PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X Deluxe + 9700 pro = nicht behebbares Stuttering?


Crow
2003-02-14, 18:41:49
Hi Leute,

mich würde mal interessieren, ob es Leute hier gibt mit demselben Board und derselben Graka bei denen das Stuttering-Problem mit dem neuen Catalyst 3.1 behoben ist.

Bei mir hat der neue Catalyst 3.1 KEINERLEI Besserung bzgl. des Stutterings gebracht. Ob UT2003, Unreal2, 3DMark03 oder (das Extrembeispiel) Rallisport Challenge, alle Stottern so dermaßen, dass es keinen Spaß mehr macht. Alle aktiven Tasks mittels Taskmanager zu beenden hilft nichts. Auch das Ändern der AGP Aperture Size bringt keine Besserung. VSync ein- oder auszustellen macht auch keinen Unterschied. Die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe runterzusetzen bringt zwar etwas Linderung, aber behoben ist das Stuttering trotzdem nicht. Abgesehen davon kann das ja keine Lösung sein auf Dauer. Komischerweise ist das Stuttering auch nie gleich stark. Mal ist es kaum spürbar, mal absolut extrem, ohne das ich an dem System aber was verändert habe ???.

Meine Frage, geht es noch jemandem so? Ich meine, meine Hardware-Kombo dürfte doch nicht so selten sein, oder? Ich probiere hier seit über 'ner Woche dieses Stuttering wegzubekommen, ohne Erfolg. Meine letzte Hoffnung war der Cata 3.1, der bei den meisten ja offensichtlich das Problem behoben hat, aber bei mir hat er NICHTS gebracht ;(. Wieso?

Falls jemand meine Kombo (A7N8X + 9700) hat und das Stuttering bei ihm nicht auftritt, woran kann es bei mir dann liegen? Bitte helft mir :...(! Ich weiss einfach nicht mehr weiter....


Gruß :wink:,

Crow

TanG0
2003-02-14, 18:49:28
Hast Du mal den 3DAnalyzer ausprobiert? Der soll dagegen angeblich helfen, aber nur durch Umwege.

Crow
2003-02-14, 18:51:32
Hi,

danke für die schnelle Antwort. 3DAnalyzer hab' ich auch schon ausprobiert, hat aber nichts gebracht :-(.

Trotzdem danke für den Tipp!


Gruß :wink:,

Crow

Dengo
2003-02-14, 19:19:12
Hallöchen

Hast du vieleicht zu wenig Ram so das das Sys. immer wieder auf die Platte auslagern muß ? Dies war bei mir das prob und da war es egal ob bei meiner alten 9000 oder der 9700 . Versuche mal den virtuellen speicher runterzunehmen .

Gruß Dengo*ocl*

Crow
2003-02-14, 19:23:57
Hi!

Zu wenig Ram kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, 512 MB sollten eigentlich genügen. Ich hab' auch extra auf meine Festplatten-LED geguckt, während des Stutterings wird nicht auf die Festplatte zugegriffen, also kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Kann mir jemand der dieselbe Graka und dasselbe Board hat mal Feedback geben, ob bei ihm das Stuttering behoben ist? Und wenn ja, wie?



Gruß :wink:,

Crow

MegaManX4
2003-02-14, 20:02:57
Originally posted by Crow
Hi!

Zu wenig Ram kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, 512 MB sollten eigentlich genügen. Ich hab' auch extra auf meine Festplatten-LED geguckt, während des Stutterings wird nicht auf die Festplatte zugegriffen, also kann man als Fehlerquelle ausschließen.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Kann mir jemand der dieselbe Graka und dasselbe Board hat mal Feedback geben, ob bei ihm das Stuttering behoben ist? Und wenn ja, wie?



Gruß :wink:,

Crow

Hi,

Wollen wir mal schauen ob wir das Problem nicht gelöst bekommen. Ich habe sogut wie die gleiche Konfig.

A7N8X Deluxe:
2x256MB Kingmax RAM (Slot2&3)
Serial ATA Controller per Jumper deaktiviert
Onboard Sound deaktiviert
Onboard Modem Support deaktiviert
Onboard 3Com und NVidia Lan aktiviert
Firewire Support aktiviert
USB 2.0 aktiviert und Treiber in WINXP installiert
AGP Mode ist 8x mit Fastwrites enabled
Sogut wie alles ist im BIOS auf "User Defined"
Ram läuft auf 2,8V
CPU auf 1,775V
BIOS ist das neueste 1002
Nforce Treiberversion ist 2.03


Hast du vor dem installieren der Cat 3.1 die alten Treiber über "Software" deinstalliert?

