PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android unter Windows


Pennywise
2014-02-13, 12:51:13
Wie gerade auch in den News zu lesen war, überlegt Microsoft ja (eventuell) Android Apps unter Windows lauffähig zu machen. Gibt dazu ja schon verschiedene Ansätze und Wege wie ich so als Laie sehe. Wo sind die Schwierigkeiten, was wäre das Beste?

1. Kompletter Emulator in einer VM wie Bluestacks (mit ARM Emu oder als X86 nativ)

2. Booten eines kompletten Android Subsystems wie z.B. Windroy

Letzteres hab ich mal auf meinem Baytrail Tablet ausprobiert. Es funktioniert, ich konnte sogar den Playstore nachinstallieren und von dort Apps nachladen. Funktionieren aber noch lange nicht alle und viele sind einfach als inkompatibel gekennzeichnet. Denke das hängt aber auch mit den Grafiktreibern zusammen die man natürlich optimieren kann. Aber grundsätzlich geht es, und auf einem Tablet mit Touch fühlt sich alles erstmal nach Android an.

Nachteil, wenn Microsoft das ähnlich anbietet, wird es noch weniger Apps im MS Store geben, vermute ich. Wenn die das wie Blackberry machen, dass die Apps über den Store eingereicht werden müssen, gibt es wieder nur halbherzigen Schrott (den es ja im Store schon reichlich gibt).

Gast
2014-02-13, 15:06:07
Ich hatte mal testweise Bluestacks auf meinem Netbook (W7 32b).
Das lief und war einigermaßen stabil. Also ein AMD E350 kann mit der VM umgehen, auch 3dBenches liefen, aber nicht fehlerfrei. Mehrere Tests sind abgebrochen und es gab kein Ergebnis. Was lief war so um 20-25 fps.

Hatte dazu auch die Android API drauf, da hab ich von eclipse aus nicht einmal ne VM zum laufen gebracht (stimmt nicht, 1 mal schon)- Grausig. Langsam.

Mal eben ne APP entwickeln- ein krampf. Hab alles entsorgt und freu erfreu mich mit frischer freude an einem ausgereiften system (w7).

Leonidas
2014-02-13, 15:31:35
Ich kann mir kaum vorstellen, daß MS in Richtung Hardware oder einer VM geht. Dann kommen damit nur 1-2% des Marktes zurecht und der Effekt verpufft.

Sinnvoll wäre das nur, wenn man eine VM-API schreibt, welche Android-Apps im Originalzustand jeweils in einer Mini-VM ausführt. Ohne jedes Zutun des Benutzers, ohne extra Hardware. Und damit auch ohne Aufwand für die App-Hersteller.

Wäre sehr amibitioniert. Aber von der Performance her wenigstens zu lösen, weil Android-HW deutlich schwächer ist als Windows-HW.

Matrix316
2014-02-13, 15:50:50
Android Apps unter Windows Phone halte ich für sinnvoll - unter Desktop Windows eher nicht, denn was gibt es für Android was es nicht unter normalem Windows gibt? Selbst Angy Birds kann ich zur Not im Chrome Browser starten.

Pennywise
2014-02-13, 15:53:57
Gibt schon so einige Apps und Games die interessant wären, speziell für Tablets

Gast
2014-02-15, 15:21:01
Nachdem in Android-Apps großteils schon in einer VM laufen wäre es jetzt nicht sonderlich schwierig diese auch für andere Betriebssysteme umzusetzen.

Es müssten im Wesentlichen die Dalvik-VM und die Core-Libraries für das Zielsystem umgesetzt werden.

Ähnlich wie in Java geschriebene Software auf jedem System laufen kann für welches es eine JRE gibt, könnten Android-Apps auf Systemen laufen für welche eine Dalvik-VM existiert.

Eine Emulation der Hardware ist da nicht wirklich sinnvoll, zumal es auch Android auf x86 gibt.

Rooter
2014-02-15, 22:30:58
Ähnlich wie in Java geschriebene Software auf jedem System laufen kann für welches es eine JRE gibt, könnten Android-Apps auf Systemen laufen für welche eine Dalvik-VM existiert.Theoretisch schon aber wie viele Java-Apps kennst du praktisch die ohne Änderungen auf einem anderen System laufen?

MfG
Rooter

cv
2014-02-15, 22:44:58
Theoretisch schon aber wie viele Java-Apps kennst du praktisch die ohne Änderungen auf einem anderen System laufen?


Ich finde es generell unglücklich, dass viele Programmiersprachen theoretisch auf mehreren System lauffähig wären,
aber aufgrund vieler Systemeigenheiten Programme praktisch nur durch teils gröbere Anpassungen portiert werden können.

Pennywise
2014-11-15, 15:20:51
Ich poste das noch mal hier. Passt wohl besser :D

Mal wieder was Neues von der Android Emulations Front

http://www.amiduos.com/

DuOS von American Megatrends. Sowas wie Bluestacks nur besser. Gestern mal auf meinem kleinen V975W Baytrail getestet, da ist es benutzbar aber in der hohen Auflösung etwas zu lahm. Auf meinem Ultrabook mit Touchscreen (i5) läuft alles super. Gerade mal Asphalt 8 gestartet, ist alles flüssig.

Auf schnelleren Tablets als den kleinen Baytrails keine schlechte Lösung, muss das mal auf meinem Omni10 testen. Kostet auch nur 10$

Antutu, oder wie das Teil heisst, spuckt bei mir auf dem i5 50500 Punkte aus. Etwas schneller als ein Samsung S5

Ach, und der Playstore lässt sich auch nachinstallieren. In Summe fällt mir mal wieder auf das Android nix für mich ist :D