PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AVM Fritzbox reicht für mich aus?


Hatstick
2014-02-12, 19:11:35
Hiho!

Nächste Woche wollte ich zur Telekom und mein DSL6000 mal bissl pimpen und entweder wird es DSL 16000 oder VDSL 50000 werden.
Hier habe ich noch einen alten W700V Speedport Router, der auf jeden Fall getauscht werden soll/muss.

Habe jetzt mal bissl geschaut und schwanke noch zwischen mehreren Optionen.
Könnt ihr allgemein die AVM Hardware empfehlen? Man liest da eigentlich fast nur gutes drüber.

Es sollte auch was vernüftiges sein aber die Preise der verschiedenen Modelle schwanken zwischen 110-250€ und ich weiß nicht, was für mich reichen würde.

Die 3370 gibt es für knapp über 100€, die 7390 kostet knapp 200€.
Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung. Bin froh, wenn alles einwandfrei läuft und der WLAN Empfang möglichst gut ist, da ich neben meinem HTPC auch meinen Spiele PC auf WLAN umrüsten werde.


Danke schon mal,

Hatstick

PatkIllA
2014-02-12, 19:16:36
ob es DSL 16000 oder VDSL wird ist da ziemlich entscheidend.
Sonstige große Unterschiede gibt es noch bei den Telefonfunktionen.

Für WLAN gibt es besseres und was meinst du mit umrüsten? Wenn man schon ein Kabel hat, dann bleibt man dabei.

Gastello
2014-02-12, 19:30:38
Hiho!

Nächste Woche wollte ich zur Telekom und mein DSL6000 mal bissl pimpen und entweder wird es DSL 16000 oder VDSL 50000 werden.
Hier habe ich noch einen alten W700V Speedport Router, der auf jeden Fall getauscht werden soll/muss.

Habe jetzt mal bissl geschaut und schwanke noch zwischen mehreren Optionen.
Könnt ihr allgemein die AVM Hardware empfehlen? Man liest da eigentlich fast nur gutes drüber.

Es sollte auch was vernüftiges sein aber die Preise der verschiedenen Modelle schwanken zwischen 110-250€ und ich weiß nicht, was für mich reichen würde.

Die 3370 gibt es für knapp über 100€, die 7390 kostet knapp 200€.
Ich habe von der Materie so gut wie keine Ahnung. Bin froh, wenn alles einwandfrei läuft und der WLAN Empfang möglichst gut ist, da ich neben meinem HTPC auch meinen Spiele PC auf WLAN umrüsten werde.


Danke schon mal,

Hatstick
das neueste ist die FRITZ!Box 7490 , die hat und kann alles ,siehe selbst
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7490/index.php

Hatstick
2014-02-12, 19:36:00
Wenn ich es so richtig auf der Telekom Homepage verstanden habe, bekomme ich VDSL 50000 und eine Telefon Flat ins Telekom Netz für 39,95€ im Monat.
Wenn das so stimmt, dann würde ich auch VDSL 50000 nehmen.
Wären gerade mal 5€ mehr im Monat.

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/call-und-surf-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed

Also gehen wir mal von VDSL 50000 aus...

Mich nervt einfach das LAN Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zum Router sehr und ich möchte da auch auf WLAN wechseln.
Wenn es bzgl. Onlineshooter und dem Ping gar nicht geht, würde ich wieder wechseln aber WLAN komplett wäre schon optimal.

Also ich brauche einen Router ohne Schnick Schnack, der Idiotensicher einzurichten ist, bzgl. WLAN eine möglichst gute Empfangsqualität bietet und möglichst günstig ist.
Preislimit wäre da 125€.

Wäre die Fritz Box 3370 nicht unbedingt zu empfehlen?

PatkIllA
2014-02-12, 19:41:02
Wenn ich es so richtig auf der Telekom Homepage verstanden habe, bekomme ich VDSL 50000 und eine Telefon Flat ins Telekom Netz für 39,95€ im Monat.
Wenn das so stimmt, dann würde ich auch VDSL 50000 nehmen.
Wären gerade mal 5€ mehr im Monat.

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/call-und-surf-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed

Also gehen wir mal von VDSL 50000 aus...Und das ist auch wirklich verfügbar?
Und was ist mit Telefon? Wird das dann ein splitterloser Anschluss?

