PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Was verdammt noch mal reduziert meine Lautstärke.. [KH]


kevsti
2014-02-13, 12:28:29
Ich habe ne ASUS Xonar DGX (hat nen Kopfhörerverstärker) und Superlux HD668B Kopfhörer.

Als ich das Set bekommen & eingebaut habe ware ich extrem überrascht von der maximalen Lautstärke und der (vergleichsweise) enorme und druckvolle Bass.
Habe meistens nur auf mittlerer Verstärkerstufe gehört.

Aber seit 2 Monaten kommt es mir vor dass alles leiser ist und der Bass bei weitem nicht mehr so schön ist... habe dann schon alles versucht wie aktuelle Treiber, Googlesuche, alternative Treiber etc... nichts hat geholfen. Daher habe ich es dann also "Illusion" abgetan, ich dachte ich hätte mich einfach an die Lautstärke gewöhnt...

Allerdings hatte ich gestern mal während ich Musik gehört habe die KH bei Seite gelegt und sie als Lautsprecher weiter genutzt. Dabei viel mir auf dass die Lautstärke sehr stark variiert... kommt z.B. ein leiser Part und dann ein lauterer Part, dann ist für die erste halbe Sekunde der laute Part richtig laut und fällt dann stark ab... Das kam mir zwar auch schon beim hören auf dem Kopf so vor, aber nicht in dieser Deutlichkeit...

Weiterhin macht es von der Lautstärke keinen Unterschied ob ich 20 Vol. oder 100 in Windows einstelle...

Ich nehme also ganz stark an dass da irgendwo eine Lautstärkeausgleich stattfindet... Smart Volume ist natürlich im Treiber aus. Den Tab "Verbesserung" gibt es leider nicht im Eigenschaftsmenü unter Windows - das hatte ich auch gleich im Verdacht...

Mit den reduzierten Lautstärke könnte ich mich ja gerade noch zufrieden geben... Aber den Bass beschneidet es so dermaßen...

Hat irgendwer ne Idee? Benutze übrigens Windows 8.1 - ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit dem Update auf 8.1 zu tun hat, das könnte zeitlich hinkommen.

Matrix316
2014-02-13, 13:12:37
Ja sowas ähnliches hab ich mit einer Asus Xonar DX und Win 8.1.

Bei Asus gibt es aber neue Treiber dafür vom Januar, damit ging dann zumindest die Lautstärkeregelung im Treiber wieder (ging vorher nicht mehr) und ich meine die Lautstärke ist auch wieder allgemein regelbarer (vorher wars auch so, dass zwischen 20% und 100% fast kein Unterschied war). Die Lautstärkeschwankungen sind aber glaube ich immer noch da. Anscheinend versucht irgendwas in Windows (oder im Kartentreiber) die Lautstärke auf ein Niveau zu halten. Als ob Autogain irgendwo aktiviert ist.

http://www.asus.com/Sound_Cards_and_DigitaltoAnalog_Converters/Xonar_DGX/#support

sapito
2014-02-13, 14:11:56
gehe auf

optionen lautstärkeregelung

kommunikation

und stelle hier auf

nichts unternehmen

Gast
2014-02-13, 15:51:37
windowssuche eingeben : sound ->anklicken->Kommunikation->"nichts unternehmen" auswählen. dort unter dem Karteireiter "Wiedergabe" markiere zudem dein Gerät und gehe dann auf "Eigenschaften"->"Verbesserungen". Sollte sich dort in der Liste darunter ein aktivierter "Lautstärkeausgleich" finden so deaktiviere ihn.

Gast
2014-02-13, 15:59:54
windowssuche eingeben : sound ->anklicken->Kommunikation->"nichts unternehmen" auswählen. dort unter dem Karteireiter "Wiedergabe" markiere zudem dein Gerät und gehe dann auf "Eigenschaften"->"Verbesserungen". Sollte sich dort in der Liste darunter ein aktivierter "Lautstärkeausgleich" finden so deaktiviere ihn. ebenso deaktiviert sein sollte dort "Auto volume" im Karteireiter SoundAlive (gleich rechts von "Verbesserungen").

kevsti
2014-02-13, 21:06:47
Ja sowas ähnliches hab ich mit einer Asus Xonar DX und Win 8.1.

Bei Asus gibt es aber neue Treiber dafür vom Januar[...]

Danke, aber den habe ich zur Zeit schon drauf

gehe auf
optionen lautstärkeregelung
kommunikation
und stelle hier auf
nichts unternehmen
Danke, war aber schon darauf eingestellt :(

windowssuche eingeben : sound ->anklicken->Kommunikation->"nichts unternehmen" auswählen. dort unter dem Karteireiter "Wiedergabe" markiere zudem dein Gerät und gehe dann auf "Eigenschaften"->"Verbesserungen". Sollte sich dort in der Liste darunter ein aktivierter "Lautstärkeausgleich" finden so deaktiviere ihn.
"Verbesserungen" gibt es leider nicht (habe ich aber schon im Eingangspost geschrieben ;)) - ich weiß nicht ob bei Windows 8(.1) die Optionen einfach wo anders sind oder ob die Verbesserungen im allgemein nur für Onboard Chips angezeigt werden.

ebenso deaktiviert sein sollte dort "Auto volume" im Karteireiter SoundAlive (gleich rechts von "Verbesserungen").
Den Reiter habe ich auch nicht - nur "Allgemein", "Pegel" und "Erweitert"

Habs Problem gefunden... habe noch mal gegoogelt und bin auf einem Forenbeitrag gestoßen der meinte dass der Audiocenter (oder der Treiber) automatisch die Lautstärke begrenzt, sobald eine Frequenz am +20db Ausschlag dran knallt...
Drehe ich im EQ die Regler (vor allem beim Bass) runter, wirds also lauter, weil die Balken nicht mehr oder später dran knallen... ich frage mich was Asus sich dabei gedacht hat - und noch wichtiger, wie ich das abschalten kann (Smart Volumen ist es nicht!).
Ich habe doch nicht extra ne Karte mit KH Verstärker geholt, wenn ich wieder kein ordentlichen Bass habe - da ich ihm in EQ runter drehen muss... aber am Anfang ging es doch auch :( An der Treiberversion kann es nicht liegen, ich habe die bis vor kurzem nicht angefasst seit der ersten Installation.