Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Banished
Voodoo6000
2014-02-17, 16:05:34
Das Aufbaustrategiespiel Banished (http://www.shiningrocksoftware.com/)erscheint morgen auf Steam und GOG für 20$, höchste Zeit für ein Thread
What is Banished?
Welcome to the world of Banished! In this city-building strategy game, you control a group of exiled travelers who decide to restart their lives in a new land. They have only the clothes on their backs and a cart filled with supplies from their homeland.
The objective of the game is to keep the population alive and grow it into a successful culture. Options for feeding the people include hunting and gathering, agriculture, trade, and fishing. However, sustainable practices must be considered to survive in the long term.
Survival
Surviving the winters will be among your greatest challenges. Your tailors can make clothing, your people can build houses and burn firewood. But necessities have a price—Cutting down forests reduces the deer population you can hunt. Although your foresters can plant new trees, the cures for many diseases can only be found in forests that have existed for decades.
Farming for many seasons in one place will ruin the soil. Taking fish and game faster than they reproduce will lead to extinction, and your starvation.
Wandering nomads can join your town to grow the population quickly, but allowing them in increases the chance of illnesses from far off lands!
Gameplay
The townspeople of Banished are your primary resource. They are born, grow older, work, have children of their own, and eventually die. Keeping them healthy, happy, and well-fed are essential to making your town grow. Building new homes is not enough—there must be enough people to move in and have families of their own.
Banished has no skill trees. Any structure can be built at any time, provided that your people have collected the resources to do so. There is no money. Instead, your hard-earned resources can be bartered away with the arrival of trade vessels. These merchants are the key to adding livestock and annual crops to the townspeople’s diet; however, their lengthy trade route comes with the risk of bringing illnesses from abroad.
There are twenty different occupations that the people in the city can perform from farming, hunting, and blacksmithing, to mining, teaching, and healing. No single strategy will succeed for every town. Some resources may be more scarce from one map to the next. The player can choose to replant forests, mine for iron, and quarry for rock, but all these choices require setting aside space into which you cannot expand.
The success or failure of a town depends on the appropriate management of risks and resources.
http://www.shiningrocksoftware.com/wp-content/gallery/banished_sept_05_2013/x15.jpg
http://www.shiningrocksoftware.com/wp-content/gallery/banished_jan_2014/s06.jpg
http://www.shiningrocksoftware.com/wp-content/gallery/banished_jan_2014/s11.jpg
Wq4aiygUhTk
u0oxBJPiq4k
When will Banished be available for purchase?
Banished will be released on February 18th, 2014
How much will the game cost?
The game will cost $19.99 USD.
Where can Banished be purchased?
You can buy Banished here on the Shining Rock Software website through use of the Humble Widget. You’ll get a DRM-Free version, as well as an optional Steam key. You can also buy it from Steam, the Humble Store, or gog.com.
How big is the download?
The DRM free version is around 105 megabytes. The Steam version is slightly bigger.
What are the system requirements to play Banished?
Minimum:
Processor: 2 GHz Dual Core processor
Memory: 512 MB RAM
Graphics: 512 MB DirectX 9.0c compatible card (SM 2.0+)
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 150 MB available space
Sound Card: Any
Recommended:
Processor: 2 GHz Dual Core processor (or greater)
Memory: 512 MB RAM
Graphics: 512 MB DirectX 10 compatible card
DirectX: Version 11
Hard Drive: 150 MB available space
Sound Card: Any
Is the game available for Mac or Linux?
Banished is currently only for PC’s running Windows. However, I’d like to make Mac, Linux, and SteamOS versions in the future.
Can I mod the game?
A mod kit is is being worked on and will be released sometime after Banished goes on sale. The initial version of the game won’t have mod support.
What languages are available for the game?
English is currently the only supported language. When available, the mod kit will allow the community to create translations and language packs.
Can I beta test the game?
Since the game is close to release and ready to be shipped, I have no need for more beta testers. After release I’ll be pushing test patches and content into a beta branch on Steam before they go public to everyone. At that point I’ll be happy to have help making sure the patches, the mod kit, and new releases function properly.
Will there be more features added to Banished in the future?
It’s possible, but undecided at the moment. I have a lot of ideas for expansions but I also want to prototype and make new games as well. The focus after release is going to be on the mod-kit and ports to other platforms. After that’s done I’ll decide what’s next.
Does the game have multiplayer? Will it ever have multiplayer?
Banished does not have multiplayer. The code for Banished wasn’t built with multiplayer in mind, so it’s very unlikely that it will be added in the future.
Can I make videos of Banished and put them on YouTube and Twitch? Can I monetize the videos?
Yes. Shining Rock Software gives permission for the players of Banished to make videos of gameplay and publish them to YouTube, Twitch.TV or other similar video services. You are free to monetize the videos through partner programs that allow advertisements
Hellspawn
2014-02-17, 16:09:45
die flora schaut irgendwie pfui aus, das konzept klingt aber interessant. bin auf reviews gespannt.
sehr sehr sehr reizvoll (von der Beschreibung und den Bildern her)
Ich bleibe aufmerksam (y)
Annator
2014-02-17, 16:16:46
Da freue ich mich schon seit Sim City 5 drauf. :)
Rockhount
2014-02-18, 12:54:15
Ist draussen!
19.99$ (aktuell 15,04€) auf http://www.shiningrocksoftware.com/buy/ inkl. Steamkey
Ist draussen!
19.99$ (aktuell 15,04€) auf http://www.shiningrocksoftware.com/buy/ inkl. Steamkey
Geht der schon? Steam selber sagt noch "unlock in approximately 7 hours"
Rockhount
2014-02-18, 13:01:35
Geht der schon? Steam selber sagt noch "unlock in approximately 7 hours"
Jup, funzt. DRM free + Steamkey. DRM Free kann man jetzt schon laden
Blackland
2014-02-18, 13:02:59
Ist draussen!
Danke für den Hinweis! :)
Gekauft.
€: Bei Fullscreen sehe ich unten die jeweils letzten Icon nicht. :(
€€: Gelöst, lag am TV.
