PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (privat)Kredite, jemand Erfahrungen?


PacmanX100
2014-02-14, 16:46:13
Da viele Banken ja nur noch Kredite bei hohen Sicherheiten vergeben, stellt sich die Frage, wie gut sind die Alternativen?
Unter anderem wird ja immer von Privatkrediten geredet, doch was heißt das? Es werden Kredite von einer Privatperson an andere vergeben, aber es ist trotzdem noch eine "Bank" als Zwischenhändler da unterwegs. Gibt es da irgendwelchen brauchbaren Portale ?

Fragen die sich stellen:
Wenn man einen Laufzeitkredit ausgeschrieben & aufgenommen hat... kann der andere diesen dann vorzeitig einfordern (kündigen) oder hat man die Sicherheit, das er die gesamte Zeit durchläuft?
Können Kreditgeber auf die Idee kommen einem einen Geldeintreiber (Inkasso / Vollzieher) zu schicken obwohl man seine Raten regelmäßig beglichen hat ? (einfach nur weil sie sofort mehr Geld zurück wollen oder ist man dagegen abgesichert)?

Heelix01
2014-02-14, 18:45:50
Von welcher Größenordnung reden wir hier ?
Grundlegend sind die Anforderungen für einen Kredit ziemlich gering, keine negativen Schufa Einträge und ein Job.

Wenn man sich die Portale so anschaut sind die Zinsen von Privat ziemlich hoch, würde ich ja glatt bei einer normalen Bank anfragen.

Unioner86
2014-02-14, 18:48:26
Schau mal hier: https://www.fidor.de/

Dort kann man sich auch von Privatleuten Geld leihen bzw. gibts dort das sogenannte Social Lending, oder es gibt Verweise zu smava etc. !

Thor1987
2014-02-14, 19:05:52
hab mit auxmoney ziemlich gute Erfahrungen gemacht :smile:
hab selber par Schufa Einträge weswegen eine normale Bank eh nicht mehr in Frage kommt und bekomm bei auxmoney recht schnell einen Kredit ist zwar teuer meist so um die 13-14% aber dafür halt auch wenn man selber par Schulden hat und Schufaeinträge
hab auch früher mal dort Geld angelegt...aber naja ein mal das Pech gehabt das einer Zahlungsunfähig war und zack waren 2000€ weg :rolleyes:

das ist das wenn man so geil auf 13% Rendite ist;D

PacmanX100
2014-02-14, 20:20:16
13 % Zinsen? Das ist im Vergleich zu den Banken schon mehr, da gibt's ja bereits Angebote ab 4-7 %. Sollte das nicht günstiger sein ?

Von welcher Größenordnung reden wir hier ?

Kommt aufs Angebot an, 4 Stellig oder so.

Grundlegend sind die Anforderungen für einen Kredit ziemlich gering, keine negativen Schufa Einträge und ein Job.


Da fangen die Probleme schon an. "Keine Probezeit" & "kein Zeitvertrag" z.B. und schon fällt man bei den meisten Banken durchs Raster.

3DNEWUSER
2014-02-14, 20:58:32
Der effektive Zins einer Bank ist variabel und einen Top-Zins von 7% bekommst du nur, wenn du über ein hohes Einkommen als auch keine negative Schufa verfügst.

Seinen persönlichen Kredit-Zins bekommt man nach der Prüfung von der Bank mitgeteilt.

PacmanX100
2014-02-14, 21:14:41
Gibt auch schon fixe Angebote. comdirect bietet für Kunden irgendwas mit 4,95% an. Das Problem sind halt die vorraussetzungen zur Vergabe. Eigentlich ziemlich unsinnig weil es ohnehin nur Leute in Anspruch nehmen können die das Geld nicht wirklich bräuchten. So sind Banken. ;)

Heelix01
2014-02-14, 21:43:11
13 % Zinsen? Das ist im Vergleich zu den Banken schon mehr, da gibt's ja bereits Angebote ab 4-7 %. Sollte das nicht günstiger sein ?

Da fangen die Probleme schon an. "Keine Probezeit" & "kein Zeitvertrag" z.B. und schon fällt man bei den meisten Banken durchs Raster.

Natürlich ist es von privat teurer als bei Banken!!
Man bekommt in der Regel keinen Bank Kredit wenn man bei auxmoney etc. sich umschaut.
Was sagt einem das ? Die Banken halten dich nicht für Kreditwürdig / das Ausfallrisiko ist bei dir zu hoch.
Privatleute lassen sich das Risiko halt teuer bezahlen.

