PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows gebraucht, Lizenz entkoppeln?


cR@b
2014-02-13, 18:37:32
Hi Communtiy,

da mein Arbeitskollege mit Win8 nicht klar kommt und ich ausschließlich zu einem günstigen Preis meine Neugier befriedigen möchte, würde ich ihm das Win8 Upgrade abkaufen. Wie läuft das mit der bereits durch ihn registrierten Lizenz?

Zudem möchte ich mein Win7 bei meiner Frau installieren und ihr Win Vista quasi auf Win8 upgraden, sprich bei mir installieren. Muss ich deshalb auch die Win7 Lizenz irgendwie von meinem System entbinden/entkoppeln?

Kann ich Win8 auch ohne vorher Win Vista auf meinem Rechner zu haben installieren?

Wäre um ein wenig Aufklärung dankbar! :)

Dr.Doom
2014-02-13, 18:59:12
Einfach auf dem Rechner, auf den das Ziel-OS soll, das entsprechende OS installieren und aktivieren. Die alte Version verliert dann automatisch ihre Daseinsberechtigung - natürlich sollte man dann auch nicht die eine Lizenz mehrfach nutzen.
Man muss (kann) nicht vorher eine Lizenz deaktivieren - diesen Unsinn wie bei den Spieleaktivierungen ("Revoke-Tool" ... haha, selten so gelacht) gibt's nicht.



Den Windows 8 Upgrade Assistenten runterladen (bei MS oder CHiP: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Upgrade-Assistent_56094167.html ).

Windows 8.0 Upgrade-Key bereithalten und bei Aufforderung eingeben.

Am Ende des Downloads einen Datenträger herstellen lassen (der Assistent erzeugt ein ISO, das man selber auf eine DVD brennen muss -- alternativ kann man ein USB-Installations-Stick erstellen lassen).

Die "Bittigkeit" (32/64bit) des Windows 8.0, das man erhält, entspricht der Bittigkeit des Betriebssystems auf dem der Assistent ausgeführt wurde!

Wichtige Daten sichern.

Jetzt entweder das Upgrade vom Desktop aus starten.
Oder von der DVD/USB-Stick booten. Der Datenträger hat keine Bindung an die Lizenz des Betriebssystems, auf dem der Assistent ausgeführt wurde - trotz Eingabe der Seriennummer beim Download.

Während der Installation entscheiden, was übernommen werden soll oder einfach alles plattmachen lassen.

Man kann das Upgrade aber auch auf einer leeren Festplatte installieren...

...hier kann(!) es passieren, dass die Internet-Aktivierung fehlschlägt - dann einfach über's Telefon aktivieren (über GUI durchklicken oder in Eingabeaufforderung "slui 4" eingeben).
Alternativ kann man auch in der Registry nach MediaBootInstall suchen und den Eintrag auf 0 setzen. In einer Eingabeaufforderung (Admin!) dann noch "slmgr /rearm" eingeben und einen Neustart durchführen. Dann die Internetaktivierung nochmal probieren.


Danach dann in den Store (App auf dem Metro-Bildschirm öffnen) und auf Windows 8.1 aktualisieren.
(Das ist einfacher als jetzt noch den Krampf mit dem direkten Installieren von Windows 8.1 zu erläutern... ;) ).

cR@b
2014-02-14, 07:35:45
Danke erstmal für die Unterstützung!

Das heisst also, dass die original CD hinfällig ist.
Ok werde mal nach deiner Anleitung vorgehen.