PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche etwas, was mir dateinamen umbenennt. Ordnername soll Dateiname werden...


drmaniac
2014-02-12, 20:14:46
Ahoi :)

gibt es ein Tool oder von mir aus perl script, was folgendes kann:

ich habe viele Ordner und in diesen sind 1-2 dateien. Und ich möchte, dass eine bestimmte Datei pro Ordner umbenannt wird in den Ordnernamen.

Beispiel:

ABC (2001)
text.txt
text.avi

DEF (2002)
blabla.txt
irgendwas.avi


und das Ergebnis sollte dann so aussehen:

ABC (2001)
text.txt
ABC (2001).avi

DEF (2002)
blabla.txt
DEF (2002).avi


er nimmt also aus jedem Ordner nur die avi datei und verpasst ihr den Namen des Ordners, in dem sie liegt.

Habt ihr einen Tipp?

:)

PatkIllA
2014-02-12, 20:41:41
das müsste schon reichen
for /D %d in (*) do @move "%d\*.avi" "%d\%~nd.avi"

Shink
2014-02-13, 08:01:55
In Windows verwendete ich für so etwas immer TotalCommander oder IrfanView.
Unter Linux bevorzuge ich pyRenamer.

Ziemlich unsportlich für nen Entwickler - ich weiß.

sei laut
2014-02-13, 09:14:41
das müsste schon reichen
for /D %d in (*) do @move "%d\*.avi" "%d\%~nd.avi"
Die Zeile für Linux:
for d in `ls -d */ | tr -d /`; do mv $d/*.avi $d/$d.avi; done
Gibt leider keinen einfachen Weg, nur die Verzeichnisse rauszufischen - find wollte ich nicht nehmen. :D

drmaniac
2014-02-13, 13:19:34
das müsste schon reichen
for /D %d in (*) do @move "%d\*.avi" "%d\%~nd.avi"

klappt super, vielen dank :)

Wenn ich eine leere .nfo datei Erzeugen möchte, in der ich den IMDB Link zu dem movie dann händisch reinkopiere, kann ich das dann so oder so ähnlich machen?

for /D %d in (*) do @welcherbefehllegteineleeredateian "%d\*.nfo"


:)

sei laut
2014-02-13, 14:24:25
Der Befehl macht, was du willst:
for /D %d in (*) do @type nul >%d\%~nd.nfo
Edit: Richtig kranke Leute schreiben gleich den Link in die Datei - dazu brauchs nur eine Linkliste, die der Ordnerliste gleichkommt.

drmaniac
2014-02-13, 15:08:17
Vielen Dank!!

tja das wäre das optimum :) leider muss ich vorher manuell rausfinden, wie der genau link bzw die imdb ID ist, deswegen werde ich da nicht drummherum kommen, aber das umbenennen und die vorangelegte leere link-datei ist schonmal genial und zeitsparend!

geht übrigens um die YAMJ :)

bulla
2014-02-21, 18:48:41
Ich hab das mit Filmen und Imdb etc. so gelöst:

1. Thumbgen installieren, ist freeware
2. Bei Collectors alles bei themoviedb aktivieren, restliche Häkchen weg
3. Options->General:
Generate: Movie Information, Main Moviesheet, Main/Extra moviesheet metadata

Anschließend den Ordner mit den/dem Filmen per Automatic Mode o.ä. analyiseren und Dateien erstellen lassen.

4. Im Anschluss sind folgende Dateien im Ordner:
Movie.mkv
Movie.tgmd (wird vom thumbnailer erstellt und enthält die Metadaten etc. in Binärform)
Movie.jpg (Zusammenfassung als Bild, siehe Anhang)
Movie.nfo (Originale nfo, wird nicht verändert)
Movie.xml

Die xml ist hierbei wichtig, da sie nochmal die imdb-Daten enthält und vom folgenden Script ausgelesen wird.

5. Ich habe ein Powershell-Script geschrieben, das mir die gewünschten Daten ausliest und den Ordner entsprechend umbenennt, Beispiele:

8.0 - Star Trek Into Darkness.(2013).German.720p.DD51.MKV-(Act,Adv,SciFi)
6.7 - Insidious _ Chapter 2.(2013).German.720p.DTS51.MKV-(Hor,Thr)
7.4 - Some Dogs Bite.(2010).German.480p.MP3.XviD-(Drama)

(Sonderzeichen werden ersetzt durch _)

Das Script kann daher individuell angepasst werden, um z.B. nach Jahr zu sortieren, nach Name, Genre, Schauspieler, whatever

Interesse?

edit: ist natürlich genau der umgekehrte Weg :)

PHuV
2014-02-24, 17:48:13
8.0 - Star Trek Into Darkness.(2013).German.720p.DD51.MKV-(Act,Adv,SciFi)
6.7 - Insidious _ Chapter 2.(2013).German.720p.DTS51.MKV-(Hor,Thr)
7.4 - Some Dogs Bite.(2010).German.480p.MP3.XviD-(Drama)
Jaja, immer diese Raubillegalen Kopierer. Gehts vielleicht noch deutlicher?
Die Zeile für Linux:
for d in `ls -d */ | tr -d /`; do mv $d/*.avi $d/$d.avi; done
Gibt leider keinen einfachen Weg, nur die Verzeichnisse rauszufischen - find wollte ich nicht nehmen. :D
Für solche Sachen ist cygwin wirklich ein Segen, ich finde DOS und Powershell doch etwas zu umständlich.