Letztlich hat man ja auch keine Wahl wenn die Banken erstmal abgelehnt haben.

Objektiv ja auch nachvollziehbar das Probezeit oder Zeitverträge die in der Kredit Phase enden ganz schlecht sind.

PacmanX100
2014-02-14, 21:59:00
Natürlich ist es von privat teurer als bei Banken!!

Also in der Theorie müsst es billiger werden und damit werben die ja auch. Zum Beispiel steht da: "Ohne hohe Bankgebühren", "keine Vermittlungskosten" usw.
Da die Kredite ja auf xx dutzend Leute verteilt werden ist das Ausfallrisiko nicht 100% wie bei den Banken sondern weniger. Das zur Theorie. ;)

Die Banken halten dich nicht für Kreditwürdig / das Ausfallrisiko ist bei dir zu hoch.

Das kommt halt auf die Bank an. Es gibt auch welche die geben dir unter 2000,- nichtmal einen Kredit. Und wer von uns hält hier eigentlich die Banken für Kreditwürdig? Deren Ausfallsicherheit find ich ziemlich gering. :tongue:

Objektiv ja auch nachvollziehbar das Probezeit oder Zeitverträge die in der Kredit Phase enden ganz schlecht sind.

Ja klar ist das nachvollziehbar bei Risikogruppen. Aber denke mal an Vermögen (woran man nicht immer sofort rankommt) & keine Schufaprobleme & sicheres Einkommen.
Was auch witzig bei dem oben erwähnten Angebot ist, "unbefristet" muss es sogar sein. ;)

PacmanX100
2014-06-15, 15:21:37
Kleiner Statusbericht: Auxmoney hat funktioniert. Über 2k €, wird vllt noch aufgestockt.
Auch wenn es schwierig ist Anleger für das eigene Projekt zu gewinnen, sobald erstmal 50-60% der Summe zusammen sind und das Projekt auf Seite 1-3 steht, ist der rest innerhalb von wenigen Stunden voll!
Angesichts dessen das keine Bank Kredite vergibt wenn man "nur" Einkommen hat, ist diese Art der Finanzierung durchaus zu empfehlen.

Als alternativen gibt es noch Lendico.de und Smava. Wobei smava scheinbar zum Kreditvermittlerportal geworden ist, denn nur die wenigsten werden überhaupt für den Marktplatz freigeschaltet... auch wieder schwachsinnig.

Zum Thema Zinsen, beim ersten Projekt zahlt man noch mehr aber sobald die ersten Raten beglichen wurden wird der Score angepasst. So kann es schonmal sein das aus einem "X" ein "C" Score wird.. oder sogar bis A wenn keine negativmerkmale vorliegen. Solche Projekte sind dann sehr schnell finanziert. Vertrag wird per Post geschickt, ist also sehr bequem gelöst.

Heelix01
2014-06-15, 17:39:32
Für welchen effektiven Jahreszins hast du den die über 2000€ aufgenommen ?

GSXR-1000
2014-06-15, 17:41:09
Der effektive Zins einer Bank ist variabel und einen Top-Zins von 7% bekommst du nur, wenn du über ein hohes Einkommen als auch keine negative Schufa verfügst.

Seinen persönlichen Kredit-Zins bekommt man nach der Prüfung von der Bank mitgeteilt.
7% sind kein wirklicher Top zins.
es kommt eben wirklich auf sehr viele faktoren an.
Überleg mal selbst, wenn jemand mit 7%+ sein haus finanzieren wuerde, wuerden das wohl die meisten nicht überlegen.
Für einen Konsumentenkredit (und über das reden wir hier wohl) sind 7% (unbesichert) schon okay, aber auch nicht top.

Wenn ichs richtig verstehe ist die summe ja überschaubar (4 stellig).
Die Frage des Zinses beantwortet sich dann in erster Linie über die Laufzeit. Je länger die laufzeit desto höher die Zinsen. Bis zu einem 3 Jahresrahmen ist das Zinsniveau recht niedrig, danach steigt es doch spürbar an.
Wobei wir das zinsniveau für den TS schlecht beurteilen können, da wir den Grund für eine etwaige Kreditablehnung durch banken nicht kennen.

