PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. Februar 2014


Leonidas
2014-02-17, 10:00:05
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1516-februar-2014

Grafikspachtel
2014-02-17, 10:26:20
großspurige Ankündigung [...] seitens Microsoft [mehr] für den PC als Spiele-Plattform tun zu wollen – bis auf den Tod von "Games for Windows Live" ist jedoch nicht viel passiert.


Das Ende von GFWL ist das Beste, was dem PC als Spiele-Plattform jemals passieren konnte.
Gleichzeitig ist es ein wunderschönes Lehrstück, was einem blüht, wenn man sich auf Digital Restriction Measures (DRM) einlässt.
Wenn Mitte 2014 die GFWL-Server abgeschaltet werden, werden sämtliche Spiele mit der GFWL-Seuche nicht mehr starten, weil das DRM vergeblich versucht nach Hause zu telefonieren, aber keine Antwort mehr erhält. Der Käufer wird dann aus seinem rechtmäßig erworbenen Spiel ausgesperrt, selbst wenn es irgendein Offline/Singleplayer-Spiel ist...

http://www.joystiq.com/2014/01/17/games-for-windows-live-is-dying-we-check-the-life-support-of-ga/

Affinator
2014-02-17, 12:14:33
Ich finde es kritisch Microsoft keine Fortschritte bei der Datensicherheit (Security) vorzuwerfen.

In dieser Hinsicht hat Microsoft viel und auch erfolgreich investiert. Grundsätzlich zeigen sich solche Maßnahmen aber eher in neuen Produkten als in den bestehenden, da ein neues Security-Konzept schwer in ein altes Produkt zu integrieren ist.

Windows Phone ist ein gutes Beispiel für ein bisher kaum negativ auffallendes Produkt. Und auch die GROßEN FEHLER wie der Blaster-Wurm dürften sich so schnell nicht wiederholen.

Ich bitte darum diese alte Hetze nicht einfach fortzuführen. Ja, es ist closed source und das hat natürlich Nachteile. Aber es gehört nunmal zum Business Case von MS und es ist auch noch nicht nachgewiesen, dass closed source zwangsweise schlechter sein muss.


QUELLEN (als Beispiele):
http://de.wikipedia.org/wiki/Security_Development_Lifecycle
http://www.microsoft.com/security/sdl/adopt/threatmodeling.aspx
http://en.wikipedia.org/wiki/STRIDE_%28security%29

Knuddelbearli
2014-02-17, 16:57:11
welche ansonsten entweder Ewigkeiten benötigt werden bzw. der Test zu schnell für ein solides Ergebnis fertig wird.

das zu vergessen
und statt werden würde ich würden schreiben, aber da bin ich mir nicht ganz sicher

Spike2
2014-02-18, 02:15:45
Das sehe ich ähnlich wie Affinator. Ich halte es für sehr übertrieben, MS keine wirklichen Fortschritte bei der Sicherheit vorzuwerfen.
JA, MS macht immer und immer wieder wirklich doofe Fehler und nervt viele User, aber den Vorwurf mangelhaften Engagements im Bereich der Sicherheit finde ich etwas überzogen:

ohne daß Microsoft mal wirklich durchgreifende Verbesserungen der PC-Sicherheit geboten hätte.
Dem stelle ich entgegen (ohne Server-Versionen):

- XP: Massiver Ausbau der "Firewall" in SP2 (war in SP1 eher eine rudimentäre Implementation); Einführung des Sicherheitscenters in SP2; Einführung des NX-Bits in SP2; Security Essentials als DL-Angebot (wenn keine andere AV-Lösung installiert ist sogar über Windows Update) - nicht vergessen: die "Security Essentials" waren vormals unter dem Namen "Windows Live OneCare" ein (teures) Retailprodukt!; Einführung des "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software"

- Vista: Verbesserte Rechteverwaltung + UAC; mitgelieferter Windows Defender; Security Essentials als DL-Angebot (wenn keine andere AV-Lösung installiert ist sogar über Windows Update); BitLocker & verbessertes EFS

- Win7: UAC jetzt einstellbar mit deutlichen Warnungen vor niedrigen Stufen (Default-Level im Vergleich zu Vista eine Stufe niedriger ist IMO *keine* Sicherheitseinbuße, da die Meldungen jetzt nicht mehr bei jedem Sch... auftauchen und der User sie daher nun vielleicht liest und nicht mehr gewohnheitsmäßig ungelesen wegklickt/wegklicken muß); BitLocker weiter verbessert; IE8 anbei, IE auf 10 updatebar (Anm. zum IE unter XP gilt auch hier)

- Win8: SecureBoot (umstritten, natürlich, aber ein "Sicherheits-Feature"); System-"Auffrischung"/Neuinstallation über Boot-Menü (ersters ohne Datenverlust, aber unter Wiederherstellung aller Systemdateien in den Auslieferungszustand); Verschmelzung der Security Essentials mit dem Windows Defender - somit bringt Win8 als erstes MS-Betriebssystem seit DOS 6.0/6.2 eine Antivirenlösung von Haus aus mit!; SmartScreen-Filter auch für Programme statt nur für Internetseiten


Und das ist jetzt nur das, was mir spontan eingefallen ist, da ist aber noch jede Menge "unter der Haube" passiert.... (z.B. eine Verhinderung von "NOP-Rutschen" im RAM, aber ich weiß nicht mehr, ob das schon mit Vista oder erst mit W7 kam).



Viele Grüße,

Spike2