PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80°C CPU-Temperatur bei OCCT 4.4.0 wer bietet mehr?


Stanger
2014-02-12, 18:59:54
Hallo zusammen,
ich habe gerade mal OCCT angeschmissen um meiner Hardware mal so richtig einzuheizen - dabei bin ich fast vom Stuhl gefallen als da 83 °C standen. (mein System siehe Signatur, nix übertaktet). Die CPU-Temperatur hab ich mit Core Temp 1.0 RC6 ausgelesen.

Sollte ich dochmal morgen den CPU-Kühler runternehmen und die WLP dünner auftragen - oder was meint ihr ?

Stanger

P.S.: Core Temp zeigt 3,6 GHz an - sollte doch eigentlich 3.4 sein bei meiner CPU. Im BIOS hab ich nix übertaktet.

Eisenoxid
2014-02-13, 00:10:27
3,6Ghz wegen Turbo-Mode? Wie hoch ist die Vcore?
Hohe Temps bei HW sind wegen der schlechten Verbindung zwischen DIE und HS nicht so ungewöhnlich.

GGf. versuchen die Vcore mittels -offset etwas zu senken.

RaumKraehe
2014-02-13, 01:06:44
85 °C. Hab ich jetzt gewonnen? ;)

Boxed-Kühler auf einem i5-4570.

Krass das der sogar auf 3,6 Ghz hochgeht wenn die anzeige stimmt. Abbruch nach 53 Sekunden da max Temp erreicht wurde. Ich dachte die Intels schützen sich selbst und takten wieder runter?

Probleme mit normalen Anwendungen inkl. stundenlangen rendern hab ich allerdings nicht.

Edit: Es waren 88 °C bei einem Kern. :)

diedl
2014-02-13, 02:23:13
Na da kann ich ja von Glück reden das ich bei meinen i5 4570 den
Kühler gewechselt habe. :wink:
Bei meinen Standardeinstellungen (3,1GHZ-0,85V) währe es zwar
nicht nötig gewesen, die geringeren Temperaturen bringen aber unter
Last einen ~2Watt geringeren Verbrauch.

Cpu-Lüfter jetzt Scythe Grand Kama Cross 580-750 U. in der min. eingestellt.
(Lag ungenutzt noch bei mir rum)
i5-4570 3,6 GHz 0,95V
50°C in der Spitze nach 4min bei 22°C Raumtemperatur. Durchschnitt aller Kerne aber eher 48-49°C.
Da die Luft von aussen angesaugt und großteils auch nach aussen abgegeben wird, heizt sich die CPU/Gehäuse nicht weiter auf.
Beim Einbau des Kühlers vor 8 Wochen war gerade keine Wärmeleitpaste
vorhanden, desshalb mußte meine Zink-Wundheilsalbe von Abtei herhalten. :biggrin:

Gruß diedl

Stanger
2014-02-13, 10:11:39
3,6Ghz wegen Turbo-Mode

Hab nirgendwo etwas eingestellt dass die CPU-Übertakten soll oO.

http://abload.de/thumb/occtr9on4.png (http://abload.de/image.php?img=occtr9on4.png)

Heute ist er zwar etwas Kühler, warum auch immer.

Meint ihr ich sollte den CPu-Kühler mal runternehmen und weniger WLP benutzen ? IDLE hab ich ~33°C.

Stanger

RaumKraehe
2014-02-13, 15:12:02
Weiß jemand was zu den Fragen?

1. Eigentlich sollte sich die CPU doch schützen, also automatisch den Takt reduzieren, warum macht sie das nicht?
2. Was macht die Software eigentlich das die CPU duaerhaft auf 3,6 Ghz taktet? Keine andere Anwendung bei mir schafft das. Die einzigen beiden Anwendungen die alle 4 Kerne bei konstant 100% halten sind Lightroom und Blender. Aber da taktet die CPU NICHT hoch.

3. Kann mir jemand einen guten Kühler empfehlen der noch mit der standard Halterung daher kommt? Ich hab eigentlich keine Lust erstmal eine Halterung nur für den Kühler zu montieren.

Danke.