Pacman:
"Angesichts dessen das keine Bank Kredite vergibt wenn man "nur" Einkommen hat, ist diese Art der Finanzierung durchaus zu empfehlen."
Wie soll man das verstehen?
Bisher waren alle Kredite die ich jemals genommen habe unbesicherte Konsumentenkredite deren sicherheit lediglich auf "Einkommen" beschränkte. Ausnahme war nur eine KFZ Finanzierung. Auch Projektfinanzierung zum Beispiel bei einer Existenzgründung beispielsweise durch die KFW sind in aller Regel unbesichert.
Die meisten kleinkredite (unter 20 TEUR) sind unbesichert.
Und was die Kreditwürdigkeit von Banken angeht:
Zumindest in den Bereichen die für uns relevant sind (100KEUR) gibt es nicht kreditwürdigeres als eine Bank. Durch Bankenfonds und darüberhinaus staatliche garantie.
So funktionieren staatsanleihen, da man zurecht davon ausgeht, das der staat der zuverlässigste schuldner ist.
Wenn der nicht mehr zahlungsfähig ist, ist eh alles zu spät, auch für alle anderen beteiligten.
Zudem interessiert mich als Kreditnehmer die Kreditwürdigkeit meines gegenübers wenig.

Sumpfmolch
2014-06-15, 19:24:05
Kleinkredite sollten bei gesichertem Einkommen eigentlich auch recht günstig gehen. Kredite über 2k und 2,5k mit 12M bzw. 18M Laufzeit hatte ich bisher für so 2,8%. Mehr als 3% würde ich für einen Kredit auch nicht zahlen, lieber wird noch nen halbes Jahr gespart.

7%? ja vielleicht auf Dispo...

GSXR-1000
2014-06-15, 20:14:20
Kleinkredite sollten bei gesichertem Einkommen eigentlich auch recht günstig gehen. Kredite über 2k und 2,5k mit 12M bzw. 18M Laufzeit hatte ich bisher für so 2,8%. Mehr als 3% würde ich für einen Kredit auch nicht zahlen, lieber wird noch nen halbes Jahr gespart.

7%? ja vielleicht auf Dispo...
7% für einen dispo bekommst du so gut wie nirgendwo.
Und einen unbesicherten Konsumentenkredit unter 3% effektivzuins (denn nur effektivzins ist wirklich interessant) bekommst du auch nur bei wirklich bombiger bonität, niedriger Kredithöhe und sehr kurzen Laufzeiten.
Im Normalfall fangen die für normalsterblichen effektivzinsen bei mittlerer Laufzeit von 3 Jahren bei minimal 5,5% an.
Ein zinsniveau von bis zu 8-9% ist bei normaler bonität und langen Laufzeiten (84 oder 96 Monate) noch hinnehmbar.

Der Sandmann
2014-06-15, 20:24:06
7% für einen dispo bekommst du so gut wie nirgendwo.
.

Auch wenn es eher bei 8% liegt. Aber bei 1822 liegt der Zins bei 7,74% für einen Dispokredit.

Und ich denke mal das mit 7% die Zahl vor dem Komma gemeint war.

PacmanX100
2014-06-15, 20:27:41
"Angesichts dessen das keine Bank Kredite vergibt wenn man "nur" Einkommen hat, ist diese Art der Finanzierung durchaus zu empfehlen."
Wie soll man das verstehen?

Das ist ganz einfach.
Banken sind nicht fähig zu rechnen. Einkommen reicht denen nicht aus, die wollen:

Sie beziehen ein regelmäßiges Einkommen durch nichtselbständige Beschäftigung als Arbeiter, Angestellter oder Beamter, Rente, Pension oder Ähnliches.
Sie arbeiten seit mindestens sechs Monaten bei Ihrem derzeitigen Arbeitgeber in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ihre Probezeit ist beendet und Ihr Arbeitgeber ist keine Zeitarbeitsfirma.

Für Neukunden, die noch keinen Barclaycard Kredit abgeschlossen und kein Barclaycard Kreditkarten-Konto haben:



Für Angestellte
Für Rentner
Für Beamte

Wenn nichts zutrifft, gibt's auch nichts...

GSXR-1000
2014-06-15, 20:31:57
Auch wenn es eher bei 8% liegt. Aber bei 1822 liegt der Zins bei 7,74% für einen Dispokredit.

Und ich denke mal das mit 7% die Zahl vor dem Komma gemeint war.
Das mag bei ganz speziellen Banken mit ganz speziellen Umständen der Fall sein.
Die Dispozinsen bei den meisten Banken, auch allen Grossbanken gehen eher in richtung der zweistelligkeit.
Das ist halt so.

