PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 13. Februar 2014


Leonidas
2014-02-14, 07:46:09
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-13-februar-2014

Botcruscher
2014-02-14, 10:07:26
Verkauft... das ist immer der gleiche Marketingschwachsinn. MS sollte durch die Aktivierung ganz genau wissen was auch wirklich läuft und ob die tolle 8.1 Lizenz nicht für das olle 7 drauf geht.

Windows 8 sogar noch hinter Vista zurück. Vista hatte, laut Net Applications, Mitte 2008 (also nach 1,5 Jahren) ca. 16% Marktanteil bei Zugriffen auf Webseiten. Windows 7 hatte nach 1,5 Jahren knappe 40%. Windows 8 ist heute nach ebenfalls fast 1,5 Jahren gerade über die 10%

Dante GTX
2014-02-14, 12:54:35
...und die Alternativen zu Windows (Linux, Android) sind noch nicht weit genug entwickelt, um sie wirklich auf größeren Teilen des Marktes einsetzen zu können.

Das erste mal dass ich mich gezwungen sehe 3dc-News zu kommentieren (bin normalerweise mit den Verfassern eigentlich immer so ziemlich einer Meinung):
Warum wird hier (wsl. völlig unreflektiert) ein seit Jahren überholtes Vorurteil einfach nur wiederholt? :confused:
Um dafür zu sorgen dass Linux auch im Enthusiasten-/Retail-Markt ja nie irgendwann mal eine echte Chance hat (da erfahrungsgemäß jeder diesen Unsinn glaubt wenn er ihn nur oft genug gehört/gelesen hat)? Sowas nervt mich ernsthaft...

Jeder der mal ein aktuelles Mint oder (auch wenn ich Canonical nicht leiden kann) ein Ubuntu ernsthaft eine Weile benutzt hat weiß dass die obige Aussage "nicht weit genug entwickelt" schlicht und ergreifend objektiv falsch ist.

Und gerade auf "größeren Teilen des Marktes", also auf Geräten von der Stange mit vorinstalliertem OS, würde ein vorinstalliertes Linux sowieso noch weniger Probleme machen als auf einem Selbstbau-PC wie meinem (da dort Hardware identisch und auf OS abgestimmt bzw. auch umkehrt)... dass Linux sich hier nicht durchsetzen kann liegt schlicht und ergreifend daran dass das MS-Ökosystem so verbreitet/dominant ist und man den Leuten meist gar nichts anderes anbietet als Windows-Kisten (erinnert sich noch jemand an die Sache mit den inoffiziellen Rabatten für Dell & Co. von M$ wenn sie AUSSCHLIEßLICH Windows-Systeme anbieten bzw. die Gerichtsurteile dazu? :mad: ).

Und nein, ich bin kein Linux-Guru, ich bin nach zig Jahren DOS & Windows (zuletzt Win7 x64) erst letztes Jahr auf Linux Mint umgestiegen (da man inzwischen auch unter Linux Games grafisch zeitgemäße Games zocken kann fiel für mich der letzte Grund für Windows weg, Punkte gegen Windows/Microsoft gibts weiß Gott genug...), bereut hab ich es keine Sekunde lang.

Greets,
Dante GTX

PS: Falls jemand einwenden will auf Linux läuft ja sein Adobe Photoshop oder sein Battlefield 4 nicht, DAS hat nichts mit dem Stand der "Entwicklung" von Linux zu tun, sondern mit bewussten Entscheidungen der Entwickler bzw. Publisher der genannten Programme. :wink:

Dr.Doom
2014-02-14, 13:53:26
Netgear-Router lassen sich aus dem Gästenetz kapern (http://www.heise.de/security/meldung/Netgear-Router-lassen-sich-aus-dem-Gaestenetz-kapern-2112333.html)

"In Netgears Modemrouter D6300B stecken eine Reihe von öffentlich bekannten, ungepatchten Sicherheitslücken. Betroffen ist die aktuelle Firmware 1.0.0.14 für den deutschen Markt. Aus dem lokalen Netz können Angreifer Schadcode auf dem Gerät ausführen, in dem sie ein speziell präpariertes Paket an den Telnet-Dienst des Routers senden. Außerdem sind die UPnP-Funktionen des Routers ungenügend abgesichert und erlauben Angreifern aus dem lokalen Netz den Zugriff auf am Gerät angeschlossene Festplatten. Auch kann man nach Belieben Ports in der Firewall öffnen."

Wie ist das denn gemeint? Kommt der Angreifer da auch ohne erfolgreiche Authentifizierung (WPA etc) per Telnet rein oder erst danach?! :confused:

Gast
2014-02-15, 00:14:53
Dante GTX
Zeig mir doch mal bitte ein Linux das so verwaltbar ist ( Thema Domäne, Software Verteilung etc) wie ein Windows :)?