PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduziert Haswell im Leerlauf dem RAM-Takt?


Gast
2014-02-15, 02:03:08
Bei meinem alten AMD System hatte sich immer der Takt des Arbeitsspeicher im Leerlauf "reduziert" oder zumindest wurde es so von den Diagnosetools dargestellt.
Deshalb bin ich verwundert, wird bei Intel der Takt des Speichers im Leerlauf nicht reduziert oder wird es nur falsch ausgelesen?

samm
2014-02-15, 02:27:15
Hast du EIST deaktiviert oder Windows auf "Höchstleistung" gestellt? Wenn nicht, ist es vermutlich ein Auslesefehler.
Hab mich verlesen, dachte, es gehe um den CPU-Takt. Der RAM-Takt wird nicht weder bei AMD noch bei Intel im Idle reduziert.

anddill
2014-02-15, 10:52:57
Die neuen AMDs machen das auch nicht mehr.

Gast
2014-02-15, 16:38:33
Die neuen AMDs machen das auch nicht mehr.
Also war das ganze bei den "alten" AMD Prozessoren und deren C&Q eher ein bug als feature weil man den Ramtakt nicht vom Prozessortakt unabhängig gemacht hatte?

anddill
2014-02-15, 18:59:33
Nagel mich bitte nicht drauf fest. Aber ich glaub das hing mit der Northbridge zusammen. Die hat in einer Taktdomain mit dem Memorycontroller gesteckt, und wenn die runtertaktete mußte der RAM mit.

Rente
2014-02-15, 19:15:22
Warum tun sie das denn eigentlich nicht mehr? Weil es nichts brachte, weil es Nachteile hatte?

Es wäre doch durchaus möglich nicht nur feste LP- und ULP-DIMMs an zu bieten, sondern auch Standard-DIMMS, welche zusätzlich zu den Standard-Timings (u. Spannung) noch eigene LP/ULP-Timings + Spannung (also z.B. statt DDR3-1866@1.5V dann z.B. DDR3-400@1.1V) im SPD haben.

Fraglich ist natürlich ob das effektiv überhaupt etwas sparen würde und natürlich ob es technisch überhaupt umsetzbar ist (die Umschaltung müsste dann wohl in unter 1ns stattfinden).

joe kongo
2014-02-15, 21:34:17
Bei meinem Mainboard wird nach Änderung der Speichereinstellung irgendwas "kalibriert", äussert sich in zweimaligen Neustarts. Demnach könnte es schwierig sein die Frequenzen dynamisch zu ändern.

anddill
2014-02-15, 21:53:17
Ja, hat man aus Stabilitätsgründen aufgegeben. Jetzt läuft der MC einfach durch. Kostet kaum Strom, und das Runtertakten des RAM hat ohne Spannungsanpassung sowieso nichts gebracht.

Bei SOCs gibts das aber. Hier hat der Hersteller aber den Vorteil daß er volle Kontrolle über den RAM hat und die P-States für jedes Gerät präzise festlegen und validieren kann.