Im ersten Schnelldurchlauf sind mir alle Siedler erfroren .. *schnief* :(
Guest83
2014-02-18, 15:10:50
Man sollte übrigens nicht unerwähnt lassen, dass das gesamte Spiel von einer einzigen Person erstellt wurde. Engine, KI, Interface, Models, Animationen, Texturen, etc. Einzig die Musik ist glaube ich nicht von ihm.
KinGGoliAth
2014-02-18, 15:18:11
habs vorhin auch bei gog gesehen und fand es wirklich sehr reizvoll anzuschauen.
ein spiel für einen langen abend, einfach zugucken wie alles vor sich hin plätschert und ab und zu mal einen knopf drücken. ideal für tage an denen man nichts mit sich anzufangen weiß. ;)
wenn ihr es angespielt habt sagt mal an wie es so ist.
Rockhount
2014-02-18, 15:21:30
Habs instant gekauft und in der Vergangenheit ein wenig die Entwicklung verfolgt.
Gerade nochmal das WTF is... geschaut. Der Umfang ist schon überschaubar, also sollte man hier nicht all zu viel erwarten. Jedoch ist das für ein Einmannprojekt durchaus überragend, da der Simulationsaspekt schon sehr hardcorig ist. Hinzu kommt, dass der Dev aktuell am Mod Modul arbeitet, wenn er Steam Workshop unterstützen wird, dann dürfte da massig Content bevorstehen
dr_AllCOM3
2014-02-18, 16:04:56
Das Spiel ist interessanter als z.B. Anno.
Deine Leute können dir halt wegsterben. Sozusagen Anno im Hardcore Mode.
JaniC
2014-02-18, 16:22:28
TBs WTF is .. Banished? (http://www.youtube.com/watch?v=hAi5wWPDZjw)
(selbst noch nicht geschaut)
Lurelein
2014-02-18, 17:05:38
Das Spiel ist interessanter als z.B. Anno.
Deine Leute können dir halt wegsterben. Sozusagen Anno im Hardcore Mode.
Naaajaaaa ...
Respekt an den Kameraden das er das gestemmt hat und dafür ist es auch gut, aber mit Anno vergleichen? Ich glaube nicht das ich bei Banished auch nur ansatzweise so viel Stunden versenken werden, dafür ist der Umfang einfach mal viel zu gering.
Ich schau mal ob ich das irgendwo noch zwischen schieben kann, aber so viel erwarte ich jetzt nicht nach den Videos.
Blackland
2014-02-18, 17:37:06
ein spiel für einen langen abend, einfach zugucken wie alles vor sich hin plätschert und ab und zu mal einen knopf drücken.
Funktioniert zumindest am Anfang nicht.
Du musst hier tatsächlich aktiv eingreifen, sonst wird es nix.
Tutorial empfehle ich übrigens JEDEM - die ersten 4 Durchgänge ohne bescherten mir den Siedlertod schneller, als ich "Steam" sagen konnte! :ugly:
Ach ja - oft speichern! Eine falsche Entscheidung zur auch noch falschen Jahrezeit beschert Massenbegräbnisse.
Funktioniert zumindest am Anfang nicht.
Du musst hier tatsächlich aktiv eingreifen, sonst wird es nix.
Tutorial empfehle ich übrigens JEDEM - die ersten 4 Durchgänge ohne bescherten mir den Siedlertod schneller, als ich "Steam" sagen konnte! :ugly:
Ach ja - oft speichern! Eine falsche Entscheidung zur auch noch falschen Jahrezeit beschert Massenbegräbnisse.
Also ich habs bisher 2-3h gespielt (ohne Tut) und mir ist niemand abgekratzt.
Ist es normal, dass die Einwohnerschaft so langsam wächst?
Ich habe ein Pasture gebaut, kann aber keine Viecher zum Halten auswählen.
Gibts da einen Trick?
KinGGoliAth
2014-02-18, 18:49:36
Gibts da einen Trick?
du musst wohl erst welche kaufen hat der brit im video gerade gesagt. :D
du musst wohl erst welche kaufen hat der brit im video gerade gesagt. :D
:|
Und dazu benötige ich vermutlich einen Trading Post...
Danke dir, angenehmen Siema.
Blackland
2014-02-18, 20:11:21
Ja ich weiß auch nicht. Bei mir verhungern die alle im Turbo-Modus: Eben noch über 200 Food mit Mischung aus Eiern, Gurken, Kürbissen und Fisch und plötzlich alle hin ...
Selbst wenn ich die letzten Überlebenden nur Nahrung produzierern lasse (ein, zwei Träger abgestellt) produzieren die kaum was (wohl wegen Hunger) und verenden. Schaue ich allerdings in die Statistik, waren sie dabei glücklich. :ugly:
Ach ja: man muss einige Gebäude bauen oder Gewerk ansiedeln, damit Weiteres frei geschaltet wird.
Voodoo6000
2014-02-18, 21:16:32
Das Spiel hat es geschafft DayZ/Rust nach über 2 Monaten zu verdrängen und auf Platz eins der Steamcharts zu gelangen :) Am Wochenende werde ich es auch spielen:cool:
Ja ich weiß auch nicht. Bei mir verhungern die alle im Turbo-Modus: Eben noch über 200 Food mit Mischung aus Eiern, Gurken, Kürbissen und Fisch und plötzlich alle hin dann liegt es vielleicht an was andren? (http://steamcommunity.com/app/242920/discussions/0/540733524458857615/)
Blackland
2014-02-18, 23:01:07
...dann liegt es vielleicht an was andren?[/URL]
Schon möglich. Jedoch mit prall gefülltem Lager in mehreren Variationen Food, von fleischlüstigem Vesperkorb bis veganem Gurkenteller, garniert mit Pilzen, Beeren und was die natur sonst noch hergibt .... ;)
Hinzu kommt, dass 8 Fischer an 2 Fischhütten weniger Fisch produzieren, als 2 Fischer bei 4 Hütten!!
Auch ist mir die Zuwachsrate unklar: Habe 4 Herzen und 4 Sterne, bunt gemischtes Futter, Werkzeug, Kohle und Brennholz - meine Siedlung stagniert jedoch über Stunden bei 10 Leutchen ... um dann im Winter 22 von allen per Erfrierungstod verlassen zu werden. :(
Ich blicke auch bei den Bewirtschaftungen der Felder net durch: Erst hatte ich mal Kartoffeln, im jetzigen Spiel nur noch Gurken und Kürbisse möglich. Dann legten die Hühner Eier, jetzt wieder nicht.
