PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40 Jahre Egoshooter - ein kleiner Abriss bei Heise


gordon
2014-02-16, 17:39:39
Fand ich ganz witzig, daher mal der Hinweis auf den Beitrag bei Heise:
http://www.heise.de/download/special-ego-shooter-damals-und-heute-151261.html

HolyMoses
2014-02-16, 17:59:22
Interessant, danke für den Hinweis:smile:

DrFreaK666
2014-02-16, 19:16:12
Ganz witzig, aber es fehlen einige Games.
z.B. Terminator - Future Shock - es hatte vor Quake Polygon-Gegner. Keine Ahnung wieso es immer vergessen wird...
Auch fehlt Dark Forces & Jedi Knight...
Vor Unreal nutzte schon "Star Trek: The Next Generation: Klingon Honor Guard" die Engine...

OK, es geht ja nicht um die Engines.
Aber Darf Forces und Jedi Knight sollte man trotzdem erwähnen (erste 2D und 3D-Ego-Shooter im Star Trek Universum)

Disconnected
2014-02-16, 19:43:40
Diese ganzen bösen Spiele sind doch alle indiziert. Darf man als korrekter Deutscher Bürger natürlich nicht erwähnen. :unono:

Sonst würde ja auch der Duke in der Liste sein.

DrFreaK666
2014-02-16, 20:10:23
Diese ganzen bösen Spiele sind doch alle indiziert. Darf man als korrekter Deutscher Bürger natürlich nicht erwähnen. :unono:

Sonst würde ja auch der Duke in der Liste sein.

Duke 3D kann man kaufen (ebay, Steam...)
Dark Forces und Jedi Knight gibt es auch bei Steam - bei Amazon auch

Erendar
2014-02-16, 21:04:59
OK, es geht ja nicht um die Engines.
Aber Darf Forces und Jedi Knight sollte man trotzdem erwähnen (erste 2D und 3D-Ego-Shooter im Star Trek Universum)

Star Trek????? Steinigt ihn ! ;)

DrFreaK666
2014-02-16, 21:38:01
Star Trek????? Steinigt ihn ! ;)

Ich Idiot.:freak:

Guest83
2014-02-16, 22:36:57
Call of Duty: Modern Warfare+ fehlt. Egal ob man es mag oder nicht, es hatte einen gigantischen Einfluss auf das Genre.

just4FunTA
2014-02-16, 22:43:39
cod wurde doch erwähnt..

Crazy_Borg
2014-02-16, 23:15:30
cod wurde doch erwähnt..
Er meint wohl COD4, erwähnt wird nur Teil 1, auf die Nachfolger wird nicht detailiert eingegangen.

Ist mir zu oberflächlich das Ganze.
Der übliche Schmarn halt, den jeder der sich mit dem Thema beschäftigt hat bereits kennt. Der Artikel ist eben primär für Nichtspieler ausgelegt.

Goldeneye fehlt merkwürdigerweise, warum jetzt für Left4Dead ein eigener Absatz notwendig war versteh ich nicht.
ARMA bzw. Operation Flashpoint hätte ich noch aufgeführt, auch BattleZone '98 hätte einen Eintrag verdient.

doublehead
2014-02-16, 23:38:22
Aber Darf Forces und Jedi Knight sollte man trotzdem erwähnen (erste 2D und 3D-Ego-Shooter im Star Trek Universum)

Nix Star Trek. Star WARS.


Und bei indizierten Titeln trauen sich Journalisten eben nichts lobendes zu schreiben, da man das als Werbung auslegen könnte. Und für indizierte Titel darf man nicht werben. Eine Einschränkung der Pressefreiheit. Das ist Deutschland.

myMind
2014-02-16, 23:49:42
Vor Unreal nutzte schon "Star Trek: The Next Generation: Klingon Honor Guard" die Engine...

Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Auf Wikipedia steht es zwar so, dass das Spiel am 9.2.1998 in Europa released wurde und erst am 30.9.1998 in den USA, aber das ergibt absolut keinen Sinn. Wieso sollten sechs Monate zwischen den Releases liegen? Und warum erst in Europa? Ich schätze das EU Releasedatum ist falsch.

Die Internetarchive sehen das ähnlich. Vor September 1998 gibt es keine Infos im Netz über das Spiel. Nach September kann man hingegen einige Reviews finden.

Bei mir ist Klingon Honour Guard auch erst später vorbeigekommen.

Ich denke Unreal mit Releasedate 22.5.1998 das erste Unreal-Engine-Spiel.

