PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte für TV?


medi
2014-02-13, 11:30:42
Hi,

Ich suche ne Festplatte für meinen Plasma für gelegentliche Aufnahmen. Jetzt frage ich mich welche Anforderungen die erfüllen muss bzw. wo man übers Ziel hinaus schiessen würde:

USB 3.0 ist klar
2,5" Format auch

Braucht es aber 7200rpm oder reichen auch 5400rpm? Hab dazu auf die Schnelle nix gefunden.

Größe dachte ich so um die 750GB-1TB müsste ausreichen.

Deinorius
2014-02-13, 12:22:44
Jede aktuelle HDD reicht völlig, also auch 5400 rpm. Die Anschlüsse an TVs, die für die Aufnahme gedacht sind, liefern auch 1 A, also muss man sich auch um den nötigen Strom nicht kümmern.
Nimm eine günstige, stromsparende und du wirst glücklich. Ich wollte schon fragen, wieso es für gelegentliche Aufnahmen gleich so eine große sein soll, aber der Preisunterschied ist minimal. Ich würde daher die HDD partitionieren. Je nachdem, wieviel Platz für deine Aufnahmen genug sind. Mein Tipp: Toshiba Stor.E Basics 1 TB. Western Digital ist aber kaum teurer, aber leichter.
Mir reicht sogar ein 64 GB USB-Stick. Ich weiß jetzt aber nicht, wie die TVs mit partitionierten HDDs umgehen. Wäre aber praktisch. Eine Partition für Aufnahmen, die andere für Videos vom PC.

Lowkey
2014-02-13, 12:23:44
Die Toshiba´s sind leise.

RMA
2014-02-13, 12:42:23
5400 RPM reichen für so einen Zweck völlig aus, schon von der Lautstärke her wird es dir dein Wohnzimmer danken. Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten, entweder ein Wechselgehäuse kaufen und dann eine separat erworbene Festplatte verbauen, was den Vorteil hat, dass du weißt, was du hast und eben auch mal swappen kannst. Die Alternative wäre eine dieser zahllosen externen Lösungen im nicht wechselfähigen Plastikgehäuse kaufen, was günstiger kommt, aber wo man aber halt nicht immer weiß, was drin steckt.

Nimmt der Fernseher denn proprietär auf oder liegen die dann in irgendeinem AVC-Container auf der Platte, denn du auf andere Geräte überspielen kannst / willst? Ist dir eine gewisse Datensicherheit der Aufnahmen wichtig? Bist du der Sammler-Typ, der auch mal swappen können will? Die Antworten auf diese Fragen entscheiden über die Wahl der Lösung.

Als Platte würde ich mir mal die WD Red angucken. Alternative wäre die Seagate Video, wobei ich zugegeben persönlich etwas mehr von Seagate halte, aber letztere gibt es ggw. glaube ich nur bis 500 GB.

sun-man
2014-02-13, 12:57:26
USB3 muss auch nicht sein. Zumindets bei LG ist partitionieren sinnlos. Die hauen Ihr Dateisystem auf die komplette Platte, proprietär. Hab ne olle USB2 mit 250gb an meinem LG und die reicht für Stunden auch in HD.

medi
2014-02-13, 13:08:00
Ah ok, ich danke euch. Das hilft mir weiter :)

Deinorius
2014-02-13, 13:26:11
Als Platte würde ich mir mal die WD Red angucken.


Nein! Hier hänge ich ein Veto ein. Weder die Red noch sonst eine für Dauerbetrieb gefertigte HDD sollte man ahn einem TV anschließen. Ein NAS läuft ständig, ein TV nicht.

sun-man
2014-02-13, 13:37:01
Da hat er Recht. Wobei, mein NAS läuft auch nicht ständig (wozu auch). Brauch da auch irgendwann mal was neues.

