PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android - Apps nach Neustart geloescht


Watson007
2014-02-14, 18:11:50
ich habe das Problem dass ich auf meinem neuen Android Tablet Spiele installiere und die nach einem Neustart nicht mehr installiert sind, woran liegt das? Die Verknüpfung bleibt stehen, tippe ich auf diese kommt die Meldung "APP ist nicht installiert"

Android 4.2.2 ist es. Es betrifft eigentlich nur Spiele. Woran liegt das, installiert er die Spiele ins RAM oder was? Blicke da nicht durch.

novl
2014-02-14, 19:52:01
ich habe das Problem dass ich auf meinem neuen Android Tablet Spiele installiere und die nach einem Neustart nicht mehr installiert sind, woran liegt das? Die Verknüpfung bleibt stehen, tippe ich auf diese kommt die Meldung "APP ist nicht installiert"

Android 4.2.2 ist es. Es betrifft eigentlich nur Spiele. Woran liegt das, installiert er die Spiele ins RAM oder was? Blicke da nicht durch.

Original Android oder eine MOD? (CM etc)

Watson007
2014-02-14, 20:22:28
Original Android oder eine MOD? (CM etc)

Original Android 4.2.2

Daten: 1 GB RAM und 8 GB flash

Als interner Speicher werden nur 882 MB angezeigt, als sd-speicher (ohne dass eine Karte eingesteckt wäre, damit muss der interne flash Speicher gemeint sein) 4,7 GB.

Es scheint bei Android so ueblich zu sein dass auf sd-karten installierte apps nach einem reboot wieder weg sind. Aber warum kann er nicht die eingebauten 8 GB flash vollständig für dauerhaft installierte apps nutzen?

lumines
2014-02-14, 20:32:30
Es scheint bei Android so ueblich zu sein dass auf sd-karten installierte apps nach einem reboot wieder weg sind. Aber warum kann er nicht die 8 GB flash vollständig für dauerhaft installierte apps nutzen?

Eigentlich ist das nicht üblich. Wahrscheinlich geht bei dir ein bisschen für die Systempartition und das darauf installierte Android (da, wo 800 MB frei sind) drauf und wenn man davon ausgeht, dass du auf der „sdcard“ auch ein bisschen Speicher weg hast, kommt man auf genau 8 GB.

Watson007
2014-02-14, 20:39:09
Ich hatte einen weiteren Benutzer eingerichtet, den aber wieder gelöscht. Kann es sein dass er damit die Partitionierung geändert hat?

Link2sd zeigt mir an:

Interner Speicher gesamtgroesse 882 MB
Sd-Karte (es ist keine eingesteckt, muss sich auf den internen Speicher beziehen) - 4,7 GB Gesamtgroesse

Warum gibt es bei mir 2 Partitionen obwohl noch keine externe Karte drinsteckt?

Watson007
2014-02-14, 21:15:54
also wenn ich das richtig sehe werden die 8 gb interner flashspeicher so partitioniert:

- ca 1 gb für dauerhaft installierte apps, wird als "interner speicher" bezeichnet
- 4,7 gb für daten wie musik, videos etc.
- auf den rest der 8 gb ist vermutlich das betriebssystem installiert

wenn der "interne speicher" voll ist werden neue Apps automatisch in den datenspeicher installiert, nur dass die apps vom datenspeicher nach einem herunterfahren mit anschließendem neustarten wieder automatisch gelöscht werden.

wenn man das ding dagegen immer nur aus dem ruhezustand aufweckt merkt man von dieser Zweitteilung nichts.

Wenn diese Aufteilung bei android immer so ist ist das ja selten dämlich. Ich will den gesamten speicher für apps nutzen, ohne dass welche nach einem reboot wieder verschwinden.
Wie wollen sie das eigentlich einem noob erklären?

ich habe chrome jetzt runtergeworfen, das brauchte ja alleine schon insgesamt um die 120 mb.

Bubba2k3
2014-02-14, 21:41:02
ich habe das Problem dass ich auf meinem neuen Android Tablet Spiele installiere und die nach einem Neustart nicht mehr installiert sind, woran liegt das? Die Verknüpfung bleibt stehen, tippe ich auf diese kommt die Meldung "APP ist nicht installiert"

Android 4.2.2 ist es. Es betrifft eigentlich nur Spiele. Woran liegt das, installiert er die Spiele ins RAM oder was? Blicke da nicht durch.


