PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit O2 und "fair use" bullshit


Neosix
2014-02-18, 04:50:07
Hallo, ich muss mal meinen Frust von der Seele schreiben daher primär dieser Thread. Aber ich hoffe auch dass ich vielleicht 1-2 Tipps wie ich weiter verfahren soll, lesen kann.

Vorgeschichte: Meine 16er Leitung wurde uns zu klein. Ausländisches Fernsehen ist hier z.B. nur über IPTV Möglich da wir keine Satellitenschüssel an unserem Haus aufstellen dürfen. Das hat die eh enge Leitung dann komplett dicht gemacht.

Also rief ich bei O2 an und habe mal nach mehr Speed nachgefragt. 50Mbit ist bei uns möglich. Gesagt getan. Mir habe man zwei Optionen genant.
1. "Option Speed" dazubuchen (hohe Anschlussgebühr Beteiligung)
2. "Vertrag umstellen" neue Laufzeit von 24 Monaten. Aber spare mehr den Größten teil der Anschlussgebühren.

Ich habe mich zuerst für 2. entschieden. Weil mein Vertrag eh erst vor 5 Monaten sich um 2 Jahre verlängert hat, da wollte ich mir den Großteil der 110€ Anschlussgebühren sparen UND weil laut der Hotline die beiden Optionen für mich absolut identisch wären was Preis und Leistung angeht.

Gut alles bestellt, 21 Tage müsse man sich gedulden so lange dauert das mit der Umstellung. Hardware kriege ich dann zugeschickt. Ab dem 4.3 haben sie dann 50Mbit. Dann kam das Wochenende und ich habe mich schon etwas über die 50Mbit gefreut und die Nachricht auch meinen Kumpels erzählt. Da wurde ich das erste mal auf "fair use" angesprochen. Wusste ich mit dem Begriff nichts anzufangen oder ob ich das habe. Also musste ich Google.

Fair Use oder Drosselung ala Telekom
Was haben die guten Herren von O2 getan? Still und heimlich (also ich habe davon nix gelesen auf den Üblichen IT Portalen) den Namen Flatrate aus ihren Tarifen entfernt und eine Drosselung für alle ab Juni eingebaut. 100GB für den kleinen Tarif und 300GB für die beiden größeren.

http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/

http://abload.de/img/o2-fair-flatmkkfb.jpg

Ein durchschnittlicher Internetnutzer verbraucht lt. Bundesnetzagentur1 nur 21 GB im Monat (also 1 Spiel auf Steam kaufen oder 2 FullHD Filme angucken) . Damit alle das Internet gleich gut nutzen können, reduzieren wir ab 01.07.2014 und ab einer Nutzung von 300 GB in drei aufeinanderfolgenden Abrechnungsmonaten (dem 14-fachen des Durchschnittsverbrauchs) die Geschwindigkeit auf bis zu 2.000 KBit/s. Dies erfolgt erst ab dem 4. Monat und jeweils erst ab 300 GB bis zum Ende des Abrechnungsmonats. Auch mit der reduzierten Geschwindigkeit kann jeder problemlos surfen, E-Mails abrufen, Facebook nutzen und auch YouTube-Videos ansehen.


Also Youtube mit nur 2000KBit/s stelle ich mir nicht mehr spaßig vor. HD wird man wohl knicken können. Unser IP TV Angebot benötigt irgend was zwischen 3 und 3500KBit/s, ein HD Kanal 7000KBit/s. Durgehend! also nix mit peak buffering. Also IPTV wo wir auch n 12 Monat Vertrag haben wird nicht mehr nutzbar sein.

Natürlich kann man sich da behelfen, O2 wäre ja Dumm wenn sie da keine Optionen anbieten würden.
http://abload.de/img/fairuse4sj4w.jpg

So genug über den Exkurs von dem Ende der Flatrate bei einem weiteren Anbieter der noch zur Zeiten des Telekom Debakels groß verkündete keine Pläne zur Drosselung verfolgen zu wollen.

Wo hat es mich getroffen? Nun hätte ich die "Option Speed" bestellt hätte ich keine Drosselung drin. Da es laut Hotline jedoch für mich zwischen den beiden Optionen kein unterschied besteht, habe ich in meinen Augen die günstigere Variante genommen. Fair Use kam in dem Gespräch ja nicht vor, das habe ich ne Woche drauf ja durch Eigenrecherche erfahren. Wie viel ich monatlich "verbrauche" wurde auch nicht gefragt.

Nun Montag draus Anruf bei der Hotline und Frage ob ich Fair Use richtig verstanden habe und ob ich das auch hätte. Antwort sinngemäß "Jup neuer Vertrag für Sie, und sie werden auch Fair Use haben, aber die 300GB sind soooo viel das würden sie nie und nimmer erreichen also brauchen sie sich nicht sorgen, alles ist ok"....

Antwort Meinerseits Sinngemäß: Schätzchen, ich erreiche die 300GB fast immer bereits mit 300GB Leitung. Ich habe 300 Spiele auf Steam, hier läuft bei einem der Familienmitglieder Youtube fast durchgehend durch. Und IPTV jetzt kam dazu. Und das mit 16Mbit. Ich soll also 50Mbit kriegen und dann dennoch mit 300GB auskommen?

Hotline: *stille* Ja dann ist es blöd für Sie. Wurden sie wohl falsch beraten. (danke, hab ich auch bemert) Sie hätten dann nur Speed nehmen brauchen und der Vertrag wäre weiter ohne Drosselung.

Gesagt getan. Telefonisch den neuen Vertrag widerrufen und Option Speed dazugebucht. *Phuu*, dachte bin dem Teufel noch Haarscharf ausgewichen. Als ich dann in der zweiten Woche auf der O2 Seite mal meine Daten checkte war noch immer der "neue alte" Tarif All-L mit der Drosselung drin. Wie lange sie wohl brauchen um den alten Vertrag reinzustellen? Scheiß auf die 20c pro Anruf als Kunde -.- fragste mal nach.

Hotline: Wir können ihnen ihren alten Vertrag nicht mehr wiederherstellen [Kurzer Einschnitt: Ich bin seit 2006 Alice Kunde und auch nach der Übernahme von O2 lief mein Tarif DSL Max 16k von Alice weiter.]
Da jedoch der Vertrag so alt ist und von O2 selber gar nicht angeboten wird, kann der Computer von O2 den Vertrag ihnen nicht mehr anbieten.

Aktueller Zustand: Mein Fall wird jetzt "in einer Etage weiter Oben" bearbeitet laut Hotline, und sie selber könne mir nicht helfen. Ich soll diese Woche n Brief kriegen wo man mir dann entsprechend neue Optionen bzw Möglichkeiten sagt. Laut Hotline soll ich mir aber "keine große Hoffnung machen".

Ka was ich jetzt machen soll. Ich will hier auch keine Diskussion über 300GB reicht doch aus starten, das soll jeder für sich und seine Familie selber klären. Uns reicht das nicht aus. Und selbst wenn. Ich hatte ein Vertrag der mir O2 nicht mehr anbieten kann. Durch ihr eigenes Verschulden so wie ich das sehe. Ich habe nicht vor diese Drosselung von der wir voll betroffen sind, so einfach zu akzeptieren. Auch hab ich nicht vor einem Familienmitglied, der schwer krank ist, und viel Bettruhe benötigt zu sagen, das er ab der 3ten Woche im Monat nicht mehr fernsehen kann, weil die Leitung für IPTV zu stark gedrosselt wird. Ich fürchte jedoch schlimmes. Wir haben keine Rechtsschutzversicherung, also kann ich nicht so einfach mit dem Anwalt drohen. Aktuell hab ich einfach n Kloß im Hals und warte täglich auf diesen ominösen Brief, der mir laut Hotline "keine Hoffnung mache soll"... Na super. Im O2 Center Online ist der weilen immer noch der neue Tarif dem ich widersprochen habe drin. Der Widerspruch ist auch im Telefon Protokoll vermerkt.