Dr.Doom
2014-02-13, 16:51:38
Hab nirgendwo etwas eingestellt dass die CPU-Übertakten soll oO.
Der Turbo ist eine normale Funktion des Prozessors, da muss man nichts einstellen für's "übertakten". Standardmässig läuft diese mit 3,4 Ghz, sie boostet aber auf maximal 3,8 Ghz (ein Kern), wenn noch Luft nach oben ist (u.a. Abwärme).

100% Takt ist bei 3,4 Ghz.
Wenn der Prozessor boostet, liegt der Takt drüber, was die seltsamen Tools dann als "übertakten" werten, was aber natürlich nichts mit dem manuellen Übertakten zu tun hat, was du vmtl meinst.



Weiß jemand was zu den Fragen?

1. Eigentlich sollte sich die CPU doch schützen, also automatisch den Takt reduzieren, warum macht sie das nicht?
Warum sollte der Takt reduziert werden? Das ist nur ein "Durchbrennschutz", kein Schutz vor Rechenfehlern.
Vmtl liegt die Fehlererzeugung gar nciht an der Temperatur, sondern daran, dass ein Promille zu wenig Spannung im Turbomodus anliegt.

2. Was macht die Software eigentlich das die CPU duaerhaft auf 3,6 Ghz taktet? Keine andere Anwendung bei mir schafft das. Die einzigen beiden Anwendungen die alle 4 Kerne bei konstant 100% halten sind Lightroom und Blender. Aber da taktet die CPU NICHT hoch.
Kann Coretemp mittlerweile das Throttling einzelner Kerne anzeigen oder guckt es immer noch nur auf den ersten Kern und tut so als könnte es den Wert jedes einzelnen bestimmen? :freak:
Im Zweifel: Realtemp nutzen.

diedl
2014-02-13, 19:15:04
Der Abbruch wird wohl von OCCT eingeleitet bevor die CPU den Takt reduziert.
Sehe Bild unten.
Mein Scythe Grand Kama Cross hatt übrigens noch Push-Pins,
damals noch für unter 20€ bei Case King bekommen.
Die Version 2 hat jetzt aber wohl eine andere Befestigung,
und ist um einiges teurer. :mad:

Gruß diedl

Geldmann3
2014-02-13, 23:13:24
Mein Xeon E3 1230 v3 @3,6 Ghz mit Enermax ELC120-TB Wasserkühlung, geht bis 61°C. Jedoch scheint die Kühlung hier noch nicht an ihre Grenze zu stoßen, denn ab und an, geht die Temp schnell wieder auf 50°C runter, es scheint mir so, als ob die Kühlung dann immer mal kurz richtig loslegt und dann wieder damit wartet, bis die Temperatur langsam wieder angestiegen ist, um dann den nächsten Kühlschub zu geben.
Im Idle komme ich auf 18-23°C laut CoreTemp.

RaumKraehe
2014-02-13, 23:34:05
Im Zweifel: Realtemp nutzen.

Wenn der Kühler kalt ist kann ich den Test länger laufen lassen.

Realtemp meldet auch 3,6 Ghz? und ich hab Temps bis 92 °C erreicht. :)
Habe aber nicht bemerkt das die CPU irgend was dagegen getan hätte.

- Ich dachte das der i5 automatisch nur einen Kern hochtakten kann?
- Wo ist eigentlich das Limit bei einem i5 4570. Im Netz findet man verschieden Aussagen.

Die Temperatur macht mir allerdings nicht wirklich sorgen da diese in normalen Anwendungen nie erreicht werden. Auch mein 8-bit Z80 wurde vor 25 Jahren schon 70-80 °C heiß. Und der hatte nicht mal einen Kühlkörper. ;D

Dr.Doom
2014-02-14, 09:04:11
Wenn der Kühler kalt ist kann ich den Test länger laufen lassen.

Realtemp meldet auch 3,6 Ghz? und ich hab Temps bis 92 °C erreicht. :)
Und dir kommt es nicht seltsam vor, eine CPU zu haben mit vier kernen, aber die Anwendungen zeigen dir nur eine Taktzahl an?
Die Mhz-Zahl zeigt dir entweder nur die Taktung des kerns mit der gerade höchsten Mhz-zahl an oder pauschal immer den von Kern0.

