PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dead Space Spiele für 12 Jährigen?


LordAnubis
2014-02-16, 16:11:13
Hallo miteinander

Mein Sohnemann ist sehr verrückt nach Medien und Zeitschriften, die sich mit dem Thema Weltraum auseinandersetzen. Nun war er neulich bei einem Freund und hat dort ein Spiel namens "Dead Space" gespielt. Davon soll es wohl 3 Spiele geben und die wünscht er sich nun zum Geburtstag. Dort soll man wohl Raumschiffe und Raumstationen erforschen können. Das hört sich ganz interessant an, allerdings kenne ich mich selber mit Computerspielen absolut gar nicht aus. Kann man diese Spiele bedenkenlos kaufen?
Spielen kann er sowieso nur an meinem Computer, da bin ich schon hinterher und bisher kamen eigentlich nur Autorennspiele in Frage.

Danke für eure Antworten.

Merkor
2014-02-16, 16:13:48
Das sind Horror Shooter, die ich für einen 12-jährigen gänzlich ungeeignet halte! Mindestens einer der Teile hat eine Altersfreigabe ab 18.

Sieh dich bitte nach kindgerechteren Spielen um.

ux-3
2014-02-16, 16:14:24
Das sind Horror Shooter, die ich für einen 12-jährigen gänzlich ungeeignet halte! Mindestens einer der Teile hat eine Altersfreigabe ab 18.

Sieh dich bitte nach kindgerechteren Spielen um.

+1

Finger weg.
http://www.gamespot.com/reviews/dead-space-review/1900-6199349/

Und in before the lock -- I smell troll in the morning...

Mephisto
2014-02-16, 16:27:05
Troll ahoi

LordAnubis
2014-02-16, 16:31:09
Hallo

Danke für das Video ux-3. Damit hat sich die Sache für uns dann erledigt. Das Spiel wird er definitiv nicht bekommen.

Das Video hat mich allerdings an die alten Alien Filme erinnert, die ich immer noch für grandios halte. Ist dieses Spiel daran angelehnt? Dann würde ich da vielleicht mal ein Auge drauf werfen, auch, wenn mir das Spiel sehr brutal erscheint.

dildo4u
2014-02-16, 16:41:00
http://youtu.be/N_4A48tYozU

http://youtu.be/mGbPlTnipCg

00-Schneider
2014-02-16, 16:51:11
Wenn er 15 oder 16 wäre, wäre es kein Problem. Aber 12 ist dann doch noch etwas zu jung für das Spiel.

Ganz davon abgesehen, dass hier niemand so tun muss, als ob er mit 12 oder jünger noch keine Spiele ab 18 gespielt hat. ;)

tilltaler
2014-02-16, 16:54:34
Die Dead Space-Reihe würde ich eher als eine Mischung aus SAW, Starship Troopers uns Sphere sehen als da einen Vergleich zum ALIEN-Franchise herzuziehen...
Einzig und allein der "Lone-in-Space" Charakter und der Survival Aspekt passen hier mMn.

Vielleicht ist das eher was du suchst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=549662

(ist aber auch nichts für einen 12 Jährigen) :)

@00-Schneider: Schon klar, aber haben dir deine Eltern solche Spiele in dem Alter geschenkt? Denk mal drüber nach. ;)

Butter
2014-02-16, 16:56:06
Kauf ihm brothers a tale of two sons...das ist ab 12 und spannend und unblutig

tilltaler
2014-02-16, 16:58:27
Kauf ihm brothers a tale of two sons...das ist ab 12 und spannend und unblutig

+1

Auch wenn's hier nicht wirklich um "Space" geht. ;)

Empfehlen kann ich noch MIRRORMOON EP!, das könnte was sein:

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gOHX0ylXka0&hd=1

Das Spiel ist meines Wissens nach ohne Altersbeschränkung, bietet Erkundung im Weltall, man reist durch Galaxien, besucht fremde Planeten, löst kreative Puzzles,
hat einen tollen Synthie-Soundtrack, anspruchsvolles Artdesign, man kann neu entdeckten Planeten sogar eigene Namen geben, welche dann für immer (auch für andere Spieler)
so gekennzeichnet werden.