Am Donnerstag flatterte nochmal die Bestätigung des neuen (widerrufenen) Vertrages rein nochmal mit der Bestätigung der Freischaltung zum 4.3. Die 14 Tage sind an sich noch nicht um, ich gedenke nochmal schriftlich zu Widerrufen. Auch wenn es laut Telefon Protokoll bereits geschehen ist. Sonst fällt mir nichts ein. Laut Hotline kam der Brief raus noch bevor ich Widerrufen habe... aber langsam werd ich paranoid und trau dem Braten nicht. Einschreiben mit Rückschein wäre hier vielleicht angebraucht.
Soviel von mir, würde gerne hören was ihr dazu denkt und ob ihr Tipps für mich hättet. Vielen Dank.

ps. ich möchte nochmal bitten keine Diskussion über Traffic, wer wie viel normal braucht oder was davon nur legal oder illegal zustande kommen kann, hier haben. Danke! Macht das gerne in einem separatem Thread.

MartinB
2014-02-18, 06:34:45
Die chancen den "alten alten" Tarif mit der Option Speed wiederzubekommen sehe ich als gering an. Widerrufe den Vertrag schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (Kundenkennwort im Brief angeben, sonst aktzeptiert O2 die Kündigung nicht).

kiX
2014-02-18, 06:35:44
Wat zappelst du hier, sofort SCHRIFTLICH die Vertragsänderung widerrufen. Die müssen dir deinen alten Vertrag wiedergeben. "Technisch nicht möglich" blablabla, kümmer dich nicht darum. Es kann Dir egal sein, zur Not kriegst du vom 2nd/3rd Level einen Custom-Vertrag.
Telefonischer Widerruf bringt dir GARnichts, du hast dann weder ein Recht noch einen Nachweis. Die lassen die 2 Wochen vertrödeln und sagen dann "sorry, hier gab es nur eine Anfrage, keinen Widerruf.".
Also fix einen BRIEF aufsetzen. Und sobald der durch ist, buchst du die Speedoption.

Kladderadatsch
2014-02-18, 07:08:56
und in zukunft: hotline-geschwafel ist nullkommanix wert. alles schriftlich geben lassen. aber den fehler muss wohl jeder einmal machen:D (hatte einen ähnlichen fall mit vodafone. um extreme verbindungs-probleme und -abbrüche zu beheben bekam ich irgendwelche hardware, die an dem problem übrigens nichts geändert hat. frage: "ändert sich dadurch irgendetwas an meinem vertrag?" mitarbeiter: "nein". ein halbes jahr später will ich kündigen, da umzug. vodafone: "aufgrund der hardware-umstellung vor einem halben jahr hat sich ihre mindestvertragslaufzeit um 24 monate verlängert".:freak: ging dann letztlich wegen sonderkündigungsrecht doch noch. aber wie gesagt: hotline-geschwafel ist keinen pfifferling wert)

Megatron
2014-02-18, 09:15:51
Da ist ja Telekom Entertain günstiger. Zumal es da dann die entsprechenden Kanäle eventuell direkt über deren System gibt und damit ohne, dass diese als Traffic ins Gewicht fallen...

Lyka
2014-02-18, 09:33:51
und das war der Grund, wieso ich bei meinem 2005er Vertrag geblieben bin. Hätte zwar gerne auf VDSL gewechselt, aber das geht nur mit "300GB im Monat" und "nur via Hotline" bestellbar. die 5 Euro mehr für unbegrenztes Surfen, das es für Neukunden gibt, gibt es nicht für wechselnde Bestandskunden.

jazzthing
2014-02-18, 13:14:05
Deswegen setze ich seit Jahren auf Kabelbetreiber. Erst KabelBW, dann telecolumbus, primacom und nun Kabel Deutschland. Kabel Deutschland hat ja auch einen Drosselungsparagrafen, diesen konnte ich allerdings noch nie "aktivieren" ;)

Jedenfalls sollte sich der TE mit seinem Widerrufsrecht beschäftigen und von diesem Gebrauch machen.

Unioner86
2014-02-18, 13:48:50
Widerrufe den Vertrag schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (Kundenkennwort im Brief angeben, sonst aktzeptiert O2 die Kündigung nicht).

Bitte ohne! Rückschein, nur als Einwurfeinscheiben!
und in zukunft: hotline-geschwafel ist nullkommanix wert. alles schriftlich geben lassen. aber den fehler muss wohl jeder einmal machen:D

Genau so ist es, leider!

Neosix
2014-02-18, 13:59:46
So mein Widerruf hat soeben den Drucker verlassen.
Der Brief ist vom 7ten. Die 14 Tage wären also erst Freitag um. Bzw ganz genau 14 Tage erst ab dem Tag wo ich den gekriegt habe das war aber in der Woche drauf... wie auch immer. Ich renne gleich zur Post und werd ihn per Einwurfeinscheiben abschicken. Alleine schon damit ich Schriftlich was habe wo steht dass der neue Vertrag widerrufen wurde.

Da ist ja Telekom Entertain günstiger. Zumal es da dann die entsprechenden Kanäle eventuell direkt über deren System gibt und damit ohne, dass diese als Traffic ins Gewicht fallen...

Steht natürlich jedem Frei, je nachdem was man nutzt kann Entertain auch günstig erscheinen wenn man die Dienste nutzen will/braucht. Ich bin da einfacher gestrickt und möchte schlicht nicht bei einem Anbieter sein der eine Drosselung einführt.

Mit ist es jetzt wichtig die Drosselung aus meinem Vertrag weg zu kriegen. Und am ende der Vertragslaufzeit suche ich mir einen neuen Anbieter.

Grey
2014-02-18, 14:49:22
Und am ende der Vertragslaufzeit suche ich mir einen neuen Anbieter.

Frage ist, wer hat das + VDSL?

Neosix
2014-02-18, 14:57:35
1&1 hat in den teueren Tarifen explizit keine Drosselung drin. Vodafon lese ich auch noch nichts davon. Beide mit VDSL.
Und Primacom wird bei mir auch angeboten, da steht auch "noch" nichts von einer Drosselung drin.

ps. die Telekom hat ihre Drosselungspläne ebenfalls aktuell auf Eis gelegt. Flatrate Tarife werden weiterhin ohne Drosselung Angeboten wo Flatrate drin steht, wird nicht gedrosselt.

jazzthing
2014-02-18, 15:26:37
Kabelanbieter haben den Vorteil, dass man da auch fast überall 50Mbit+ (bei uns bis zu 128mbit) für relativ kleines Geld ordern kann. Die meisten DSL-Anbieter haben da große SchwierigkeitenEine feste IP kann auch Vorteile haben (oder auch nicht, je nach dem, was man vorhat ;))

Jedenfalls finde ich das von von O2 ziemlich frech und das sollte keine Schule machen.

Lyka
2014-02-18, 15:30:41
scheint so, dass O2 nur noch "Fair Flat"-Verträge anbietet, wie die Website verrät o_O

zu meinem Vertrag kann ich aber noch ne Speedoption zubuchen für 50.000

piefke
2014-02-18, 15:34:00
Ich bin von o2 zu congstar gewechselt weil die Option Speed nicht verfügbar war. Hat sich gelohnt.