Hatstick
2014-02-12, 19:49:59
Also einige Zeit rief der Telekomsupport hier regelmäßig an und hat mir ständig VDSL 50000 angeboten, da dies bei mir verfügbar ist.
Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das es hier bei mir klappt.

Bzgl. Telefon habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht, das ist ein 08/15 analog? Telefon.
Kann ich das denn nicht mehr weiter benutzen?
Splitter ist aktuell an meiner Telefonbuchse dran.

Sorry aber habe da gar keine Ahnung von.

Gastello
2014-02-12, 19:53:09
so....
was macht dein altes W700V Speedport ?
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-6512161
und was brauchst benutzt du davon ?
beantworte dir die Fragen,dann weist du erst mal was du mindestens braucht.
+ VDSL-Fähigkeit.

im übrigen steht auf der verlinkten AVM Page was jedes Modell erst mal macht beim Bild als überblick vorauswahl.

neue Modelle haben zb. Gigabit-Lan , VOIP , DECT-Basis ,Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0) , etc

und das Forum ist kein Hellseher was du brauchst, bzw. benötigst für deine Sachen, daher sage ich nochmal FRITZ!Box 7490 ist die beste die alles kann

Hatstick
2014-02-12, 20:07:29
Habe hier mal einen Fred aufgemacht, wo ich diverse Probleme bzgl. dem W700V geschildert habe.
Das Ding ist auch einfach uralt, möchte ich so oder so wechseln.
Neueste FW usw. alles probiert, keine Änderung.

Ich brauche letzlich nicht viel. Bzgl. meinem Spiele PC ist mir einfach wichtig, das es ein möglichst guter Empfang zwischen USB Stick und Router ist, da zwei Wände dazwischen sind.
Und, das der Router für mich als Noob einfach aber dennoch sicher einzurichten ist.

In Sachen Funktionsumfang würde mir damit eigentlich die günstige Fritz Box 3370 reichen, sofern der Unterschied zu den großen nur im Funktionsumfang liegt und nicht im WLAN Empfang.

Wäre die 3370 damit schon richtig oder gibt es für das gleiche oder weniger Geld vielleicht sogar noch was besseres?

Gastelloo
2014-02-12, 20:07:46
Wenn ich es so richtig auf der Telekom Homepage verstanden habe, bekomme ich VDSL 50000 und eine Telefon Flat ins Telekom Netz für 39,95€ im Monat.
Wenn das so stimmt, dann würde ich auch VDSL 50000 nehmen.
Wären gerade mal 5€ mehr im Monat.

http://www.telekom.de/privatkunden/internet/komplettpakete/call-und-surf-comfort-pakete/-/call-und-surf-comfort-speed

Also gehen wir mal von VDSL 50000 aus...

Mich nervt einfach das LAN Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zum Router sehr und ich möchte da auch auf WLAN wechseln.
Wenn es bzgl. Onlineshooter und dem Ping gar nicht geht, würde ich wieder wechseln aber WLAN komplett wäre schon optimal.

Also ich brauche einen Router ohne Schnick Schnack, der Idiotensicher einzurichten ist, bzgl. WLAN eine möglichst gute Empfangsqualität bietet und möglichst günstig ist.
Preislimit wäre da 125€.

Wäre die Fritz Box 3370 nicht unbedingt zu empfehlen?
dein Link siehe Hardware:
"Hardwarebedingungen
Um Call & Surf Comfort Speed nutzen zu können, benötigen Sie:
VDSL- bzw. Glasfaser- und IP-fähigen Router
ggfl. einen Splitter. Der Splitter wird Telekom Neukunden automatisch und kostenfrei zugeschickt.
Besitzen Sie bereits einen Router?
Bitte prüfen Sie, ob dieser VDSL- bzw. Glasfaser und IP-fähig ist."
Unsere Empfehlung: Speedport W 921Fiber ,Speedport W 921V ,Speedport W 724V

und hier...
http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

Gastello
2014-02-12, 20:10:17
Habe hier mal einen Fred aufgemacht, wo ich diverse Probleme bzgl. dem W700V geschildert habe.
Das Ding ist auch einfach uralt, möchte ich so oder so wechseln.
Neueste FW usw. alles probiert, keine Änderung.

