PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Probleme nach Hardwareupgrade


Rampage 2
2014-02-15, 17:08:42
Mahlzeit,

Wie ich bereits in meinem letzten Thread bekannt gemacht habe, habe ich ein massives Hardwareupgrade durchgeführt und werde jetzt mit verschiedenen Problemen konfrontiert, die bei einer frischen System-Neuinstallation üblich sind:redface:

Ich habe diesen Thread erstellt, um mich bei zukünftigen Problemen hier melden zu können:wink:

Zunächst nochmal Infos zu meinem aktuellen System:

CPU: Intel Core i7 4771 Boxed (4x 3.5GHz, HyperThreading eingeschaltet, Standard-Turbo eingeschaltet - also kein Turbo-OC)
RAM: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1600 @ CL9-9-9-24 Command Rate 1 (XMP-Profil aktiviert)
Mainboard: ASUS Z87-K mit C2-Stepping @ aktuellster BIOS-Version (1103) und aktuellstem Chipsatztreiber
SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB (aktuellste Firmware war bereits von Haus aus installiert)
HDD: Samsung HD501LJ SATA Festplatte (500GB, 16MB Cache)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 4GB WindForce 3X (OC-Version, Revision 2.0) @ Forceware 332.21 WHQL (nicht übertaktet)
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeGamer F.P.S. @ aktuellster Treiberversion (angeschlossen an PCI-Steckplatz 2)
Sonstige: PCI-Netzwerkkarte (angeschlossen an PCI-Steckplatz 3)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4

Windows-Version: Windows 7 Ultimate 64Bit SP1 SystemBuilder-Version (noch keine Updates durchgeführt)

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- Hardware zusammengebaut
- UEFI-BIOS konfiguriert
- Windows 7 installiert
- Basis-Konfigurationen an Windows durchgeführt
- alle ASUS-Treiber und Utilities installiert (einschließlich Intel USB3.0-Treiber)
- Intel RapidStart, RapidStorage und SmartConnect installiert (RapidStart funktioniert nicht - aus welchen Gründen auch immer...)
- Grafiktreiber installiert und Grafikkarte konfiguriert (kein OC, keine Veränderungen an Spannungs- und Lüftereinstellungen)
- Monitortreiber installiert (sowie die dazugehörige Software "Samsung MagicTune")
- Soundkartentreiber installiert

Aktuelles Problem:

Spätestens nachdem ich den Soundkartentreiber installiert habe, gibt es fast ständig Systemfreezes - das passiert fast immer nur beim:

- Booten (Maus und Tastatur reagieren nicht, sobald das Windows-Anmeldemenü erscheint oder aber das Anmeldemenü erscheint gar nicht erst -> schwarzer Bildschirm)
- Herunterfahren (der blaue Kreis am Mauszeiger "stottert" und wenige Sekunden später hängt das System vollständig -> der PC schaltet sich nicht ab)

Es könnte sein, dass diese Freezes bereits VOR dem Soundtreiber auftraten - nämlich als ich versuchte, die ASUS-Autostartprogramme zu deaktivieren (msconfig -> Systemstart). Zunächst traten diese Freezes nicht bei jedem Systemstart/Herunterfahren auf - manchmal konnte ich erfolgreich booten und danach gab es KEINE Freezes mehr und ich konnte beliebig lange Windows benutzen. Die Freezes sind fast immer auf Systemstart und Herunterfahren beschränkt.

Wichtige Hinweise:

- wenn ich Windows über den abgesicherten Modus starte, tritt dieses Problem nicht auf - kein einziges Mal.
- seitdem ich die Lautsprecher an die Soundkarte angeschlossen habe, merke ich folgendes Phänomen: Sobald das Windows-Anmeldemenü erscheint, ertönt der Windows-Willkommensound aber er wird nicht zu Ende geführt - stattdessen ertönt dann sofort ein Piepen welches ständig anhält. Ich konnte die Quelle lokalisieren und das Piepen kommt definitiv nicht vom Mainboard sondern von meinen Lautsprechern! (sobald ich den externen Lautstärkeregler der Lautsprecher aufdrehe, wird das Piepen lauter)

Fehlerquellen, die ich vermute:

- IRQ-Konflikt der Soundkarte (primäre Vermutung)
- mit der SSD stimmt irgendwas nicht (primäre Vermutung)
- falsche UEFI-Settings (sekundär)
- die ASUS-Utilities verursachen die Probleme (sekundär)
- immer noch Probleme mit USB3.0 (tertiär)
- MagicTune (tertiär)

Fragen:

1.) Wie kann ich die IRQ-Belegung ändern? Im ASUS-UEFI konnte ich keine einzige Einstellung dazu finden...

So, das wars erstmal von mir - freue mich auf eure Hilfe:)

R2

Zafi
2014-02-15, 23:39:47
Bevor du dich an die Fehlerlösung machst, solltest du den Fehler erstmal eindeutig identifizieren. Hier wäre es dass einfachste, wenn du deine Soundkarte aus deinem System schmeißt. Wie läuft es dann, stabil, instabil, neue Probleme, etc.

Das wäre aufschlussreich und die Erkenntnisse daraus bestimmen deinen nächsten Schritt.

ux-3
2014-02-15, 23:54:46
Ohne "Krieg und Frieden" gelesen zu haben:

Der Onboardsound ist aus?

Schrotti
2014-02-16, 00:13:24
Wenn die Soundkarte nen Ding weg hat, dann kann ich diese empfehlen.

Habe selbst meine PCI XFi Extreme Music mit dieser ersetzt.

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-bulk-30sb088200000-a375339.html

Rampage 2
2014-02-16, 00:56:53
Ohne "Krieg und Frieden" gelesen zu haben:

Der Onboardsound ist aus?

Ja, Onboard-Audio von Anfang an im BIOS deaktiviert - ebenso die iGPU. Auch bei der Installation des Nvidia ForceWare-Treibers habe ich das Häkchen für den HD-Audio-Treiber entfernt - komischerweise wurden die Nvidia-Audiogeräte dennoch im Geräte-Manager aufgeführt:freak:

Ich habe sie dann deaktiviert.

Ich habe mittlerweile Windows neuinstalliert, da zuviele Fehler, Systemabstürze und Veränderungen aufgetreten sind - die tagelangen Konfigurationen waren umsonst:mad:

Sobald ich den Soundkartentreiber wieder installiere, werde ich mich hier wieder melden, falls dasselbe Problem wieder auftritt. Aber mittlerweile habe ich auch andere Vermutungen, was die möglichen Fehlerquellen angeht:

1.)

Der ASUS ACPI Treiber AMDA00 scheint auch vielen anderen Usern Probleme zu bereiten - ich habe das gegoogelt und das hier gefunden:

http://hardforum.com/showthread.php?t=1772439

Es scheint dann zu Problemen zu kommen, wenn die ASUS-Dienste deaktiviert werden - dann wird dieser Treiber nicht mehr korrekt ausgeführt. Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass das Problem an den ASUS-Diensten liegt - naja, das werde ich ja eh herausfinden (müssen):redface:

2.)

Der SM-Bus Controller Treiber fehlt - und das, obwohl ich sämtliche ASUS-Treiber, den aktuellsten Chipset-Treiber und den Intel-USB3.0-Treiber installiert habe!

Sonstiges:

Ich wüsste weiterhin gerne, wie ich die IRQ-Belegungen ändern kann - im UEFI finde ich absolut nichts, aber das ASUS-Handbuch sagt was anderes:freak:

Ich werde mich erst morgen wieder an den PC setzen - bin müde und frustriert und muss jetzt schlafen:usad:

R2

Gast
2014-02-16, 18:26:16
Der SM-Bus Controller Treiber fehlt - und das, obwohl ich sämtliche ASUS-Treiber, den aktuellsten Chipset-Treiber und den Intel-USB3.0-Treiber installiert habe!
Fehlender SM-Bus Controller-Treiber kommt manchmal wenn du den falschen Chipsatztreiber installiert hast, der hier ist der richtige für dein Board "9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Zudem solltest das INTEL Managment Engine Interface installieren :
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=45&m=Z87-K&os=8&hashedid=1QXNrXg6jfKetfSK
(OS : Win7 64Bit->Chipset->V9.5.15.1730)


Der ASUS ACPI Treiber AMDA00 scheint auch vielen anderen Usern Probleme zu bereiten
Da gibts seit einiger Zeit ne aktuelle Version vom 2014.01.06 auf :
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=45&m=Z87-K&os=8&hashedid=1QXNrXg6jfKetfSK
-> OS : Win7 64Bit unter "Utilities" gleich das oberste.