GSXR-1000
2014-06-15, 20:35:30
Das ist ganz einfach.
Banken sind nicht fähig zu rechnen. Einkommen reicht denen nicht aus, die wollen:


[/LIST]
Wenn nichts zutrifft, gibt's auch nichts...
hmm. Mein Bruder ist selbstständig. Ist also nicht abhängig beschäftigt. Bei Ihm reicht es eigentlich immer aus wahlweise die GuV des letzten Jahers oder den letzten ESt-Bescheid vorzulegen, maximal dazu noch eine aktuelle BWA.
Vielleicht ist die Formulierung deshalb so, weil du als "nichtabhängig tätiger" formal eben nicht mehr zu den Privatkunden gezaehlt wirst und sich diese Kreditangebote an Privatkunden richten?

PacmanX100
2014-06-15, 20:40:00
Keine Ahnung, du kommst nichtmal zum Formular um das überhaupt rauszufinden... hier wirst direkt abgeblockt: http://www.comdirect.de/cms/ratenkredit.html ... da nützen die tollen 4,95 % auch nichts wenn die Bank nicht will, will sie nicht.

Für welchen effektiven Jahreszins hast du den die über 2000€ aufgenommen ?

Um die 10% musste als Einsteiger schon rechnen, der folgekredit ist günstiger weil Auxmoney den Score dann anpasst (die AA und A haben oft nur 7%). Ist auch verständlich, die wissen ja noch nicht wie zuverlässig du zurückzahlen wirst. Lendico.de scheint noch billiger zu sein aber zu wenig Anleger für größere Projekte.

GSXR-1000
2014-06-15, 20:48:52
Keine Ahnung, du kommst nichtmal zum Formular um das überhaupt rauszufinden... hier wirst direkt abgeblockt: http://www.comdirect.de/cms/ratenkredit.html ... da nützen die tollen 4,95 % auch nichts wenn die Bank nicht will, will sie nicht.

Naja. diese superniedrigzinskredite sind eh wertlose lockangebote. In der Praxis bekommt die kaum jemand. Die bonität und das einkommen das du dann vorweisen musst, macht es sinnlos erscheinen einen kredit zu beantragen... weil dann waerste eh in der lage einen solchen kredit innerhalb von 6 monaten zu tilgen.
Ich geh aber davon aus (gerade bei comdirekt) das es sich eben um kredite fuer privatpersonen und nicht "firmenkunden" handelt. Deshalb auch die anforderungen



Um die 10% musste als Einsteiger schon rechnen, der folgekredit ist günstiger weil Auxmoney den Score dann anpasst (die AA und A haben oft nur 7%). Ist auch verständlich, die wissen ja noch nicht wie zuverlässig du zurückzahlen wirst. Lendico.de scheint noch billiger zu sein aber zu wenig Anleger für größere Projekte.
Ich find 10% aber noch okay, in dem falle das du ansonsten probleme haettest überhaupt einen kredit zu bekommen.
Billiger als die meisten dispos ist es immer noch.

PacmanX100
2014-06-15, 21:04:39
Mir sind die Zinsen nicht so wichtig, da ich mit dem eingesetzten Kapital innerhalb des Jahres mehr rausholen werde als es kostet. ;)
Und ablösen ist jederzeit möglich; somit auch eine Aufstockung auf größere Summen und Laufzeiten. Schade ist nur das bei 5Jahren schluss ist, andere bieten da noch mehr.

MarcWessels
2014-06-15, 21:11:57
hab mit auxmoney ziemlich gute Erfahrungen gemacht :smile:
hab selber par Schufa Einträge weswegen eine normale Bank eh nicht mehr in Frage kommt und bekomm bei auxmoney recht schnell einen Kredit ist zwar teuer meist so um die 13-14% aber dafür halt auch wenn man selber par Schulden hat und Schufaeinträge
hab auch früher mal dort Geld angelegt...aber naja ein mal das Pech gehabt das einer Zahlungsunfähig war und zack waren 2000€ weg :rolleyes:

das ist das wenn man so geil auf 13% Rendite ist;DDas klingt ja alles sehr krass. :eek:

PacmanX100
2014-06-17, 15:59:23
Da möchte ich noch hinzufügen, Totalverluste sind kaum möglich wenn man die Summe splittet. Maximal 25-50€ pro Projekt, dann kann auch nur diese Summe verloren gehen, der Rest dann bei anderen "sicheren" Dingen.
Und mit 6% Zins lässt sich schon viel anfangen, so viel geben ja nichtmal die Banken.
Ab einer gewissen Summe brauchste dann nicht mehr arbeiten, weil ja jeden Monat das eingezahlte Geld wieder zurück bekommst plus Bonus. ;)

Desti
2014-06-17, 16:07:19
Auch wenn es eher bei 8% liegt. Aber bei 1822 liegt der Zins bei 7,74% für einen Dispokredit.