Fritzbox 7360 gibt es für 20 Euro bei 24 Monaten. Ich weiß nur nicht ob die jetzt mittlerweile bei Neuverträgen die Drossel eingeführt haben.

Edit: Anscheinend noch nicht.

https://www.congstar.de/komplett-2-vdsl/

Neosix
2014-02-18, 15:35:20
scheint so, dass O2 nur noch "Fair Flat use"-Verträge anbietet, wie die Website verrät o_O

zu meinem Vertrag kann ich aber noch ne Speedoption zubuchen für 50.000

Richtig, um es nochmal deutlich zu schreiben, O2 hat die Flatrates komplett abgeschafft. Wer noch einen bestehenden Vertrag hat kann die Speedoption nehmen. Solltet ihr euren Vertrag umstellen, verliert ihr eure Flatrates!

Finde Leo sollte vielleicht auch einen Artikel auf Hauptseite bringen. Damit nicht mehr Leute wie ich da vielleicht reinfallen.

sei laut
2014-02-18, 17:41:25
http://www.heise.de/kontakt/
Du kannst ja mal einen Tipp der Reaktion senden.

ux-3
2014-02-18, 17:58:04
O2 hat die Flatrates komplett abgeschafft.



Hää? :confused:

Steht oben nicht, dass sie nur 15 Euro teurer geworden sind, oder hab ich da was falsch verstanden?

Neosix
2014-02-18, 18:04:37
Ja ok, also sagen wir eine Erhöhung von 50% mit einer Begründung die Blödsinn ist. Soviel kostet die großen Anbieter der Traffic auch wieder nicht. Und ging es nicht bei der ganzen Diskussion rund um Telekom nicht um genau diesen Umstand, dass hier einfach heimlich die Preisschraube von den BWLern durchgedrückt wird. Mit meiner Aussage ging es mir drum, dass du bei O2 keinen Tarif mehr ohne Drosselung zu den üblichen Marktpreisen buchen kannst.
Statt 30 also 45 Monatlich bzw statt 35, 50€ bei 50Mbit? Wo anders kann ich dafür 200Mbit buchen... Das sind alleine 180€ Mehrkosten im Jahr für nix, sorry aber das Geld hab ich hier nicht so einfach rumliegen.

MiamiNice
2014-02-18, 18:14:36
Im Prinzip ist alles gesagt. Einschreiben und Wiederrufen. Vertragsende abwarten, rechtzeitig kündigen und einen neuen Anschluss suchen.

Vielleicht noch ein Tip:

Falls Du einen Kabelanschluss hast, buche Dir eine 50 oder 100mbit Leitung für 30€ paralell zum DSL dazu und hab jetzt schon Deinen Seelenfrieden :)
Vielleicht kannst Du bei O2 in dem Fall auch den Anschluss soweit runterfahren das er kaum noch Kosten verursacht.

Aber Deine Entscheidung finde ich klasse! Drossel ISPs sollte man nicht unterstützen.

BTW: Kabelinternet würde ich immer DSL vorziehen, falls möglich. Die Technik ist einfach wesentlich besser. 12,5 mb/s saugen am 100er Anschluss und nebenbei einen Shooter mit 5-10er Ping zoggen, geht halt nur per Kabel!

Neosix
2014-02-18, 18:17:43
Bin grad erst von der Post zurück, Widerruf per Einschreiben ist raus. Jetzt kann ich nur abwarten was kommt.

Dennoch wollte ich halt die Leute auf das Thema sensibilisieren, damit vielleicht andere nicht den gleichen Fehler tun.
Ich halte mich für einen IT visierter Nutzer, dennoch ist das Thema O2 und "fair use" an mir vorbeigegangen und jetzt hab ich den Salat. Das muss ja keinem zweiten geschehen.

Lyka
2014-02-18, 18:22:49
ich gestehe, ich war schon etwas paranoid bei aktuellen Angeboten seit dieser Drosselkomm-Sache und "andere würden folgen", hatte vor ein paar Wochen schonmal geschaut bei mir, aber die Speedoption gabs damals gar nicht, nur der Tarifwechsel via Hotline (haha, LOL und tschüss)...

Ich hatte halt > 8 Jahre nie Probleme mit der Firma...

maximum
2014-02-18, 18:38:28
http://www.heise.de/kontakt/
Du kannst ja mal einen Tipp der Reaktion senden.

Das wissen die doch... schlag doch mal die aktuelle c't auf ;-)

sei laut
2014-02-18, 20:25:46
Das wissen die doch... schlag doch mal die aktuelle c't auf ;-)
Ah, Seite 146. Soweit war ich noch nicht: :redface:
Hätte ich aber auch überblättert, da es mich nur am Rande interessiert als Kabelkunde.

Surrogat
2014-02-18, 22:08:38
na ja O2 halt, von denen erwarte ich nix anderes
Hab im Januar erst meine gesamte Steamsammlung noch runtergeladen, immerhin 3 TB und da kräht keine Sau, bin bei Vodafone..

aber so ist das bei Preiskriegen, irgendwann leidet halt die Qualität bzw. der Service und es werden begriffe wie "fair use" erfunden :ulol:

ALTAY
2014-02-19, 10:57:58
Finde das Limit völlig angemessen, 300gb sind eine ganze Menge an Traffic, die Poweruser sollen dann ruhig zahlen müssen, der Normalnutzer käme dann langfristig günstiger weg. :D

Morale
2014-02-19, 11:00:30
der Normalnutzer käme dann langfristig günstiger weg
Bester Witz 2014.
Vielleicht sogar des 21 JH.
:D

Silent3sniper
2014-02-19, 11:02:34
der Normalnutzer käme dann langfristig günstiger weg. :D


ztVMib1T4T4

ALTAY
2014-02-19, 11:30:27
Bester Witz 2014.
Vielleicht sogar des 21 JH.
:D

Wir reden nicht über Strom, sondern Telefonie.

Lyka
2014-02-19, 11:33:34
du meinst, irgendein Anbieter macht seine Standardverträge günstiger, wenn die Poweruser mehr zahlen :uponder:

http://pbs.twimg.com/profile_images/378800000829092209/ed4c25faaa25fbba40b11fabe8241a59.jpeg

MiamiNice
2014-02-19, 11:55:41
Hier riecht es nach Naivität ;)

sei laut
2014-02-19, 15:16:06
Wir reden nicht über Strom, sondern Telefonie.
Macht genau welchen Unterschied? Das Sachen wie "fair use" der Gewinnmaximierung dienen, ist doch nur logisch. Denn: Den Providern gehts schon lange auf den Senkel, dass sie ihren billig eingekauften Traffic nicht teuer auf die Kunden umlegen können.
Und ist ja nicht so, dass es bei der Telefonie nicht auch Monopole/Oligopole gäbe - und huch, so ist es auch beim Strom.

Lyka
2014-02-19, 15:18:26
Sowas hatte 1&1 damals... "Fair Flat" blah... 40 Euro für >20GB im Monat :| 20 Euro für <100h im Monat.

x-force
2014-02-19, 16:12:03
nur mal so zur info: wenn du ein begründetes interesse(z.b. du bist selbst ausländer oder deine freundin) an ausländischen programmen hast, kann dein vermieter dir eine schüssel nicht verbieten.

sei laut
2014-02-19, 17:57:15
nur mal so zur info: wenn du ein begründetes interesse(z.b. du bist selbst ausländer oder deine freundin) an ausländischen programmen hast, kann dein vermieter dir eine schüssel nicht verbieten.
a) Kabel hat auch ausländische Programme
b) Falscher Thread? Internet über Satelit ist wohl keine Alternative, zumindest nicht für den Threadstarter, der gut angebunden ist

ALTAY
2014-02-19, 18:04:40
Macht genau welchen Unterschied? Das Sachen wie "fair use" der Gewinnmaximierung dienen, ist doch nur logisch. Denn: Den Providern gehts schon lange auf den Senkel, dass sie ihren billig eingekauften Traffic nicht teuer auf die Kunden umlegen können.
Und ist ja nicht so, dass es bei der Telefonie nicht auch Monopole/Oligopole gäbe - und huch, so ist es auch beim Strom.