http://www.mirrormoongame.com/

Vielleicht ist auch noch "The Swapper" einen Blick wert... knackige Rätzel, tolle Optik, alleine in einer Weltraumbasis... und eine wirklich intelligente Geschichte:

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=fBnKkTQn1x0&hd=1

http://facepalmgames.com/the-swapper/

ux-3
2014-02-16, 17:14:49
Ganz davon abgesehen, dass hier niemand so tun muss, als ob er mit 12 oder jünger noch keine Spiele ab 18 gespielt hat. ;)

Es wird hier eine Menge Leute geben, die wie ich garantiert keine Spiele ab 18 mit 12 Jahren gespielt haben. Jede Wette!

Butter
2014-02-16, 17:21:46
Es wird hier eine Menge Leute geben, die wie ich garantiert keine Spiele ab 18 mit 12 Jahren gespielt haben. Jede Wette!

Jup ich habe mit 12 auch Doom, Wolfenstein ect. gespielt. Früher war die Grafikaber weniger realistisch.

doublehead
2014-02-16, 17:59:41
@00-Schneider: Schon klar, aber haben dir deine Eltern solche Spiele in dem Alter geschenkt? Denk mal drüber nach. ;)

Meine Eltern haben mir schon sehr früh erlaubt alles zu konsumieren was ich wollte, auch Horrorkram und meinen ersten James Bond habe ich mit 5 Jahren gesehen. Ganz einfach weil meine Eltern mich sehr gut einschätzen können und wussten dass ich das verarbeiten kann.

Das ist natürlich individuell sehr unterschiedlich, nicht jedes Kind kann mit allen Inhalten umgehen, daher sind Freigaben eine gute Richtschnur. Aber letzten Endes liegt es im Ermessen der Eltern, was man seinem Nachwuchs zumuten kann.*

Man kann solche Medien ja auch gemeinsam konsumieren, und dann zusammen mit dem Kind darüber sprechen. Durch diese Reflektion kann man dem Sprössling schon früh bei der Einordnung der gesammelten Eindrücke helfen. Das nennt man Vermittlung von Medienkompetenz.

Der da macht es richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=Hzb4v-21o68


*Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich stamme nicht aus einem Asi-Unterschitenmilieu, heisse nicht Kevin, und ich hatte auch nicht schon mit 5 einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer stehen.

ux-3
2014-02-16, 18:06:50
Meine Eltern haben mir schon sehr früh erlaubt alles zu konsumieren was ich wollte, auch Horrorkram und meinen ersten James Bond habe ich mit 5 Jahren gesehen. Ganz einfach weil meine Eltern mich sehr gut einschätzen können und wussten dass ich das verarbeiten kann.

A gathering of trolls... Thread mission accomplished!

Lyka
2014-02-16, 18:13:48
wie wäre es mit Cargo Commander?

http://playcargocommander.com/

https://www.youtube.com/watch?v=ZIoFaCNS278

doublehead
2014-02-16, 18:16:33
A gathering of trolls... Thread mission accomplished!
Quatsch. Ich schreibe keinen Mist. Das war so.

ux-3
2014-02-16, 18:17:04
Um was konstruktives beizutragen:

Galactic Civilization 2 oder X³ vielleicht?

lumines
2014-02-16, 18:25:45
Metroid Prime (http://www.metacritic.com/game/gamecube/metroid-prime) ist auch eine sehr nette Serie, die in eine ähnliche Richtung geht – allerdings nur für den GC / die Wii. Hat auch Shooter-Elemente, es ist aber primär eher ein Action-Adventure. Mehr atmosphärische Exploration wird man nur sehr schwer finden.

E4jTd1_LXns

Nulltarif
2014-02-16, 19:00:24
+1

Auch wenn's hier nicht wirklich um "Space" geht. ;)

Empfehlen kann ich noch MIRRORMOON EP!, das könnte was sein:

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gOHX0ylXka0&hd=1

Das Spiel ist meines Wissens nach ohne Altersbeschränkung, bietet Erkundung im Weltall, man reist durch Galaxien, besucht fremde Planeten, löst kreative Puzzles,
hat einen tollen Synthie-Soundtrack, anspruchsvolles Artdesign, man kann neu entdeckten Planeten sogar eigene Namen geben, welche dann für immer (auch für andere Spieler)
so gekennzeichnet werden.

http://www.mirrormoongame.com/


Ich glaube, wenn ich davor Dead Space gezockt hätte, hätte ich nicht wirklich Lust auf Mirrormoon Ep. :freak:

@ Thread Starter:
Frag doch einfach deinen Sohn was er an dem Spiel so gut fand, dann kann man daraus schauen ob es Kindgerechtere Spiele für das gezeigte Interesse gibt.

Mr. Miatoyo jr.
2014-02-16, 19:16:36
Ich würde keinem Kind ein Tötungsspiel empfehlen egal wie alt das es ist das sind einfach keine richtigen Spiele und es kann doch nicht sein das wir unsere Kinder simulierte Tötungen machen lassen wie soll sich das auch auf Kinder auswirken?

Sven77
2014-02-16, 19:28:20
Wir sollten sie lieber auf so religiöse Spinner wie dich abrichten :D

edit: durfte mit 9 Alien anschauen.. mein Burder hat mitgeschaut und der war zu dem Zeitpunkt 6 :ugly:. Meine Mutter vertrat den Standpunkt das das sowieso nicht echt wäre ;D

Lurelein
2014-02-16, 19:31:55
A gathering of trolls... Thread mission accomplished!

Für dich sind also alles Trolle die andere Erfahrungen gemacht haben als du? Oder die nicht in deine Vorstellungskraft passen?

Ich habe auch schon mit 10 Jahren angefangen diverse Horror Filme zu gucken und habe auch keine dauerhaften Schäden davon getragen. Auch habe ich am PC und Konsole sehr früh alles gezockt was ich irgendwie in die Finger bekam, ob das nun ab 18 oder ab 6 war, ist da erst mal nebensächlich.
Zu der Zeit habe ich aber auch noch oft mit meinem Vater zusammen gespielt und auch da gab es gerne mal den ein oder anderen "Gewalt Titel". Der Unterschied ist aber einfach, das damals die Spiele lange nicht so "realitisch" und Brutal dargestellt waren wie heutzutage.

Und nein auch ich bin in keiner Assi Familie aufgewachsen, wo sich keine Sau für die anderen Familienmitgleiter interessiert.

Falls ich mal ein Sohn haben sollte der mit 12 ein ab 18 Titel Spielen will, würde ich grundsätzlich nicht nein sagen, sondern gucken was es ist und wie sein Entwicklungsstand ist. Manche spielen mit 15 noch jeden Tag mit ihrem Legobaukasten rum, andere interessieren sich da schon für andere Dinge.

@Mr. Miatoyo jr.: Wenn sonst keine Psychischen Störungen vorliegen gar nicht. Ich und viele andere laufen ja auch nicht Amok ... Da mache ich mir viel mehr Sorgen was Pokemon, Digimon, Yu Gi Oh und Teletubbies für bleibende Störungen verursachen.

lumines
2014-02-16, 19:41:46
Ich würde keinem Kind ein Tötungsspiel empfehlen egal wie alt das es ist das sind einfach keine richtigen Spiele und es kann doch nicht sein das wir unsere Kinder simulierte Tötungen machen lassen wie soll sich das auch auf Kinder auswirken?

Was sind denn für dich inszenierte Tötungen und wo ziehst du die Grenze? Ist Räuber und Gendarm auch eine simulierte Tötung? Ein alter Western im Fernsehen? Super Mario?

IMHO kommt es immer auf den Grad der Gewaltdarstellung und den Kontext an. Die Einstufungen der USK sind sowieso sehr konservativ, deshalb würde ich mich einfach daran orientieren. Da kann man wenig falsch machen.

Ansonsten fand ich diesen Artikel auf Nightmare Mode zu dem Thema noch sehr interessant:

What games teach us about guns vs real guns (http://nightmaremode.thegamerstrust.com/2012/11/26/what-games-teach-us-about-guns-vs-real-life/)

Shooting a firearm in real life is a full-body experience. You have to stand just so, hold your hands out steady and focused, but relaxed enough not to shake. You align the sights with your eyes. You breathe, mentally prepare yourself for the sound and the flash and gently squeeze — not pull — the trigger. Even the smallest gun kicks up more than you would think. In most games, this whole set of actions and preparations is reduced to a single button press, occasionally two (one for aiming, and one for pulling the trigger).