Scheint doch paar Bugs zu haben .... was ich dem Ein-Mann-Betrieb jedoch nicht übel nehme.
dr_AllCOM3
2014-02-19, 00:23:43
Sobald das Dorf erstmal läuft, gibt es nicht mehr viel zu tun. Die Bevölkerung vermehrt sich nicht grad schnell. Aber macht schon Spaß.
Lurelein
2014-02-21, 09:39:10
Also habe es mir jetzt auch mal geholt und es ist wie ich mir dachte ziemlich simpel. Es ist eine wahnsinns Leistung von dem einen Typen, aber man merkt und sieht es halt auch überall. Klar das es gegen ein Anno oder Siedler nicht ankommt, dafür ist es einfach nicht komplex genug. Trotzdem kann es auch Spaß machen, aber ich glaube die Langzeitmotivation bewegt sich gegen Null, da man immer das selbe macht. Hier werden Mods und Erweiterungen vom Entwickler aber hoffentlich mehr Tiefgang und Komplexität schaffen, zb. Produktionsketten etc..
Habe jetzt 3 Spiele gemacht und nur das erste versemmelt. Sobald man die Mechanik und Zahlen so ein bisschen kennengelernt hat, gibt es keine Probleme mehr. Danach baut man immer gleich und spult sehr viel vor mit 10er Geschwindigkeit, weil man viel warten muss. Das schwierigste ist eigentlich immer zu warten das man neue Einwohner hat, das verlangsamt den Spielablauf enorm.
Man baut 5 Häuser, ein Fischer, ein Gatherer und ein Hunter so schnell wie möglich. Dann spätestens nach dem ersten Winter den Woodcutter und nach und nach Herbalist, Tailor und Blacksmith. Dann sollte man sich das erste 15x15 Feld holen und Holzfäller bauen. Man kann Holzfäller, Gatherer, Herbalist und Hunter zusammen hinsetzen, das beeinflusst die nicht oder nur sehr gering. In dem Wald um den Produktionsplatz, sollte man die Steine und Eisen abbauen, das erhöht die Produktion. Rechtzeitig noch einen zweiten Fischer setzen und dann sollte man auch rechtzeitig an die Schule denken.
Das ist der Grundlegende Start, ab da kann man bisl variieren. Man muss immer die Storage im Auge behalten, um rechtzeitig neue Nahrungsgebäude zu bauen. Effektiv sind auch die Rinderfarmen, da braucht man nur ein Typen einstellen, je nachdem wie groß man sie anlegt.
Wichtigste ist halt auch die Limits zu setzen und zb. den Tailor, Blacksmith und Woodcutter nicht durchgehend arbeiten zu lassen, die braucht man am Anfang hauptsächlich als Laborer oder Builder. Limits setzen und die Gebäude immer wieder stilllegen und nur bei Bedarf ein reinschicken.
Mit 3 Fischern, 2 Gatherern, 2 Hunter, 2 15x15 Feldern und einer Farm kann man locker 70 Leute ernähren.
Das ist auch das Hauptproblem von dem Spiel es wird danach Routine und Langweilig. Sobald man die Nahrung gesichert und die nötigen Gebäude hat, was nicht lange dauert, plätschert das Spiel vor sich hin. Das einzige was einen dann noch killen kann, sind Feuer (da gibt es wohl noch Bugs und Probleme) und Krankheiten wenn man zu spät das Krankenhaus baut.
Die Happiness ist auch kein Problem. Am Anfang reicht ein Friedhof und später dann Taverne und Kirche. Die Gesundheit ist sowieso kein Problem, da man sehr schnell viele versch. Nahrungsquellen hat und den Herbalist und später das Krankenhaus.
Das erste Spiel war Übung und da sind mir die Leute erfroren :(
Beim zweiten hat ein Feuer alles kaputt gemacht, trotz alle auf Laborer stellen und 3 Brunnen.
Das dritte Spiel ging zu Ende, weil die Map zu klein war und ich nicht mehr genug Nahrung produzieren konnte.
Alles in allem ganz witzig, aber eben auch sehr einfach und ein indie Game halt.
Wer ein gutes Aufbauspiel sucht, sollte weiterhin zu Anno 1404 greifen, da führt auch weiterhin nichts dran vorbei ;) Mal gucken was sich später mit den Mods noch tut. Damit soll man ja wohl neue Berufe, Gebäude etc. einbauen können. Wenn sich die Modder dem Spiel annehmen, dann könnte da wirklich noch was sehr umfangreiches und komplexes draus werden. Dazu müssten aber die Maps überarbeitet werden.
Blackland
2014-02-22, 09:00:50
Deutsch?
Deutschland!
Wie kann mann denn eine Frage mit einem einzigen Wort beginnen und dann auch abschließen? :eek:
Zum Spiel:
Spiele auf "Hard" und mit Katastrophen, das fordert schon gewaltig.
Natürlich ist es irgendwie Routine, auf Grund der vielen Maps und deren Variationen kann man jedoch immer von völlig neuen Grundvoraussetzungen ausgehen.
Mittlerweile erfrieren oder verhungern die Leut bei mir auch nicht mehr - ich bekomme jedoch Schnappatmung, wenn der Foodlevel unter 6.000 fällt! :D
Lurelein
2014-02-22, 09:21:41
Spiele auf "Hard" und mit Katastrophen, das fordert schon gewaltig.
Was fordert denn da? Sobald man den Einstieg geschafft hat und man überm Berg ist, fordert nichts mehr. Die Katastrophen sind ein Zufallsereignis und die können schnell was kaputt machen ja, dagegen kann man ja aber nicht viel machen.
Ich hoffe ja auf die Community, es ist grundsätzlich ja eine super Idee und schönes Spiel.
Amischos
2014-02-22, 09:45:57
Deutsch?
Nein.
Blackland
2014-02-22, 12:01:58
Was fordert denn da? Sobald man den Einstieg geschafft hat und man überm Berg ist, fordert nichts mehr. Die Katastrophen sind ein Zufallsereignis und die können schnell was kaputt machen ja, dagegen kann man ja aber nicht viel machen.