So etwas habe ich (Galaxy SII i9100 / Android 4.1.2) über Monate mit genau einem Spiel aus dem Google Play Store gehabt. Nach jedem Neustart war es nicht mehr drauf und ich musste es jedes Mal wieder neu herunterladen, wobei der Spielstand dann wieder so wie vorher übernommen wurde. :freak:

Das hat sich erst geändert, nach dem ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt hatte (aber nicht deswegen ;) // Android-Version blieb aber trotzdem die aktuelle) und seit dem habe ich dieses Problem mit dem selben Spiel NICHT mehr.

Watson007
2014-02-14, 21:56:23
Naja es wird ja nicht umsonst Anwendungen wie link2sd geben.

Wieviel von deinem internen Speicher nutzt du denn aus?

Black-Scorpion
2014-02-14, 22:36:13
Du weißt aber schon das die App dafür gedacht ist Apps auf eine SD-Karte zu schieben?
Nicht für den internen Speicher. Der wird automatisch verwaltet.
Es scheint eher so das du dein Tab tot konfiguriert hast. Mach einen Reset auf Werkseinstellung und lass die App Link2SD weg wenn du keine SD-Karte verwendest.

Normal werden alle Apps in den internen Speicher installiert. Und viele Apps die auf die SD-Karte verschoben werden funktionieren danach nicht mehr.

Nachtrag:
Bei meinem Tab sind noch 11,4Gb von 16GB frei.

Watson007
2014-02-15, 14:25:45
so ich habe vorhin das Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

an dem Problem hat sich dadurch gar nichts geändert. Das Ding richtet die 8 GB eingebauten Flash-Speicher wie gesagt so ein:

- 882 mb als /data, als "interner speicher" bezeichnet, der App-Speicher
- 4,7 gb als "SD-Karte", es ist aber keine eingesteckt - das heißt 4,7 gb von den eingebauten 8 gb flash werden für Daten wie Musik und Videos partitioniert
- der Rest der 8 GB wird wahrscheinlich fürs Betriebssystem verwendet

Wieviel von dem "internen Speicher" für Apps noch frei sind kann man unter Einstellungen/Apps/Heruntergeladen sehen, unten rechts ist die Gesamtgröße ersichtlich. Nur dieser Speicherplatz ist dauerhaft für Apps verwendbar. Wenn Ihr unter Einstellungen/Apps eine App anklickt gibt es dort eine Option "Auf SD-Karte verschieben". Wenn Ihr das macht ist die App nach einem Reboot nicht mehr da, nur noch die Verlinkung im Startbildschirm existiert.

Das Problem ist dass er 4,7 GB von den eingebauten 8 GB Flash als "SD-Karte" einrichtet, das heißt der Großteil des freien Speichers vom eingebauten Flash-Speicher ist gar nicht für Apps, sondern für Daten wie Musik und Videos vorgesehen. Auf dem Datenspeicher können auch Apps installiert werden, aber diese sind nach einem Reboot halt wieder weg.

Bescheuerte Lösung von Google, werden sie DAUs nicht vermitteln können. Wer immer nur den Standby-Modus verwendet oder direkt ein Gerät mit viel Speicher gekauft hat, dem ist das vielleicht noch gar nicht aufgefallen. Mir wäre es vielleicht auch nicht aufgefallen wenn ich nicht Chrome und große 3D-Spiele anfangs installiert hätte.

lumines
2014-02-15, 14:46:47
Bescheuerte Lösung von Google, werden sie DAUs nicht vermitteln können.

Das hat mit Google nichts zu tun. Offenbar hat der Hersteller deines Tablets das so partitioniert. Auf den Nexus-Geräten ist das jedenfalls anders gehandhabt.

Watson007
2014-02-15, 14:52:39
Aber es gibt doch sicher Vorgaben dazu von Google? :confused:

Naja wie auch immer, für 99 Euro bin ich trotzdem recht zufrieden. Große Spiele muss ich dann halt öfter neu installieren.

lumines
2014-02-15, 16:41:25
Naja wie auch immer, für 99 Euro bin ich trotzdem recht zufrieden. Große Spiele muss ich dann halt öfter neu installieren.

Kannst du die nicht vielleicht auf eine „richtige“ SD-Karte schreiben? Mich würde nicht wundern, wenn die da dauerhaft bleiben.

sloth9
2014-02-15, 19:40:50
Aber es gibt doch sicher Vorgaben dazu von Google? :confused:

Naja wie auch immer, für 99 Euro bin ich trotzdem recht zufrieden. Große Spiele muss ich dann halt öfter neu installieren.

nein.
hier wurde ein schrott-tablet gekauft.
mein nexus 5 mit 32 gig richtet eine virtuelle sd-ca.rd ein.
so sieht jede app den vollen Speicher sowohl intern als auch als sd-card.

eine feste Partitionierung unter Linux ist ja auch epic fail.
so ein gerät wurde ich zurück geben. am falschen Ende gespart.