Absolut keine Ahnung, aber rumposaunen - Vergleicht mal die Bilanzen der Telekommunikationsunternehmen und die EBIT-Marge der großen Anbieter mit denen der Stromriesen, dann wisst ihr warum die Abzocke der "PowerUser" zum Vorteil für die Normalnutzer sein kann.

Im Gegensatz zu den Strompreisen sind die Preise der Mobil- und Festnetzanbieter in den letzten Jahren kontinuierlich gefallen.

Neosix
2014-02-19, 18:08:18
Sorry aber auch die Leitungen der Provider die in Boden liegen und die alle gut vom Staat subventioniert wurden, sind irgend wann ab bezahlt. Und der Traffic kosten sind für Provider ebenfalls gering.

Man kann immer sagen, wir brauchen Geld um das und dies auszubauen, bzw die nächste Stadt mit 200mbit zu versorgen. Aber zu sagen wir brauchen Geld weil Traffic so viel kostet, weil die bösen Poweruser uns Arm machen, ist eine Lüge.

sei laut
2014-02-19, 18:10:58
@ALTAY: Oh, sorry. Stimmt, ich hab keine Ahnung. Wie konnte ich das vergessen?
Was die EBIT-Marge mit mir, dem Kunden zutun haben soll, ist mir schleierhaft. Oh - richtig, sie wollen die EBIT-Marge verbssern, indem sie ihr Preismodell optimieren.
:freak:
Btw: Wie definiert sich PowerUser? Die Provider rechnen pro Haushalt, egal wieviele in dem Haushalt leben. Sind also 4 Menschen = 1 PowerUser?
Marketingbegriffe gehören nicht in den Kundenmund.

Plutos
2014-02-19, 19:45:20
Also in den 13 Jahren, die ich jetzt Breitbandinternet habe, ist die Leistung beständig gestiegen bei gleichbleibenden oder sinkenden Preisen. Anfangs mit T-DSL 768 konnte man mit der Flatrate immerhin technisch max. rund 7,9GB/Tag oder 237GB/Monat runterladen (also bei 24h/30d Download am Anschlag) für IIRC um die 45 Mark im Monat.

Aktuell habe ich 20Mbit bei Kabel Deutschland für 20€ im Monat - meine Kosten pro Leistung sind also von umgerechnet rund 30€/Mbit auf 1€/Mbit oder um ca. 97% seit 2001 gefallen. Und das soll kein Preisvorteil für Normalnutzer sein :|? Die 30-fache Leistung sogar noch für weniger Geld? :smile:

Lyka
2014-02-19, 19:48:17
das liegt aber nicht daran, dass die Poweruser in den letzten Jahren bestraft wurden :)

Advanced
2014-02-19, 19:52:07
Die Anforderungen sind ja vielleicht auch gestiegen? Das kann man doch nicht außen vor lassen.
Damals hast Du schlicht nicht so viel Traffic gebraucht.

Plutos
2014-02-19, 19:58:02
das liegt aber nicht daran, dass die Poweruser in den letzten Jahren bestraft wurden :)

Die Poweruser bestrafen sich doch selbst (Stichwort Preisdiskriminierung), indem sie i.d.R. die leistungsstärksten und damit teuersten Tarife wählen. Die Leute zahlen ein Heidengeld für 50, 100 oder was weiß ich wie viele Mbit, nutzen die Leistung aber nur einen Bruchteil der Zeit.

Die Anforderungen sind ja vielleicht auch gestiegen? Das kann man doch nicht außen vor lassen.
Damals hast Du schlicht nicht so viel Traffic gebraucht.

Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich Szenarien wie den Download einer 3TB(!)-Spielesammlung für absurd realitätsfern halte (was nicht heißt dass es unter x-Millionen Kunden dann nicht doch "den Einen" gibt...).

Advanced
2014-02-19, 20:02:31
Youtube, Video on Demand, Spieleplatformen, Software-Updates, Software-Downloads, Cloud-Gedöns.
Plus die Tatsache, dass hinter einem Anschluss 3 oder mehr Leute hängen können. Ich finde jedenfalls 300GB alles andere als üppig.
Und ich bezweifele, dass nur ein verschwindend geringer Teil hin und wieder an diese Beispiel-Grenze stößt.

Plutos
2014-02-19, 20:11:06
Also um 10GB pro Tag zu versurfen - das sind locker 3h Youtube HD z.B. - muss man schon nahezu seine komplette (Normalo-)Freizeit am PC verbringen :|. Also das ist IMHO einfach kein "normales" Nutzungsverhalten.

Mehrbenutzer-Szenarien lasse ich nicht gelten, die teilen sich ja nicht nur die Bandbreite/Volumen, sondern auch die Kosten, kommen also ohnehin unschlagbar günstig weg im Vergleich zum Einzelnutzer (oder können eben dementsprechend ihr Power-Zeugs buchen und trotzdem pro Person nicht mehr zahlen).

Lyka
2014-02-19, 20:16:09
Maxdome, TV-Streaming, Watchever...

piefke
2014-02-19, 20:21:59
Mehrbenutzer-Szenarien lasse ich nicht gelten, die teilen sich ja nicht nur die Bandbreite/Volumen, sondern auch die Kosten


Familien lässt du auch nicht gelten.

Zum Glück bis du nicht relevant und es gibt im Moment ja noch Wettberwerb.

Plutos
2014-02-19, 20:25:31
Familien lässt du auch nicht gelten.

Zum Glück bis du nicht relevant und es gibt im Moment ja noch Wettberwerb.

Eben, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht - es gibt ja Wettbewerb. Jeder bekommt was er bezahlt :smile:. Ich meine billigen Drosselrates und wer anders eben seine teure Vollflat.

piefke
2014-02-19, 20:26:48
Würde mich nicht wundern wenn o2 auch wieder einknickt. :smile:

Die haben sicher in der Chefetage nicht gedacht das die Telekom einen Rückzieher macht, nun stehen sie ganz alleine im Scheinwerferlicht.

Eine Preiserhöhung von ca 7560 Prozent im Alleingang. :up:

Advanced
2014-02-19, 20:28:47
Vater/Mutter/Kind(er)... Die wenigsten Familien in meinem persönlichen Umfeld dürften die Kosten des Anschlusses auf die Teilnehmer aufteilen. Bei ner WG hast Du natürlich Recht.

Und die Leute machen halt außer YT auch noch andere Dinge. Dann reicht vielleicht schon 1 Stunde YT + andere Dinge um auf 10GB zu kommen.
Abends noch nen Film VoD. Und wenn man wirklich mal den Rechner neu installiert und im gleichen Monat zumindest mal 5 Spiele in Steam neu runterlädt...
Das ist in meinen Augen einfach nicht ungewöhnlich. Soll man sich dann ein extra Kontingent für den Monat buchen, damit man das eine Spiel noch spielen kann?
Oder einfach bis zum nächsten Monat warten? Ich dachte eigentlich, diese Zeiten hätten wir hinter uns :freak:

Und wenn in meinem (ebenfalls imho nicht ungewöhnlochen) Fall noch Bruder und Schwester + Eltern mit dran hängen.
Dann sind 300GB mit üblichem Nutzungsverhalten nicht zwangsläufig ein Hindernis. Ich will nicht sagen, dass es nicht
auch ne Menge Leute gibt, denen das reichen würde. Aber ich bezweifele wie gesagt, dass die, die es ausreizen würden, im promillebereich liegen.

der_roadrunner
2014-02-19, 21:49:35
Vater/Mutter/Kind(er)... Die wenigsten Familien in meinem persönlichen Umfeld dürften die Kosten des Anschlusses auf die Teilnehmer aufteilen. Bei ner WG hast Du natürlich Recht.

