PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - nach Hardwareupgrade: Maus und Tastatur schalten sich ab! (Windows-Installationsmenü)


Rampage 2
2014-02-14, 11:57:14
Morgen,

Ich habe endlich ein massives Systemupgrade durchgeführt und versuche jetzt Windows 7 darauf zu installieren. Ich habe das UEFI-BIOS weitgehend fertig konfiguriert. Maus und Tastatur funktionieren also. Leider schalten sich aber beide Geräte ab und sind somit unbenutzbar, sobald das Windows-Installationsmenü erscheint. Das merke ich daran, dass die Tastaturbeleuchtung ausfällt - das passiert bereits BEVOR das Installationsmenü erscheint; nämlich sobald die "Starting Windows"-Anzeige dargestellt wird. Und ich kann mir nicht erklären, warum/wodurch dieses Problem auftritt...

Aber erstmal Infos zu meinem neuen System:

CPU: Intel Core i7 4771 (Haswell Quad-Core 3.5GHz mit Hyperthreading)
RAM: 8GB (2x 4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 @ CL 9-9-9-24 Dual Channel (XMP aktiviert)
Mobo: ASUS Z87-K mit C2-Stepping (Original-BIOS - noch kein BIOS-Update oder ähnliche Veränderungen vorgenommen)
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB (noch kein Firmware-Update oder sonstige Veränderungen gemacht)
HDD: Samsung HD501LJ (500GB SATA Festplatte)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB (OC-Version, noch keine Treiberinstallation durchgeführt)
Tastatur: Logitech G15 (alte Version von 2007 mit 18 Sondertasten)
Maus: Logitech G700 (ans Kabel angeschlossen)

Infos zur Windows-CD: Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 (SystemBuilder-Version)

Und da ist noch was Merkwürdiges: Im UEFI-BIOS werden 3 Tasturen und 1 Maus angegeben, obwohl nur eine Tastatur angeschlossen ist!

Ich habe folgende Schritte durchgeführt, um das Problem zu lösen:

- Maus und Tastatur an andere USB-Ports gesteckt (an der Mainboard-Rückseite) - es sind USB2.0-Ports! Ich habe darauf geachtet, die Stecker nicht in USB3.0-Ports zu stecken.
- CSM (Compatibility Support Mode) deaktiviert - daraufhin wird das Windows-Setup abgebrochen, bevor das Installationsmenü erscheint und im BIOS-POST-Message erscheint dann die Meldung, dass die "aktuellen BIOS-Einstellungen nicht mit dem UEFI-System kompatibel sind".
- Boot Device Priority ist wie folgt:

1.) optisches Laufwerk
2.) SSD
3.) HDD

Und jetzt die möglichen Fehlerquellen, die ich vermute:

- UEFI-Einstellungen
- SecureBoot-Einstellungen (ich habe NICHTS daran verändert)
- PS/2 Maus- und Tastatursupport habe ich deaktiviert, da ich ja USB-Geräte besitze.
- CSM-Einstellungen
- USB-Ports


Freue mich auf eure Hilfe:)

R2

Dytec
2014-02-14, 12:15:57
Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem nach meinem Wechsel von Ivy auf Haswell.
Das Problem bei mir lag an USB 3.0.
Windows 7 bringt keine USB 3.0 Treiber mit, d.h. du müsstest im Bios erstmal alles auf USB 2.0 umstellen und unter Windows 7 zusätzlich die Intel USB 3.0 Treiber installieren oder mit der USB 2.0 Einstellung leben.

Mein Problem nachwievor: durch die Umstellung auf USB 2.0 lässt sich bei mir auch kein Intel USB 3.0 Treiber installieren da das Intel-Setup meint keine unterstützte Hardware zu finden. :rolleyes:
Du merkst: Henne-Ei Problem --> Wenn ich auf USB 3.0 im Bios zurückstelle funktioniert die Maus und Tastatur nicht mehr und ich kann keinen Treiber installieren. :(

Byteschlumpf
2014-02-14, 12:17:13
Im Mainboardhandbuch S. 2-30 steht folgendes:

2.6.5
USB-Einsstellungen
Die Elemente in diesem Menü gestatten Ihnen, die USB-verwandten Funktionen einzustellen

Legacy USB Support [Enabled]
[Disabled] USB-Geräte können nur im BIOS-Setupprogramm verwendet werden
[Enabled] Aktiviert die Unterstützung für USB-Geräte bei älteren Betriebssystemen
[Auto] Ermöglicht dem System, die Präsenz von USB-Geräten beim Systemstart zu erkennen. Wenn erkannt, wird der USB Controller Legacy-Modus aktiviert. Wenn kein USB-Gerät erkannt wurde, bleibt die USB Legacy-Unterstützung deaktiviert.


Demnach sollte [Enabled] oder [Auto] ausgewählt werden.

Rampage 2
2014-02-14, 12:23:24
Im Mainboardhandbuch S. 2-30 steht folgendes:


Demnach sollte [Enabled] oder [Auto] ausgewählt werden.