Ich brauche letzlich nicht viel. Bzgl. meinem Spiele PC ist mir einfach wichtig, das es ein möglichst guter Empfang zwischen USB Stick und Router ist, da zwei Wände dazwischen sind.
Und, das der Router für mich als Noob einfach aber dennoch sicher einzurichten ist.

In Sachen Funktionsumfang würde mir damit eigentlich die günstige Fritz Box 3370 reichen, sofern der Unterschied zu den großen nur im Funktionsumfang liegt und nicht im WLAN Empfang.

Wäre die 3370 damit schon richtig oder gibt es für das gleiche oder weniger Geld vielleicht sogar noch was besseres?
du verstehst überhaupt nix.....
kaufe oder miete bei der Telekom

PatkIllA
2014-02-12, 20:11:23
In Sachen Funktionsumfang würde mir damit eigentlich die günstige Fritz Box 3370 reichen, sofern der Unterschied zu den großen nur im Funktionsumfang liegt und nicht im WLAN Empfang.Du wirst wahrscheinlich auf einen IP-Anschluss umgestellt und brauchst dann einen Router der Telefonie kann. Die 3370 hat auch nur WLAN nach n Standard, die 7490 nach ac

ux-3
2014-02-12, 20:14:09
Bei meiner Suche nach einem neuen Router habe ich mir mal die NEGATIVEN Bewertungen der Fritzbox angesehen. Und da kristallisierte sich rasch ein Bild heraus, welches einen Nutzer von sowohl WLAN wie Telefonie sehr hellhörig machen sollte. Ich hab die Routerfrage daher bis zur Zwangsumstellung durch die Telekom mit einem Gerät für unter 20 Euro erledigt, was tatsächlich bislang alles macht, was ich JETZT brauche. :)

Gastello
2014-02-12, 20:18:51
Du wirst wahrscheinlich auf einen IP-Anschluss umgestellt und brauchst dann einen Router der Telefonie kann. Die 3370 hat auch nur WLAN nach n Standard, die 7490 nach ac
genau, ist ja meine Rede
nur er will nix verstehen und mitdenken

Gast
2014-02-13, 00:20:30
Hallo das ist eigendlich ganz einfach du brauchst eine Fritz!box für VDSL + Voip (Telefonanschluss).

Ich selber habe auch den Tarif Call & Surf Comfort Speed allerdings mit VDSL25 mehr geht inmomend nicht und bin sehr zufrieden.

:)

Deine ist die AVM FRITZ!Box 7360 mit VDSL + Voip weil du einfach nur einen einen Telefonanschüss brauchst und wie du selber schreibst keine besonderen Anforderungen hast !

http://avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php

http://www.amazon.de/gp/product/B008K2WQF2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Gast
2014-02-13, 00:36:09
Hallo das ist eigendlich ganz einfach du brauchst eine Fritz!box für VDSL + Voip (Telefonanschluss).

Ich selber habe auch den Tarif Call & Surf Comfort Speed allerdings mit VDSL25 mehr geht inmomend nicht und bin sehr zufrieden.

:)

Deine ist die AVM FRITZ!Box 7360 mit VDSL + Voip weil du einfach nur einen einen Telefonanschüss brauchst und wie du selber schreibst keine besonderen Anforderungen hast !

http://avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php

http://www.amazon.de/gp/product/B008K2WQF2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Hallo das ist eigendlich ganz einfach du brauchst nur eine FRITZ!Box 7490 ,

Geeignet für ADSL (6 MBit/s), ADSL2+ (16 MBit/s) und VDSL (100 MBit/s)
WLAN-Funknetze nach 802.11ac (bis 1.300 MBit/s brutto, 5 GHz)
und 802.11n (bis 450 MBit/s brutto, 2,4 GHz),
abwärtskompatibel zu WLAN 802.11g, b und a
WLAN- und DECT-Eco für optimale Leistung bei minimalem Stromverbrauch
Werkseitig sicher durch WLAN- und DECT-Verschlüsselung sowie voreingestellte Firewall
4 x Gigabit-Ethernet (10/100/1000 Base-T) für Anschluss von Computern und Spielekonsolen
Telefonanlage für ISDN, IP und analog, inkl. Anrufbeantworter und Faxfunktion
DECT-Basis für 6 Schnurlostelefone
2 x USB 3.0/2.0 für Drucker und Speicher

Gast
2014-02-13, 10:49:05
Hallo das ist eigendlich ganz einfach du brauchst nur eine FRITZ!Box 7490
Aber nicht bei seinen 'gerigen anforderungen' da ist die 7360 optimal !