Und ich denke mal das mit 7% die Zahl vor dem Komma gemeint war.


Gibt schon einige Online-Banken mit Dispo <8%.

direktanlagebank 7,5%
DKB 7,9%
bank11direkt 4,85% (nur im ersten Jahr, danach 7,99%)

Desti
2014-06-17, 16:09:54
Keine Ahnung, du kommst nichtmal zum Formular um das überhaupt rauszufinden... hier wirst direkt abgeblockt: http://www.comdirect.de/cms/ratenkredit.html ... da nützen die tollen 4,95 % auch nichts wenn die Bank nicht will, will sie nicht.




Einfach mal JavaScript einschalten, dann klappts auch mit der Internetseite...

PacmanX100
2014-06-17, 16:26:09
Einfach mal JavaScript einschalten, dann klappts auch mit der Internetseite...

Ne die Seite funktioniert einwandfrei. Du wirst geblockt wenn du eine frage nicht positiv beantworten kannst (Zeitvertrag oder nicht angestellter...). In anderen Worten, denen ist es egal was du verdienst und wenn es 5000,- monatlich sind. ;)

Lyka
2014-06-17, 16:41:43
Ich werde derzeit von der Targobank mit Angeboten zugebombt, die betteln schon darum, dass man einen Kredit annimmt :| aber die haben ab...3,45%, aber in Sachen Sicherheit haben die ja... hmm... das Bank-übliche (bei meinem Einkommen 9,98%) :uponder: aber Kreditkaufnahme ist immer so ne Sache... gibt ein schlechtes Magengefühl

ALTAY
2014-06-17, 17:11:53
Der effektive Zins einer Bank ist variabel und einen Top-Zins von 7% bekommst du nur, wenn du über ein hohes Einkommen als auch keine negative Schufa verfügst.

Seinen persönlichen Kredit-Zins bekommt man nach der Prüfung von der Bank mitgeteilt.

Für Leute ohne Schufa wäre die Barclaycard ne Alternative - Hier hat man recht schnell sehr hohe Kartenlimits von 10.000 Euro & mehr und ein maximales Zahlungsziel von 2 Monaten.

Sehr gut, um mal auf die schnelle ein kleines Dispo zu nehmen, zumal das Geld zinsfrei ist - Man sollte aber generell flüssig sein und natürlich immer pünktlich zahlen - Also eher nicht für die Schufa-Kandidaten geeignet, wobei die eher keine Karte bekämen.

Lyka
2014-06-17, 17:15:36
Empfehlungen bei Umschuldungskredit? Ich zahl mich mit 2 dummen Kreditkarten dumm und dämlich (ich war jung etc.) oder ist die Angabe bei Kreditanfragen eher negatriv?

Sumpfmolch
2014-06-17, 19:17:09
Und einen unbesicherten Konsumentenkredit unter 3% effektivzuins (denn nur effektivzins ist wirklich interessant) bekommst du auch nur bei wirklich bombiger bonität, niedriger Kredithöhe und sehr kurzen Laufzeiten.



Hier gings glaub ich ja so um 2000€. 2k und 2,5k hatte ich jetzt die letzten Jahre hintereinander mit 12M bzw. 18M Laufzeit und effektivem Jahreszins von ca. 2,8%.
Ohne besondere Bonität. Halbwegs durchschnittliches Einkommen und eine unbefristete Stellen haben gereicht.
Natürlich sind die Jungs von der Santander eine freche Bande, die bei den zugeschickten Verträgen einfach trotz anderem Wunsch Kreditausfallversicherungen und Kreditkarte ankreuzen...aber das streicht man einfach durch. Dann wird dem Kredit trotzdem zähneknirschend zugestimmt.