Legacy USB Support war/ist bereits aktiviert. Aber gut, ich kann es nochmal versuchen;)

Byteschlumpf
2014-02-14, 12:31:10
Ansonsten vermute ich das Problem bei "CSM" und/oder "Secure Boot".

Matrix316
2014-02-14, 13:07:46
Eventuell UEFI deaktivieren bzw. die Windows Disc im normalen Laufwerkmodus starten.

Allerdings habe ich ein ähnliches Problem, wobei ich dachte es liegt vielleicht am Stromverbrauch der Tastatur (CM Storm Quickfire Pro). Die geht aus, wenn ich mit der Windows 7 CD boote. Wenn ich meine alte Cherry Strait anschließe funktioniert diese. :uponder: Im Bios funktioniert die Quickfire, nur im Windows Setup schalten sich die Lampen ab...

Wobei ich nur Sandy Bridge nutze.

Rampage 2
2014-02-14, 13:07:57
Es klaaapt!

Ich habe alle USB3.0-Ports deaktiviert sowie xHCI deaktiviert und siehe da: der Mauszeiger wird angezeigt und ich kann Windows installieren!

Vielen Dank @ Dytec:)

Das Problem ist nur: Wie soll ich jetzt USB3.0 wieder zum Laufen kriegen? Du behauptest ja, nachträglich geht das nicht...

R2

Dytec
2014-02-14, 13:26:36
Es klaaapt!

Ich habe alle USB3.0-Ports deaktiviert sowie xHCI deaktiviert und siehe da: der Mauszeiger wird angezeigt und ich kann Windows installieren!

Vielen Dank @ Dytec:)

Das Problem ist nur: Wie soll ich jetzt USB3.0 wieder zum Laufen kriegen? Du behauptest ja, nachträglich geht das nicht...

R2

Schön :smile:

Ich hatte mir überlegt mit meinem Notebook über RemoteDesktop auf den Desktop zuzugreifen.
-->
1. Im Desktop PC unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\System\Remoteeinstellungen" den Zugriff für den Hauptbenutzer aktivieren
2. Im Bios des Desktop Pcs: USB 3.0 aktivieren und Windows 7 hochfahren lassen
3. Über ein zweites Gerät via Remotedesktop auf den PC zugreifen und den Intel Treiber installieren lassen.
4. Den Desktop PC neustarten und hoffen das alles funktioniert!

Lokadamus
2014-02-14, 17:15:47
Mobo: ASUS Z87-K mit C2-Stepping (Original-BIOS - noch kein BIOS-Update oder ähnliche Veränderungen vorgenommen)Guck mal nach, ob es ein Bios- Update gibt und was damit an Problemen behoben werden soll.
USB 3 scheint ein allgemeines Problem zu sein.

Höhnangst
2014-02-14, 18:04:22
Witzig, ich habe vor Kurzem ebenfalls Windows 7 x64 SP1 (Media Refresh) neu installiert und hatte zunächst dasselbe Problem. Bei mir hat es aber gereicht, ein- oder zweimal neuzustarten bzw. herunterzufahren und wieder anzuschalten, damit die USB-Tastatur und -Maus dann ging. Ich habe kaum was im BIOS verändert, es steht größtenteils auf Standard bzw. Auto. Habe z.B. das Intel XMP-Profil für den Speicher aktiviert, damit er auf 1600 läuft (habe natürlich 1600er Speicher) und die seriellen Schnittstellen abgedreht, so ein paar Kleinigkeiten also.

Außerdem muss ich noch sagen, dass es nicht stimmt, dass man zwingend USB 3.0 für Windows 7 deaktivieren muss. Ich habe bei mir USB 3.0 definitiv aktiviert und konnte sogar die Installation über den USB 3.0-Port mit meinem USB 3.0-Stick durchführen (SanDisk Extrem 3.0). Auch nach der Installation konnte Windows fehlerfrei den Stick ansprechen und Dateien kopieren, ohne dass ich explizit Treiber installiert habe. Für volle USB 3.0-Funktionalität/Geschwindigkeit musste ich natürlich trotzdem den USB 3.0 Host Controller-Treiber für Intel xHCI (8 Series/C220 Chipset Family) installieren.

Habe einen Haswell 4770K auf einem Asrock Z87 Board, dessen Bezeichnung ich gerade nicht weiß. Falls das jemand wissen will, kann ich aber nachschauen.

Lokadamus
2014-02-14, 18:38:27
damit die USB-Tastatur und -Maus dann ging. Ich habe kaum was im BIOS verändert, es steht größtenteils auf Standard bzw. Auto.

Außerdem muss ich noch sagen, dass es nicht stimmt, dass man zwingend USB 3.0 für Windows 7 deaktivieren muss. Ich habe bei mir USB 3.0 definitiv aktiviert und konnte sogar die Installation über den USB 3.0-Port mit meinem USB 3.0-Stick durchführenWas hast du im Bios verändert? Jeder Furz ist an dieser Stelle wichtig.