Pirx
2014-02-13, 10:59:32
Mit "nur" 16 MBit könntest du aber auch noch ne Menge monatlich sparen, statt nochmal 5€ monatlich draufzulegen. Brauchst du wirklich VDSL?

Botcruscher
2014-02-13, 11:02:06
Gibt es keinen Router zum Vertrag?

Gastello
2014-02-13, 11:32:46
Aber nicht bei seinen 'gerigen anforderungen' da ist die 7360 optimal !
must mal lesen von Anfang bis Ende,und dann must du doch merken
das der Threadstarter überhaupt nicht durchblickt was er braucht zum Betrieb. er hat nur nach Geld gesehen und nicht ob er auch Telefonieren kann

zitat vom EingangsThread:
"wenn alles einwandfrei läuft und der WLAN Empfang möglichst gut ist, da ich neben meinem HTPC auch meinen Spiele PC auf WLAN umrüsten werde."

also ist bestes und neuestes Wlan gefragt,und das hat nur die FB7490

von am besten bis schlechter: FB7490, 7390 , 7360

Gibt es keinen Router zum Vertrag?
nein, bei Telekom gibt es schon lange keine Geräte mehr umsonst.
du kannst die Geräte für kleine kasse mieten (ca. 4-5€ ) mit Monatlicher kündigung siehe Links, oder halt kaufen

da der Threadstarter geizen will, soll er mieten ( am besten)
oder Speedport W 724V für 129€ kaufen.

@Threadstarter
noch billiger ist VDSL bei 1und1 und die FB7490 gibt es dann dort für 50€,
oder schlechter FB für 0€

kaufen

Pirx
2014-02-13, 11:47:41
naaajaa dann muß er auch seine Gegenstellen auf ac umrüsten um es nutzen zu können. Davon abgesehen heißt das nicht unbedingt, daß dieser Speedport W724V wirklich gutes WLAN hat - Tests lesen, am besten von Usern.

PatkIllA
2014-02-13, 11:53:56
naaajaa dann muß er auch seine Gegenstellen auf ac umrüsten um es nutzen zu können. Davon abgesehen heißt das nicht unbedingt, daß dieser Speedport W724V wirklich gutes WLAN hat - Tests lesen, am besten von Usern.
Anscheinend braucht er doch eh noch WLAN Hardware für den Spiele-PC. Hoffentlich ist nur eine Wand dazwischen. Sonst geht 5 GHz schon fast nicht mehr.

Bubba2k3
2014-02-13, 14:16:44
Deine ist die AVM FRITZ!Box 7360 mit VDSL + Voip weil du einfach nur einen einen Telefonanschüss brauchst und wie du selber schreibst keine besonderen Anforderungen hast !

http://avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php

http://www.amazon.de/gp/product/B008K2WQF2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Wir haben die FB 7330, sozusagen das "Gegenstück" zur 7360 (Unterschiede sind, die 7330 hat nur ein ADSL-Modem und nur 2x LAN) und sind damit bis jetzt sehr zufrieden.
DSL 16Mbit ist so gut es geht, mit dem WLAN (Notebook, Smartphone, TV) bin ich zufrieden und unser altes DECT mit 2 Mobilteilen konnte ich auch problemlos dort anmelden.