Es geht doch nicht darum, etwas dagegen zu machen (auch wenn das bedingt möglich wäre), sondern aus der Katastrophe erstärkt zu erwachsen. ;)
Wenn Dir der Tornado 2/3 des gesamten Dorfes inkl. zig Einwohner nimmt, die darauf folgende Winterperiode stark am lager (und Deinen Nerven) zehrt, gibts schon was zu tun.
Natürlich wiederholt sich alles, jedoch ist das bei Siedler, Anno und den anderen Spielen natürlich genau so.
Zudem bin ich ganz froh, dass es KEINE Aufgaben, a la "... sammle X Einheiten Y in der Zeit Z..." gibt. Das kann jemand per Mod nachliefern und jeder selber entscheiden, ob er es mag.
Die Crux bei solch Spielen ist halt die stetige Wiederholung von Ereignissen - das echte Leben ist allerdings nicht anders. ;)
Ich hoffe auch stark auf die Modbarkeit und die Fähigkeit der Community (daran zweifel ich auch nicht), dass hier sinnvolle Modifikationen entstehen.
Der Hammer wären ja z.B. auch an reale Landschaften angelehnte Maps - nur halt kleiner im Maßstab. "Verbinde zwei Städte über die Berge hinweg aus eigener Kraft" wäre sicher ein nettes Szenario, wenn man noch paar Ereignisse hinzu packt. :)
Lurelein
2014-02-22, 12:09:29
Irgendwelche Aufgaben will ich auch nicht unbedingt haben.
Man kann aber wohl mit den Modtools auch weitere Gebäude, Ressourcen und Berufe erschaffen. Wenn man dann auch noch paar Werte etc. im Hintergrund ändern kann, dann kann ich mir ne Menge vorstellen, wie man das Spiel noch erweitern könnte.
EL_Mariachi
2014-02-22, 12:12:13
Gibts da einen Trick?
also "normal" wäre ... wenn es 9 Monate dauert :D
scnr :freak:
.
Muß man gut/viel Englisch können für das Spielchen?
Es reizt mich halt doch...
Lurelein
2014-02-23, 01:59:51
Muß man gut/viel Englisch können für das Spielchen?
Es reizt mich halt doch...
Nein muss man nicht, es gibt ja auch nicht viel zu übersetzen und das meiste ist selbsterklärend.
Eigentlich musst du dir nur die Berufe und Ressourcen übersetzen und fertig.
Danke für die Info.
Gronkh und ein paar andere Let's Player haben mir das auch so bestätigt in ihren Filmen.
Habe es mir gekauft und werde meine eingerosteten Englischkenntnisse auf dies Art erweitern (ob man da die 19€ als Fortbildungsmaßnahme absetzen kann...?)
also "normal" wäre ... wenn es 9 Monate dauert :D
scnr :freak:
.
:uup:
Mein Dorf wurde durch einen Tornado fast komplett zerlegt und keine Lust nochmal neu anzufangen. :frown:
Lurelein
2014-02-23, 14:01:32
:uup:
Mein Dorf wurde durch einen Tornado fast komplett zerlegt und keine Lust nochmal neu anzufangen. :frown:
Dann spiele ohne Katastrophen wenn dir das den Spielspaß raubt :rolleyes:
Dann spiele ohne Katastrophen wenn dir das den Spielspaß raubt :rolleyes:
Danke, Sherlock. :rolleyes:
Hätte ich gewusst, dass der Aufbau so "langsam" vonstattengeht, hätte ich die Option vermutlich auch deaktiviert.
Annator
2014-02-23, 14:41:43
Hätte ich gewusst, dass der Aufbau so "langsam" vonstattengeht, hätte ich die Option vermutlich auch deaktiviert.
Das wird einfacherer wenn man erstmal versteht wie das alles funktioniert.
Bin jetzt bei 400 Einwohnern und hatte 3 Tornados und 2 Feuer die meine halbe Bevölkerung dezimiert hat. Daraus lernt man auch. :) Ist ziemlich herausfordernd aus sowas wieder raus zu kommen.
Blackland
2014-02-23, 15:30:53
Das wird einfacherer wenn man erstmal versteht wie das alles funktioniert.
Bin jetzt bei 400 Einwohnern und hatte 3 Tornados und 2 Feuer die meine halbe Bevölkerung dezimiert hat. Daraus lernt man auch. :) Ist ziemlich herausfordernd aus sowas wieder raus zu kommen.
Ja schaut auch mal im Computerbase Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1314239), da sind einige Themen schon abgehandelt inkl. Verweise auf dt. Banished Beiträge in anderen Foren. ;)
Lurelein
2014-02-23, 15:48:50
Kein Problem Watson, dafür bin ich ja da. :biggrin:
dertyp
2014-02-23, 17:30:18
Hat einer eine Idee wo man die Texte ins Deutsche übersetzen kann ? In welcher Datei werden diese eingelagert und wie lassen sich die Texte bearbeiten ?
Das Spiel sieht intressant aus. Ich warte ja immer noch Vergeblich auf ein Nachfolger von Age of Empires 3... :)
Hat einer eine Idee wo man die Texte ins Deutsche übersetzen kann ? In welcher Datei werden diese eingelagert und wie lassen sich die Texte bearbeiten ?
Ich habe die Texte mit dem Google-Übersetzer im Smartphone abfotografiert und übersetzen lassen. Dabei dann noch die wichtigsten Vokabeln aufgeschrieben.
Lurelein
2014-02-23, 19:27:16
Es sollen noch Mod Tools kommen, dann soll es auch Sprachpakete geben.
Annator
2014-02-23, 22:21:00
Tornados sind nichts gegen den Demografischer Wandel den ich gerade erlebe. :)
Die ganzen alten Greise sind mir der Reihe nach zwischen Jahr 80 und 90 dahingestorben. Von 800 Leute runter auf 500.
Die Rentner belegen dazu auch noch zu 2. und später alleine ein Haus und schaffen sich in dem alter keine Kinder mehr an. Ich hoffe, dass ich bald Normaden bekomme oder die Masse der Rentner endlich weg ist.
Mit welcher Geschwingkeit spielt ihr denn?
Ich habe meistens auf 2x geschaltet.
1x ist mir echt zu lahm und 5x mal zu wuselig.
Tornados sind nichts gegen den Demografischer Wandel den ich gerade erlebe. :)
Die ganzen alten Greise sind mir der Reihe nach zwischen Jahr 80 und 90 dahingestorben. Von 800 Leute runter auf 500.
Die Rentner belegen dazu auch noch zu 2. und später alleine ein Haus und schaffen sich in dem alter keine Kinder mehr an. Ich hoffe, dass ich bald Normaden bekomme oder die Masse der Rentner endlich weg ist.
LOL. Ob Politiker in diesem Spiel etwas lernen können?
MfG,
Raff
Annator
2014-02-24, 17:28:31
Mit welcher Geschwingkeit spielt ihr denn?
Ich habe meistens auf 2x geschaltet.
1x ist mir echt zu lahm und 5x mal zu wuselig.
Eigentlich immer 10x. Außer was schlimmes passiert.
dertyp
2014-02-24, 18:16:16
Weiß einer wie man den Nachwuchs fördern kann ? Bzw. paar allgemeine Anfangsstrategien ? :)
Blackland
2014-02-25, 08:47:59
Weiß einer wie man den Nachwuchs fördern kann ? Bzw. paar allgemeine Anfangsstrategien ? :)
Wie ich schon schrieb: Tipps und Tricks im Computerbase-Forum (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1314239).
Für ausgewogenes Essen sorgen, Kleidung, Brennholz etc. Die Banish müssen halt zufrieden sein und sich "ausbreiten" können. ;)
Lurelein
2014-02-25, 09:25:54
Häuser bauen ... Je mehr Häuser da sind um so schneller machen sie Kinder. Brauchen ja schließlich Platz :D
Wie wichtig sind eigentlich die Wege?
In irgendeinem Let's Play habe ich gehört, das die Einwohner sich dort schneller bewegen. Erkennen kann ich das aber nicht.
Und zumindest am Anfang beschwert sich auch niemand über die fehlenden Wege. Die Steine und Arbeiten kann man sich doch wohl erst mal sparen, oder...?
Bei Humble Bundle gibt es Banished übrigens für knapp 15 Euro.
N0Thing
2014-02-26, 01:25:31
Direkt beim Entwickler umgerechnet auch. Außerdem bekommst man dort Steam-Key und die DRM-freie Version. ;)
Annator
2014-02-26, 08:33:44
Wie wichtig sind eigentlich die Wege?
In irgendeinem Let's Play habe ich gehört, das die Einwohner sich dort schneller bewegen. Erkennen kann ich das aber nicht.
Und zumindest am Anfang beschwert sich auch niemand über die fehlenden Wege. Die Steine und Arbeiten kann man sich doch wohl erst mal sparen, oder...?
Ich baue nur Steinstraßen und Steinhäuser. Steinhäuser lohnen sich wenn sie 5 Jahre stehen. (Feuerholz Einsparung zu Materialmehrkosten über Handelspreis)
Auf Steinstraßen bewegt es sich nach einem Reddit Thread um 41% schneller als auf normalen Straßen.
Natürlich baue ich nicht sofort Steinstraßen. Aber ich update recht zügig wenn die Straße so bleiben soll.
Stein bekommt man relativ einfach über den Handel mit Feuerholz und durch Steinbrüche.
Nächste Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Iron Tool und Steel Tool? Lohnt es sich das aufwendigere Stahl herzustellen (wegen der Kohle). Im Verkauf ist der Preisunterschied gerademal 10-8, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Nächste Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Iron Tool und Steel Tool? Lohnt es sich das aufwendigere Stahl herzustellen (wegen der Kohle). Im Verkauf ist der Preisunterschied gerademal 10-8, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Steel Tools haben eine doppelt so hohe Haltbarkeit (die Tools sind ja soz. "Verbrauchsgüter").
Annator
2014-02-26, 10:21:32
Steel Tools haben eine doppelt so hohe Haltbarkeit (die Tools sind ja soz. "Verbrauchsgüter").
Ja lohnt sich definitiv. Man braucht relativ wenig Kohle, weil die Teile so lange halten.
Monger
2014-03-01, 10:48:04
So, habs jetzt auch seit ein paar Tagen.
Ich grübel die ganze Zeit ob ich schonmal was vergleichbares gesehen habe. Kann mich an kein Aufbaustrategiespiel erinnern wo man so stark an sich wechselnden Umgebungsbedingungen hängt.
Auf jeden Fall sehr spannendes Konzept. Selbst wenn es von der Spieltiefe nicht an große Titel wie Anno ranreicht, so ist das doch mal was erfrischend anderes.
Nachwuchs hängt wohl fast ausschließlich am Platzangebot. In einem Haus mit mehr als zwei Erwachsenen kommt wohl nur noch sehr langsam Nachwuchs. Sobald die jungen Erwachsenen ihr eigenes Haus bekommen, zeugen sie ziemlich schnell Nachwuchs.
pick your poison
2014-03-03, 20:20:36
Das Spiel ist gnadenlos. Da hatte ich eine Stadt mit knapp über 300 Einwohnern im Jahr 40 am laufen und auf alles geachtet - dachte ich. Essen, Kleidung, reichlich neue Häuser zum weiteren Expandieren, Schulen, von allen Typen mehrere Gebäude und lasse die Werkzeuge außer Acht. Keine mehr da, also schnell weitere Schmieden in Auftrag gegeben, Rohstoffe waren auch da. Aber offenbar nicht genug einfache Arbeiter, die das Zeug (schnell genug an die richtigen Stellen) transportieren. 10 Spielminuten auf 10x Geschwindigkeit später sind aus 3xx Einwohnern 60 geworden und nichts läuft mehr., weil keiner mehr sein Arbeitspensum erreicht :freak:
Schnelle Expansion war mein Untergang. Die Transportwege spielen eine ganz entscheidende Rolle, wenn die Stadt wächst. So sind mir auch zwischendurch immer wieder Leute verhungert - trotz voller Scheunen und Marktplätze.
Monger
2014-03-03, 20:41:45
Schnelle Expansion war mein Untergang. Die Transportwege spielen eine ganz entscheidende Rolle, wenn die Stadt wächst.
Das fällt mir schon jetzt bei meiner kleinen Siedlung unangenehm auf. Gefühlt verbringen die die Hälfte ihrer Zeit mit Schlafen, Essen, umherlaufen, statt mit Arbeiten.
Blöde Frage, aber wie geht man dagegen an? Die Siedlung dezentralisieren? Dem Förster und Jäger sein eigenes Häuschen in den Wald bauen? Die Scheune mitten in die Getreidefelder platzieren?
Kann ich aktiv zwischen zwei Lagern umschichten?
Eisenoxid
2014-03-25, 12:31:47
Sehr schönes Spiel. Gestern geholt und gleich beim erstem Spiel ist meine Siedlung auf rund 100EW gewachsen. Erste "Dekadenzbauten" wie die Kirche stehen schon.
Doch dann: Desaster :freak:
http://s7.directupload.net/images/140325/temp/beyxmer6.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3572/beyxmer6_jpg.htm)
Feuer ausgebrochen und über die halbe Stadt ausgebreitet :(
Auch die Vorratsspeicher hats dabei erwischt - die Leute sind nun trotz voller Körbe auf den Feldern der am verhungern :mad:
Ist auf jedenfall sehr gut gemacht für nur eine Person. Erinnert mich ein wenig an Tropico in dem Setting von Anno - mit zusätzlicher Überlebenskomponente.
Knuddelbearli
2014-03-25, 16:07:16
Kleiner Tipp wenn du magst.
Holzhäuser würde ich mir ganz schnell abgewöhnen. durch den deutlich geringeren Feuerholz verbrauch lohnen sich Steinhäuser innerhalb kürzester Zeit.
Eisenoxid
2014-03-25, 16:39:47
Danke.
Leider fehlts mir oft an Stein. 40 pro Haus ist doch recht viel. Der Steinbruch bringt gefühlt recht wenig und die Ressourcen die rumliegen sind schnell weg.
Aber wenn einmal ein Steinbruch mit einigen Arbeitern da ist, macht es wohl Sinn, ja.
PS: Leeren sich die Gräber auf den Friedhöfen eigentlich später wieder mal?
Knuddelbearli
2014-03-25, 16:43:24
ja dauert aber
Heute 72 MBit Update auf Steam.
Gibt es irgendwo eine Änderungsliste? Habe auf der Homepage nichts gefunden.
Szudri
2014-05-29, 01:03:47
Bei den Steam news...
http://steamcommunity.com/games/242920/announcements/detail/1820888694423343112
Mhmm, das steht "Beta" oben drüber. Dann ist das jetzt wohl fertig, oder?
Und hat meine gespeicherte Gemeinde schon die Neuerungen oder muß ich dafür eine neue Gemeinde anfangen?
Szudri
2014-05-29, 10:05:22
Ne glaube nicht. Hast du evtl. die Beta von Banished aktiviert? 1.01 wurde ja auch erst per beta veröffentlicht und seitdem läuft bei mir auch so die Einstellung. Kann natürlich sein, dass du 1.01 hast :)
=Floi=
2014-05-29, 12:32:59
hat der mittlerweile ein team oder arbeitet er noch immer alleine?
Monger
2014-05-29, 21:49:38
Schnelle Expansion war mein Untergang. Die Transportwege spielen eine ganz entscheidende Rolle, wenn die Stadt wächst. So sind mir auch zwischendurch immer wieder Leute verhungert - trotz voller Scheunen und Marktplätze.
Das Phänomen hab ich mittlerweile auch gesehen, wenn auch noch im kleineren Maßstab.
Ich dachte, ich hätte endlich die Siedlung im Griff. Volle Nahrungsspeicher, schön große Felder mit kurzen Laufwegen... allerdings waren die Ressourcen im näheren Umfeld abgegrast, und so schickte ich mehr und mehr Einwohner in die Minen.
Und dann kamen knallhart mehrere Effekte zusammen. Zum einen hielt meine Werkzeugproduktion nicht mehr mit dem Bedarf so recht mit. Also schickte ich mehr Leute in die Minen, aber auch das reichte nicht so recht. Gleichzeitig kam der demografische Faktor: viele alte starben weg, von den Jungen waren viele noch nicht im arbeitsfähigen Alter. Als sie das dann waren, merkte ich dass sie trotzdem nicht die Ernte rechtzeitig vor dem Winter ins Lager bekamen - weil sie im Gegensatz zu ihren Eltern nicht ausgebildet waren.
Dann kam auch noch ein schlechter Sommer dazu, und plötzlich waren meine vollen Nahrungsvorräte leer. Eine fiese Hungersnot raffte nicht etwa die alten zuerst dahin, sondern vor allem die Kinder. Mein Friedhof war auf einen Schlag rappelvoll, von ca. 100 Einwohnern habe ich knapp die Hälfte verloren.
Ich hab dann jeden Beruf der nicht mit Nahrungsproduktion zu tun hatte bis zum Minimum ausgedünnt, durch ein bisschen Handel noch einiges an Nahrung reingeholt, eine Schule gebaut, und die Werkzeugproduktion auf Effizienz getrimmt (sprich: Stahl statt Eisen).
Mittlerweile hat sich die Siedlung erholt, und es läuft alles deutlich runder. Aber mir sitzt der Schrecken immer noch im Mark. Hatte nach mehreren Versuchen eigentlich gedacht, ich hätte jetzt das Patentrezept für eine funktionierende Siedlung gefunden.
(del676)
2014-05-29, 22:49:59
Hm. Also ich habs mir gekauft, mit ner Siedlung angefangen, hatte bis auf eine Hungersnot niemals richtige Probleme, aktuell 150 Einwohner und das haelt sich schoen, bzw steigt langsam.
Leider ist das Game mittlerweile langweilig. Man hat quasi "alles gesehen" und das in relativ kurzer Zeit.
=Floi=
2014-05-29, 23:07:14
wie lange hast du gespielt?
(del676)
2014-05-29, 23:09:35
Laut Steam zirka 9 Stunden.
Knuddelbearli
2014-05-29, 23:27:17
also ich hab 58 Std auf dem zeiger ^^ 3 archivemnts fehlen noch glaub die tage wage ich mich mal wieder ran :uponder:
(del676)
2014-05-31, 21:08:43
Ingame bin ich im Jahr 79?
Problem ist, ich hab 150 Einwohner und keine Probleme. Wenn ich jetzt einfach alle Gebaeude verdoppel, hab ich 300 Einwohner und wahrscheinlich auch keine Probleme. Leider isses Gameplay nun ein "more of the same".