Lyka
2014-02-16, 19:44:18
Kinder spielen Indianer und Cowboy, Räuber und Gendarm, spielen Krieg im Wald... zumindest haben wir das ohne "böse TV-Sendungen" gemacht ;)

aber hey: Kinder ohne Zugang zur Realität erziehen hat auch interessante Effekte

ux-3
2014-02-16, 20:18:36
Für dich sind also alles Trolle die andere Erfahrungen gemacht haben als du? Oder die nicht in deine Vorstellungskraft passen?


Es geht schon bei "alles" los.

Wenn jemand es gut findet, dass die Eltern ihn schon frühzeitig haben Wiskey trinken lassen, weil er das gut verarbeiten kann, dann finde ich das auch überdenkenswert. Das Problem liegt - hicks - in der Selbstbeurteilung: Ey - hicks - isch gomme mit Allehol schon glar. :freak:

Mit der Argumentation können wir auch alle zu schnell fahren, denn wir sind natürlich alles gute Fahrer. U.s.w.

Aber ich sehe, der Thread funktioniert erstklassig! :D

Disconnected
2014-02-16, 20:53:12
Bekommt ein normaler 12jähriger von diesem Spiel denn keine Alpträume?

Morale
2014-02-16, 20:58:50
Da bekomm ich als 28 jähriger noch Albträume :D
Deswegen spiel ich sowas auch nicht ^^

Kommt aber auf jeden persönlich an.

Heute ist auf jeden Fall die Gewalt in Games viel "realistischer" als damals das Pixelblut.

Lyka
2014-02-16, 21:23:49
Ich durfte bei meinen Eltern keine Filme wie "Das Geheimnis der Monsterinsel" anschauen, weil es "zu gruselig" war -.-'

kiss
2014-02-16, 21:46:55
Mit 12 sowas zocken??? Niemals!!!

Ich habe mit 10/11 Jahren BrainDead geschaut, da mein großer Bruder mich mitgenommen hat zu seinem Kumpel. Ich konnte Wochen lang nicht schlafen und musste oft an die Szenen denken. Mit 22 habe ich mir Braindead nochmal angeschaut und habe alles viel viel schlimmer und echter in Erinnerung gehabt. Ich konnte den Film verarbeiten und aus meinen Gehirn löschen und als TrashHorror abstempeln.
Habe auch Resident Evil auf PS gesehen und auch hier ist einiges negativ hängen geblieben.

Jetzt mit 27 würde ich sagen das es nicht gut war... Das war alles sehr viel und sehr krass.

THEaaron
2014-02-16, 21:58:37
Ajo. Hab auch schon mit 10 rum RE1 durchgespielt und mir jeden scheiß reingezogen weil mein Vater meinte das würde mich schon nicht stören.

Hat es auch nicht. Die Frage ist aber, wie weit man wirklich einschätzen kann ob das nicht irgend nen scheiß beim Kind auslöst.

Lyka
2014-02-16, 22:01:01
Mit 12 sowas zocken??? Niemals!!!

Ich habe mit 10/11 Jahren BrainDead geschaut, da mein großer Bruder mich mitgenommen hat zu seinem Kumpel. Ich konnte Wochen lang nicht schlafen und musste oft an die Szenen denken. Mit 22 habe ich mir Braindead nochmal angeschaut und habe alles viel viel schlimmer und echter in Erinnerung gehabt. Ich konnte den Film verarbeiten und aus meinen Gehirn löschen und als TrashHorror abstempeln.
Habe auch Resident Evil auf PS gesehen und auch hier ist einiges negativ hängen geblieben.

Jetzt mit 27 würde ich sagen das es nicht gut war... Das war alles sehr viel und sehr krass.

