PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Festplattengehäuse mit interner 3TB Festplatte


RuSher
2014-02-17, 21:11:49
Hallo liebe 3dcenter User,

ich bin auf der Suche nach einem guten externen Festplattengehäuse und einer dazu passenden 3TB Festplatte.

Voraussetzungen Gehäuse:

USB 3.0, SATA 6Gbit/s, Ein/Aus Schalter

Voraussetzungen Festplatte:

3TB, 5400rpm, SATA 6Gbit/s

Leider konnte ich nach sehr sehr langer Suche keine zufriedenstellende Kombination finden. Die WD Green Platten scheinen nicht optimal geeignet, ebenso habe ich sehr viel negative Bewertungen über die WD Red Modelle gelesen. Was auch wichtig wäre für mich, wäre KEINE OEM Ware. Sprich, ich möchte Retail, damit ich Herstellergarantie von WD (oder anderen) besitze. Gibt es andere gute Festplattenhersteller, weil nach all meinen Recherchen bin ich doch bei Western Digital hängen geblieben. Aber auch die scheinen mittlerweile nicht mehr das Gelbe vom Ei zu sein. Die Festplatte soll als Backup genutzt werden.
Das Gehäuse dazu sollte daher auch gute Datenraten ermöglichen und bestenfalls SATA 6Gbit/s unterstützen.

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen.


Mit freundlichen Grüßen

Rusher

Gastello
2014-02-17, 22:04:12
Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX)
http://geizhals.de/western-digital-av-gp-3tb-wd30eurx-a978577.html
oder
WD Externe Festplatten My Book
Schnittstelle: USB 3.0 and USB 2.0 , Mit bis zu 4 TB Kapazität
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=870

RuSher
2014-02-17, 22:07:06
Danke für die Tipps, aber ich suche ein Gehäuse ohne Festplatte und die genannte Festplatte ist nur für Aufzeichnung von PVR usw. geeignet und nicht zum Daten speichern, da die Platte keine Prüfsumme erstellt.

RMA
2014-02-17, 22:11:59
Wenn es kein externes Gehäuse sein muss, sondern nur etwas zum Kopieren auf eine separat gelagerte Festplatte, was m. M. n. auf das gleiche herausläuft, kann ich dir nur dieses Produkt sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00A7MUXW6

Funktioniert seit mehr als einem Jahr hervorragend, vor kurzem habe ich mir noch eine zweite Station zum Umkopieren dazugekauft. Bisher mit allen großen Herstellern keine Kompatibilitätsprobleme oder Ausfälle (während sie im Gerät waren), die 2 TB-Grenze ist dem Controller auch egal (!), und die Übertragungsraten sind wirklich USB 3.0-gemäß, was ja längst auch nicht immer der Fall ist, wo USB 3.0 draufsteht.

Die auf Amazon häufig zu lesende Kritik, dass die Platten recht warm werden, kann ich nicht nachvollziehen – solche Temperaturen erreichen Platten in externen, passiv gekühlten Wechselgehäusen natürlich auch. Im Zweifel kann man dem bei längeren Kopiersessions auch abhelfen, indem man einfach einen kleinen USB-Schreibtischlüfter daneben stellt.

Gastello
2014-02-17, 22:13:14
Danke für die Tipps, aber ich suche ein Gehäuse ohne Festplatte und die genannte Festplatte ist nur für Aufzeichnung von PVR usw. geeignet und nicht zum Daten speichern, da die Platte keine Prüfsumme erstellt.
wenn du meinst....., Produktliste
http://www.wdc.com/de/products/catalog/default.aspx?segment=1

RuSher
2014-02-17, 22:29:29
@gastello

WD AV-GP Laufwerke bieten erhebliche Energieersparnisse und wärmeoptimierten Betrieb. Daraus resultieren geringere Betriebskosten und unübertroffene Zuverlässigkeit für Hersteller von PVR/DVR, IPTV Digitalempfängern und Media-Servern.

Ich empfinde das nicht als die richtige Wahl für eine externe Festplatte für meine Bedürfnisse.