IRQ-Probleme sind heutzutage extrem selten geworden seit es dank APIC da genug Resourcen gibt und aktuelle OS sogar virtuelle IRQs noch zusätzlich ermöglichen (das sind dann die mit diesen extrem hohen Zahlen :D) Deren Belegung kannst du (im Gegensatz noch zu viel früher) auch kaum ändern, managt stur heutzutage das OS.Die IRQ-Belegung siehst du am besten unter Windowssuche eingeben : System , dort auf "Systeminformationen" klicken->Hardwareresourcen->IRQs oder Konflikte/Gemeinsame Nutzung.
Nicht jede gemeinsame Nutzung ist ein Konflikt der Probleme macht. Aktuelle Hardware/Betriebsysteme&Gerätetreiber sind durchaus stabil IRQ-Sharing fähig, sowas ist normal.

Um dort trotzdem was zu ändern bleibt eigentlich nur das umstecken von Steckkarten in andere Slots oder das deaktivieren jenes Gerätes im Gerätemanager oder BIOS welches einen gemeinsamen IRQ mit was anderem belegt, ist ne ziemlich doofe Spielerei.

Wiegesagt glaube ich aber kaum das das die Ursache ist.IRQ-Sharing sollte heutzutage schon sehr zuverlässig funktionieren.




Eigentlich schon mal einen Blick in die Windows-Ereignisanzeige geworfen was dort für Fehler so gemeldet wurden/werden ?

Gast
2014-02-16, 18:42:40
Fehlender SM-Bus Controller-Treiber kommt manchmal wenn du den falschen Chipsatztreiber installiert hast, der hier ist der richtige für dein Board "9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Sollte danach der SM-Bus Controller noch immer mit nem Fragezeichen im Gerätemanager sein habe ich gerade recherchiert, dann soll man den "fetten" Chipsatztreiber von der Asusseite nehmen :
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=45&m=Z87-K&os=8&hashedid=1QXNrXg6jfKetfSK
->OS Win7 64Bit ->Chipset->Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.4.0.1026 (3te von oben mit ca. 255MB). Möglich das da n spezieller Controller-Device gemacht wurde der sonst nicht unterstützt wird.

Gast
2014-02-16, 19:00:20
Ach ja, nochmal zum SM Bus Controller, lies mal :
http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus

Extrem wichtig. Ich hallte es daher für hoch problematisch das wenn dieser nicht korrekt installiert ist darauffolgende Geräteinstallationen nicht sauber von statten gehen b.z.w. nicht korrekt ins System eingebunden werden.

Empfehlung : System neu aufsetzen und erst nach korrekter SM Bus Controller-Installation (durch passenden Chipsatztreiber) mit dem Setup jeglicher anderer Komponenten beginnen.

Rampage 2
2014-02-16, 20:18:59
Fehlender SM-Bus Controller-Treiber kommt manchmal wenn du den falschen Chipsatztreiber installiert hast, der hier ist der richtige für dein Board "9.4.0.1027" : http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/
Zudem solltest das INTEL Managment Engine Interface installieren :
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=45&m=Z87-K&os=8&hashedid=1QXNrXg6jfKetfSK
(OS : Win7 64Bit->Chipset->V9.5.15.1730)


Ich dachte, dass ALLE Downloads, die in dem Reiter aufgelistet sind, Chipset-Treiber sind - ich wusste nicht, dass "Management Engine Interface" und der Chipsettreiber zwei paar Schuhe sind - Ersteres (MEI) hatte ich nämlich installiert:wink:


Da gibts seit einiger Zeit ne aktuelle Version vom 2014.01.06 auf :
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=45&m=Z87-K&os=8&hashedid=1QXNrXg6jfKetfSK
-> OS : Win7 64Bit unter "Utilities" gleich das oberste.


