PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi - PC Spiele,Konsolenspiele Handel vs. Steam, PSN/Xbox Live Download Preis?


IC3M@N FX
2014-02-12, 16:17:19
Ich hab mal nachgedacht wie ihr ja wisst sind PC Spiele Neu 49.95€ Konsolenspiele Neu im Schnitt 59.95€/69.95€ warum kosten Download Spiele genauso viel ich kenne mich z.b bei Steam nicht aus ist es genauso? Wenn neue Games rauskommen kosten sie genauso viel wie im Handel?
Ich bin ja selber Einzelhändler aber bei Software peile ich einfach den Preis nicht.
Die Kosten für die Produktion sind doch gleich oder? Entwicklungskosten, Personal Werbung/Marketing usw. es unterscheidet sich doch nur noch von den Materialkosten wie Produktion als Rohling von Goldenmaster zur Massenproduktion von einer Firma die, die Spiele als Rohling produziert und Verpackung und Frachtkosten und dann zum Händler der dann den Preis halt aufschlägt durch Personal/Lager/Verkaufsfläche und Selbstkosten wie Storm/Wasser z.b und die Gewinnspanne + MwSt.

Spiele auf Download Basis haben diese letzt genannten Kosten nicht. Trotzdem kostet es genauso viel..... Es mag zwar sein und stimmen das es dort auch Kosten gibt wie Personalkosten für die Wartung der Server, Stromkosten für die Server und neue Hardware die auch Kosten verursachen. Das bezahlen ja die Konsolen User ja überwiegend mit den Abo Modell PSN+/Xbox Live Gold und durch Werbung von diversen Firmen die ihre Produkte anbieten.
Sony und Microsoft, Valve Steam bekommen ja auch zuletzt Geld von Publisher das Spiele/Apps (Lovefilm,Watchever) in ihren Stores angeboten wird. Wobei bei Steam keine gebühren anfallen für den User durch die enorme große Community und vielleicht größte Verkaufsplattform für Download Spiele und dadurch immer Kohle machen allein durch den Deals mit den Publisher macht Valve Kohle das die ihre Spiele bei Steam anbieten dürfen.
Wenn man das bedenkt müßten die Downloadspiele im Schnitt locker 15-20€ billiger sein und sind es dennoch nicht.

Die Vor und Nachteile liegen ja auf der Hand zwischen Download und Retail für den Kunden aber der Preis halt nicht und das ist das wo ich euch zum nachdenken anregen möchte. Ist es die schiere Geldgier oder noch was anderes was ich übersehen habe das die Spiele gleich Kosten?

Franconian
2014-02-12, 16:23:13
Meine Theorie ist, dass sie den Preis einfach verlangen können, weil es die Leute aus Bequemlichkeit und Unwissen sowieso bezahlen. Wenn ich sehe, was die User hier bei Steam/Origin/B-Net so "vorbestellen", scheint das auch prächtig zu funktionieren.

IC3M@N FX
2014-02-18, 10:48:57
Jetzt kommt endlich Wind in der ganzen Sache ich hoffe es kommt endlich ein umdenken in der Branche.

Microsoft testet günstigere Spiele im Marketplace
http://www.computerbase.de/news/2014-02/microsoft-testet-guenstigere-spiele-im-marketplace/

Pennywise
2014-02-18, 11:26:09
Sorry, aber das ist doch sehr blauäugig zu sagen. Die müssten generell billiger sein.

Es gibt genau einen Grund. Der Preis im Handel und online MUSS ähnlich sein, damit der Handel die Titel überhaupt noch verkauft. Walmart und Co. würden einfach die Spiele aus dem Programm schmeissen wenn die online sehr viel günstiger wären. Da wären die Umsatzeinbrüche groß und durch den reduzierten Online Preis die Gewinne letztlich auch.

Es wird bleiben wie jetzt auch. Angebote online und Steam Keys über diverse Online Quellen günstiger.

IC3M@N FX
2014-02-18, 13:20:17
Nö wieso als ob der Handel nur von physischen Datenträger lebt z.b Saturn usw. verkaufen auch andere Produkte! Bei Gamestop kann ich das gerade noch verstehen aber die können genauso Gamecodes verkaufen und keiner kann mir sagen das Material und Lagerungskosten und alles andere so hoch wären wenn man Gamecodes verkauft und sich dann das Spiel günstig über PSN oder Xbox Live runterzuladen.
Eher ist es Blauäugig das man glaubt und damit sich abfindet das Games als Retailbox und Download gleich kosten müssen oder sollen. Das ist einfach Schwachsinn fertig was glaubst du warum es Steamsales gibt? Freie Marktwirschaft den Einzelhandel schmeckt den gar nicht aber Pech gehabt.
Ich hoffe das, das durchgesetzt wird willst du das Spiel als physischen Datenträger mit wiederverkaufswert um als Gebrauchtware weiter zu verkaufen dann zahl halt mehr.
Willst du es Account gebunden als Virtuelle Ware aber dafür um 20€ günstiger dann als Download.

Pennywise
2014-02-18, 13:23:23
Es gibt keine "freie" Marktwirtschaft. Verkaufe selbst Produkte von grossen Herstellern. Meinst Du da kannst Du machen was Du willst? Nö, sonst verkaufst Du die Produkte bald nicht mehr.

Deathcrush
2014-02-18, 13:44:50
Sorry, aber das ist doch sehr blauäugig zu sagen. Die müssten generell billiger sein.

Es gibt genau einen Grund. Der Preis im Handel und online MUSS ähnlich sein, damit der Handel die Titel überhaupt noch verkauft. Walmart und Co. würden einfach die Spiele aus dem Programm schmeissen wenn die online sehr viel günstiger wären. Da wären die Umsatzeinbrüche groß und durch den reduzierten Online Preis die Gewinne letztlich auch.

Es wird bleiben wie jetzt auch. Angebote online und Steam Keys über diverse Online Quellen günstiger.

Sehe ich komplett anders. Die Titel, die man auch Online kaufen kann, müssen günstiger Angeboten werden. Wieso? Weil sie am Account gebunden sind und man diese nicht wieder verkaufen kann. Ein ganz einfach Logik wie ich finde. Ich kaufe mir ein Spiel, spiele es ein oder zwei mal durch und verkaufe es wieder. Das ist auch der Grund, wieso ich mir keine PC Spiele mehr kaufe, ausnahmen sind hier MP Titel wie Battlefield, die mir mehrere 100h Spielspaß garantieren.

IC3M@N FX
2014-02-18, 14:03:22
Es gibt keine "freie" Marktwirtschaft. Verkaufe selbst Produkte von grossen Herstellern. Meinst Du da kannst Du machen was Du willst? Nö, sonst verkaufst Du die Produkte bald nicht mehr.

-.- wir reden nicht von Boss oder Emporio Armani wo der Hersteller seine Produkte nicht verramschen möchten und bestimmt wurde auch vertraglich mit den Händler vereinbart das es nicht gemacht wird was der Teufel auch.
Du mußt es dir so vorstellen desto größer du bist als Vertrieb für Software also wie ein Verkaufs Portal wie Steam. Da klopfst du an und fragst ob man deine Software vertreiben kann bei Steam und nicht umgekehrt. Wer Marktmacht hat kann Preise diktieren da kann sich der Einzelhandel mehrmals im Kreis drehen und meckern ändern können sie dagegen nix.

Wixi
2014-02-18, 14:09:00
warum gibts dann den preis unterschied bei Musikalben nicht? itunes 9,99€, saturn 17,99€ !?
saturn juckts anscheinend auch nicht wenn die preise online günstiger sind und verkaufen immernoch CDs.