@RMA

Danke für den Tipp. Eine geschlossene Lösung wäre mir doch lieber, da ich nicht vor habe die Platte irgendwo offen rumliegen zu lassen und sie doch öfter mal nutzen werde und in der ungenutzten Zeit lieber in einem sicheren Gehäuse verwahrt sehe. Hast du dafür vielleicht einen Tipp? Auch was die Festplatte angeht. WD Green, Red oder doch eine ganz andere Marke?

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

Dieser Artikel hat mich jedoch Abstand nehmen lassen von den meisten Herstellern. Wobei die Hitachi in den online Rezensionen irgendwie auch keine überzeugenden Bewertungen bekommen. Bin ein wenig ratlos aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen die zu finden sind.

Gastello
2014-02-17, 22:50:58
@gastello

WD AV-GP Laufwerke bieten erhebliche Energieersparnisse und wärmeoptimierten Betrieb. Daraus resultieren geringere Betriebskosten und unübertroffene Zuverlässigkeit für Hersteller von PVR/DVR, IPTV Digitalempfängern und Media-Servern.

Ich empfinde das nicht als die richtige Wahl für eine externe Festplatte für meine Bedürfnisse.

@RMA

Danke für den Tipp. Eine geschlossene Lösung wäre mir doch lieber, da ich nicht vor habe die Platte irgendwo offen rumliegen zu lassen und sie doch öfter mal nutzen werde und in der ungenutzten Zeit lieber in einem sicheren Gehäuse verwahrt sehe. Hast du dafür vielleicht einen Tipp? Auch was die Festplatte angeht. WD Green, Red oder doch eine ganz andere Marke?

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

Dieser Artikel hat mich jedoch Abstand nehmen lassen von den meisten Herstellern. Wobei die Hitachi in den online Rezensionen irgendwie auch keine überzeugenden Bewertungen bekommen. Bin ein wenig ratlos aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen die zu finden sind.
gibt ja noch ... WD Black , Western Digital Se ,
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs%7E957_Western+Digital%7E959_7200%7E961_64%7E958_2000#xf_top

RMA
2014-02-17, 23:53:45
Tja, ich weiß nicht, was man von so Tests halten soll. Meine berufliche (arbeite allerdings nur in 'ner „normalen“ IT und nicht in einem Datacenter) und private Erfahrung aus über 20 Jahren mit Festplatten ist, dass sich die Hersteller in Bezug auf Ausfälle die Waage halten – und dass das Motto gilt you get what you pay for. Es hat ja schon seinen Grund, dass es Platten mit der gleichen Kapazität des gleichen Herstellers mit Preisunterschieden von bis zu 300 % gibt.

Ich habe auf jeden Fall deutlich mehr PCs mit defekten Consumerplatten auf dem Tisch als solche aus den Enterprise-Serien. Aber sollte ja auch irgendwie klar sein. Und ich verstehe halt nicht, wieso gerade daran, so ungefähr dem letzten mechanischen Bauteil in heutigen PCs, das so wie der Zahnriemen eines Motors garantiert nach x Betriebsstunden kaputtgeht, sowohl in gewerblicher als auch in privater Nutzung so gegeizt wird. Selbst wenn ich wieder mal im Bekannten- oder Freundeskreis einen Rechner zusammenstelle und darauf hinweise, wird meistens die Billiglösung gewählt.

Aber back top topic: privat verwende ich für Backups (v. a. Fotos, mit denen ich mir nebenher was dazuverdiene) seit Jahren die SV35-Serie von Seagate (da habe ich fünf Stück von hier, und nochmal ein gutes Dutzend anderswo verbaut) und bisher keine Beanstandungen, dazu für wirklich unverzichtbare Sachen, also E-Mail-Verkehr, Steuerunterlagen etc. eine Seagate Constellation.