Und die Leute machen halt außer YT auch noch andere Dinge. Dann reicht vielleicht schon 1 Stunde YT + andere Dinge um auf 10GB zu kommen.
Abends noch nen Film VoD. Und wenn man wirklich mal den Rechner neu installiert und im gleichen Monat zumindest mal 5 Spiele in Steam neu runterlädt...
Das ist in meinen Augen einfach nicht ungewöhnlich. Soll man sich dann ein extra Kontingent für den Monat buchen, damit man das eine Spiel noch spielen kann?
Oder einfach bis zum nächsten Monat warten? Ich dachte eigentlich, diese Zeiten hätten wir hinter uns :freak:

Und wenn in meinem (ebenfalls imho nicht ungewöhnlochen) Fall noch Bruder und Schwester + Eltern mit dran hängen.
Dann sind 300GB mit üblichem Nutzungsverhalten nicht zwangsläufig ein Hindernis. Ich will nicht sagen, dass es nicht
auch ne Menge Leute gibt, denen das reichen würde. Aber ich bezweifele wie gesagt, dass die, die es ausreizen würden, im promillebereich liegen.

Ich glaube du verkennst hier völlig die Realität. Nur weil es in deinem Umfeld anders ausschaut, kannst du darauf nicht auf den Rest der Internet-Nutzer schließen. Der Großteil der Bevölkerung kommt im Monat locker mit 2GB zurecht.

der roadrunner

Fragman
2014-02-19, 22:07:43
Ich glaube du verkennst hier völlig die Realität. Nur weil es in deinem Umfeld anders ausschaut, kannst du darauf nicht auf den Rest der Internet-Nutzer schließen. Der Großteil der Bevölkerung kommt im Monat locker mit 2GB zurecht.

der roadrunner

ich glaub du unterschaetzt wieviel daten allein beim normalen surfen mittlerweile durch die leitungen gehen. 2 gb mag reichen wenn man ausser email nichts anderes macht. aber 2 gb pro monat sind ein witz wenn man normal surft.

ALTAY
2014-02-19, 22:32:44
Ich glaube du verkennst hier völlig die Realität. Nur weil es in deinem Umfeld anders ausschaut, kannst du darauf nicht auf den Rest der Internet-Nutzer schließen. Der Großteil der Bevölkerung kommt im Monat locker mit 2GB zurecht.

der roadrunner

Naja 2GB wohl eher nicht, aber wer bitte zieht sich jeden Abend ein Full HD Video und hat noch dazu die Zeit diesen zu schauen? :freak:

Jeder arbeitende Mensch hat sicher keine Zeit um 10GB Video Material täglich anzuschauen, wir reden hier von 300GB Daten und es wird rumgejammert, dass der Traffic arg begrenzt wird. :rolleyes:

x-force
2014-02-19, 22:36:09
Jeder arbeitende Mensch hat sicher keine Zeit um 10GB Video Material täglich anzuschauen, wir reden hier von 300GB Daten und es wird rumgejammert, dass der Traffic arg begrenzt wird. :rolleyes:

das ist genau ein film am abend.

der_roadrunner
2014-02-20, 19:27:44
das ist genau ein film am abend.

Die Leute in meinem Umfeld haben für sowas gar keine Zeit. ;)

der roadrunner

piefke
2014-02-20, 19:32:06
:rolleyes:

Ich zitiere mal....

Nur weil es in deinem Umfeld anders ausschaut, kannst du darauf nicht auf den Rest der Internet-Nutzer schließen.

ngl
2014-02-20, 23:47:19
Mein ganzes Film und TV Erleben zuhause geht über Netflix. Das sind bestimmt auch Terabyte die ich monatlich sauge. Dazu noch 3 Steamaccounts mit hunderten von Spielen. Max Payne 3 alleine sind ja 45gb. Die jetzigen Limits sind fernab jeglicher Realität.

Arcanoxer
2014-02-21, 02:37:36
Btw: Wie definiert sich PowerUser? Die Provider rechnen pro Haushalt, egal wieviele in dem Haushalt leben. Sind also 4 Menschen = 1 PowerUser?
Die Telekom hat da so ihre eigenen ansichten:

http://www.t-mobile.de/xtradata/0,24748,27850-_,00.html

Xtra Data Flat L
Der Tarif für Powersurfer
Unbeschwertes Surfen ein ganzen Monat lang!1

Der kommende Teil ist nicht auf der Tarifseite zu finden:

Ab einem Datenvolumen von 500 MB wird die Übertragungsgeschwindigkeit auf 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload reduziert gedrosselt.

Für wie dumm kann man den Kunden noch verkaufen?

Neosix
2014-02-21, 02:56:04
Na gut über die Mobile Tarife brauchen wir uns denk ich nicht unterhalten. Ich hoffe die Verbraucherzentrale geht dieses Jahr ebenfalls gegen die Bezeichnung "Flatrate" in dem Mobile Sector vor. Die ersten Vorstöße gab es ja schon letztes Jahr. Ich hoffe das dauert nicht 10 Jahre. Immerhin ist die Bezeichnung bei Festnetzanschlüssen sicher. Sonst hätte O2 erst garnicht all ihre Tarife umbenannt. Man will hier wohl unnötigen ärger vermeiden.

Haarmann
2014-02-21, 06:08:17
Neosix

Wie wärs mit Erziehung?

Wenn irgendwer nonstop Abfall konsumiert, und das ist youtube nunmal, dann würde ich mir weniger Sorgen um die Flatrate machen, denn um die Person an sich.

Ganz abgesehen davon - in normaler Qualität gibts pro GB Transfer 2 Stunden zu sehen. Da normale Menschen Schlaf und Nahrung benötigen gibt das bei Nonstop Konsum nur 8 GB pro Tag... das hätte ja noch Platz und ist trotzdem krank ohne Ende.

Und das ist noch ohne die Zeit, die mit Ausbildung etc verbracht wird...

Und ja - ich finde die Drosselung auch Schrott, aber wenn ich 300 GB pro Monat Transfer hätte, würde ich mich durchaus mal an der eigenen Nase nehmen und meinen Traffic analysieren. Nicht wegen der Flatrate, sondern wegen Dingen wie Latenz und Freizeitgestaltung nebst Suchtverhalten.
Das Du Dich gegen die Drosselung wehrst finde ich daher korrekt.

Kladderadatsch
2014-02-21, 06:35:52
endlich hält der öko-spar-gedanke auch mal beim thema datenverschwendung einzug- gepaart mit einem gutgemeinten erziehungsgedanken. go green(y)

Advanced
2014-02-21, 07:47:26
Wortwörtlich haarsträubend. Du scheinst nur von Dir auf andere zu schließen.
Es haben sich hier bereits genug Member zu Wort gemeldet, die plausibel einen Verbrauch von bis zu 300GB oder mehr begründet haben.
Alles Hardcore-Nerds ohne Leben?

Paran
2014-02-21, 08:19:06
Nein,
aber mit Sicherheit nur eine sehr geringe Minderheit. Zumal wir hier in einem sehr Technik-affinen Forum unterwegs sind. Das hier Leute versammelt sind, die das Internet mehr nutzen als andere sollte klar sein.

