PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-PC mit Sata SSD


ux-3
2014-02-13, 17:00:39
Alte Festplatten sind laut, Flashkarten für IDE sind klein und teuer. SSDs im zweistelligen GB Bereich sind hingegen schneller und günstiger.

Daher hatte ich schon länger überlegt, meinen Retro-PC (440BX) mit einer SSD auszustatten. Und es war ganz einfach:

1. Zwei Euro in ein Produkt chinesischer Kinderarbeit investiert:
http://www.ebay.de/itm/360751542695

2. In IDE2 gesteckt und Sata SSD an beiden Ports ausprobiert. An einem wird sie erkannt.

3. Mit Ghost 2003 die bestehende HDD auf die SSD kopiert.

4. HDD abgezogen und DOS von SSD gestartet. War bestimmt spürbar schneller. ;)
Der Start von Win98SE war dann aber tatsächlich merklich schneller.

Schnell und leise!
Ob man tatsächlich einen zweiten SATA Device anschließen kann, hab ich noch nicht probiert.

Edit: Geht nicht. Es handelt sich nämlich um einen bidirektionalen Adapter. Der andere Anschluss ist für einen Sata Kontroller, um an ein IDE Laufwerk zu gehen.

Disconnected
2014-02-13, 18:02:25
Keine Treiberprobleme?

ux-3
2014-02-13, 18:05:05
Keine Treiberprobleme?

Nein, deswegen ja der Weg über den Adapter statt einer SATA PCI-Karte.

Der Adapter übersetzt lediglich SATA in IDE. Der IDE Kontroller vom 440BX wird von Win98se erkannt. Mehr taucht auch im Bios und im Hardwaremanager nicht auf. Und der sieht (dank Adapter) die HDD als Master. Unter Dos läuft es auch - ganz ohne Treiber.

Mystery
2014-02-14, 13:39:36
Die Lösung werkelte auch lange in meinem T43 Thinkpad. SATA auf IDE Adapter und ab geht die Post. Performancegewinn ist definitiv spürbar, auch bei alten single core CPUs.

Lowkey
2014-02-14, 13:58:44
Genau das habe ich mal 2005 rum gemacht, aber da waren die Adapter noch teuerer. Ein alter AMD XP + SSD ist sehr flink.

Disconnected
2014-02-14, 17:39:29
Gut zu wissen, dass das geht.

RavenTS
2014-02-15, 17:15:55
Naja man muss immer etwas Glück mit der Kompatibilität haben..!

kunibätt
2014-02-15, 17:24:03
Wie schief der Sata-Anschluss auf dem Produktbild ist :freak:
Aber feine Idee.

Mr.Magic
2014-02-15, 19:28:56
Naja man muss immer etwas Glück mit der Kompatibilität haben..!

Eigentlich muss man nur darauf achten, dass der Chip von Marvell ist.

Der hier funktioniert z.B. einwandfrei mit der SSD in meiner Xbox.

http://www.amazon.de/gp/product/B002LBVUFK/ref=oh_details_o01_s00_i01?ie=UTF8&psc=1