Das Problem kenn ich, als ich das erste Mal "Eraserhead" von David Lynch angeschaut hatte (mit 14), ich hatte jahrelang Alpträume :D

00-Schneider
2014-02-16, 22:08:52
Das Problem kenn ich, als ich das erste Mal "Eraserhead" von David Lynch angeschaut hatte (mit 14), ich hatte jahrelang Alpträume :D


Den hab ich vor einigen Jahren(mit Anfang 20) gesehen und fand den auch sehr grenzwertig. :freak:

Dagegen war Braindead Kindergarten.

kiss
2014-02-16, 22:15:09
Das Problem kenn ich, als ich das erste Mal "Eraserhead" von David Lynch angeschaut hatte (mit 14), ich hatte jahrelang Alpträume :D

Den Film kenne ich nicht und muss ich mir mal anschauen.

Krass war auch NightmareOnElmstreet und TanzDerTeufel.... Sehr schlechte Erinnerung. War da auch so 12!

Lurelein
2014-02-16, 22:44:35
Es geht schon bei "alles" los.

Wenn jemand es gut findet, dass die Eltern ihn schon frühzeitig haben Wiskey trinken lassen, weil er das gut verarbeiten kann, dann finde ich das auch überdenkenswert. Das Problem liegt - hicks - in der Selbstbeurteilung: Ey - hicks - isch gomme mit Allehol schon glar. :freak:

Mit der Argumentation können wir auch alle zu schnell fahren, denn wir sind natürlich alles gute Fahrer. U.s.w.

Aber ich sehe, der Thread funktioniert erstklassig! :D

Jetzt vergleichst du Spiele mit Alkohol (Droge) :facepalm:

@Leute über mir: Ihr müsst ja ziemliche Weicheier als Kinder gewesen sein ;D Ich hatte echt nie Alpträume von Horror Filmen wo ich klein war.

Knuddelbearli
2014-02-16, 22:49:35
ich nur von Jurasic Park das dafür Jahrelang XD

Lyka
2014-02-16, 22:51:46
@Leute über mir: Ihr müsst ja ziemliche Weicheier als Kinder gewesen sein ;D Ich hatte echt nie Alpträume von Horror Filmen wo ich klein war.

Ich habe dafür vor einigen Jahren eine Erklärung gefunden: Leute mit großem Anteil an Fantasie sind empfindlicher bei Horrorfilmen.

ux-3
2014-02-16, 23:15:26
Jetzt vergleichst du Spiele mit Alkohol (Droge) :facepalm:

Nein, ich vergleiche Selbsteinschätzungen.

@Leute über mir: Ihr müsst ja ziemliche Weicheier als Kinder gewesen sein ;D Ich hatte echt nie Alpträume von Horror Filmen wo ich klein war.

Vielleicht haben sie nur mehr Neuronen für diverse kognitive Aufgaben. Spiegelneuronen zum Beispiel.

josefYY
2014-02-16, 23:18:03
Dort soll man wohl Raumschiffe und Raumstationen erforschen können.


Da hat dein Sohn dir wohl nur die halbe Wahrheit erzählt :D
Aber du musst ihm zu Gute halten das er nicht gelogen hat :smile:

Aber wie bereits gesagt, das ist definitiv nichts für einen 12-Jährigen!

doublehead
2014-02-16, 23:52:00
Es geht schon bei "alles" los.

Wenn jemand es gut findet, dass die Eltern ihn schon frühzeitig haben Wiskey trinken lassen, weil er das gut verarbeiten kann, dann finde ich das auch überdenkenswert. Das Problem liegt - hicks - in der Selbstbeurteilung: Ey - hicks - isch gomme mit Allehol schon glar. :freak:

Der Vergleich mit Alkohol ist doch absurd. Inwieweit Medien Schaden anrichten können ist doch wissenschaftlich nicht mal annähernd so gut belegt wie der Schaden den Alkohol anrichten kann. Besonders in Deutschland ist der Medienpessimismus sehr stark ausgeprägt, sehr viele andere Länder sind dort sehr viel gelassener und liberaler.