10 GB pro Tag sind durchaus sehr großzügig. Natürlich darf man dann nicht mehr von einer Flatrate sprechen, dennoch wird das 98% der Nutzer reichen.
Und wer etwas sinnvoll mit dem Volumen umgeht wird auch kaum im sinnvollen Rahmen die Grenze überschreiten. Und 10GB Steam Spiele am Tag herunterladen, nur um sie wieder zu löschen und am nächsten Tag wieder herunter zu laden finde ich nicht sehr sinnvoll. :rolleyes:

Und zum Verbrauch von watchever:
ca. 1 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in SD Qualität und ca. 2 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in HD Qualität.
dein WATCHEVER Team

Also 5 Filme am Tag per Streaming schauen ist auch nicht normal...

maximum
2014-02-21, 08:34:49
Wortwörtlich haarsträubend. Du scheinst nur von Dir auf andere zu schließen.
Es haben sich hier bereits genug Member zu Wort gemeldet, die plausibel einen Verbrauch von bis zu 300GB oder mehr begründet haben.
Alles Hardcore-Nerds ohne Leben?

Ja und nun? :freak:

Sascha1971
2014-02-21, 08:49:49
Nein,
aber mit Sicherheit nur eine sehr geringe Minderheit. Zumal wir hier in einem sehr Technik-affinen Forum unterwegs sind. Das hier Leute versammelt sind, die das Internet mehr nutzen als andere sollte klar sein.

10 GB pro Tag sind durchaus sehr großzügig. Natürlich darf man dann nicht mehr von einer Flatrate sprechen, dennoch wird das 98% der Nutzer reichen.
Und wer etwas sinnvoll mit dem Volumen umgeht wird auch kaum im sinnvollen Rahmen die Grenze überschreiten. Und 10GB Steam Spiele am Tag herunterladen, nur um sie wieder zu löschen und am nächsten Tag wieder herunter zu laden finde ich nicht sehr sinnvoll. :rolleyes:

Und zum Verbrauch von watchever:
ca. 1 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in SD Qualität und ca. 2 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in HD Qualität.
dein WATCHEVER Team

Also 5 Filme am Tag per Streaming schauen ist auch nicht normal...


Wenn 98 % der nutzer nie soviel Traffic brauchen, warum gibts dann überhuabt die Begrenzung. Die 2 % würden bei der Mischkalkulation gar nichts ins Gewicht fallen. :biggrin: Denk mal drüber nach.
Und 5 Filme und mehr schaue ich zb. gerne am We oder wenn ich Urlaub habe. Und es gibt auch viele MMO Spiele die mal gerne auf einen schlag 30 Gig und größer sind. Wenn man zb mehre spielt + die ganzen Updates die da laufend kommen, ist man schnell an der Grenze angekommen.

Und nicht zu vergessen das Filme mitlerweile durch Full HD usw von Jahr zu Jahr größer werden. Besonders wenn bald die 4k Filme vor der Türe stehen.
Auch Anwendungen blähten sich in den letzten Jahren gerne mal auf das 10x auf. Was jetzt noch reicht kann nächstes Jahr zuwenig sein.

HDPaul
2014-02-21, 09:05:46
Nein,
aber mit Sicherheit nur eine sehr geringe Minderheit. Zumal wir hier in einem sehr Technik-affinen Forum unterwegs sind. Das hier Leute versammelt sind, die das Internet mehr nutzen als andere sollte klar sein.

10 GB pro Tag sind durchaus sehr großzügig. Natürlich darf man dann nicht mehr von einer Flatrate sprechen, dennoch wird das 98% der Nutzer reichen.
Und wer etwas sinnvoll mit dem Volumen umgeht wird auch kaum im sinnvollen Rahmen die Grenze überschreiten. Und 10GB Steam Spiele am Tag herunterladen, nur um sie wieder zu löschen und am nächsten Tag wieder herunter zu laden finde ich nicht sehr sinnvoll. :rolleyes:

Und zum Verbrauch von watchever:
ca. 1 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in SD Qualität und ca. 2 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in HD Qualität.
dein WATCHEVER Team

Also 5 Filme am Tag per Streaming schauen ist auch nicht normal...


Der User hat es doch groß und breit geschrieben. IPTV in HD. Des weiteren tut sich heute keiner mehr Streams in HD an. Dazu kommt noch das ganze andere Geraffel à la YT, Steam und sonstige Downloads. Eventuell existieren in dem Haushalt noch anderen Personen (Ja, das gibt es. Echt.) und die haben Evtl ein iPad (YT HD) oder einen PS3/4/XB. Und eventuell (aber auch nur EVENTUELL) wollen diese Leute DESWEGEN auch VDSL, damit das Internet auch vom ganzen Haushalt genutzt werden kann ohne, dass es Blockiert ist sobald jemand man IPTV schaut.


Wenn 98 % der nutzer nie soviel Traffic brauchen, warum gibts dann überhuabt die Begrenzung. Die 2 % würden bei der Mischkalkulation gar nichts ins Gewicht fallen. :biggrin: Denk mal drüber nach.
Und 5 Filme und mehr schaue ich zb. gerne am We oder wenn ich Urlaub habe. Und es gibt auch viele MMO Spiele die mal gerne auf einen schlag 30 Gig und größer sind. Wenn man zb mehre spielt + die ganzen Updates die da laufend kommen, ist man schnell an der Grenze angekommen.

Und nicht zu vergessen das Filme mitlerweile durch Full HD usw von Jahr zu Jahr größer werden. Besonders wenn bald die 4k Filme vor der Türe stehen.
Auch Anwendungen blähten sich in den letzten Jahren gerne mal auf das 10x auf. Was jetzt noch reicht kann nächstes Jahr zuwenig sein.


Jop, auch das Internet wird immer aufgeblähter. Das spielen ja inzwischen Werbeseiten und andere einfach mal Videos ab. Das merkt man dann auch gut beim mobilen Internet. 2010 waren 250MB/Monat für das reine Surfen ausreichend. Heute bin ich bei 750MB und zwar OHNE dass ich Apps downloade, Musik streame oder YT schaue. Wieso? Weil Webseiten mit Werbung und nervigen Animationen so aufgebläht sind, dass das alleinige Aufrufen von Webseiten wie Spon schon mehrere MB verbrät. PCGHW ist auch so ein überfrachtetes von Werbung und nervigen Scripts durchsetzte Seite, die nicht mal auf schnellen Tablets schnell lädt. Da draußen werden Webseiten eben nicht für das Internetentwicklungsland Deutschland entwickelt. Und andere mobile Dienste wie die Cloud oder das Streamen von Musik aufs Handy ebenso nicht.

Morale
2014-02-21, 09:24:44
Also ich hab letzten Monat ~150 GB an Daten gehabt. Bis 300 ist also noch Luft, allerdings hab ich kaum Spiele bei Steam geladen.
Allerdings denke ich auch, dass 300 für die meisten reichen, wobei ich dann auch nicht sehe, warum man mehr zahlen soll, wenn die m eisten eh drunter liegen.
Und billiger wird das Internet für den 0815 User dadurch ja eher nicht.
Da will man mit den Usern die drüber liegen halt noch Kasse machen.

maximum
2014-02-21, 09:27:54
Wenn man jeden 3. Monat unter 300GB bleibt passiert doch eh nix. Als ob nun alle jeden Monat ihre gesamte Steamsammlung downloaden.

P.S. ich bin trotzdem gegen die Drosselung.