Rallysport Challenge stottert bei mir auch, alles andere nicht (hat es allerdings auch mit keiner anderen Treiberversion).

Thomas

TanG0
2003-02-14, 20:05:14
Also ich hoffe wirklich, dass das "nur" ein Treiberproblem ist, denn alles andere wäre, so gut die Karte auch ist, eine wirkliche Schande. Was hat man von so einer tollen Karte, wenn einige Spiele so komisch ruckeln und vor allem auch schicke Demos wie der 3DMark vor sich hin stottert.

hagncola
2003-02-14, 21:04:08
Hatte auch ein ähnliches Problem. Bei mir war ein USB Gerät (USB Towitoko Chipdirve/Treiber über Systemsteuerung beendet und schon gings). (habe auch schon von Drucker und seriellen Geräten gehört)

Endorphine
2003-02-14, 21:29:33
Die 3.1er Treiber haben ja auch gar keine Fixes fürs Stuttering. Das hätte ATi schon erwähnt, keine Bange =(

*auch einer, der von heftigem Stuttering betroffen ist*

Crow
2003-02-14, 21:43:34
Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

@hagncola:
Hmm, müsste ich mal austesten. An USB-Geräten hab' ich meinen Scanner, meine Logitech-Maus und mein Gamepad dranhängen. Aber das sollte eigentlich nicht stören bzw. wenn doch wäre es ja ein Schande für Asus.

@TanG0:
Ja, ist echt ärgerlich. Da gibt man über 1000 Euro für neue Komponenten aus und das System läuft dank "Stuttering" schlechter als mein altes. Hatte vorher das K7S5A mit 'nem 1,4GHz Athlon und der Asus V8200 Geforce3 Deluxe. Hab' damit nie irgendwelche Probleme gehabt.

@MegaManX4:
Hi, schön, dass sich mal jemand mit derselben Config meldet. Also übertaktet hab' ich bei mir halt nix, aber ansonsten decken sich unsere beiden Systeme fast. Hab' alle Onboard-Features enabled (wieso hast Du Onboard-Sound deaktiviert? Der nforce-Sound ist doch genial?). Die alten Calalyst habe ich sowohl über Software deinstalliert als auch die Registry gesäubert und alle Dateien aus dem System32-Verzeichnis gelöscht. Da dürften also keine Reste mehr sein.
Aber was Dengo gesagt hatte (die Sache mit der Platte) hat mich nicht in Ruhe gelassen und so habe ich eben mal bei Sisoft Sandra 2003 den Filesystem-Benchmark durchlaufen lassen. Und was soll ich sagen, die IDE-Performance kommt mir viel zu schlecht vor. Ich hab' zwei 80GB Platten bei mir im Rechner, beides 7200 U/min. mit 2MB Cache und ATA100 (die IBM IC35L080 und die WDC WD80 0B). Bei der IBM bekomme ich gerade mal 16000 kb/s und bei der Western 15000 kb/s. Die "Referenzplatte" bei Sisoft (ATA100, 80GB, 7200 U/min., 2MB Cache) hat aber einen Durchsatz von über 29000 kb/s, also fast das doppelte ???. Könnte vielleicht hier der Fehler liegen? Könntest du mal mit Sandra testen und Deine Werte posten? Die Platten sind einwandfrei mit 'nem 80 Conductor-Kabel am Board angeschlossen und Treiber hab' ich von den original Windows-IDE-Treibern bis zu den neuesten von Nvidia alle ausprobiert, ohne spürbare Besserung.


Gruß :wink:,

Crow

Crow
2003-02-14, 21:52:59
Hi!

@Endorphine:

Ja, ATI hat es zwar nicht explizit erwähnt, aber bei vielen ist das Stuttering mit den Cat 3.1 ja behoben. Naja, zumindest bin ich beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Aber wenn ATI das nicht bald in den Griff bekommt werde ich das nächste Mal wohl wieder auf Nvidia setzen. Sowas wie Stuttering hab' ich bei meinen letzten 4 Grakas von Nvidia (TNT, TNT2, GF2, GF3) nie erlebt. Das ist wohl die Strafe wenn man Nvidia untreu wird ;(.


