PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keinen Plan - WLan Gerät


Butter
2014-02-17, 08:06:35
Bei meinen Eltern läuft das DSL über einen Spliter (?) zu einer Eumex Anlage und von dort direkt per Patch Kabel (?) in den Rechner. Dort klickt man auf Breitband Verbindung und man ist im Internet. Welches Gerät kann ich jetzt kaufen, so dass der PC weiter per Patch Kabel angeschlossen werden kann bzw. der Rest des Hauses WLAN bekommt.

Zafi
2014-02-17, 08:19:16
Die Eumex-Anlage fungiert hier wohl auch als DSL-Modem und der Rechner wählt sich selbst ein. Sowas ist mittlerweile sehr selten, wird aber noch von Leuten verwendet, die einen zeitbasierten DSL-Tarif haben. Damit es für deine Eltern keine Kostenfalle wird, solltest du erst einmal abklären, was für einen Tarif die genau haben.

Was du brauchst ist lediglich ein WLAN-DSL-Router ohne Modem. Diesen schließt du einfach zwischen PC und Eumex an, konfigurierst die Zugangsdaten und (sofern es ein Zeit-Tarif ist) konfigurierst du ihn auch so, dass er alle 5 Minuten die Leitung kappt. Über sein WLAN können dann auch alle anderen Geräte ins Netz. Wahlweise geht aber auch ein WLAN-DSL-Router mit eigenem Modem, dann übergehst du einfach die Eumex und schließt ihn direkt an den DSL-Splitter an.

Bevor du aber nun einen Router kaufst, wäre es vielleicht sinnvoller mit dem DSL-Anbieter zu sprechen und zu einem Flat-Tarif oder einer moderneren DSL-Leitung zu wechseln. Das dürfte kaum oder garnicht teurer sein (evtl. sparen deine Eltern damit auch Geld) und du bekommst die benötigte Hardware gleich dazu.

Butter
2014-02-17, 09:02:57
Naja der Tarif ist schon auf Flat, nur die Hardware ist halt alt. Irgendwelche Vorschläge zur Hardware Wlan-DSL Router ohne Modem?

Danke schonmal für die Hilfe.

Zafi
2014-02-17, 09:50:11
Der Speedport 723V dürfte für dich interessant sein. Der ist bei ebay schon ab 75 Euro zu haben (auch ab 50 Euro, aber bei den günstigeren fehlt meistens das Zubehör, wie Kabel und Netzteil, also da genauer hinschauen oder eben gleich zu einer +75 Euro Version greifen).

Mit dem Gerät hast du alles was du brauchst und kannst auch die Eumex in Rente schicken. Auch bei späterer Umstellung zu VoIP (die Telekom stellt hier schließlich schon fleißig um) brauchen dann deine Eltern keine neue Hardware mehr, sondern können bequem mit diesem Router weiter arbeiten.

- Darüber hinaus bietet das Gerät auch ein paar neue Funktionen, die vielleicht von Interesse sind. Zum Beispiel bei WLAN unterstützt es neben dem 2,4 GHz auch das 5GHz Band. Ist also flexibler, was die Anbindung von WLAN-Geräten anbelangt.
- Eine DECT-Basis-Station ist integriert, so kann man bei Bedarf (neben den 2 analogen Telefonen) auch 6 Schnurlose Telefone direkt einbinden.
- Sehr interessant ist auch der USB-Anschluss. Darüber kann man USB-Laufwerke an das Netzwerk anbinden (für günstige und automatisierte Backups). Oder man schließt darüber einen gewöhnlichen USB-Drucker an, auf den dann alle Computer drucken können.

Das beste am Speedport 723V dürfte aber sein, dass du die Konfiguration abspeichern kannst. Denn sollte dass Ding in X Jahren abrauchen, kannst du dir für kleines Geld einfach eine neue 723V kaufen (die kostet in Zukunft vermutlich garnichts mehr) und brauchst bei ihr nur die Konfigurations-Datei hoch laden. Schon läuft dann alles wieder bei deinen Eltern.

Butter
2014-02-17, 10:09:10
Und wwenn ich die Anlage nicht ersetzen will? Die 75€ sind mir doch etwas zu viel.

Lowkey
2014-02-17, 10:20:50
Bei Ebay gibt es zB. einen Siemens SL2-141-I Router/Modem für 5 Euro. Das kann man auf den neusten Stand flashen. Es hat nur Wlan G und 4 Lanports, aber es funktioniert und zieht auch nicht so viel Strom wie mehrere Einzelgeräte.

Aber in naher Zukunft kommt die VOIP Umstellung oder die VDSL Umstellung und die kostet aktuell 170 - 220 Euro für das Endgerät, was meistens die Fritzbox ist.

Zafi
2014-02-17, 10:53:36
Der ASUS RT-N12 D1 ist eine gute Wahl. Er ist recht funktional. Mit ihm kann man mehrere WLANs einrichten (4 SSIDs) und unterschiedliche Regeln für jedes festlegen (z.B. ein WLAN für Gäste, dass in der Bandbreite limitiert ist). Und wenn die Umstellung zu VoIP kommt, kann man ihn zumindest noch als WLAN-Repeater weiter verwenden (statt ihn weg zu werfen). Er kostet ca. 20 Euro und bietet dafür auch 3 Jahre Garantie. Ich glaub, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Bedenke aber, dass (soweit ich weiß) es spätestens ab 2016 kein ISDN mehr gibt. Und für einige kommt die Umstellung auch deutlich früher. Es kann also sein, dass du nicht lange Freude an dieser Lösung hast und dann bald doch zu einer komplett neuen Lösung wechseln musst.

Butter
2014-02-17, 12:03:20
AVM FRITZ!Box WLAN 3170 die habe ich noch zu Hause rumfliegen kann ich die auch nehmen?

Zafi
2014-02-17, 12:25:56
AVM FRITZ!Box WLAN 3170 die habe ich noch zu Hause rumfliegen kann ich die auch nehmen?

Ja, aber schließe sie am Splitter an und nicht an der Eumex. Bedenke noch, dass solch altes WLAN keine gute Reichweite bietet. Aber ausprobieren kann nicht schaden.