Knuddelbearli
2014-05-31, 21:21:04
das bezweifle ich das du mit 300 keine Probleme hast wenn du mal eben verdoppelst ^^ das ja das vertrackte an der Sache
Steam hat automatisch 25,9 MB neue Daten geladen und installiert. ich finde allerdings keine Patchnotes. Weiß jemand was es Neues gibt? (Ich spiele keine Beta)
Szudri
2014-08-31, 10:08:12
Einen neuen Release sollte es nicht geben. Das Modkit wurde aber wohl als Beta veröffentlicht. Im Steam gibt es damit auch ne neue Beta Version, aber leider noch ohne Workshop... mal wühlen ob es schon nette mods gibt, die news ist immerhin schon 5 Tage alt.
Wie meinen? Verstehe nur Bahnhof. Eigentlich wollte ich wissen, was mit den 25,9 MB verändert wurde.
Knuddelbearli
2014-10-14, 21:13:45
so endlich durch =D
100% Errungenschaften die letzten 3 in einem Spiel was echt schlimm war, hatte glaub ich insgesamt um die 20 Hungersnöte
200 Gebildete Einwohner ( also keine Nomaden )
kein Handelshafen bis 300
Keine Felder, Obsthaine oder Gehege bis 400
Blackland
2014-10-15, 09:31:30
so endlich durch
Ich wußte gar nicht, dass man da "durch" sein kann! :D
Ist schon knackig, wenn man alles erfüllt, Respekt!
Ich habe mir mal eine Deutschmod und Mühlenmod installiert und hoffe auf weitere gute Modifikationen, die das Spiel auch über längeren Zeitraum noch interessant und spielenswert gestalten!
Potential ist ja ausreichend vorhanden.
Annator
2014-10-15, 09:43:59
Tenure fehlt mir nur noch. Aber nur, weil man 200 Jahre Spielzeit abwarten muss. -.-
Blackland
2014-10-15, 16:02:46
Tenure fehlt mir nur noch. Aber nur, weil man 200 Jahre Spielzeit abwarten muss. -.-
Ihr seid verrückt!! :eek:
PS: Ich habs ja auch ab und an im Büro an, so wegen Mittagsschlafpausenregeneration. :ugly:
Knuddelbearli
2014-10-15, 16:34:04
Tenure ist doch einfach
handelshäfen ohne ende bauen holzindustrie aufbauen und automatisch Holz + Nahrung ankaufen gegen gehacktes Holz und dann über nacht laufen lassen ( vorher natürlich jede menge Häuser in Auftrag geben. Town für 900 Einwohner wird da gleich mitgemacht
Uneducated finde ich da weit schlimmer da die Effizienz darunter echt massiv leidet
KinGGoliAth
2014-11-04, 19:30:03
wie sieht das jetzt aus hier? bis zum 7.11. für 9,50€ zu haben aber ich habe irgendwie die starke befürchtung, dass bei dem spiel ganz schnell die luft draussen ist.
Guest83
2014-11-04, 21:14:45
wie sieht das jetzt aus hier? bis zum 7.11. für 9,50€ zu haben aber ich habe irgendwie die starke befürchtung, dass bei dem spiel ganz schnell die luft draussen ist.
Ganz schnell? Nein. Aber natürlich wird es einem nicht für hunderte Stunden unterhalten. Ich hab beispielsweise Banished länger gespielt als Tropico 5.
Außerdem gibt es jetzt Mod-Support, das wird den Langzeitspaß sicher steigern.
Heute gab es ein 80 MB starkes Update.
Hier die Info dazu:
Banished 1.0.4 Now Available
Banished 1.0.4 brings modding to the game! Steam Workshop is integrated. Mods can add buildings, professions, change game balance, and more!
Additionally many bugs were fixed:
* Changes for version 1.0.4
- Increased memory usage allowed for save games. This allows larger modded maps than default to be saved safely. However at some point very large maps will crash the game due to out of memory, or textures failing to be created.
- Fixed a rare crash that was caused by closing tooltips in a particular way.
- Fixed a bug that allowed combo box drop downs to stay up if the parent button went away.
- Added an option to draw the mouse cursor in software in cases where DirectX fails to display the cursor properly.
- Moved ‘clip mouse to window’ option from Game options to input options.
- Added a Reset All option to the game launcher. This allows the game to reset to default settings if a setting is causing a game crash. The command line option /reset also does the same thing. Note this will unset achievements in non-steam versions.
- Adding an option to the game launcher to disable use of DirectInput. This should allow systems where the mouse doesn’t move to work properly, however only the left, right, and middle mouse buttons will be available.
- Roads will now always draw roads no matter how many there are on the terrain.
- Misc fixes for rare crashes.
- Added support for a cmd.txt file that contains command line parameters. cmd.txt must be in the same folder as the executable.
- Added Steam Workshop support. Mods can be created, updated, downloaded, and browsed in game. Any updates to subscribed mods will download automatically. A reload is required once downloads are complete.
- Fixed tooltip text going outside the background boundaries.
- Fixed combo boxes not displaying correcly after being enabled, disabled, then re-enabled.
Bl@de
2014-11-05, 09:04:33
Heute gab es ein 80 MB starkes Update.
Perfekt. Hab gleich mal die deutsche Übersetzung im Workshop geladen.
Ich auch :up:
Es ist allerdings noch nicht perfekt. Die Ereignissliste ist z. B. noch auf englisch. Aber die wichtigen Dinge, wie Güter sind alle übersetzt.
Nostalgic
2015-03-20, 11:49:26
bei mir sind nach ein paar Jahren alle am verhungern.
Dabei habe ich 3 Fischerhütten, 2 4 große Felder, 3 Jagdhütten jeweils mit 3 Siedlern besetzt.
Insgesamt 25 Siedler.
Blackland
2015-03-20, 12:01:28
Dabei habe ich 3 Fischerhütten, 2 4 große Felder, 3 Jagdhütten jeweils mit 3 Siedlern besetzt.
Insgesamt 25 Siedler.
Zuviel "Essensbeschaffer", da fehlen halt alle anderen Gewerke und natürlich die Transporteure.