Gruß :wink:,

Crow

MegaManX4
2003-02-14, 21:53:21
Originally posted by Crow
@MegaManX4:
Hi, schön, dass sich mal jemand mit derselben Config meldet. Also übertaktet hab' ich bei mir halt nix, aber ansonsten decken sich unsere beiden Systeme fast. Hab' alle Onboard-Features enabled (wieso hast Du Onboard-Sound deaktiviert? Der nforce-Sound ist doch genial?). Die alten Calalyst habe ich sowohl über Software deinstalliert als auch die Registry gesäubert und alle Dateien aus dem System32-Verzeichnis gelöscht. Da dürften also keine Reste mehr
Crow

Den Onboard Sound nutze ich nicht, weil er bei mir nicht so gut funktioniert. Da ich ein analoges System nutze, macht sich der Realtek ALC650 durch seinen dumpfen Klang bemerkbar. Das wäre ja noch nichts schlimmes, aber das ich die Festplatte und meine USB Maus in den Lautsprechern höre, ist nicht so gut. Deswegen nutze ich lieber die SB-Live. Probier das mal mit dem Onboard Sound. Das neueste Treiberpaket hast du drauf?

Thomas

Crow
2003-02-14, 22:04:10
Hi MegamanX4,

ja, hab' die 2.03 von Nvidia installiert. Hhmm, hab' auch ein analoges System am Onboard-Sound hängen, finde den Klang aber ganz ordentlich, klingt bei Musik zwar etwas dünner als bei meiner alten SB Live!, aber in Games finde ich den Surround-Sound einfach nur genial.

Hast Du mein Post mit der IDE-Performance gelesen? Könntest Du das bei Dir mal testen? Ich glaube zwar irgendwie nicht, dass das die Ursache für das Stuttering ist, aber die niedrige Performance wunder mich halt schon.


Gruß :wink:,

Crow

Mystheryman
2003-02-14, 22:38:21
Hmm welche Festplatte hastn du?
wenns nur eine mit 5400rpm is kanns gut sein das es auch an der liegt mit dem Stuttering.
Hatte das auchma dann hab ich mein Sys auf die schnelere und größere pladde und siehe da es funzt.
Kann ja sein das es bei dir das selbe is??? ;)

Tomm
2003-02-15, 00:03:03
Hast Du einen DSL-Anschluß? Läuft ein Monitorprogramm für die DSL-Leitung? Das war zumindest das Problem bei mir! Ständiges Stottern auf der Radeon8500. War echt zum verzweifeln.

Wie gesagt, bei mir war die Ursache dieses Monitorprogramm.

Gehe mal in die msconfig und nimm ALLE Autostart-Prg's raus, die nicht unbedingt sein müssen. (Wenn nicht schon geschehen)

MegaManX4
2003-02-15, 00:19:33
Originally posted by Crow
Hi MegamanX4,

ja, hab' die 2.03 von Nvidia installiert. Hhmm, hab' auch ein analoges System am Onboard-Sound hängen, finde den Klang aber ganz ordentlich, klingt bei Musik zwar etwas dünner als bei meiner alten SB Live!, aber in Games finde ich den Surround-Sound einfach nur genial.

Hast Du mein Post mit der IDE-Performance gelesen? Könntest Du das bei Dir mal testen? Ich glaube zwar irgendwie nicht, dass das die Ursache für das Stuttering ist, aber die niedrige Performance wunder mich halt schon.


Gruß :wink:,

Crow

Ich hab das jetzt mal mit SiSoft Sandra durchlaufen lassen. Ergebnis waren knappe 18000kb. Platte ist eine "alte" 60GB IBM mit 2MB Cache und 7200upm. Allerdings habe ich den "SW" IDE Treiber aus dem Nvidia Paket installiert. Brennen geht auch, solange man den ASPI Zusatz von Adaptec installiert. Vielleicht ist das ja noch eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn ich nicht ganz glauben kann, das die IDE Performance dran Schuld ist. 16000kb/s sind schon ausreichend.

Thomas

Crow
2003-02-15, 02:33:57
Hi!

Echt danke für die vielen Antwort, mit soviel Support hätte ich ja garnicht gerechnet :).