Was deine Suche nach einem echten Gehäuse angeht, muss ich leider in deine Feststellungen einstimmen – sowas scheint es nicht (mehr?) zu geben, es ist gefühlt alles der gleiche China-Schrott, dessen Zuverlässigkeit man auswürfeln muss. Ich habe da über Jahre mit den verschiedensten Produkten auch immer wieder nur schlechte Erfahrungen gemacht und war echt heidenfroh, die vorgenannte Lösung gefunden zu haben. Mit noch am besten sind rein subjektiv die RaidSonic-Produkte, aber Wunder sollte man da auch nicht erwarten.

RuSher
2014-02-18, 13:43:29
Danke RMA. Die Seagate SV-35 Serie ist jedoch für Videoüberwachungsysteme optimiert genau wie die AV-GP Serie von Western Digital. Laut Seagate Seite gibt es für das Produkt nur AUTORISIERTE DISTRIBUTOREN. Was mir nicht so gefällt ist die "beschränkte 3 Jahre Garantie". Und die 7200rpm sind mir für eine externe Platte auch zu schnell, wegen der Wärmeentwicklung. Ich benutze das Teil ja nicht im Dauerbetrieb, sondern gelegentlich zur Datensicherung. Von daher wäre die Geschwindigkeit nicht das Wichtigste, sondern vielmehr die Abwärme, die nicht zu hoch werden darf. Wollte damit deinen Vorschlag nicht zunichtemachen. Für dich funktioniert das System ja scheinbar. Aber mir wäre eine Platte mit geringerer Drehzahl doch lieber.

http://www.seagate.com/files/docs/pdf/de-DE/whitepaper/7200-drive-spec-comparison-de.pdf

die pdf veranschaulicht auch ganz gut die nutzungsgebiete der einzelnen serien

Wäre über andere Meinung sehr dankbar.

Dr.Doom
2014-02-18, 14:03:49
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582.html

Dieser Artikel hat mich jedoch Abstand nehmen lassen von den meisten Herstellern. Wobei die Hitachi in den online Rezensionen irgendwie auch keine überzeugenden Bewertungen bekommen. Bin ein wenig ratlos aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen die zu finden sind.Lustige Formulierungen im Artikel:

"Es reicht oft schon, diese Festplatten aus 20 cm Höhe fallen zu lassen. Ein Verkeilen der Achse kann man dann an einem kreischenden Festplattengeräusch und erhöhten Vibrationen fest machen."

Oft reicht es schon, wenn man eine Platte aus 20cm fallen lässt?! Hallo?! Das ist doch kein normaler Gebrauch einer Festplatte. :ugly:
Wenn man von einer HDD erwartet, dass man sie durch die gegend werfen kann, und sie 5 Jahre fehlerfrei arbeitet...

Oft reicht es schon, wenn man mit 30kmh einen Auffahrunfall verursacht, damit die Stoßstange Kratzer bekommt.

RuSher
2014-02-18, 14:18:04
Mir ist vor kurzem meine Externe aus 10cm Höhe runtergefallen. Komplettschaden. Gibt jedoch Platten, die diesen Aufprall aushalten können. Die Seagate, die in dem externen Gehäuse steckte, hat es jedoch nicht geschafft. Aber klar, dass man so nicht mit Festplatten umgehen darf. Trotzdem können die Dinger auch bei sachgerechter Handhabung irgendwann verschleisen. Daher bevorzuge ich die mit weniger Umdrehungen zur Datensicherung. Weniger Abwärme, geringerer Stromverbrauch etc. Ich weiß nur nicht welche ich nehmen soll. Hitatchi hat ja wohl die geringsten Ausfallraten nach der Auswertung der Tests. Aber wie gesagt, die Kritiken sind eher bescheiden. Die Red Festplatten scheinen noch die effektivsten Platten zu sein. Wobei die Amazonbewertungen auch nicht hoffen lassen. Sehr schnelle Ausfallzeiten. Ich hab ja das Gefühl, dass Festplatten einfach auch schlecht transportiert werden und schon da erste Schäden nehmen. Aber mal einen Händler zu finden, bei dem man garantiert sicheren Versand hat und vor allem keine OEM Ware ist schwer zu finden.