Advanced
2014-02-21, 09:32:30
Dann argumentiere doch nicht dafür^^ Ich würde sicher auch nicht ständig drüber kommen. Aber ich war eigentlich ganz froh darüber,
als die Zeiten vorbei waren, in denen man noch seinen Traffic mitprotokollieren musste, um bis zum Ende des Monats hinzukommen.
Ob es nun wenige oder viele mit 300GB treffen würde spielt am Grundsetz keine Rollen.

ngl
2014-02-21, 10:34:54
Selbst wenn 300gb heute ausreichen sollten, so sind die Zahlen deutlich so gewählt das selbst der Normalnutzer nicht mehr in 2 Jahren damit auskommt.
Mit On Demand TV und Kino das langsam nach Deutschland findet, wird es eben nicht mehr bei nur Emails und Facebook bleiben. Selbst mein Vater mit 60 Jahren nutzt mittlerweile Streaming Angebote. Für diesen Monat war er bei ~140gb diesen Sonntag. Wenn seine Sender anfangen HD anzubieten, dann wird das sicherlich 500gb bis 1TB im Monat.

Dieses neue Fair Use ist einfach dazu da die Marktmacht der eigenen Streamingangebote zu stärken (da wird dann Traffic nicht zählen) oder um die Netzneutralität aufzuweichen, indem sich ISPs von Anbietern wie Netflix bezahlen lassen, damit ihr Streaming nicht als Traffic gilt.

Anadur
2014-02-21, 14:19:01
"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC."

Diskutiert ihr hier wirklich in diesem Forum über diesen Unsinn? Es geht doch nur darum, mehr Kohle aus den Kunden herauszuquetschen. Was gibt es daran denn abzustreiten?

PacmanX100
2014-02-21, 14:46:40
Ein paar Gigabyte sind allein schon durch Webseiten verbraucht. Die werden auch immer größer wenn man sich mal den ganzen Flash-Unsinn usw. anschaut.
Dazu Spiele (dazu reicht bereits Steam) und man kommt locker an 2-3 stellige Werte im Monat heran und da sind noch keinerlei Streamingdienste für Musik und Videos inklusive!

Interessant wäre so ein Tarif nur wenn er gestaffelte Preise bereithalten würde. Beispielweise das man nur 15 statt 20€ zahlt wenn man unter 300GB bleibt. Aber so ist und bleibt es reine Abzocke. Schon deshalb weil ja sogar Servertreiber GB und Terabyteweise gegen geringe Gebühren anbieten können.

RaumKraehe
2014-02-21, 17:58:09
Ich verbrauche in einem 1 Personen Haushalt im Monat so zwischen 100-150 Gb.

Ich nutze halt für alles das Internet. Ich habe keinen TV also wird gestreamt, ich habe kein Radio, Musik wird gestreamt. Ich zocke usw.

Und ja ich zieh mir auch Abends im Bett mit dem Pad auch noch ein paar Dokus auf Youtube rein. Da kommt recht schnell einiges zusammen. Mal die ganzen Patches und Updates außen vor gelassen. Schon so ein bekloppter Graka Treiber kommt ja heute locker auf 0,25 GB.

x-force
2014-02-21, 19:22:27
Und zum Verbrauch von watchever:
ca. 1 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in SD Qualität und ca. 2 GB für Streaming eines 90 Minuten Films in HD Qualität.
dein WATCHEVER Team


laß dich mal nicht verarschen, was die dir da als hd verkaufen, ist minimal mehr als dvd qualität.

unter 10gb/film ist das verschwendung der zeit, ordentliche anlage/tv vorausgesetzt.

Plutos
2014-02-21, 19:27:16
Ich nutze halt für alles das Internet. Ich habe keinen TV also wird gestreamt, ich habe kein Radio, Musik wird gestreamt..

Und gerade für Sachen wie Fernsehen und Radio ist Streaming eben brutal ineffizient...da installiere ich ein paar hundert kW Sendeleistung und kann (mit Radio) ein ganzes Bundesland versorgen, oder ich schieße einen Satelliten hoch und ein ganzer Kontinent hat Fernsehen. Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn man Anreize setzt, diese Nutzung zu vermindern (aber ja, ich streame die ÖR auch eher als dass ich sie am Fernseher einschalte :redface:).


laß dich mal nicht verarschen, was die dir da als hd verkaufen, ist minimal mehr als dvd qualität.

unter 10gb/film ist das verschwendung der zeit, ordentliche anlage/tv vorausgesetzt.

Welcher legale und hierzulande geschäftstreibende Streaminganbieter leistet das?

piefke
2014-02-21, 19:34:16
Und gerade für Sachen wie Fernsehen und Radio ist Streaming eben brutal ineffizient...da installiere ich ein paar hundert kW Sendeleistung und kann (mit Radio) ein ganzes Bundesland versorgen

Willkommen in den Neunzigern Siebzigern.

RaumKraehe
2014-02-21, 19:38:52
Und gerade für Sachen wie Fernsehen und Radio ist Streaming eben brutal ineffizient...da installiere ich ein paar hundert kW Sendeleistung und kann (mit Radio) ein ganzes Bundesland versorgen, oder ich schieße einen Satelliten hoch und ein ganzer Kontinent hat Fernsehen. Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn man Anreize setzt, diese Nutzung zu vermindern (aber ja, ich streame die ÖR auch eher als dass ich sie am Fernseher einschalte :redface:).


Naja, keine Ahnung wo du das her hast und wie deine Ansichten entstanden sind. Ich bin kein Mensch der seinen Fernseher im Wohnzimmer einschaltet und dann in die Küche geht um die nächste Stunde mein Wäsche zu bügeln.

Streaming ist die Zukunft. Da muss man sich nur mal die aktuelle Internetlandschaft anschauen.

x-force
2014-02-21, 22:37:00
Welcher legale und hierzulande geschäftstreibende Streaminganbieter leistet das?

keine ahnung, ändert aber nichts an der aussage :)

WTC
2014-02-21, 22:57:20
Und gerade für Sachen wie Fernsehen und Radio ist Streaming eben brutal ineffizient...da installiere ich ein paar hundert kW Sendeleistung und kann (mit Radio) ein ganzes Bundesland versorgen, oder ich schieße einen Satelliten hoch und ein ganzer Kontinent hat Fernsehen. Insofern habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn man Anreize setzt, diese Nutzung zu vermindern (aber ja, ich streame die ÖR auch eher als dass ich sie am Fernseher einschalte :redface:).




Welcher legale und hierzulande geschäftstreibende Streaminganbieter leistet das?

Bei Maxdome hat ein HD Film ca. 5 GB und ich finde die Qualität angemessen!

Der Sandmann
2014-02-21, 23:07:32
300GB reichen normaler weise locker. Für eine Person.

Ob aber heutzutage ein 4 personenhaushalt damit aus kommt bezweifle ich.

Muselbert
2014-02-21, 23:17:17
300GB reichen normaler weise locker. Für eine Person.

Ob aber heutzutage ein 4 personenhaushalt damit aus kommt bezweifle ich.

Geht schon. Mein 3-Personen-Haushalt verbraucht laut Routerstatistik aktuell so runde 150-200GB im Monat. Ich vermute allerdings, dass ich davon rund die Hälfte verbrate, meine Mitbewohner sind da sparsamer. Sprich mit "gleichgesinnten" Mitbewohnern würden ich die 300GB wohl knacken. Und wenn wir nicht nur 6Mbit haben könnten, wäre der Verbrauch vermutlich auch nochmal deutlich höher...

Mosher
2014-02-21, 23:56:17
Wir hatten zu zweit mit 'ner 6000er-Leitung ca. 100GB Monat laut Router.

Mir kam's so vor, als hätten wir ziemlich gestreamt, da wir oft zu Hause waren. Allerdings mit der Leitung halt nur bescheidene Quali.