@Megaman:
Ja, ich glaub' auch nicht, dass die IDE-Performance dran Schuld ist. Aber interessiert hat es mich schon. Ich hab' übrigens auch die SW-Treiber von Nvidia drauf, aber bringen tun die eigentlich nix. Hab' mal Sandra laufen lassen mit den SW-Treibern und einmal mit den original MS-Treibern, keinerlei Performance-Unterschied. Naja, meine Werte sind zwar doch deutlich schlechter als Deine, aber zumindest scheint der Wert von dieser "Referenzfestplatte" mit seinen 29000 kb/s absolut unrealistisch zu sein. Also kann man das wohl wirklich als Fehlerquelle ausschließen. Brennen klappt bei mir übrigens komischerweise auch ohne diese Aspi-Treiber von Adaptec, hab' einfach nur Nero und CDRWIN 5 bei mir laufen.

@Tomm:
Ja, ich hab' DSL. Hänge aber an 'nem Router, also gehe nicht direkt über den Rechner ins Netz. Als Monitorprogramm habe ich nur das Proggi von 3com was beim Board ja dabei war. Muss ich mal testen ob das dran Schuld ist.

@Mystheryman:
Nee, hab' doch oben geschrieben, dass ich zwei Platten mit 7200 U/min. habe, sollten also schnell genug sein.


So, werde jetzt nochmal rumtesten!


Gruß :wink:,

Crow

Crow
2003-02-15, 03:51:00
LEUTE, IHR GLAUBT ES NICHT!!!

Nach intensivem Überlegen bin ich aus Verzweiflung nochmal auf die Idee gekommen meine aktiven Tasks in der Taskleiste zu "untersuchen". Ich hatte bisher ja angenommen hier könne die Ursache nicht liegen, denn auch nach dem Schließen aller aktiven Tasks war das Stuttering noch da. Naja, nach dem Schließen FAST aller Tasks. Denn einen Task, den ich immer offengelassen hatte war, alleine aus Sicherheitsgründen, AsusProbe (was die CPU und Mainboard Temp. überwacht). Und was soll ich sagen, dieses "Biest" ist doch tatsächlich der Schuldige!!! Wenn ich Asusprobe schließe ist das Stuttering deutlich geringer geworden, schließe ich dazu noch Zonealarm ist es bei fast alle Games gänzlich verschwunden, selbst Rallysport "stuttert" so gut wie garnicht mehr!!! Also ist der Hauptschuldige unglaublicherweise Asusprobe!!!


Um es schematisch nochmal aufzuzeigen:

- Zonealarm + Asusprobe aktiv = extremes Stuttering
- Asusprobe aktiv + Zonealarm geschlossen = extremes Stuttering
- Zonalarm aktiv + Asusprobe geschlossen = geringes Stuttering
- Zonalarm + Asusprobe geschlossen = KEIN Stuttering


MegamanX4, könntest Du das bei Dir mal testen? Also so wie es aussieht, scheint es, so unglaublich es auch ist, in erster Linie Asusprobe zu sein, was das Stuttering verursacht.

Echt unglaublich, wenn das wirklich generell nachweisbar ist, dann sollte Asus unbedingt mal sein Asusprobe unter die Lupe nehmen. Installiert habe ich übrigens die neueste Version von der Asus-Seite (V 2.18.04), die ältere von der beiliegenden CD dürfte aber denselben Effekt haben.

Ich bin auf alle Fälle erstmal glücklich, dass das Problem gelöst zu sein SCHEINT, richtig glauben kann ich es ja noch nicht wirklich.


Ich würde mich freuen wenn möglichst viele mit dem A7N8X und der 9700 Pro das mal testen würden!



Gruß :wink:,

Crow

Mr. Quake
2003-02-15, 09:34:13
asusprobe bewirkt bei mir garkein stuttering ... da hab ich mich soagr richtig gefreut als ich des getestet hab dass asus mal was gescheites programmiert hat. ich hatte noch nie stuttering habe es aber schonmal gesehen kann von daher also sagen dass ich es nicht habe. von pseudofirewalls und virenprogrammen halte ich auch nichts zumal sie mir auf meinem spielerechner nur performance wegnehmen ... dann lieber aufm proxy :) klar ein gesamtcheck alle paar monate is ok aber mehr brauch ich nicht.