Das ist das grundlegende Problem. Die Hersteller haben USB 3.0 einfach auf USB 2.0 aufgeschraubt, was zu dem Problem führt. Bei einigen Modellen funktioniert alles, bei anderen hat man nur Probleme. Eine Antwort hat im ersten Moment niemand, was immer nervig ist.

Höhnangst
2014-02-14, 18:55:58
Um die USB-Tastatur/-Maus zum Laufen zu bekommen, habe ich gar nichts an den BIOS-Einstellungen geändert. Was ich vor der Windows-Neuinstallation getan habe, war:

1) BIOS per integrierter Funktion direkt aus dem Internet aktualisiert
2) BIOS auf Standard zurückgesetzt
3) einige wenige Einstellungen geändert
Speichertakt mit XMP-Profil eingestellt
Social Media-Funktionen von Intel deaktiviert (was immer das genau ist)
LAN Boot deaktiviert
Serielle und Infrarot-Schnittstellen deaktiviert
SMART für SSD/HDD aktiviert

4) Windows installiert

Das dürfte es ziemlich gewesen sein. USB-Einstellungen habe ich gar nicht verändert. Anschließend habe ich dann per USB 3.0-Stick in meinem Front USB 3.0-Port mein Windows 7 installiert. Dabei hatte ich das beschriebene Phänomen, dass die Tastatur und Maus beim Starten des Windows-Setups ausgingen (Licht aus). Wie oben ebenfalls beschrieben, hat Neustarten das Problem jedoch ohne weitere Maßnahmen gelöst. Gebootet und installiert habe ich immer im normalen und nicht im UEFI-Modus, falls das eine Rolle spielt.

Müsste mir das BIOS nochmal anschauen, um die konkreten Einstellungen benennen zu können.

Nachtrag: Habe mit CPU-Z mal das Board ausgelesen und es ist ein Asrock Z87M Extreme4. Es ist eins mit dem "fehlerhaften" Chipsatz, weil ich es damals noch vor dem Bugfix gekauft habe.

Lokadamus
2014-02-14, 19:10:57
3) einige wenige Einstellungen geändert
Social Media-Funktionen von Intel deaktiviert (was immer das genau ist)

4) Windows installiertIch finde auf die Schnelle nur diese Seite:
http://www.intel.de/content/www/de/de/legal/intel-social-media-guidelines.html
Da kann man halten, was man will. Vielleicht hilft es, vielleich hängt die NSA dahinter. Aber danke für deine Rückmeldung. :)

Rampage 2
2014-02-15, 00:40:17
Update:

Ich konnte USB 3.0 doch noch zum Laufen bringen! Ich habe folgendes gemacht:

(VOR diesen Schritten habe ich das aktuellste ASUS BIOS draufgespielt und den aktuellsten Chipsatztreiber installiert -> das Problem trat weiterhin auf!)

1.) xHCI deaktiviert ABER die USB3.0-Ports NICHT deaktiviert.
2.) Windows 7 hochgefahren -> Tastatur und Maus funktionieren!
3.) Windows neugestartet und dann wieder ins UEFI. Dort xHCI auf Smart Auto gesetzt.
4.) Windows 7 wieder hochgefahren -> Tastatur und Maus funktionieren immer noch! Auch wurden die USB3.0-Geräte erfolgreich von Windows erkannt und die Gerätetreiber installiert.
5.) Intel USB3.0-Treiber erfolgreich installiert.
6.) Danach Windows neugestartet und ins UEFI. Dort xHCI von "Smart Auto" auf "Enabled" gesetzt.
7.) Windows hochgefahren -> Tastatur und Maus funktionieren immer noch!
8.) Problem gelöst!

@Dytec: versuch mal diese Schritte:)

Höhnangst
2014-02-15, 08:13:52
Smart Auto habe ich auch. Das ist bei mir die Standardeinstellung. Warum änderst du das überhaupt oder ist bei dir Enabled die Werkseinstellung?

Also ich habe nochmal ins BIOS geschaut und abgesehen von den oben genannten Änderungen habe ich noch dies verstellt:

Audio Frontpanel deaktiviert
Die Festplatten stehen natürlich alle auf AHCI (denke, das war auch Standard)
Intel Rapid Start deaktiviert (glaube das ist auch Standard)
"Intel Social Media" war ein Erinnerungsfehler meinerseits. Die Option heißt tatsächlich "Intel Smart Connect" und habe ich deaktiviert.


Der Rest dürfte aber wirklich Standard sein.

Hier mal die Konfig meiner USB-Ports. In Klammern stehen die anderen, möglichen Optionen:

USB-Controller: Aktiviert (Deaktiviert)
Intel USB 3.0-Modus: Smart Auto (Auto, Deaktiviert, Aktiviert)
USB-Altgeräte: Aktiviert (Deaktiviert, Auto, UEFI-Setup only)
USB 3.0-Altgeräte: Aktiviert (Deaktiviert)
USB Compatibility Patch: Deaktiviert (Aktiviert)


Vielleicht hilft das jemandem.