GSXR-1000
2014-06-17, 19:51:31
Hier gings glaub ich ja so um 2000€. 2k und 2,5k hatte ich jetzt die letzten Jahre hintereinander mit 12M bzw. 18M Laufzeit und effektivem Jahreszins von ca. 2,8%.
Ohne besondere Bonität. Halbwegs durchschnittliches Einkommen und eine unbefristete Stellen haben gereicht.
Natürlich sind die Jungs von der Santander eine freche Bande, die bei den zugeschickten Verträgen einfach trotz anderem Wunsch Kreditausfallversicherungen und Kreditkarte ankreuzen...aber das streicht man einfach durch. Dann wird dem Kredit trotzdem zähneknirschend zugestimmt.
Wie gesagt. solche konditionen sind bei normaler bonitär nicht üblich. Kannst du negieren, wenn deine erfahrungen anders sind, aber ist so.
Du musst die kreditausfallversicherung und andere mit der kreditaufnahme gekoppelten geschäfte garnicht beim antrag rausstreichen und das mit denen ausdiskutieren (macht übrigens nicht nur die santander, sondern nahezu jede bank, auch bei kfz finanzierungen sind meist immer mindestens eine versicherung und oft noch andere nebenbprodukte dabei. die kann der haendler auch beim ausdruck des vertrages garnicht verhindern oder abwaehlen.
Ist aber auch garkein problem.
Du hast ein 14-tägiges widerspruchsrecht, und zwar für jedes einzelne produkt. Somit kannst du den vertrag locker annehmen, sofort ein schreiben aufsetzen, wo du den ungewünschten nebenprodukten widersprichst und um umgehende anpassung der raten bittest, dabei noch auf das kopplungsverbot bei finanzprodukten hinweisen, wo sichergestellt ist, das bei widerspruch gegen ein Nebenprodukt die Kreditzusage als solches zu vereinbarten konditionen seitens der Bank nicht zurückgezogen werden kann.
So hab ichs immer gemacht, auch bei KFZ Finanzierungen, ist problemlos da nicht anfechtbar und erspart muessige diskussionen mit dem Berater.

Wurschtler
2014-06-18, 09:53:26
Ich werde derzeit von der Targobank mit Angeboten zugebombt, die betteln schon darum, dass man einen Kredit annimmt :| aber die haben ab...3,45%, aber in Sachen Sicherheit haben die ja... hmm... das Bank-übliche (bei meinem Einkommen 9,98%) :uponder: aber Kreditkaufnahme ist immer so ne Sache... gibt ein schlechtes Magengefühl

Was Besseres als 9,98% sollte normal schon machbar sein.
Das ist eine Frage der Bonität. Fragt sich, was da bei dir der Schwachpunkt ist.
Einkommen, SCHUFA-Score und bisherige Verpflichtungen sind da die wichtigsten Punkte.

Auch ist es wichtig, dass du bei einer Kreditanfrage explizit angibst, dass es eine Umschuldung sein soll. Sonst werden die Kreditraten des abzulösenden Kredits weiter von deinem Einkommen abgezogen.


Empfehlungen bei Umschuldungskredit? Ich zahl mich mit 2 dummen Kreditkarten dumm und dämlich (ich war jung etc.) oder ist die Angabe bei Kreditanfragen eher negatriv?

So wie sich das anhört ist eine Umschuldung wahrscheinlich sinnvoll.
Um welche Summen geht es?
Zu welchem Zins? Sind die Schulden sofort zurückzahlbar?

Zu den Anfragen von Krediten:
Da muss man darauf achten, dass es für die SCHUFA nur eine "Anfrage der Kreditkonditionen" ist und nicht eine "Kreditanfrage".
Eine Kreditanfrage wirkt sich negativ auf dein Rating aus, eine Konditionenanfrage nicht.
Manche Banken schreiben explizit dazu, was genau sie der SCHUFA melden.
Darauf muss man achten und im Zweifel besser nicht abschicken. (oder hinterher korrigieren lassen)

Auch solltest du prüfen, was in der SCHUFA über dich gespeichert ist.
Da sind oft falsch gemeldete Daten, irgendwelche veralteten Einträge oder sonstwas drin, was deinen Score drückt.
Das kannst du dann korrigieren lassen.
Einmal jährlich kann man sich eine kostenlose Auskunft per Post anfordern. Oder man holt sich einen kostenpflichtigen (lebenslang gültigen) Onlinezugang: https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
(mit dem Gutschein "Einblick" erhält man den Zugang auch für 12,50€ (https://www.meineschufa.de/index.php?site=30_1), aber Achtung, damit schließt man Zusatzprodukte ab, die man aber sofort danach wieder kündigen sollte)

Nach etwas "SCHUFA-Tuning" muss man dann noch bis zum nächsten Quartalsbeginn warten, denn nur da wird der Score neu berechnet. (d.h. Anfang Juli ist es wieder soweit)