Wenn Realtemp dir "3600Mhz" anzeigt, aber nur eine Auslastung von 50%, dann laufen nicht alle Kerne mit 3600Mhz, sondern nur 2.

Coretemp hatte (als ich vor Jahren auf Realtemp umgestiegen bin) das Problem, dass es die Auslastung einzelner Kerne gar nicht bestimmen konnte. Es hat zwar Auslastungen einzelner Kerne angezeigt, aber nur der Wert für Kern0 war richtig. Die anderen waren nur ausgewürfelt oder in irgendeiner Weise abhängig von Taktung und Auslastung des Kerns0 abgeleitet. So konnte es sein, dass man eine Einzelkernanwendung laufen lies, die Kern0 100% auslastete, während die anderen vor sich hindümpelten, aber dennoch von Coretemp eine Auslastung in der Nähe von ebenfalls 100% attestiert bekamen. (Nein, das hatte nichts damit zu tun, dass der Prozess von einem Kern zum nächsten durchgereicht wurde.)


Habe aber nicht bemerkt das die CPU irgend was dagegen getan hätte. Nimm den Kühler ab - dann siehst du, dass sie etwas macht. Bei <~100°C passiert auch nix.

- Ich dachte das der i5 automatisch nur einen Kern hochtakten kann? Nein, der Prozessor kann bei einer hohen Einzelkernbelastung diesen einen Kern auf 3,8Ghz boosten. Werden alle kerne gleichmässig belastet, dann werden alle Kerne "übertaktet", aber nur bis 3,6Ghz.
Entsprechende Abstufungen gibt's noch für die belastung von zwei und drei Kernen.

Gast
2014-02-14, 11:58:20
80° ist nix !! wenn es sich um die kerntemperatur handelt (nicht verwechseln mit den damaligen case-sensoren).

hab meinen core 2 schon bei 98-99° gequält und er lebt immer noch ! ab 85 kam der thermal Monitor zum Einsatz (drosselung), lässt sich im bios aber deaktivieren. Und bei genau 100° ging der rechner dann aus.

80-85 im Dauerbetrieb ist aber völlig in Ordnung so lang er nicht in die drossel kommt (da fängt der schützenswerte Bereich überhaupt erst an)! In diesem Forum sehe ich daher lauter Angsthasen rumlaufen. ;) meine Radeon rennt gerad auch bei 92° schon 1,5 Wochen auf max. ;)

Geldmann3
2014-02-14, 15:24:46
Sehe ich genauso, solange es nicht drosselt ist es kein großes Problem.

Stanger
2014-02-14, 20:00:02
Ich hab jetzt mal realtemp benutzt und bischen gedaddelt (Prey,Metro 2033) da lag die Höchsttemperatur bei 65°C bei 3,6 GHz (i-wie taktet die CPU automatisch hoch obwohl nichts im BIOS auf OC steht ^^ ). Mal abwarten wie die Temps im Sommer sind ansonsten lass ich den Kühler jetzt mal drauf - zumal er im Idle ja zwischen 38-45°C liegt.

mfg
Stanger

Dr.Doom
2014-02-17, 13:14:58
Nochmal zum mitschreiben :ugly: : Das ist eine normale, standardmässig aktivierte Funktion des Prozessors und nennt sich "Intel Turbo Boost Technology" ( >>> Google).
Wenn das im BIOS auf "enabled" steht, dann kann die CPU den Takt der Kerne über 3400Mhz anheben.

Stanger
2014-02-19, 18:41:44
Nochmal zum mitschreiben

Vielen Dank dir - hab entsprechende Einstellung im BIOS geändert nun läuft er auf seinen 3.4 GHz.

mfg
Stanger

Dr.Doom
2014-02-20, 08:21:31
Du hast dich für den falschen Prozessor entschieden... :ugly:

Stanger
2014-02-20, 09:35:24
XD ich fahre gerne langsam wie mit einem Oldtimer aber mit dem wissen ich KÖNNTE ja schneller ;-)