Wenn alle Essen beschaffen, wer bringt selbiges zu den Hütten? ;)
Nostalgic
2015-03-20, 12:51:57
Zuviel "Essensbeschaffer", da fehlen halt alle anderen Gewerke und natürlich die Transporteure.
Wenn alle Essen beschaffen, wer bringt selbiges zu den Hütten? ;)
Hm, also braucht man mehr Laborer ?
Knuddelbearli
2015-03-20, 13:18:32
in die Hütten schaffen es die Bewohner selber das ist es also nicht
für 25 Leute sollten eigentlich 2 Fischerhütten ( Einflussbereich darf sich nicht überschneiden und möglichst viel Wasserfläche eine gute Fischerhütte bringt 1600+ Fisch im Jahr ( gebildet und Werkzeug ) was für 16 Personen reicht. eine perfekt platzierte bringt 2300 ) und eine Jagdhütte reichen solange sie Werkzeuge haben
Bukowski
2016-02-23, 16:11:06
Habs am Wochenende mal angezockt. Nach anfänglicher Euphorie, fand ich es dann aber so ab 100 Siedler relativ eintönig. Man hat alles gebaut, alle sind happy, Vorräte platzen aus allen Nähten und für weitere Expansion macht man nichts anderes, als das was man am Anfang schon gemacht hat.
Glücklicherweise bin ich dann über die Mod von Colonial Charter - "The Forge Awakens" (http://colonialcharter.com/index.php/forum/welcome-mat/2256-colonial-charter-1-6-the-forge-awakens#20361) - gestolpert. Diese Mod erweitert das Spiel ENORM (vergleiche original Spieldatei mit 130mb zu 1gb Moddatei). Es gibt da neue und zusätzliche Anbauarten, Bäume, viele neue Gebäude, Straßen, Produkte, sinnvolle Erweiterungen von schon bestehendem und und und. Ja, es gibt sogar ganze product chains. Hab zwar gerade erst ein neues Save mit der Mod angefangen und noch nicht annähernd alles ausprobieren können, was es da so neues gibt, aber auf den ersten Blick macht das nen verdammt guten und umfangreichen Eindruck. :)
Also wem das Original Spiel ein bißchen zu wenig war/ist und es lieber ein wenig mehr Anno-like hätte....der sollte sich diese Mod mal genauer anschauen.
Blackland
2016-02-23, 18:29:12
Hätte es gerne probiert, jedoch crasht das Game sofort, wenn ich den aktuellen Beta-Build nutze, der ja für die Mod benötigt wird (alle anderen Mods entfernt). :(
Version davor startet einwandfrei ....
Bukowski
2016-02-23, 19:45:44
Komisch. Bei mir funzte das auf Anhieb. Ich hab den Beta Patch von der Dev Seite und dann manuell installiert: http://www.shiningrocksoftware.com/
Da gibts einmal den BetaPatch und einmal das ModKit. Auf der CC Seite ist das ModKit verlinkt. Vielleicht liegts daran? Ansonsten vielleicht das Original Spiel nochmal neu installieren, manuell patchen und dann die Mod Datei reinziehen?
Achja, eventuell die Verknüpfung ändern. Der Patch kommt mit zwei (x32/x64) neuen exe Dateien.
Monger
2016-02-23, 20:07:25
Insgesamt 25 Siedler.
Felderwirtschaft ist enorm arbeitsintensiv. 6 Arbeiter pro Feld sind durchaus angebracht. Und die Felder sollten so groß sein wie erlaubt. Lieber ein Feld richtig beackern als zwei nur halb. Je früher geerntet werden kann, desto früher können sich die Arbeiter auch um andere Sachen kümmern.
Blase
2021-02-22, 10:54:04
Moin,
krame das Thema hier mal wieder aus, weil ich nun auch erstmalig in das Spiel reingeschnuppert habe. Habe die Tutorials durch und nun mein erstes Endlosspiel...
Ein paar Fragen:
1. Wenn ich in einem Wohnhaus nur noch eine sehr alte Person drin wohnen habe, kann ich die in ein anderes Wohnhaus mit ähnlicher Ausgangslage verfrachten? So wäre das Haus wieder für fortpflanzungswilligere Bewohner frei :freak:
2. Ich sehe das richtig, dass die maximale Anzahl an Tieren - z.B. Vieh oder Schafen - von der maximalen Größe des abgesteckten Bereichs abhängig ist? 15x15 (oder waren es 20x20?) ist also max? Und je mehr Tiere pro Feld, desto häufiger vermehren die sich und desto mehr "Ertrag" habe ich? Macht wahrscheinlich Sinn, weitere solcher Gehege zu bauen und dann die Tiere darauf aufzuteilen, oder?
3. Nur Arbeiter transportieren Waren von A nach B, oder? Bin hier noch nicht ganz sicher. Vor der Mine stapeln sich Güter, weil die nicht abgeholt werden. Gleichzeitig gelangt z.B. Holz und Co trotzdem in die Warenhäuser?! Mal so mal so? Kommt darauf an?
4. Wenn ein Händler per Schiff zu mir kommt. Kann ich ihn dann direkt wegschicken (=> "Dismiss"), wenn der Handel abgeschlossen ist? Das Prinzip mit der automatischen Bestellung scheint mir auch noch nicht ganz klar zu sein...
5. Kann ich eigentlich bestimmte Güter den Menschen vorenthalten? Will ich z.B. Kohle selber nutzen und sie ist nur sehr begrenzt vorhanden, wäre es für mich ja wenig hilfreich, wenn sich die Leute das gleich unter den Nagel reißen. Ähnliches mit Trauben, die ich gerne zu Alk weiter verarbeiten würde, aber die Leute sich die einfach schnappen...
6. Für was genau ist der Markt da? Die Leute aus den Häusern holen sich die Vorräte doch ohnehin aus den Lagerhäusern oder sonstigen Vorratsbereichen - wofür also der Markt?
Nun ja, habe ja auch grade erst angefangen. Bisher gefällt es. Könnte hübscher sein, aber dafür auch 200-400 Frames in 4K und alles Max :freak:
Habe jetzt ca. 150 Leute (mit Studenten und Kindern). Kann es sein, dass das Spiel im "Late-Game" hier nicht so viel zu bieten hat?
MfG Blase
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.