Genau diese Version hatte ich mir ja auch runtergeladen - aber wie gesagt, möglicherweise lag der "Fehler" daran, dass ich die ASUS-Autostartprogramme deaktiviert habe... (werde ich noch rausfinden müssen)

R2

Gast09
2014-02-17, 02:21:22
Es gibt Probleme bei X-Fi Karten in Verbindung mit SSDs, ob das nun hier dasselbe prob ist kann ich nicht sagen.
Einfach mal nach x-fi ssd problem suchen
Mfg

Gast
2014-02-17, 15:24:21
Ich dachte, dass ALLE Downloads, die in dem Reiter aufgelistet sind, Chipset-Treiber sind - ich wusste nicht, dass "Management Engine Interface" und der Chipsettreiber zwei paar Schuhe sind - Ersteres (MEI) hatte ich nämlich installiert:wink:

Das soll doch nicht etwas heisen das du den Intel-Chipsatztreiber gar nicht installiert hast ? Das ohne diesem der SM-Bus Controller im Gerätemenager herum motzt wundert dann nicht und ebensowenig das anschliessend Gerätetreiber Probleme machen :)

Rampage 2
2014-02-17, 22:40:02
Update:

Ich habe Windows 7 komplett neu installiert. Eines schonmal vorneweg:

Es liegt definitiv an der Soundkarte oder aber am Soundtreiber!

(mehr dazu gleich...)

Bisherige Schritte:

- Windows Basis-Konfiguration
- aktuellsten Chipsatz-Treiber und MEI-Treiber installiert
- ACPI-Treiber AMDA00 installiert
- Intel USB3.0-Treiber installiert
- Intel RapidStorage-Treiber installiert (RapidStart und SmartConnect nicht installiert)
- Realtek LAN-Treiber installiert (aktuellste Version)

- ASUS-Utilities installiert
- Samsung Magician und DataMigration-Tool installiert

- Grafikkartentreiber installiert (HD-Audio-Treiber abgewählt -> also nicht installiert)
- Grafikkarte konfiguriert (nur Nvidia-/NVInspector-Einstellungen, KEINE Einstellungen an Takt, Spannung, Lüftersteuerung oder Power-Management vorgenommen)
- Monitortreiber installiert
- Samsung MagicTune installiert

- "High Definition Audio-Gerät" und "Nvidia Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)" deaktiviert

So, BIS HIERHIN lief alles korrekt. Folgende Fehlerquellen sind jetzt ausgeschlossen:

- der SM-Bus Treiber (nachdem ich den Chipsatztreiber installiert habe, wurde das Gerät erkannt und erfolgreich installiert)
- der AMDA00 ACPI-Treiber (er wurde im Geräte-Manager fehlerhaft angezeigt weil ich ihn im abgesicherten Modus betrachtet habe - ich konnte diesen "Fehler" reproduzieren, in dem ich Windows abwechselnd normal und dann wieder im abgesicherten Modus gestartet habe)
- die ASUS-Programme (ich habe sie so eingestellt, dass sie nur manuell gestartet werden - das System lief trotzdem weiterhin fehlerfrei)

Dann kam der Soundkarten-Treiber und *dann* fingen wieder die Probleme an. Die Soundkarte war bereits VOR der Treiberinstallation eingabaut (also von Anfang an).

- Soundkartentreiber installiert (aktuellste Version für meine Soundkarte - Version 2.18.0015 für Windows 7 x64)
- Creative ConsoleLauncher installiert (BETA-Version 2.61.49 für Windows 7 x64)
- Creative Alchemy installiert (Version 1.43.27)
- Creative AutoUpdate abgeschaltet
- Creative Produktregistrierung abgeschaltet

Nachdem ich den Soundkartentreiber installiert habe, kam auch Sound - die Windows-Sounds waren zu hören. Das System wurde erfolgreich neugestartet und Windows erfolgreich hochgefahren. Auch die restlichen 2 Installationen (ConsoleLauncher und Alchemy) verliefen erfolgreich (inklusive Herunterfahren und Hochfahren).

Ich habe das System nochmal ein paar Mal neugestartet, um zu testen ob der Fehler vielleicht doch noch kommt. Dieses Mal kam er nicht. Dann habe ich noch AutoUpdate und Produktregistrierung abgestellt und hatte Angst, dass das Problem jetzt auftritt (bei der letzten Windows-Installation kam das Problem nachdem ich beides abgestellt hatte). Er kam wieder nicht.

Insgesamt verliefen die ersten 5-6 Neustarts fehlerfrei.

Ich dachte schon fast, ich habe endlich gewonnen und dann kam er wieder:mad:

Erneut Piepen (von den Lautsprechern) und Systemfreeze. Und von nun an kam das Problem bei jedem Neustart. Erst wenn ich in den abgesicherten Modus hochfahre, tritt das Problem nicht auf.

