PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Terminal Parameter debuggen


mekakic
2014-02-14, 11:12:47
Hi,

ich habe eine Blackbox mit RS232 Terminalschnittstelle. Die einzigen bekannten Parameter sind 115200 8-N-1. Soweit so gut. Wenn ich mich mit Hyperterminal, minicom oder teraterm darauf verbinde ... mit eben 115200 8-N-1 ... dann bekomme ich nur kryptische Zeichen. Als erstes hatte ich probiert die Baudrate zu ändern, aber das ganze Spektrum durch hat keine Änderung gebracht; nur die Art des Kryptischen hat sich verändert. Interessant ist, das ich für jedes gedrücktes Zeichen auch immer exakt einen kryptischen Character im Terminal bekomme; ich weiß nicht ob die Beobachtung korrekt war, aber ich hatte früher mal beobachtet, dass eine zu hohe Baudrate im Client eher in mehreren Characters münden bzw. umgekehrt genauso.

Was kann man versuchen um auf das Terminal zu kommen wie es sein soll? Ich hatte planlos mit der Terminal Codierung rumgespielt VT100, TTY, ANSI, ANSIW aber da zumindest keinen Erfolg mit gehabt ggü Auto-Detect.

Danke!

Gissmo
2014-02-14, 22:21:52
Erste Idee, könnte es sein, dass deine "Blackbox" einfach ein eigenes, binäres Protokoll spricht?
Hast du irgendwelche weiteren Infos zur Blackbox? (Funktion?)

mekakic
2014-02-17, 08:44:00
Danke, aber ein Standard Terminal soll darauf laufen.