Die meisten Deutschen denken vermutlich dass aufgrund unseres extrem strengen, ja sogar aufgrund von Instrumenten wie Indizierung und gar Beschlagnahme repressiven Systems, dass das schon alles berechtigt wäre. Ist es aber nicht, wenn man sich mal ansieht, wer für diese Gesetze verantwortlich ist und welche Geisteshaltung diese Menschen hatten. Das waren alles erzkonservative Leute der beiden C-Parteien, meist Juristen, mit massiven Vorurteilen gegen alles was nicht in ihr Weltbild passt. Die Indizierungspraxis hat sich der Franz-Josef Strauss in den 50iger Jahren ausgedacht. Obwohl, das meiste hat er abgeschrieben von den "Schmutz und Schund"-Paragraphen der Weimarer Republik.

Und der deutsche Untertan denkt sich dann eben, dass das schon richtig ist was die "Studierten" da oben sagen.

Aber wie gesagt, ein Blick über den Tellerrand in andere Länder tut ganz gut. Sowas wie eine Indizierung gibt's in ganz Europa nur in Deutschland, und in Vatikan-Stadt. In Italien habe ich mit 13 Jahren George A. Romero's "Dawn of the Dead" gesehen, uncut selbstverständlich. Und zwar im italienischen Fernsehen zur besten Sendezeit, in einer Hotellobby zusammen mit ganz vielen Familien mit Kindern. Empört hat sich keiner. Undenkbar in Deutschland.


Der einzige Film von dem ich als Kind Alpträume hatte, war ausgerechnet ein Kinderfilm: "Wir pfeifen auf den Gurkenkönig". Das ist die Verfilmung eines Kinderbuchs von der österreichischen Autorin Christine Nöstlinger. Und geschaut haben wir den in der Grundschule. Da sieht man mal was Pädagogen Kindern antun können.

Lurelein
2014-02-17, 00:07:03
Nein, ich vergleiche Selbsteinschätzungen.

Macht trotzdem kein Sinn der Vergleich. Ein Spiel ist was komplett anderes als eine Droge.

Vielleicht haben sie nur mehr Neuronen für diverse kognitive Aufgaben. Spiegelneuronen zum Beispiel.

Daran wird es ganz bestimmt liegen. Oh man wie kommt man nur auf sowas?


Lykas Theorie könnte schon treffender sein, auch wenn ich als Kind eine extrem ausgeprägte Fantasie hatte. Man konnte mich mit ein Kasten voll Lego in ein Zimmer setzen und ich hätte den ganzen Tag gebaut und am Ende wäre kein Stein übrig geblieben :D

Jeder Mensch reagiert halt anders auf Medien, sei es nun Filme oder Spiele. Andere packen es mit 30 noch nicht einen Horror Film zu gucken, andere schauen solche Sachen eben schon mit 12 und die juckt es nicht. Der nächste zuckt bei jedem Schockmoment in einem Spiel zusammen wo der andere nur Müde lächelt.

Ronin2k
2014-02-17, 08:13:57
Die einen sind sensibler als die anderen. :) Die Grenze ist heute aber auch arg nach unten gerutscht was Gewaltgrad und Darstellung betrifft. Wenn man bedenkt was man mit 16 serviert bekam Anno 1994 und was es heute 2014 mit im Kino, TV gibt. Das sind Welten, man wird regelrecht dazu "erzogen" abzustumpfen für diese kranke Welt ;).

Morale
2014-02-17, 08:18:36
Mit 12 bin ich damals aus Akte X im Kino raus, war mir zu gruselig :D
Heute gehen Horrorfilme, da hab ich kein Problem.
Nur spielen kann ich sowas nicht.

ux-3
2014-02-17, 08:40:43
Besonders in Deutschland ist der Medienpessimismus sehr stark ausgeprägt, sehr viele andere Länder sind dort sehr viel gelassener und liberaler.

Ich würde eher sagen, dass hier anders einsortiert wird als in anderen Ländern. Beispiel Fantasy Ego-Rollenspiele wie Oblivion. Hier USK 12, anderswo adult.


Und der deutsche Untertan denkt sich dann eben, dass das schon richtig ist was die "Studierten" da oben sagen.