RMA
2014-02-18, 19:13:38
Nur weil die SV35 für Videoanwendungen empfohlen wird, heißt es ja nicht, dass sie explizit nur dafür taugt. Wenn du dir mal die Spezifikation auf der von dir verlinkten Seagate-Seite anguckst, wirst du feststellen, dass die SV35-Serie denen der erheblich teureren Enterprise-Platten (= Constellation) ziemlich nahe kommt, und das bei einem Preis, der nur geringfügig über der Barracuda liegt.

WD Red (allerdings nur bis 2 TB) habe ich auch sowohl beruflich als auch privat im Einsatz und kann zumindest bisher die negativen Kritiken, die man im Netz so finden kann, nicht nachvollziehen. Toll an der Red ist vor allem die Laufruhe bei Transferraten, die nur geringfügig unter denen von 7.200 RPM-Modellen liegen (die RPM der Red sind ja glaube ich gar nicht spezifiziert) und so ein Hitzkopf wie die WD-Modelle der Vergangenheit ist sie auch nicht. Wie es sich mit dem 3 und 4 TB-Modellen verhält, kann ich natürlich nicht sagen. Letztlich bleibt bei der Red halt wie bei allen relativ neuen HD-Modellen ein gewisses Restrisiko mangels Langzeiterfahrungen.

Milton
2014-02-18, 19:21:04
Ich hab das Gehaeuse hier, und das bietet alles, was Du suchst:
http://geizhals.de/cremax-icy-dock-mb559u3s-1s-silber-a795197.html

Ich wuerd es allerdings hinlegen, dieses Hochkant aufstellen zu risikoreich.

Als Festplatte wuerd ich die hier nehmen: http://geizhals.de/hgst-ultrastar-7k4000-3tb-hus724030ala640-0f14689-a968396.html

HGST gehoert auch zu WD und baut mindestens so gute Festplatten.

Mein Vorschlag ist die Luxusloesung, es ist natuerlich viel guenstiger, einfach eine externe Festplatte zu kaufen.

RuSher
2014-02-18, 23:17:03
Danke für den Tipp mit dem Gehäuse. Das werde ich mir mal genauer ansehen. Aber dann doch eine WD Red dazu nehmen aufgrund der Wärmeentwicklung. Und hochkant aufstellen, da die Wärme so besser auf allen Seiten abstrahlen kann. Die HGST sind ja ein Ableger von Hitachi, nur dieses hier viel zu teuer für mich. Aber danke :)

Milton
2014-02-18, 23:52:52
Ich glaube Du ueberschaetzt das Waerme Risiko ein wenig. Deutlich hoeher ist das Risiko, dass eine hochkant gestellte Festplatte im laufenden Betrieb umkippt. Und das duerfte fatal fuer die Platte sein.

patrese993
2014-02-19, 03:01:18
nutze seit etwa 8 Jahren eine Raidsonic IcyBox mit USB 2.0 und eSATA und würde hier auch ein ähnliches Modell, dann eben mit USB 3 empfehlen.
Die Geschwindigkeit der SATA Schnittstelle ist letzten Endes egal, da die Platte selbst den Speed eh nicht schafft und NCQ bereits ab SATA 2 funktioniert.
Platte dann natürlich nach Belieben, ich find die Caviar Greens ganz ok, hab selbst 3x2TB (EARS Serie), wobei das Laufgeräusch geringer sein könnte.
Jedenfalls sollte ein entsprechendes Gehäuse für unter € 30 zu bekommen sein

RuSher
2014-02-19, 09:53:53
@Patrese, das Geräusch der Greens kenne ich. Hab eine im Rechner verbaut. Hab mich daher jetzt für eine Red 3TB entschieden mit einem Fantec DB-ALU3 6G Gehäuse. Falls das nichts taugt, werde ich zur Icybox greifen. Die war mir jedoch mit 60€ erstmal zu teuer. Ich werde berichten, wie sich Gehäuse und Platte machen, wenn sie eingetroffen sind. Vielen Dank an alle für die Hilfe.