was mir sofort aufgefallen ist nachdem ich das nforce2 board samt treiber installiert hatte war dass mein brenner nur mit 6-10fach geschrieben hat (on the fly) und von platte auch nie über 16 fach herauskam obwohl ich IDE-raid 133 hab . die simple lösung kam erst nach einem trag in mein hirn . man muss in der systemsteuerung für die ide kanäle Ultra DMA aktivieren ... als ex-Via jünger was total neues
:O

jetzt brennt, liest,schreibt und läuft alles so schnell wie es soll

P.S.: wer lässt eigentlich dieses probe die ganze zeit laufen?? ich benutze das nur beim benchen wenn ich oc um zu sehen wie sich mein system verhält bzw obs noch stabil läuft ... also bei mir is des gleich ausm autostart rausgeflogen ... alles unnötiger speichermüll :chainsaw:

Gast999
2003-02-15, 09:51:36
Bei mir war das ähnlich.
Lange hatte ich das Asus P3B-F (P3 850)Mobo mit Asus Gforce Ti200.
Aber mit den neuen Games (Morrowind..) kam die Grenze, wo das Gamen keinen richtigen Spass mehr machte.
Neues System, und dann (obwohl anfänglich skeptisch) Wechsel zu AMD und Nforce2 Asus A7N8X, noch mit Ti200. Ergebnis: Auch mit Ti200 Stuttering! AsusProbe war mit installiert, da ich regelbaren Lüfter habe, und den Prozessor mal wegen Hitze überwachen wollte. Ich hatte ja bisher nur mit den Intel-P3 so meine Erfahrung gemacht.
Mein naheliegender Gedanke war natürlich, Graka bremst System aus. Ok, wenn schon, denn schon. ATI 9700 Pro, man gönnt sich ja sonst nix, da lacht der Geldbeutel ;D
Stuttering nicht behoben, aber geile Grafikperformance im Vergleich zur alten Graka. IDE konnts nicht sein, da ich SCSI Quantum Atlas 10K3 habe. Dachte eher an Intallfehler od. Treiberproblem. System frisch aufgesetzt und Asus-Probe nicht mitinstalliert (vergessen). Stuttering nahezu verschwunden. Der Rest könnte noch von Firewall kommen (Outpost Pro), den ich aber nicht deinstallieren will.

Könnte es nicht sein, daß das Stuttering ein NForce Problem darstellt, der in Verbindung mit ATI-Karten gravierend wirkt? Wie gesagt, die Ti200 hatte auch Stuttering mit Nforce.

Mr. Quake
2003-02-15, 10:11:20
Originally posted by Gast999
Könnte es nicht sein, daß das Stuttering ein NForce Problem darstellt, der in Verbindung mit ATI-Karten gravierend wirkt? Wie gesagt, die Ti200 hatte auch Stuttering mit Nforce.


ich behaupte jetzt einfach mal dass dieses problem grafikkartenunabhaengig ist, da es nisher immer in jeder sparte von graka herstellern leute gab die ein solches problem hatten.
es ist also zu 99,9% ein treiber bzw softwareproblem ... zu glück ... sonst würde meine wenigkeit und viele meinerkollegen die alle samt begeistert auf dem Ati zug mitfahren auch derartige probleme haben.

habt ihr wirklich soo wichtige daten auf eurem spielerechner dass ihr ihn gleich doppelt und dreifach mit firewalls virenscanern und derartigem zumüllen müsst? das höchste der gefühle ist für mich ein virenscanner der emails scannt ... ich sehe bei mir in der taskleiste im mom 4 symbole : lautstärkespeaker (santacruz control panel),DE gebietsschema tastatur (werde ich gleich ausblenden), icq 2002a, und meine inet dfü verbindung (kleine süsse blinkende monitore)

mehr braucht man nicht ... zumindest ich nicht (wer will auch noch irc)

Unregistered
2003-02-15, 10:14:02
im Bios den AGP Size auf 64 oder 32 MB runterschrauben.. hat bei den meisten das Stuttering Prob behoben.. bei mir auch.. die Karte hat naemlich genug ram.. check it out...