WhiteVelvet
2014-02-17, 11:45:23
Ich denke jeder wird seine eigenen persönlichen Meilensteine haben... so wars bei mir:

Doom - erster Egoshooter überhaupt
Heretic - erstes Mal Multiplayer
Duke3D - grafischer Meilenstein damals, viele tolle Ideen, die niemand sonst hatte
Jedi Knight - das erste Mal mit Mousesteuerung und gigantische Level
Outcast - beste Story bis heute
Unreal - perfekte Atmosphäre dank der Musik und dem Design
Half Life - intensive Story und zusammenhängende Level
Wargasm - zum ersten Mal nicht nur zu Fuß, sondern auch Fahrzeuge und Fluggeräte
Project IGI - schönste Außenareale überhaupt, erster Schleich-Shooter
Medal of Honor - kinoreifes Erlebnis dank Musik und Steven Spielberg
Unreal Tournament - erste Clanerlerlebnisse
Operation Flashpoint - gigantische Freiheit in einfach allem
Far Cry - gigantische Sichtweiten und wunderschöne Landschaften
Prey - zum ersten Mal Portale
Crysis - fast schon Fotorealismus, einfach wunderschön plus Spezialfähigkeiten
Modern Warfare - sehr intensiv, sehr abwechslungsreich!
Portal - grandiose Idee, hats so noch nie gegeben
Portal 2 - perfekte Inszenierung in allem!

Das sind so meine persönlichen Meilensteine, sicherlich habe ich was vergessen... aber spontan stimmt das so.

Käsetoast
2014-02-17, 14:48:54
Die Wahl der Spiele ist halt ziemlich beliebig und gerade bei den neueren Spielen rein auf Popularität ausgerichtet. So ist Left4Dead meiner Meinung nach zwar erfolgreich, aber nichts Besonderes. Warum Counter-Strike zweimal vorkommt weiß ich auch nocht, zumal die Source Version auch nicht soooo beliebt war...

Dann doch lieber Sachen wie Red Faction nennen mit dank GeoMod-Engine erstmalig größeren Zerstörungsmöglichkeiten der Welt, das im spielerisch durchschnittlichen aber gameplaytechnisch interessanten Red Faction Armageddon zum absoluten Sandkasten-Höhepunkt wird, indem man alles kurz und klein schießen und danach per Nanoschmiede wieder aufbauen kann...

doublehead
2014-02-17, 14:57:34
Mein erster Egoshooter war Blake Stone, ich habe es geliebt. Dann kamen Doom 1 & 2, und danach eigentlich so gut wie jeder Egoshooter der erschien. Ab Anfang 2002 war so langsam die Luft raus. Da haben es nur noch wenige Shooter geschafft mich zu begeistern. Deus Ex, Stalker, das erste Far Cry. Ansonsten lässt mich das Genre inzwischen ziemlich kalt.

Lyka
2014-02-17, 15:01:22
W3D war das erste Spiel auf einem PC von Bekannten. Es war super. Dann kam kurz Doom, aber dann bin ich gerne auf Hexen 2 umstiegen, dann Witchhaven, dann kurz Rise of the Triad, Halflife, Blood 1 und 2... Duke und besonders gerne hatte ich Outlaws :ulove:

sonst spiele ich recht wenige Egoshooter (Ich liebe FC2 und 3, Bioshock Infinite...), ich mag eher 1st Person Abenteuerspiele wie Dishonored, Skyrim, DXHR... die viel von den Egoshootern gelernt haben...

Hellspawn
2014-02-17, 15:20:15
..besonders gerne hatte ich Outlaws

Where are you Marshal?! Dont be a fool Marshal!
Wird oft vergessen, ich werds nie vergessen.

looking glass
2014-02-17, 15:23:21
Mich haben Egoshooter im Bereich Doom, Hexen, Duke nicht wirklich interessiert damals. Auch HL hatte ich erst als GOTY, Nein, richtig gezogen hat bei mir Thief. Im Multiplayer war das bei mir auch nicht Quake oder Unreal zum Anfang, sondern gerissen hat mich Tribes (erst danach kam Unreal) und anders als bei anderen, war es bei mir auch nicht CS, bei mir war es jahrelanges süchteln mit Savage.

Ich muss allerdings sagen, das mir reine Egoshooter schon relativ früh einfach zu plump waren - ein Serious Sam war im COOP geil, im SP habe ich dann doch lieber ein Elite Force o.ä. gespielt.

Silentbob
2014-02-17, 15:32:28
No on lives Forever 1+2
Kingpin
Soldier of Fortune :ubash2:
Outlaws
Dark Forces
Redneck Rampage :ubash2:
die Liste der Spiele die ich gespielt und wirklich gemocht habe ist lang.

Hellspawn
2014-02-17, 16:16:23
echt, die besten leute kommen in den thread der "40 Jahre Egoshooter" heißt um zu sagen, dass sie keine egoshooter mögen. beeindruckend.
ich geh gleich threads zu sportspielen suchen, damit ich dort auch sagen kann, dass ich sowas nicht mag. das ist ganz sicher produktiv. vielleicht werf ich ihnen auch an den kopf, dass sie geistig plump sind, dann wirds ganz sicher lustig.

Fusion_Power
2014-02-17, 17:16:19
Meiner Meinung nach stimmt das nicht. Auf Wikipedia steht es zwar so, dass das Spiel am 9.2.1998 in Europa released wurde und erst am 30.9.1998 in den USA, aber das ergibt absolut keinen Sinn. Wieso sollten sechs Monate zwischen den Releases liegen? Und warum erst in Europa? Ich schätze das EU Releasedatum ist falsch.

Die Internetarchive sehen das ähnlich. Vor September 1998 gibt es keine Infos im Netz über das Spiel. Nach September kann man hingegen einige Reviews finden.