Und da ist noch etwas:

- Sobald ich das Gerät (also die X-Fi) deaktiviere, kann ich Windows auch normal starten - also den nicht-abgesicherten, normalen Modus.
- Ich habe zum Testen eine Musikdatei im Windows Media Player abgespielt. Das Ergebnis: die ersten paar Sekunden wird die Musik korrekt wiedergegeben, doch dann tritt Rauschen, Kreischen und Piepen ein. Wenn ich die Musik dann nicht abbreche kommt es schließlich zum kompletten Systemfreeze (mit dauerhaften Piepen). Ich habe das mehrfach reproduziert.

Frage:

- Kann es sein, dass die Soundkarte kaputt oder beschädigt ist? Aber müsste er dann nicht schon VOR der Treiberinstallation (also von Anfang an) Probleme bereiten?
- Obwohl ich HD-Audio im BIOS deaktiviert habe, finde ich im Geräte-Manager "High Definition Audio-Gerät" (Pfad 0 (Interner High Definition Audio-Bus) )

Weitere Informationen folgen...

R2

Gast
2014-02-17, 22:42:48
Ich würde das nochmal installieren, manchmal braucht es 10 Versuche bis es richtig läuft.

ux-3
2014-02-17, 22:44:17
Ich würde das nochmal installieren, manchmal braucht es 10 Versuche bis es richtig läuft.

Musst Du das dann nicht auch 10x hier schreiben?


- ACPI-Treiber AMDA00 installiert

Muss man den kennen? Haswell only?

Rampage 2
2014-02-17, 23:22:21
Muss man den kennen? Haswell only?

Ich glaube, das ist der Treiber der benötigt wird, um die ASUS-Utilities zum Laufen zu kriegen. Ich schau mal nach...

R2

Edit: Ja, es ist für die ASUS-Programme - wird benötigt, um sie zum Laufen zu kriegen. Hat also nichts mit Haswell zu tun...

Rampage 2
2014-02-18, 00:41:48
ergänzende Info:

Speicheradresse 0xF0000000-0xF42FFFFF PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke
Speicheradresse 0xF0000000-0xF42FFFFF Intel(R) 82801 PCI-Brücke - 244E
Speicheradresse 0xF0000000-0xF42FFFFF Creative SB X-Fi

IRQ 16 Intel(R) Xeon(R) processor E3-1200 v3/4th Gen Core processor PCI Express x16 Controller - 0C01
IRQ 16 NVIDIA GeForce GTX 770
IRQ 16 Intel(R) 8 Series/C220 Series PCI Express Root Port #1 - 8C10
IRQ 16 Creative SB X-Fi

Dieselbe Speicheradresse wird von 3 Geräten und dieselbe IRQ von 4 Geräten geteilt - seit ihr euch wirklich sicher, dass (sei es nur theoretisch) ein Konflikt vorliegen könnte? Im Geräte Manager steht "keine Konflikte" (für die X-Fi) aber ich glaube dem nicht so recht...

andere mögliche Fehlerursache:

Könnte es vielleicht daran liegen, dass Haswell-Chipsätze kein PCI mehr nativ unterstützen? Die PCI-Steckplätze an den Z87-Mainboards sind ja alle per Zusatzchip der Mainboard-Hersteller realisiert...

R2

Rampage 2
2014-02-18, 13:36:28
weiteres Update:

Ich habe die Soundkarte an einen anderen PCI-Steckplatz eingebaut und auch überprüft, ob sie korrekt im PCI-Slot steckt. Das Ergebnis:

Das Problem tritt weiterhin auf. Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten:

- die Soundkarte ist defekt
- ein softwareseitiges Problem

Wie kann ich Ersteres (Defekt) ausschließen/überprüfen?

weitere Fragen:

- kann es auch am Netzteil/an den Windows-Energieoptionen liegen?

anddill
2014-02-18, 14:37:41
Hast Du in den letzten 10 Jahren schon mal in Soundkartenthreads geschaut? Raus mit der Creative!
Es gibt zwar immer wieder Leute bei denen die Dinger angeblich problemlos funktionieren, aber wenn Du die Seuche hast dann hilft gar nichts. Doch, anderer PC vielleicht.

ps: Warum hast Du eine PCI Netzwerkkarte imPC???