Meine sind Altbestände die weg geworfen werden sollten :D
http://abload.de/img/diskzrspe.jpg (http://abload.de/image.php?img=diskzrspe.jpg)

Pirx
2014-02-13, 13:54:01
Nein! Hier hänge ich ein Veto ein. Weder die Red noch sonst eine für Dauerbetrieb gefertigte HDD sollte man ahn einem TV anschließen. Ein NAS läuft ständig, ein TV nicht.
Wieso, was passiert dann, wenn die nicht ständig läuft?

ux-3
2014-02-13, 14:24:09
Panasonic nimmt auch USB2.0 und schluckt die ganze Platte mit eigenem Dateisystem.

sun-man
2014-02-13, 14:30:09
Wieso, was passiert dann, wenn die nicht ständig läuft?
Die mechanik der Platte ist das anfälligste. Die REDs sind darauf ausgelegt durchzulaufen (so wird sie beworben). Kann sein das die bei vielen Start-Stop Zyklen vorzeitig kaputt geht.

Deinorius
2014-02-13, 14:42:49
Die RED(-artigen) kosten IIRC auch etwas mehr. Ist also auch z.T. verschwendetes Geld.

Panasonic nimmt auch USB2.0 und schluckt die ganze Platte mit eigenem Dateisystem.


Alle TVs nehmen USB 2.0. USB 3.0 ist noch nicht mal nötig. Weder vom Energiebedarf noch von den Datenraten. Ich nehme mal an, Panasonic bietet auch einen USB-Port mit 1 A.
Betreffend zur Information, dass die TVs die ganze Platte schlucken, würde ich dann wohl eher darauf schauen, eine HDD zu kriegen, die so billig wie möglich ist. Denn 1 TB wären für gelegentliche Aufnahmen nur Verschwendung. Immerhin kannst du die Aufnahmen nur auf diesem TV anschauen. Wenn du also keine gebrauchten HDDs kaufen möchtest, sind das billigste wohl 500 GB ab rund 40 €.

Pirx
2014-02-13, 15:04:16
Ich habe diesen Klopper neben meinem Samsung-Receiver stehen.:D
http://geizhals.at/de/verbatim-store-n-save-2tb-47672-a681402.html

medi
2014-02-13, 16:31:46
Ich brauch was kleines, unauffälliges .... hab so ein 1,5 Jahre altes "alles meins" Monster in der Wohnung rumlaufen. Alles was da zu auffällig ist kann dem schnell zum Opfer fallen :D

sun-man
2014-02-13, 16:33:43
Ich hab so ne Komplettplatte mit USB Kabel einfach hinten an den Fernseher geklebt. Doppelseitiges Klebeband und hält.

medi
2014-02-13, 16:40:20
Ist ne Idee. :)

ux-3
2014-02-13, 17:28:41
Doppelseitiges Klebeband und hält.

Die Haltbarkeit ist bei einer sich erwärmenden Fläche begrenzt. Ist der Sturz hinnehmbar?

sun-man
2014-02-13, 17:34:54
Hab 47" Platz eine Stelle zu finden die bei nem LCD nicht warm wird. kenne durchaus größere Probleme im Alltag.

Deinorius
2014-02-14, 02:11:08
Die HDD wird aber auch warm.

sun-man
2014-02-15, 11:18:46
Die HDD wird aber auch warm.
Ne 2,5"? Ich hab da irgendeine dran die es vor 1-2 Jahren mal irgendwo für 50€ gab. Die ist in nem geschlossenen Gehäuse. Da wird nichts warm, auch nicht nach 2 oder 3 Stunden. Ne 3,5" würde ich da wohl auch nicht hinkleben, die sind doch oft zu schwer (auch für Tesa Bondzeug). Das einzigst dumme, was hier aber niemanden stört, ist die StatusLED. Die Platte blinkt/leuchtet nämlich blau wenn sie in Betrieb ist.

Kurgan
2014-02-15, 12:27:11
Das einzigst dumme, was hier aber niemanden stört, ist die StatusLED. Die Platte blinkt/leuchtet nämlich blau wenn sie in Betrieb ist.
schwarzes isolierklebeband ruled :biggrin:

sun-man
2014-02-15, 13:54:13
Ich weiß :D, silber geht auch ;)

Deinorius
2014-02-15, 16:13:07
Ich würde das nicht zu sehr pauschalisieren. Ich habe eine interne in einem Alu-Gehäuse. Die wird natürlich nicht unbedenklich warm, aber ich würde keine Garantie darauf geben, ob nicht selbst diese Temperatur irgendeine Auswirkung auf den Klebstoff hätte.
Es ist sicherer und einfacher die ext.HDD hinter anderen Geräten zu verstecken (solange da nicht zu viel Abwärme ist), USB-Kabel sind lang genug.