Bei mir ist Klingon Honour Guard auch erst später vorbeigekommen.

Ich denke Unreal mit Releasedate 22.5.1998 das erste Unreal-Engine-Spiel.
Klingon Honour Guard kam erst Monate später raus als Unreal, weiß ich noch denn "ich war dabei". ;) Unreal war logischerweise der "Urknall" der Unreal Engine, kann mich noch gut an den Unreal-Effekt erinnern als ichs das erste mal gespielt hab. Es gab vorher einfach nix vergleichbares. *schwelg* ^^

Commander Keen
2014-02-17, 20:23:37
Ich finde die Liste scheiße. Da kommt man mit einem 40 Jahre alten Spiel von 1974 (sah das wirklich so aus? Lief wohl auf einem Cray :ulol:), das ich ehrlicherweise tatsächlich noch nicht kannte, um dann einen Sprung nach 1991 zu machen. Daneben sind da Spiele in der "Top27" die dort nichts zu suchen haben und andere Meilensteine wurden einfach mal weggelassen.

Insgesamt recht lieblos.

Lyka
2014-02-17, 20:32:27
aaah, SoF habe ich auch xmal gespielt :D leider gabs für die Desert Eagle glaube nur 1-2 Level mit Munition :(

achja, Postal 2 war auch super :D

Disconnected
2014-02-17, 20:58:55
Ich könnte jetzt auch hunderte FPS (damals noch 3D-Action), die ich gespielt habe, aufzählen...

afk|freeZa|aw
2014-02-17, 21:06:42
hexen nicht dabei?kack liste.

THEaaron
2014-02-17, 21:10:15
Die Wahl der Spiele ist halt ziemlich beliebig und gerade bei den neueren Spielen rein auf Popularität ausgerichtet. So ist Left4Dead meiner Meinung nach zwar erfolgreich, aber nichts Besonderes. Warum Counter-Strike zweimal vorkommt weiß ich auch nocht, zumal die Source Version auch nicht soooo beliebt war...


Jeder Counter-Strike Titel war eigentlich ständig in den Top10 der meistgespielten Spiele auf Steam. Seit CS:GO fällt nur Source aus der Rechnung, welches jedoch davor auch extrem oft gespielt wurde.

€: Um noch mehr zu bringen; ein Titel wie Counter-Strike hatte halt auch einfach extremen Einfluss auf die E-Sports Szene, und da sind dann andere Iterationen des Titels auch interessant. Ob L4D jetzt besonders ist muss jeder für sich selbst wissen. Für mich war L4D1 eine Offenbarung! IMHO eines der besten MP-Spiele überhaupt.

Nazar
2014-02-17, 23:00:56
Wolfenstein 3D fehlt. Der Egoshooter überhaupt(Mamiiiiii!)!
Tribes I+II und und und... die Hälfte vergessen wah!? ;D

RavenTS
2014-02-22, 14:58:43
...
Vor Unreal nutzte schon "Star Trek: The Next Generation: Klingon Honor Guard" die Engine...
...

Aus meinem persönlichen GameStar-Archiv:

Test Unreal: Juli 1998
Test ST - Klingon Honor Guard: Oktober 1998

TimeOut
2014-02-23, 14:23:13
Seit 2005 oder so sind Egoshooter für mich tot, danach kam ja nur noch Mist.

Logan
2014-02-23, 14:38:43
WTF?!! Kein wort zu quake3? :| Imho bis dato immer noch der beste shooter :up:

Auch wenn es indiziert ist, aber man hätte es zumindest andeuten können, man kann einfach kein artikel über shooter machen und quake3 nicht erwähnen, menno :usad:

elianda
2014-02-23, 14:49:39
Ich finde die Liste scheiße. Da kommt man mit einem 40 Jahre alten Spiel von 1974 (sah das wirklich so aus? Lief wohl auf einem Cray :ulol:), das ich ehrlicherweise tatsächlich noch nicht kannte, um dann einen Sprung nach 1991 zu machen. Daneben sind da Spiele in der "Top27" die dort nichts zu suchen haben und andere Meilensteine wurden einfach mal weggelassen.

Insgesamt recht lieblos.

Naja, wenn ich nicht total falsch liege ist das der Autor: https://www.xing.com/profile/Julius_Beineke
Also aktuell studentische Hilfskraft bei heise.de. Da haette man sich sicher etwas mehr Betreuung durch die Redakteure gewuenscht.

Dass nirgends Unreal oder die Unreal Engine erwaehnt wird, ist kaum hinnehmbar, wenn man bedenkt welche Spiele die Unreal Engine nutzten/nutzen.

Dicker Igel
2014-02-23, 17:41:05
NOLF fehlt irgendwie auch.

DrFreaK666
2014-02-23, 20:28:50
Aus meinem persönlichen GameStar-Archiv:

Test Unreal: Juli 1998
Test ST - Klingon Honor Guard: Oktober 1998

Ok, hatte es falsch in Erinnerung.
Leider wurde Unreal schnell langweilig, jedoch nicht für meine Maxi Gamer 3D :biggrin: