PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem TikiOne Steam Cleaner


Surrogat
2014-02-14, 12:23:54
Hi,

wollte den Tiki Cleaner mal einsetzen um das ganze .Net, DirectX, RedistC und anderes Gelumpe runterzuwischen, das sich ja immer mit den Games bei Steam installiert.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das auch schon machen kann bevor ich ein Game installiert habe, es also nur runtergeladen habe.
Der Hintergrund ist, das ich rund 1.100 Games über Steam auf der HDD liegen habe, davon aber nur ein paar installiert. Ich würde also mit dem Cleaner vor allem die Pakete entfernen von den Spielen die noch nicht installiert sind. Schadet das irgendwie? Nicht das mir irgendwas davon noch im System fehlen würde, ist ja alles schon zigmal installiert worden

Iceman346
2014-02-14, 12:34:12
Ich könnte mir vorstellen, dass Steam dann beim ersten Start des Spieles merkt, dass die Installerpakete fehlen und diese nochmal herunterläd. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht.

Aber den Steam Cleaner sollte ich mal wieder laufen lassen :D

Surrogat
2014-02-14, 14:28:33
ja, sowas in der Art vermute ich auch und da habe ich recht wenig Bock drauf
Eventuell kommt ja noch einer der es genau weiß

Lurtz
2014-02-14, 15:21:06
Die meisten Spiele ignorieren es einfach wenn diese Installer gelöscht sind und "installieren"/starten dennoch. Bei der Überprüfung der lokalen Dateien werden sie aber erneut runter geladen.

Grey
2014-02-14, 16:00:51
Ich weißt jetzt nicht direkt, wie gut oder schlecht Tiki Cleaner ist, aber ich habe schon Cleaner benutzt weil mir manuelles Löschen zu nervig war.


Steam hat damit generell kein Problem, sobald die Files weg sind und man den "First Startup"-Durchgang laufen lässt wird das entsprechend übersprungen, Steam meckert nicht, setzt irgendwo ein Flag oder so und ab da an läuft es halt genau so, als wenn es installiert worden wäre.

Ich installiere seit Monden nichts mehr mit, absolut unnötiger Nonsense. DX ist aktuell und diese dummen VC-Redistributeables braucht man so dringend wie Furunkel am Arsch.

Palpatin
2014-02-14, 19:06:17
Hi,

wollte den Tiki Cleaner mal einsetzen um das ganze .Net, DirectX, RedistC und anderes Gelumpe runterzuwischen, das sich ja immer mit den Games bei Steam installiert.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich das auch schon machen kann bevor ich ein Game installiert habe, es also nur runtergeladen habe.
Der Hintergrund ist, das ich rund 1.100 Games über Steam auf der HDD liegen habe, davon aber nur ein paar installiert. Ich würde also mit dem Cleaner vor allem die Pakete entfernen von den Spielen die noch nicht installiert sind. Schadet das irgendwie? Nicht das mir irgendwas davon noch im System fehlen würde, ist ja alles schon zigmal installiert worden
Vorschlag: Sichere alle mit Sichern und Wiederherstellen auf ein NAS oder eine USB Platte und dann kannst alles schön cleanen und nur das Zeug installieren das du grad zockst am besten auf ner schnellen 512er SSD und gut ist.