Rampage 2
2014-02-18, 14:56:04
Hast Du in den letzten 10 Jahren schon mal in Soundkartenthreads geschaut? Raus mit der Creative!
Es gibt zwar immer wieder Leute bei denen die Dinger angeblich problemlos funktionieren, aber wenn Du die Seuche hast dann hilft gar nichts. Doch, anderer PC vielleicht.

ps: Warum hast Du eine PCI Netzwerkkarte imPC???

zur Netzwerkkarte: ich würde ja lieber den onboard-LAN-Controller mit LAN-Kabel benutzen, aber meine Eltern erlauben mir keine Kabelverlegung - und um WiFi nutzen zu können brauche ich die Netzwerkkarte...

zur X-Fi:

Ich brauche OpenAL und EAX für Spiele - sei es nur für die älteren! (Doom3, UT, usw.)

Gast
2014-02-18, 15:27:12
Bin ja ein wenig ein alter Hase im PC-Bereich und wenn ich mich recht erinnere...damals vor vielen Jahren...als die Creative SB Live! und Audigy´s erschienen sind gab es da auch Stabilitätsprobleme vorallem mit alten VIA Chipsätzen.

Die Foren waren recht voll von diesbezüglichen Tipps wie im BIOS die Latenzen ändern, versuchen exklusiven IRQ zuzuweisen und anderes mehr. Als Ursache hies es das die Soundkarte den PCI-Bus stark belastet, Chipsätze die kein "BUS-Parking" beherschen waren dann kritisch.

Ob es hier Parallelen zu deiner Situation gibt da der Haswell-Chipsatz PCI nicht mehr nativ supportet zusammen mit dem Faktor das die X-Fi ebenso PCI-lastig (wenn nicht sogar noch etwas mehr) sein dürfte wie deren Vorgängerkarten....schwer zu sagen, hallte es persönlich aber für denkbar, das also die Kombination pci-bus-lastiger Karten zusammen mit nicht nativer pci-unterstützung einfach "wackeliger" ist.

Besorg dir doch einfach ne neue für den PCI-E Slot und gut ist.

Andere Ursachen kann man ja ausschliessen inzwischen, das System hast du sauber aufgesetzt mit allen wichtigen und aktuellen Treibern in richtiger Reihenfolge,etc...

anddill
2014-02-18, 18:39:01
@ Gast: Klingt schlüssig. Vor allem Asus und Asrock Boards sollen eine besonders schlechte Anbindung des PCI haben (Asmedia-Bridge). Da ich selbst vor kurzem einen PC auf Haswell aufgerüstet habe der eine spezielle bandbreitenfressende PCI Karte braucht, habe ich extra dazu recherchiert und daraufhin ein Gigabyte Board genommen. Die sollen den PCI-Bus noch vernünftig bedienen, da sie einen anderen Bridge-Chip von ITE nutzen. Und es funktioniert auch, zumindest in meinem Fall.
Eine Alternative wäre ein AMD System, die haben noch eine PCI-Bridge im Chipsatz.
@ Rampage 2: Ach so, WLAN. Das kann ich nachvollziehen, ich setz da auch lieber eine Karte ein als einen Stick mit miesen Antennen ranzustecken.

edit:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545574

joe kongo
2014-02-26, 21:17:40
Hatte den Effekt das nach Einbau meiner geliebten PCI Soundkarte auf einem Asus Z87-A Mainboard diese zwar funktionierte, aber die CPU Auslastung konstant bei etwa 5% lag, also einen virtuellen Kern fast zur Hälfte auslastet. Laut Resourcenmonitor erzeugte die Last irgendwas was für Unterbrechungsanforderungen zuständig ist. Nach Biosupdate von 1602 auf 1707 veringerte sich die CPU Last auf etwa 1% (der Resourcenmonitor zeigte mir immer noch tausende Unterbrechungsanforderungen pro Sekunde an, obwohl gar kein Sound abgespielt wurde).
Habe zwar einen PCI Bridge Chip mit Revision 03 (am IC Gehäuse nicht erkennbar, nur per Treiberinfo), wie es mir scheint gibts damit aber noch immer gewaltige Probleme oder sie haben einfach nur einen fiesen Workaround geschaffen der diese CPU Auslastung erzeugt (und es gibt gar keine Revision des PCI-Bridge Chips :upara:).

Da Du (TS) sogar 2 Karten am PCI benutzt könnt ich mir noch gröbere Probleme demnach durchaus vorstellen, leider.

Rampage 2
2014-02-27, 18:37:50
Also ich habe meine neue X-Fi (X-Fi Titanium PCIe) eingebaut und habe seitdem keine Hardwareprobleme mehr:)

R2