Zum einen bin ich selber ein "Studierter" und aboniere die Denkweise schon daher nicht. Zum anderen habe ich eigene Kinder und konnte meine eigene vermeintliche Sicht der Dinge nochmal aus der Perspektive der Eltern erleben. Und da sieht die Welt plötztlich doch irgendwie ganz anders aus. Das ist dann wieder der Punkt von Selbst- und Fremdwahrnehmung, der den Facepalmern hier imho entgeht.

Si|encer
2014-02-17, 10:20:44
Ich glaube ich war so um die Zwölf als ich das erste mal "Sex Maniacs" gesehen habe. Oder diverse Super-8 Filme im Keller von den Eltern meines Kumpels. ;D

Auch die, aus heutiger Sicht nur noch peinlichen, Zombiefilme habe ich meist alle zwischen 12-16 gesehen. Mein erster war dabei dabei "Über dem Jenseits", wo ich meiner mutter damals die "Augen raus" Szene gezeigt habe. Ich habe mich damals aber nicht dran aufgegeilt, sondern mich für die F/X an sich interessiert. Als ich damals Taekwon Do praktiziert habe, muss auch so um die 14 gewesen sein, gabs dann eine VHS-Kopie von "Evil Dead", der damals allerdings echt krass war.

Der einzige Film mit dem ich damals Probleme hatte und wo ich echt Angst hatte war "Alien", den habe ich gleich gesehen als er damals auf VHS in der Videothek zu leihen war.

Meine Tochter ist übrigens 15, und sie hat schon alle Staffeln von Walking Dead gesehen. Das läßt sich in Zeiten wo man alles aus dem Netz Streamen kann eigentlich nicht mehr verhindern. Sowas wie "Vampire Diarys" was ja auch auf die Jugend abziehlt kommt auch um 20:15, und die Szenen sind auch nicht ohne.


Ist einfach eine andere Zeit. Zum Thema: Deadspace würde ich meinem 12jährigen Sohn allerdings auch nicht schenken.

Dunkelwald
2014-02-17, 10:52:04
Jetzt vergleichst du Spiele mit Alkohol (Droge) :facepalm:

@Leute über mir: Ihr müsst ja ziemliche Weicheier als Kinder gewesen sein ;D Ich hatte echt nie Alpträume von Horror Filmen wo ich klein war.

Ich habe auch meine ersten "Horrorfilme" (die Rache des Pharao, das Ding aus dem Sumpf und ähnlicher Trash) im Grundschulalter gesehen, konnte aber danach nächtelang nicht schlafen und lag teilweise starr vor Angst im Bett, weil ich mir vorgestellt habe, gleich kommt die Mumie um die Ecke, etc. :biggrin:

Was mir damals so viel Angst gemacht hat war eher die "gruselige" Atmosphäre und weniger die Gewalt. Damit hatte ich auch als Kind schon wenig Probleme und heute kann ich mir auch echt grenzwertige Sachen, wie z.B. A Serbian Film, Human Centipede 2, etc., anschauen ohne dass mich das arg schockiert.

Bei Filmen mit düsterer "unheimlicher" Grundstimmung, z.B. die Frau in Schwarz sieht das anders aus und ich bin teilweise übelst angespannt beim Schauen, obwohl da fast kein Blut fliesst. Gleiches gilt noch stärker für atmosphärisch kranke Survival-Horror Games, z.B. Outlast, sowas halte ich nicht lange durch.

Jeder Mensch ist da wohl komplett unterschiedlich empfindlich.

Lurelein
2014-02-17, 11:40:57
Jeder Mensch ist da wohl komplett unterschiedlich empfindlich.

Das ist ja das was ich meine und was man auch bei seinem Kind einschätzen muss. Wenn ein 12 Jähriger extrem empfindlich auf Horror und Gruselstimmung reagiert, dann sollte man ihn auf keinen Fall solche Filme gucken lassen oder nur in beisein der Eltern.

Wenn das Kind dies allerdings ab kann warum sollte man ihm es denn verbieten? Wenn ich mir heutige 12-14 Jährige so anschaue, dann sind die oft gefühlt eh viel weiter als noch vor 20 Jahren. Dazu muss man sagen das ich aber auch aus Berlin komme, wo es eh noch mal anders ist als in einer Kleinstadt oder Dorf.