Gastello
2014-02-13, 16:19:02
naaajaa dann muß er auch seine Gegenstellen auf ac umrüsten um es nutzen zu können. Davon abgesehen heißt das nicht unbedingt, daß dieser Speedport W724V wirklich gutes WLAN hat - Tests lesen, am besten von Usern.
ja und, WLAN-Funknetze nach 802.11ac sind aber jetzt der neue Standart.
und falls man sich was neues kauft doch eventuell nicht unwichtig.

es ging bei den Speedports ums Geizen,hast du das nicht verstanden?
da der Threadstarter geizen will, soll er mieten ( am besten)

du kannst die Geräte für kleine kasse mieten (ca. 4-5€ ) mit Monatlicher kündigung , das heißt wenn du das Gerät für Käse befindest holst du dir ein anderes Modell oder beendest das Mieten. So kann man auch immer die neuesten Geräte haben zb.
und wo ist da nun das Problem.

es gibt nur ein Problem das der Threadstarter oder hier die Leute auf Beste und zukunfträchtige Hardware wie FB7490 nicht setzen wollen, nee da geben sie lieber 2 mal Geld aus oder jammern später.

und wie ich schon sagte, 1und1 hat immer beste FB die dann dein Eigentum sind (FB7490 mit 50 zuzahlen zb. ) oder anderes Teil für umsonst.

Hatstick
2014-02-13, 16:19:24
Also momentan bezahle ich bei der Telekom für DSL 6000 monatlich 34,95€.
Der Vertrag ist schon alt, viel zu teuer aber es lief alles einwandfrei die Jahre und dann habe ich das bisher so gelassen.

Jetzt sollte dann aber schon was schnelleres her...

DSL 16000 gibt es mit IP Telefonie auch für 34,95€ und da könnte ich mir auch günstig einen ADSL2+ Router für 40€ kaufen.
Würde aber auch bei DSL 16000 überlegen, bissl mehr hinzulegen und gleich einen Router mit VDSL Option zu kaufen.
Brauchen tu ich VDSL nicht wirklich, Mods und Spiele sauge ich aber es scheint verlockend für 5€ mehr monatlich anstatt DSL 16000 gleich VDSL 50000 zu haben.

Bei der Telekom drücke ich auch um die 100€ für einen Router in den nächsten zwei Jahren ab, der dann aber auch nicht mir gehört.
Deswegen würde ich mir lieber einen (V)DSL Router kaufen.
Um die 125€ wären dann aber Limit, 200€ und mehr möchte ich für meine Anforderungen dann doch nicht bezahlen.

Ich brauche ja auch nicht viel an Features. Wie geschrieben, mein HTPC soll per WLAN ans Netz, genauso wie mein Spiele PC.
Da dieser im Schlafzimmer steht und zwei Wände zwischen sind, wäre mir eine möglichst gute Signalqualität wichtig.
Und ich möchte mein analoges Telefon weiter nutzen, das war es auch schon.

@ Gastello!

Hast du schlechte Laune oder warum bist du so unfreundlich?

Ja, meine Fragen sind noobig aber ich habe von der Thematik halt überhaupt keine Ahnung und im Netz schreibt jeder was anderes.
AVM ist halt bekannt, hat meistens gute Bewertungen und ist wohl für Noobs wie mich auch einfach und sicher einzurichten.
Ich weiß halt nicht, was ich von anderen Anbietern wie TP Link, Netgear usw. halten soll.

Eisenoxid
2014-02-13, 16:25:49
Mit VoIP, VDSL und Dual-Band gibts laut GH nur ein Gerät bis 125€: Telekom Speedport W724V (http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html).
Würde mich nicht wundern, wenn das der Selbe ist, den du von der TK zur Miete bekämst.

€: Sonderlich toll scheint der aber nicht zu sein, wenn man sich mal die Amazon-Rezensionen anschaut. IP-Telefonie funktioniert damit offenbar doch nicht :/

Pirx
2014-02-13, 16:28:40
Du könntest z.B. zu 1&1 wechseln und hättest 16 MBit für 20 €/Monat, wenn dir 100 GB reichen.

http://dsl.1und1.de/?linkId=hd.mainnav.dsl&ucuoId=PUAC.EUE.DE-20140213162755-28C14065F0D9BD3ED3A61B339AC055A0.TCpfix116a&ac=OM.PU.PUb48K85377T7073a#pakete

Bubba2k3
2014-02-13, 16:32:11
Dann wäre wahrscheinlich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360, VoIP Router (http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html) die beste Lösung. Die kannst du für einen ADSL-Anschluss nutzen, aber auch später, falls du dann doch auf VDSL gehst.
IP-Telefonie geht damit auch und du kannst dein altes Telefon weiternutzen, bei DECT-Telefonen sogar die FB als Basis nehmen und dort anmelden.
Und die 7360 kostet nur so um die 140€.

