PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware - Volumen der VMDKs verkleinern.


RaumKraehe
2014-02-13, 20:22:45
Hallo

Ich habe ein paar VMs am laufen. Unter ESXi 4.1. Leider hatte ich vor 3 Jahren als ich das erste mal damit zu tun hatte keinen blassen Schimmer davon und habe einfach mal losgelegt. Die VMs laufen auch wunderbar nur musste ich nun feststellen das ich die Größe der virtuellen Partition eigentlich bei allen VMs viel zu groß gewählt hatte.

Leider habe ich auch nicht die Option benutzt das die Partitionen generell dynamisch verwaltet werden. Also bei Bedarf vergrößert werden.

- Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit das nachträglich zu ändern? Also die feste Partition wieder in einer dynamische zu verwandeln?
- Oder wenn nicht dynamisch, die Partition soweit zu verkleinern wie es möglich wäre? Also von 128 GB auf 60GB oder so.

Am liebsten wäre mir eine Software die das kann. :)

Mehrere VMware Server sind vorhanden falls man das nur durch kopieren hin bekommt. Das wäre kein Problem.

Danke schon mal.

PS: Gibt es eigentlich eine Software die aus physikalischen Maschinen virtuelle machen kann?

Eidolon
2014-02-13, 20:31:36
Hallo

Ich habe ein paar VMs am laufen. Unter ESXi 4.1. Leider hatte ich vor 3 Jahren als ich das erste mal damit zu tun hatte keinen blassen Schimmer davon und habe einfach mal losgelegt. Die VMs laufen auch wunderbar nur musste ich nun feststellen das ich die Größe der virtuellen Partition eigentlich bei allen VMs viel zu groß gewählt hatte.

Leider habe ich auch nicht die Option benutzt das die Partitionen generell dynamisch verwaltet werden. Also bei Bedarf vergrößert werden.

- Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit das nachträglich zu ändern? Also die feste Partition wieder in einer dynamische zu verwandeln?
- Oder wenn nicht dynamisch, die Partition soweit zu verkleinern wie es möglich wäre? Also von 128 GB auf 60GB oder so.

Am liebsten wäre mir eine Software die das kann. :)

Mehrere VMware Server sind vorhanden falls man das nur durch kopieren hin bekommt. Das wäre kein Problem.

Danke schon mal.

PS: Gibt es eigentlich eine Software die aus physikalischen Maschinen virtuelle machen kann?

zum letzten Punkt, VMware converter

drdope
2014-02-13, 20:35:30
Du könntest in die VM eine 2. virtuelle HDD gewünschter Größe mounten und die ursprüngliche HDD auf selbige clonen.
Danach entfernst du einfach das alte Diskimage aus der VM und löscht deren Dateien.

RaumKraehe
2014-02-13, 20:38:28
Du könntest in die VM eine 2. virtuelle HDD gewünschter Größe mounten und die ursprüngliche HDD auf selbige clonen...

Und das funktioniert oder ist das eher ein theoretische Ansatz? Sprich: Hast du das schon mal so gemacht?

@Eidolon: Danke für den Tipp

RaumKraehe
2014-02-13, 20:44:06
Ich sehe gerade das man mit dem VMware Converter wohl auch Partitionen verkleinern kann. Super. Ich werde mich da jetzt mal rein lesen. :)

drdope
2014-02-13, 20:45:17
Und das funktioniert oder ist das eher ein theoretische Ansatz? Sprich: Hast du das schon mal so gemacht?

@Eidolon: Danke für den Tipp

Vor Jahren mal mit Acronis, aber nicht auf einen ESXi; damals hieß das Ding noch VMWare-Server für Windows iirc...

Lokadamus
2014-02-14, 12:06:39
Vor Jahren mal mit Acronis, aber nicht auf einen ESXi; damals hieß das Ding noch VMWare-Server für Windows iirc...Funzt auch auf einem ESXi.

VM runterfahren, in der VM einstellen, dass von CD gebootet werden soll und das Image von Acronis mounten. Danach das Image ziehen, als wäre es eine echte Maschine.
Neue VM erstellen und schauen, ob man das Image einspielen kann. Wenn alles geklappt hat, die alte VM irgendwo sichern und gut ist. Im Normalfall läuft alles wieder wie gewohnt.
Ich hatte mal Probleme mit FreeBSD auf diesem Weg. Aus mir unbekannten Gründen war beim Einspielen die HDD ein paar Bytes zu klein. Da hatte ich die VM um 1GB einfach vergrößert und es klappte. Das Ding war eh nur 8GB groß, da hat das 1GB mehr auch niemanden gestört. ;)