PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Welche Windows Funktionen kann man deaktivieren?


valentino
2014-02-14, 10:59:00
Moin
kann mir jemand sagen, welche Windows "internen" Funktionen man ohne Gefahr man deaktivieren kann?

ich selbst nutze es auf einem Notebook und geh damit per Wlan ins netz.

Ich weiß auf jeden Fall das ich die Spiele(Solitär) deinstiert hab und das ohne Folgen

Sele
2014-02-14, 11:06:36
Alle die, die du nicht brauchst. Welche das sind, kannst nur du selbst wissen.

Rooter
2014-02-14, 18:36:48
@ TS: Was soll das denn bringen?

Alle die, die du nicht brauchst. Welche das sind, kannst nur du selbst wissen.So einfach ist es auch nicht, zwischen Diensten gibt es z.B. Abhängigkeiten.

MfG
Rooter

Gast
2014-02-14, 19:18:59
Wenn du nen FireFoxe,Chrome,u.ä. verwendest kannst du dort den Internet Explorer raushauen.
Falls du nie vorhast den Windows Media Player zu verwenden, Windows DVD Maker oder Media Center zu nutzen kannst du auch den Ordner Medienfunktionen ganz abhacken. Arbeitest du nie mit XPS-Dokumenten kannst du auch deren Zeugs (ganz unten) raushauen.

Und so weiter und so weiter...ist doch mehr oder weniger selbsterklärend dort oder ? Zumal bei Mouseover eine Beschreibung auftaucht.

Gast
2014-02-14, 19:26:55
und das ohne Folgen
Selbst wenn mit "Folgen"....funktioniert danach irgendwas nicht mehr wie gewünscht kann man jede Funktion auch wieder hinzufügen/anhacken.

Kannst dich also gefahrlos austoben dort :D

Black-Scorpion
2014-02-14, 19:42:36
Nein kann er nicht.
Er kann sich sein Windows unbenutzbar machen wenn er nicht weiß was er tut. Und wenn er schon die Frage stellt weiß er es nicht. Und dann ist es fahrlässig so eine Antwort zu geben.

Lokadamus
2014-02-14, 20:01:47
Nein kann er nicht.
Er kann sich sein Windows unbenutzbar machen wenn er nicht weiß was er tut. Und wenn er schon die Frage stellt weiß er es nicht. Und dann ist es fahrlässig so eine Antwort zu geben.Das ist das Problem wie bei bei XP. Irgendwann sind so viele Dienste ausgestellt, dass eine einfache Funktion nicht mehr funktioniert. Die kann aber keiner mehr nachvollziehen, weil einige Dienste daran beteiligt sind.

Vor zig Jahren gab es dieses Prob mit Maus und auf dem Desktop mehrere Sachen zu markieren bzw. zu bewegen. Das ging nicht mehr, weil ein Dienst deaktiviert wurde. Wer will, kann es gerne ausprobieren. Aber er sollte erst Mal googlen, ob damit schon Erfahrungen gesammelt wurden. Diese kann er posten, um damit etwas zu basteln.
Für WinXP hab ich aus beruflichen Gründen eine Batch gebastelt, die verschiedene Sachen gemacht hat. Dabei wurden im Windows- Ordner alle Update- Ordner und Log- Files gekickt. So lange man nicht zurückdrehen will, funktioniert es gut. Probs gab es noch, wenn ein Temp- Ordner gekickt wurde. Allerdings arbeitet Win7 anders, weshalb diese Sachen mit Vorsicht zu genießen sind. ;)

Gast
2014-02-14, 20:02:37
Nein kann er nicht.
Er kann sich sein Windows unbenutzbar machen wenn er nicht weiß was er tut. Und wenn er schon die Frage stellt weiß er es nicht. Und dann ist es fahrlässig so eine Antwort zu geben.
Neeee, kann er doch ;)

Deine Aussage halle ich für wirklich übertrieben bezüglich "fahrlässig".
Wozu sind die Kästchen denn da ? Dass man eben Funktionen entfernen aber z.b. wenn es Probleme dadurch gibt auch wieder hinzufügen kann.
Oder meinst du MS würde das anbieten wenn das einem das System zerschiessen könnte b.z.w. das spätere hinzufügen nicht richtig funktioniern würde oder so ?

Genauere Infos findet man übrigens wenn man auf das Fragezeichensymbol dort (rechts oben) dann klickt.

Es wird da im übrigten nichts deinstalliert sondern nur deren Funktionalität entfernt, das macht es eben sicher.

Hab da schon viel herum ab und angehackt und hatte bisher dadurch nie Probs...