Döner-Ente
2014-02-13, 16:39:16
Brauchen tu ich VDSL nicht wirklich, Mods und Spiele sauge ich aber es scheint verlockend für 5€ mehr monatlich anstatt DSL 16000 gleich VDSL 50000 zu haben.


Ich habe aus der selben Situation raus auch auf VDSL 50 gewechselt und auch wenn man bisher natürlich ohne leben konnte...es ist schon sehr angenehm, durchschnittliche große Spiele (~( 7gb) in 25-30 Minuten anstatt fast 2 Stunden auf der Platte zu haben und allgemein gewöhnt man sich schnell dran und verändert auch sein Nutzungsverhalten; wo man vorher doch lieber nen Trailer als max. 720p-Steam angesehen hat, zieht man nun doch lieber gleich den 1080p-Download.

Als FB habe ich bei den selben Anforderungen die 7360 und bin damit rundum zufrieden.

Pirx
2014-02-13, 16:40:58
Bei ebay und anderswo werden immer die ganzen Vertragsverlängerungs-Fritzboxen/1&1-Homeserver relativ günstig angeboten. edit: z.B. 7362 SL für ~90 € http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fritz+box+7360&LH_ItemCondition=1000&LH_Sold=1&_osacat=11176&_from=R40&LH_Complete=1&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xfritz+box+7362&_nkw=fritz+box+7362&_sacat=11176


edit2: die Seite ist nicht übel: http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo

Gastello
2014-02-13, 16:41:20
Also momentan bezahle ich bei der Telekom für DSL 6000 monatlich 34,95€.
Der Vertrag ist schon alt, viel zu teuer aber es lief alles einwandfrei die Jahre und dann habe ich das bisher so gelassen.

Jetzt sollte dann aber schon was schnelleres her...

DSL 16000 gibt es mit IP Telefonie auch für 34,95€ und da könnte ich mir auch günstig einen ADSL2+ Router für 40€ kaufen.
Würde aber auch bei DSL 16000 überlegen, bissl mehr hinzulegen und gleich einen Router mit VDSL Option zu kaufen.
Brauchen tu ich VDSL nicht wirklich, Mods und Spiele sauge ich aber es scheint verlockend für 5€ mehr monatlich anstatt DSL 16000 gleich VDSL 50000 zu haben.

Bei der Telekom drücke ich auch um die 100€ für einen Router in den nächsten zwei Jahren ab, der dann aber auch nicht mir gehört.
Deswegen würde ich mir lieber einen (V)DSL Router kaufen.
Um die 125€ wären dann aber Limit, 200€ und mehr möchte ich für meine Anforderungen dann doch nicht bezahlen.

Ich brauche ja auch nicht viel an Features. Wie geschrieben, mein HTPC soll per WLAN ans Netz, genauso wie mein Spiele PC.
Da dieser im Schlafzimmer steht und zwei Wände zwischen sind, wäre mir eine möglichst gute Signalqualität wichtig.
Und ich möchte mein analoges Telefon weiter nutzen, das war es auch schon.

@ Gastello!

Hast du schlechte Laune oder warum bist du so unfreundlich?

Ja, meine Fragen sind noobig aber ich habe von der Thematik halt überhaupt keine Ahnung und im Netz schreibt jeder was anderes.
AVM ist halt bekannt, hat meistens gute Bewertungen und ist wohl für Noobs wie mich auch einfach und sicher einzurichten.
Ich weiß halt nicht, was ich von anderen Anbietern wie TP Link, Netgear usw. halten soll.
na weil du obwohl ich Themen angesprochen,denkanregung zu dein SP700v gegeben habe und dir die Übersicht der FBs gegeben habe , du dich nicht damit auseinander setzen willst und stur bei deiner FB3370 geblieben bist ohne mal zu schnallen das die kein Telefonitis hat !
SP700v hat auch VOIP funktion u.a. geht aber auch als Telefonanlage bei ISDN oder Analog.
so je nach Anschluß kannst du Telefon an dem SP700v anschließen oder eben am Splitter bzw. NTBA.