Gast999
2003-02-15, 10:53:54
@Unregistered: Werds ausprobieren, kostet ja nix :)
@Mr.Quake: Virenscanner(kein Outlook (Express)..)läuft nur mal sporadisch zur Kontrolle der Downloads. Outpost Pro ist kein performance fressender, aufgeblähter Marketing-Bollide wie NIS. Aber die Script-Kiddis sollen sich woanders als Mini-Hacker betätigen. Als ich noch kein DSL hatte, waren mir Firewalls auch net wichtig.
Und in meiner Wohnung sind auch keine wichtigen Sachen :bäh: lass ich desswegen die Tür auf? :)

LovesuckZ
2003-02-15, 11:15:15
Es ist doch bekannt, dass Taskprogramme das Shuttering verursachen. Auf meiner 9500 Stotterte es nur so vor sind als ich Speedfan an hatte.
Es ist eher ein problem das man ATI in die Schuhe schieben muss, denn anderes kann man sich die Problemlosigkeit bei anderen Grafikkarten nicht erklaeren.

Mr. Quake
2003-02-15, 11:22:38
Originally posted by LovesuckZ
denn anderes kann man sich die Problemlosigkeit bei anderen Grafikkarten nicht erklaeren

von welcher problemlosigkeit sprichst du? hab ich irgendwas verpasst?

LovesuckZ
2003-02-15, 11:36:02
Originally posted by Mr. Quake
von welcher problemlosigkeit sprichst du? hab ich irgendwas verpasst?

Einzig meine 9500 hatte Probleme mit Speedfan. Alle anderen karten (GF2MX/TI4200/Kyro) arbeiteten problemlos mit dem Tool zusammen.

MegaManX4
2003-02-15, 11:44:29
Originally posted by Crow
LEUTE, IHR GLAUBT ES NICHT!!!

Nach intensivem Überlegen bin ich aus Verzweiflung nochmal auf die Idee gekommen meine aktiven Tasks in der Taskleiste zu "untersuchen". Ich hatte bisher ja angenommen hier könne die Ursache nicht liegen, denn auch nach dem Schließen aller aktiven Tasks war das Stuttering noch da. Naja, nach dem Schließen FAST aller Tasks. Denn einen Task, den ich immer offengelassen hatte war, alleine aus Sicherheitsgründen, AsusProbe (was die CPU und Mainboard Temp. überwacht). Und was soll ich sagen, dieses "Biest" ist doch tatsächlich der Schuldige!!! Wenn ich Asusprobe schließe ist das Stuttering deutlich geringer geworden, schließe ich dazu noch Zonealarm ist es bei fast alle Games gänzlich verschwunden, selbst Rallysport "stuttert" so gut wie garnicht mehr!!! Also ist der Hauptschuldige unglaublicherweise Asusprobe!!!


Um es schematisch nochmal aufzuzeigen:

- Zonealarm + Asusprobe aktiv = extremes Stuttering
- Asusprobe aktiv + Zonealarm geschlossen = extremes Stuttering
- Zonalarm aktiv + Asusprobe geschlossen = geringes Stuttering
- Zonalarm + Asusprobe geschlossen = KEIN Stuttering


MegamanX4, könntest Du das bei Dir mal testen? Also so wie es aussieht, scheint es, so unglaublich es auch ist, in erster Linie Asusprobe zu sein, was das Stuttering verursacht.

Echt unglaublich, wenn das wirklich generell nachweisbar ist, dann sollte Asus unbedingt mal sein Asusprobe unter die Lupe nehmen. Installiert habe ich übrigens die neueste Version von der Asus-Seite (V 2.18.04), die ältere von der beiliegenden CD dürfte aber denselben Effekt haben.

Ich bin auf alle Fälle erstmal glücklich, dass das Problem gelöst zu sein SCHEINT, richtig glauben kann ich es ja noch nicht wirklich.


Ich würde mich freuen wenn möglichst viele mit dem A7N8X und der 9700 Pro das mal testen würden!



Gruß :wink:,

Crow

Crow,

Du hast Recht! Sobald ich ASUS-Probe eingeschaltet habe, stottert es bei mir auch, teilweise extrem (UT2003, I-War2).

Thomas

Crow
2003-02-15, 15:02:54
Hi MegamanX4!

Krass, dann hatte ich tatsächlich Recht mit meiner Vermutung! Also scheinen sich Asusprobe und der ATI-Treiber nicht zu vertragen. Wäre nur nett wenn Asus was davon in ihrer FAQ oder so erwähnen würde. Ich meine, was macht denn ein "Otto-Normalverbraucher" der diese Config hat? Der wird sehr wahrscheinlich denken "Gott, die ATI ruckelt ja mehr als meine GF4 MX, die taugt ja nix" und bringt sie zum Händler zurück. Fieserweise wird ja Asusprobe mehr oder weniger automatisch von der beigelegten Installations-CD installiert, so dass eigentlich viele von dem Problem betroffen sein müssten.