TB1333
2014-02-16, 00:46:54
Mein Tablet von Hannspree hatte dieses Phänomen aber genauso wenig wie mein Galaxy Nexus.
Muss mit einer veränderten ROM zusammenhängen.
Eine Custom ROM sollte das aber ändern können.

Watson007
2014-02-18, 23:55:41
der Kollege hier hat aber dasselbe Problem:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=551029

mein Tablet ist ein Odys Uno x10.

Vor allem sieht man so eine Partitionierung ja nirgends auf der Verpackung, dass von den 8 GB Flash nur 1 GB für Apps dauerhaft möglich sind...

Watson007
2014-03-08, 17:16:50
ich habe heute zufällig gesehen dass in den Einstellungen bei den Systemupdates ein Bugfix für die App2SD-Funktion angeboten wurde, das Update habe ich installiert und das Problem ist jetzt behoben. War also doch ein Bug.

trotzdem finde ich die Partitionierung blödsinnig weil man dadurch irgendwann immer wieder mal mit Warnhinweisen konfrontiert wird dass der Systemspeicher voll wird und man dann die Apps auf die andere Partition verschieben muss. Für Anfänger, Rentner, etc... wäre eine durchgängige Partition sinnvoller.

aber okay ich bin jetzt soweit zufrieden. Beim Surfen wäre 16:10 statt 16:9 und mehr als 1024x600 Auflösung sinnvoller, aber damit kann ich mich arrangieren. Bei Eingaben verdeckt die Bildschirmtastatur fast das gesamte Bild (vermutlich wegen der geringen Auflösung) und Eingabefelder werden zum Teil verdeckt, das ist etwas nervig. Auch fehlen mir Cursortasten und Umlaute auf der Standard-Bildschirmtastatur.

Wenn man aber nur passiv surft (ohne Texteingaben) ist das Ding ganz gut. Stundenlang surfen tut man mit so einem Tablet eh nicht. Das Ding ist jedenfalls weniger fummelig als damals mein Netbook mit der gleichen Auflösung, durch die Touch-Steuerung auch besser geeignet zum Surfen auf der Couch.

Vorrangiges Nutzungsprofil derzeit:

- schauen von DVBViewer-Aufnahmen, funktioniert perfekt über BubbleUPNP... aber nur mit SD-Sendern, aber reicht völlig. Empfehlen tue ich da eher den MX-Player statt dem VLC... wenn man im MX-Player die Hardwarebeschleunigung deaktiviert kann man auch punktgenau vorspulen. Außerdem kann der MX-Player an der letzten Stelle eines Films fortsetzen, das kann der VLC nicht (mir unverständlich warum die das nicht einbauen)

- lesen von Nachrichten, Blogs, News etc... über die Tiny Tiny-RSS App, die meinen TTRSS-Server benutzt. Zusammen mit Vervollständigungsdiensten wie Wizardrss.com die aus RSS-Schnippseln vollständige Artikel machen ist das optimal. Ohne Werbung und mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund besser als über Webseiten zu lesen, perfekt im Hochkant-Modus (dann mit Vollbild!). Mit Wischgesten nach oben oder unten scrollt man im Artikel, mit Wischgesten nach links oder rechts geht man zum vorherigen bzw. nächsten Artikel. Besser geht es kaum und ist angenehmer als über den Webbrowser zu lesen.

- surfen klar, nicht so gut wie über den PC aber bin schon schlimmeres gewöhnt gewesen mit Smartphone oder Netbook damals. Geht durchaus in Ordnung, auf Dauer gibts aber besseres. Mittlerweile gibts ja auch viele Mobilseiten.

- spielen... die meisten spiele sind aber kein Ersatz für Konsolenspiele, viele sind mir zu simpel. Ganz nett sind die Temple Run-Spiele

- und jetzt fange ich gerade mit App-Programmierung an...

Nebenbei, wenn die Partitionierung häufiger so gemacht wird und die App2SD-Funktion immer seltener implementiert wird:

http://www.golem.de/news/android-app2sd-bei-geraeteherstellern-immer-unbeliebter-1402-104662.html

ist das schon ein Negativum bei Android-Tablets. Schließlich ist die Partitionierung nirgends auf einer Verpackung sichtbar, da steht nur der Gesamt-Flashspeicher.