hast noch nicht mal kapiert das es VDSL50 bei 1und1 für 30€ gibt und FB umsonst oder mit zuzahlung

das mieten bei Telekom hat vor und nachteile,
den Nachteil haste ja eben gesagt, der Vorteil ist wenn kaputt egal gibt neue,
gibt neues Modell holt man sich das.

andere Hersteller egal, bei neuen Verträgen hat man meistens VOIP
und das muß der Router dann können

mfg

Gastelloo
2014-02-13, 19:00:49
Mit VoIP, VDSL und Dual-Band gibts laut GH nur ein Gerät bis 125€: Telekom Speedport W724V (http://geizhals.de/telekom-speedport-w724v-a958486.html).
Würde mich nicht wundern, wenn das der Selbe ist, den du von der TK zur Miete bekämst.

€: Sonderlich toll scheint der aber nicht zu sein, wenn man sich mal die Amazon-Rezensionen anschaut. IP-Telefonie funktioniert damit offenbar doch nicht :/
lese mal im Thread hier :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10107687#post10107687
danke
mfg

Gast
2014-02-13, 19:25:39
Dann wäre wahrscheinlich die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360, VoIP Router (http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html) die beste Lösung. Die kannst du für einen ADSL-Anschluss nutzen, aber auch später, falls du dann doch auf VDSL gehst.
IP-Telefonie geht damit auch und du kannst dein altes Telefon weiternutzen, bei DECT-Telefonen sogar die FB als Basis nehmen und dort anmelden.
Und die 7360 kostet nur so um die 140€.
Genauso dachte ich mir das auch mit der Fritz!Box 7360 sind sogar die ganz neuen Standaeds nutzbar die dieses Jahr erst eingeführtt werden (VDSL Vectoring)
und selbst wnn man später was anderes möchte ist ein Kabel- oder Glasfaser- Modem anschliessbar,
die Telefonanlage ist recht einfach kannst aber die verschiedenen Analog und DECT Telefone anschliessen das ab etwa 130 Euro liegt fsst in deinen Preisrahmen (AVM bietet 5 Jahre Garantie).

http://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-7360-20002522-a863898.html

Gastelloo
2014-02-13, 21:15:56
Bei ebay und anderswo werden immer die ganzen Vertragsverlängerungs-Fritzboxen/1&1-Homeserver relativ günstig angeboten. edit: z.B. 7362 SL für ~90 € http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=fritz+box+7360&LH_ItemCondition=1000&LH_Sold=1&_osacat=11176&_from=R40&LH_Complete=1&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR10.TRC0.A0.H0.Xfritz+box+7362&_nkw=fritz+box+7362&_sacat=11176


edit2: die Seite ist nicht übel: http://router-faq.de/index.php?id=fbinfo
da must du aber aufpassen, je nach FB geht keine Festnetztelefonie, zb. bei der vorgeschlagenen von dir. also ohne Komplett-VOIP-Anschluss kein Telefon.
habe zb. eine FB7320,super Teil,aber kann den Telefonteil nicht nutzen leider.

mfg

Pirx
2014-02-13, 21:18:26
Genau, da muß man aufpassen - aber neue oder umgestellte Anschlüsse werden doch afaik immer VOIP sein, oder?

Gastelloo
2014-02-13, 21:38:32
Genau, da muß man aufpassen - aber neue oder umgestellte Anschlüsse werden doch afaik immer VOIP sein, oder?
na die werden sicherlich nix dagegen haben wenn du das willst :)
wenn man nix sagt ,oder bei VDSL oder mit dem Filmkrempel,bekommt man den IP-Anschluß

zb. könnte ich bei Arcor/Vodafone auf VDSL wechseln ( angeblich geht nur 25 ) , das werde ich doch nicht machen. denn ob nu DSL16000 oder VDSL25 ist ja kein großer Unterschied.
doch jetzt kommt es, ich wäre dadurch mein ISDN-Anschluß los.
ok,den Router würde ich umsonst bekommen (hat auch S0-Bus ausgang).
doch habe mir überlegt, habe div. DSL-Router und die könnte ich nicht mehr nutzen (auch käse)
wenn die so wie 1und1 auch die FB7490 hätten,dann vielleicht.

