe natürlich das Modell ohne Unterstützung erwischt > wieder zurückschicken *narf*
Danke, das ist wohl die Lösung. Es gibt 2 unterschiedliche 2GB Modelle.
Ein Modell mit Dual DVI Unterstützung, das andere ohne. Habe natürlich das Modell ohne Unterstützung erwischt > wieder zurückschicken *narf*
Wer produziert so einen Käse denn heute noch? Das ist echt mal ziemlich schwach. Jetzt kann man natürlich sagen, dass er selbst schuld ist, steht ja schließlich in den Specs... Aber wenn ich heute eine halbwegs aktuelle Karte kaufe, gehe ich davon aus, dass sie grundlegende Sachen wie Dual-Dvi kann:rolleyes:
vad4r
2014-02-12, 16:42:14
Der Witz ist doch, das du gar nicht weißt, welche Version geliefert wird. Ich hab nur gelesen, das diese Karte es unterstützt - war aber ein alter Bericht. Das aktuelle Modell - mit dem gleichen Markt-Namen, unterstützt wohl kein Dual DVI mehr, weswegen auch immer.
Ich glaube kaum das Zotac was spart, wenn sie keine Dual DVI Unterstützung mehr einbauen. Man will den Kunden dann wohl eher zu einer anderen Karte treiben.
Ich fühl mich jedenfalls verarscht, denn ich hab die Rennerei wegen dieser künstlichen Kastration - da bin ich erstmal durch mit Zotac.
Der Witz ist doch, das du gar nicht weißt, welche Version geliefert wird. Ich hab nur gelesen, das diese Karte es unterstützt - war aber ein alter Bericht. Das aktuelle Modell - mit dem gleichen Markt-Namen, unterstützt wohl kein Dual DVI mehr, weswegen auch immer.
Ich glaube kaum das Zotac was spart, wenn sie keine Dual DVI Unterstützung mehr einbauen. Man will den Kunden dann wohl eher zu einer anderen Karte treiben.
Ich fühl mich jedenfalls verarscht, denn ich hab die Rennerei wegen dieser künstlichen Kastration - da bin ich erstmal durch mit Zotac.
Bei mir sind bisher durch: Zotac, XFX und PowerColor. Hatte bisher schon 3 defekte xfx-Karten(kam defekt an) und 3 Powercolor-Karten(haben keine 24h mitgemacht).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.