Naja, ich bin zumindest froh, dass das Stuttering jetzt weg ist. Vielleicht hat es ja anderen mit derselben Config geholfen, die auch das Problem hatten.


Gruß :wink:,

Crow

Crow
2003-02-15, 15:17:27
Hi!

Was mir nebenbei noch einfällt, passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich will nicht 'nen neuen Thread dafür aufmachen. Gibt es mit den neuen 2.03 Treibern von Nvidia noch irgendwie die Möglichkeit UDMA bei den Laufwerken einzuschalten? In der Systemsteuerung taucht bei mir (mit den neuen Treibern) unter IDE-Controller nämlich nur noch "Nvidia nforce IDE-Controller" auf. Keine Spur mehr vom primären und sekundären IDE-Kanal, wo man das normalerweise ja einstellen konnte. Ist UDMA jetzt einfach standardmäßig an? Finde es eh etwas seltsam, dass meine Laufwerke jetzt als SCSI-Laufwerke in der Systemsteuerung auftauchen ???.


Gruß :wink:,

Crow

MegaManX4
2003-02-16, 00:35:53
Originally posted by Crow
Hi!

Was mir nebenbei noch einfällt, passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich will nicht 'nen neuen Thread dafür aufmachen. Gibt es mit den neuen 2.03 Treibern von Nvidia noch irgendwie die Möglichkeit UDMA bei den Laufwerken einzuschalten? In der Systemsteuerung taucht bei mir (mit den neuen Treibern) unter IDE-Controller nämlich nur noch "Nvidia nforce IDE-Controller" auf. Keine Spur mehr vom primären und sekundären IDE-Kanal, wo man das normalerweise ja einstellen konnte. Ist UDMA jetzt einfach standardmäßig an? Finde es eh etwas seltsam, dass meine Laufwerke jetzt als SCSI-Laufwerke in der Systemsteuerung auftauchen ???.


Gruß :wink:,

Crow

UDMA ist standardmäßig an. Sonst hättest du auch einen unglaublich hohe CPU Last beim Daten Lesen/Schreiben.

Crow
2003-02-16, 03:57:47
Ah, danke! Dann weiss ich Bescheid. Find' ich trotzdem doof, dass man das mit den neuen Treibern nicht mehr einstellen kann, geschweige denn sieht. Ich kann mich noch an meinen P3 650 MHz erinnern, da hatte ich 'nen Board mit VIA-Chipsatz und da gab es extra 'nen kleines Proggi von VIA mit dem man den DMA-Modus auswählen konnte. Schade, dass Nvidia sowas nicht anbietet.


Gruß :wink:,

Crow

Predator
2003-02-16, 14:24:15
Hai !!

Hab ne 9700pro von Gigabyte, einige Games z.B. DAoC laufen ohne stuttering die meisten aber nicht , 3D Analyze hilft bei mir auch nicht, der neue Cat-Treiber hats auch net behoben, mit Tasks auschalten hab ich auch scho versucht.
Ich find das is der totale Witz, die Karte gibst seit n 1/4 jahr und das Prob is immer noch net behoben. :(

Bye !

Crow
2003-02-16, 14:38:11
Hi Predator,

was für ein Board hast Du? Auch das A7N8X? Also wie von mir oben geschrieben war bei mir das AsusProbe dran Schuld. Wenn ich das schließe, ist das Stuttering bei den meisten Games so gut wie weg. 3DAnalyze hat bei mir übrigens auch keine Besserung gebracht, ebenso wenig der neue Cat3.1.

Schau' Doch mal im Taskmanager nach, ob Da nicht noch irgendwas offen ist, was Schuld sein könnte. Ansonsten wüsste ich auch nur die "Standardmethoden" wie Hardwarebeschleunigung um eine Stufe zu senken (hat bei mir etwas Linderung gebracht), AGP Aperture Size zu verkleinern oder mal ganz trivial die Festplatte zu defragmentieren.

Komischerweise scheint die Ursache für das Stuttering bei vielen Leuten ja unterschiedlich zu sein.


Gruß :wink:,

Crow