Gast
2014-02-13, 21:58:28
Also einige Zeit rief der Telekomsupport hier regelmäßig an und hat mir ständig VDSL 50000 angeboten, da dies bei mir verfügbar ist.
Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, das es hier bei mir klappt.

Bzgl. Telefon habe ich mir jetzt gar keine Gedanken gemacht, das ist ein 08/15 analog? Telefon.
Die frage ist,
welche AVM Fritzbox reicht für mich aus ?

Das ist eigendlich ganz einfach du brauchst eine Fritz!box für VDSL + Voip (Telefonanschluss)
und da die Fritz!box nicht viel mehr wie 125 Euro kosten soll gibt es eigendlich nur eine Fritz!box 7360 ab 127 Euro !

Hatstick
2014-02-14, 23:02:48
Ok, vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Dann überlege ich mir das am Wochenende mal in Ruhe und werde nächste Woche entscheiden.


MfG,

Hatstick

Gast
2014-02-17, 10:08:55
Und welche AVM FRITZ!box wird es jetzt ?

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/images/fritzbox_7360_anschluesse.jpghttp://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7490/images/fritzbox_7490_anschluesse.jpg

Thunder99
2014-02-17, 15:51:02
Du könntest z.B. zu 1&1 wechseln und hättest 16 MBit für 20 €/Monat, wenn dir 100 GB reichen.

http://dsl.1und1.de/?linkId=hd.mainnav.dsl&ucuoId=PUAC.EUE.DE-20140213162755-28C14065F0D9BD3ED3A61B339AC055A0.TCpfix116a&ac=OM.PU.PUb48K85377T7073a#pakete
Wer viel Streamt braucht das Volumen auf ;) Hab den Vertrag aus Kostengründen und komme mit dem Zoggn und E-Sport schauen auf ca. 50GB/Monat

an TS:
Beachte bitte ob der Router auch die Geschwindikeit bereitstellen kann. Ein Kumpel von mir hatte 50mbit und hat auf 100Mbit gewechselt aber der Router konnte keine 100Mbit liefern, trotz Angabe, da die CPU zu schwach war im Router

3370/90 wenn du kein VOIP brauchst scheinen zu langen

Gast
2014-02-18, 00:28:33
3370/90 wenn du kein VOIP brauchst scheinen zu langen
Der angedachte Tarif Call & Surf Comfort Speed ist aber mit VoIP ,
sonst wird noch ein VoIP Adapter zu den FB 3370/3390 benötigt z.b. sowas hier.

http://geizhals.de/cisco-spa112-voip-adapter-a807541.html

http://geizhals.at/p/807541.jpg

Gastello
2014-02-18, 07:44:40
Wer viel Streamt braucht das Volumen auf ;) Hab den Vertrag aus Kostengründen und komme mit dem Zoggn und E-Sport schauen auf ca. 50GB/Monat

an TS:
Beachte bitte ob der Router auch die Geschwindikeit bereitstellen kann. Ein Kumpel von mir hatte 50mbit und hat auf 100Mbit gewechselt aber der Router konnte keine 100Mbit liefern, trotz Angabe, da die CPU zu schwach war im Router

3370/90 wenn du kein VOIP brauchst scheinen zu langen
scheint aber nicht (man hat meistens VOIP),
oder soll der Threadstarter der sowieso schon keinen Durchblick hat sich wegen solchen Äußerungen dann zweimal eine FB kaufen ?

Der angedachte Tarif Call & Surf Comfort Speed ist aber mit VoIP ,
sonst wird noch ein VoIP Adapter zu den FB 3370/3390 benötigt z.b. sowas hier.

http://geizhals.de/cisco-spa112-voip-adapter-a807541.html

http://geizhals.at/p/807541.jpg
dann kann er auch gleich diese 35€ mehr in eine bessere FB Investieren

und was steht dort ?
"am besten bis schlechter: FB7490, 7390 , 7360"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10108366#post10108366

Hatstick
2014-02-18, 21:50:12
Werde es entscheiden, wenn ich hier die DSL Probleme in den Griff bekomme.
Habe jetzt den zweiten Router zum testen und bisher läuft alles einwandfrei.
Danach schaue ich nach dem VDSL Router.

Noch mal danke für eure Hilfe!