"fahrlässig" hallte ich da schon eher es als fälschlicherweise "fahrlässig" zu beschreiben.

In diesem sinne ;)

Gast
2014-02-14, 20:05:51
Das ist das Problem wie bei bei XP. Irgendwann sind so viele Dienste ausgestellt, dass eine einfache Funktion nicht mehr funktioniert. Die kann aber keiner mehr nachvollziehen, weil einige Dienste daran beteiligt sind.

Und nochmal : Das ist falsch : Es wird im Gegensatz zu XP hier NICHTS deinstalliert, siehe auch Infos dazu bei Klick auf das Fragezeichensymbol im Fenster.

Gast
2014-02-14, 20:13:55
@Lokadamus Und ich denke es werden dadurch auch keine Dienste standardmässig deaktiviert welche - abseits des Zwecks im Zusammenhang mit der deaktivierten Funktion- zu Problemen woanders führen könnten. Das wär ja ein grober Bug und denke nicht das MS das "übersehen" hat.

Hab da auch schon mal alles abgehackt (ausser das dortige Framework, das sollt e man wirklich besser in Ruhe lassen) und keinerlei Probs...

Lokadamus
2014-02-14, 20:17:32
Und nochmal : Das ist falsch : Es wird im Gegensatz zu XP hier NICHTS deinstalliert, siehe auch Infos dazu bei Klick auf das Fragezeichensymbol im Fenster.Selbst bei XP wird NICHTS deinstalliert. Aber irgendwann zickt Windows rum und dann war es nur der Treiber für den USB- Drucker.
Das Prob mag trivial sein, aber dafür will ich nicht die Verantwortung tragen.

Es gab vor einigen Jahren schon das Prob, dass jemand alle möglichen Dienste unter XP deaktiviert hat und danach keine Icons mehr verschieben konnte. Ich hab keine Lust, dieses Prob mit einem aktuellen Windows wieder zu lesen. Dann heißt es wieder nur, er hat nichts gemacht und alles, was er gemacht hat, habe keine Probleme verursacht. Klar, einige Sachen zeigen sich erst später. Aber den Anwender dann noch zu überreden, dass er den Haken hier und da setzen soll ist schwieriger als wenn er von vornherein den Hinweis bekommt, er könne alles machen, was er will. Aber eine Neuinstallstaion solle er jedes Mal einplanen.

Es gibt einige Sachen/ Software, die krumm sind und danach funktioniert nichts mehr. Da ist "Oh, das kenne ich nicht" nur noch Scheiße. Diese Ausrede darf heute nicht mehr gelten. Und wenn es nur um Software "XY Superskype Twitter Facebook Alles auf einmal Thumbler" geht. Es darf nicht mehr sein, das ein Dienst Windows herunterreißt.
Dieses Risiko will ich nicht mehr eingehen. Dafür bin ich zu alt und habe zu viel Schrott gesehen.

Gast
2014-02-14, 20:31:55
Bezüglich in/mit den Windows-Diensten herumspielen geb ich dir da voll recht, das sollte man wirklich einfach nur sein lassen...die par MB mehr freien RAM und 0.01% weniger CPU-Last die das bringt sind in heutigen ">4GB & QuadCore-CPU-Zeiten" es wirklich nicht wert da auch nur ein kleinstes Risiko einzugehen.

Bezüglich dem Setup-Fenster der "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" (das ist ja was ganz anderes) aber kann nicht wirklich was passieren, jediglich das Framework 3.5.1 dort sollte man in Ruhe lassen.
Bei XP noch musste man Funktionen (teils kompliziert per .ini-mod) erstmal zum aufscheinen bringen um sie dann deinstallieren zu können, seit Win7 ist das mittels "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren" kein Thema mehr zum Glück, es bleibt auch alles auf der Platte sodas das spätere hinzufügen einer Funktion auch keine Win-DVD benötigt.

Gast
2014-02-14, 20:43:47
Bei XP noch musste man Funktionen (teils kompliziert per .ini-mod) erstmal zum aufscheinen bringen um sie dann deinstallieren zu können
B.z.w. ging es bei XP damals um die "Windows-Komponenten", viele schienen nicht auf und manch einer wurstelte dann in der berühmten SYSOC.INF herum (HIDE entfernen). Das sowas dann Probs machte beim ein oder anderen ist verständlich.

Wenn ich mich recht erinnere wurden die Komponenten damals dadurch wirklich entfernt b.z.w. deinstalliert was natürlich kritischer ist während bei Win7 es um die an/ausschaltung der reinen Funktionalität geht.