Die 100GB bekomme ich nun alleine locker voll, dank 13.000er Leitung, mit der sich 1080p nun parallel zum normalen Surfen streamen lassen.

An Spielen hab' ich ca. 30GB, die ich im Falle einer Neuinstallation laden müsste.
Das mit 100en von GB an Steamgames halte ich für übertrieben. Weder muss man die jeden Monat herunterladen, noch alle auf einmal.
Andererseits bin ich absolut nicht auf Höhe der Zeit, was den durchschnittlichen Umfang eines Spieledownloads angeht.
Wo liegt der? 20-30GB? Ich würde trotzdem schätzen, dass man im Schnitt nicht mehr als ein Spiel pro Monat lädt.
Ultrahochauflösende Streams dürften da eher ins Gewicht fallen und sind solche Datenmonster nicht zu 90% eh kostenpflichtig?

Neosix
2014-02-22, 03:23:34
Das ist auch so eine Sache die mich aufregt. 16 und 50Mbit haben exakt das gleiche Volumen. Man bezahlt also mehr Geld für VDSL und das Einzige was man damit erreicht. Dass man seine 300GB "schneller erreicht". Und ab dann ist mit 2000 tote hose für die meisten Dienste. Wenn sie also Spekulieren das 300GB für 16Mbit ausreichend sind. Sollte das für 50Mbit nicht mehr sein? Vor allem wird der 10mbit upload auch dann erst gut nutzbar. Z.b. für Streaming, eigenes YouTube Channel oder Cloud Sicherungen. Weil ganz ehrlich, mit 1024kb Upload der 16Mbit Leitung kriegt man einfach noch "hoch".

Mr.Magic
2014-02-22, 05:42:39
An Spielen hab' ich ca. 30GB, die ich im Falle einer Neuinstallation laden müsste.

Hast du nur ein Spiel?

Bioshock Infinite
Call of Duty: Ghosts
GTA4 (Complete)
The Elder Scrolls Online
World of Warcraft: Cataclysm
Star Wars: The Old Republic
Max Payne 3
The Witcher 2: Enhanced Edition
Battlefield 4
Assassins Creed IV: Black Flag

Da hast du schonmal ~250GB an Spielen.

Haarmann
2014-02-22, 06:23:39
Bei den meisten mir bekannten Verträgen von Internetanschlüssen steht nirgends was von garantierter Bandbreite drin, sondern "best effort". Sprich, nur weil irgendwo ein DSLAM steht, der zB. 100 50 MBit Kunden angeschlossen hat, wird der Backbone nicht auf 5 GBit ausgelegt sein.

Wenn mir somit jemand mit seinem Gestreame, und oft bezahlt er dafür ja an irgendeinen Anbieter wirklich Geld, den Backbone dicht macht, so das meine Datenverbindung gebremst wird, was in der Realität sehr oft der Fall ist, dann bezahle ich im Endeffekt die Zeche.

Aber das will der "Poweruser" eben so nicht sehen. Der sieht nur sich und meint er habe Anrecht auf permanente 50MBit - nö.

Der "Poweruser" spart nicht 5€ für die Kabel oder Satgebühr - er klaut sich die 5€ einfach in nem anderen Geldbeutel.

Ihr könnt gerne mal selbst einen ISP anfragen, was denn ein Tarif mit 50MBit garantierter Bandbreite kostet - der Preis wird euch umhauen!

Mosher
2014-02-22, 08:39:38
Hast du nur ein Spiel?

Bioshock Infinite
Call of Duty: Ghosts
GTA4 (Complete)
The Elder Scrolls Online
World of Warcraft: Cataclysm
Star Wars: The Old Republic
Max Payne 3
The Witcher 2: Enhanced Edition
Battlefield 4
Assassins Creed IV: Black Flag

Da hast du schonmal ~250GB an Spielen.

Ich hab aktuell nur
Starcraft II (~10GB Download)
Diablo III (~ 12GB Download)
und Half-Life + ein paar Mods. (paar GB Download)

Ich verstehe ja durchaus, dass man sich eine Spielesammlung anlegt, um im Bedarf sofort loslegen zu können wenn man mal Lust auf XYZ hat, aber ladet ihr euch echt immer gleich alles runter, wenn ihr den Rechner neu aufsetzt?
Wieviel GB Download hat denn nun so ein aktuelles Spiel?

Für mich ist das Anspruchsdenken: "Ich will meine 50MBit-Leitung zu jeder Zeit unbegrenzt ausnutzen können" so ähnlich wie "Ich will mit meinem [insert schnelles Auto] jeder Zeit 230 auf der unbegrenzten AB fahren können".

Der Unterschied mag in der Geldmache bei den ISPs bestehen, aber der Anspruchsgedanke beim Benutzer dürfte ähnlich sein.

Ich bin - wenn es eine Notwendigkeit zum Drosseln gibt - für ein vernünftiges Freivolumen, das deutlich über 100GB, jedoch deutlich unter 1TB liegt. Vielleicht mit der Möglichkeit zu "Ausnahmemonaten", falls mal doch mehr anliegen sollte.

Wenn mir jetzt jemand mit technischen Daten, verfügbaren (ungenutzten) Leitungskapazitäten etc. kommt, kann sich meine Meinung dazu allerdings ändern, sprich, wenn die technische Infrastruktur der Netzanbindung bereits jetzt genug hergibt, was ja in meinem Autobahnvergleich nicht der Fall ist.

Wenn Haarmanns Szenario zB zutrifft, dann sehe ich da schon eine Rechtfertigung, dass die Kosten irgendwie umgelegt werden. Dann müssten aber auch die Tarife für Wenigsurfer billiger werden, was wohl so bald nicht geschehen wird xD

Lyka
2014-02-22, 08:49:35
wenn es eine Notwendigkeit zum Drosseln gibt

Mir fällt keine Notwendigkeit ein. Ist das in anderen Ländern, die mit Deutschland hinsichtlich Telekommunikation in Wettbewerb stehen anders? Wieso schränkt man sich gerne ein? Ist das so eine Art Fetischismus: Verzicht als Kontrolle, ähnlich Magersucht?

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schmalband-deutschland-warum-unser-internet-immer-noch-zu-langsam-ist-a-901508.html

Mr.Magic
2014-02-22, 08:54:21
Wieviel GB Download hat denn nun so ein aktuelles Spiel?

Die Spiele in der Liste oben liegen jeweils bei 25-35GB. Da alle aktuellen Konsolen mit BD-Laufwerken (50GB Fassungsvermögen pro Scheibe) ausgestattet sind...

Mosher
2014-02-22, 09:01:16
Ja, das stimmt. Die Franzosen stehen da meines Wissens nach besser da.
Deswegen sagte ich ja, dass ich meine Meinung gerne auf validierbare Fakten stützen würde.

Lyka, ich schränke mich nicht gerne ein, ich gehöre nur zu der Gruppe, die von einer Drosselung bei sagen wir mal >200GB nicht betroffen wären. Was nicht heißt, dass mir der Rest egal ist.
Das ist hoffentlich aus meinem Post herausgekommen.

Ich schränke mich auch nicht gerne beim Autofahren ein, hege aber keinen Groll gegen das System, wenn ich nicht immer und überall das Maximum fahren kann.

Jedoch käme ich mir verarscht vor, wenn ich auf einer 4-spurigen, super breiten, schnurgeraden Autobahn mit gemäßigtem Verkehrsaufkommen nur noch 120 fahren dürfte, weil ich meine 500km auf dieser Autobahn in diesem Monat schon abgerissen habe.

MiamiNice
2014-02-22, 09:20:37
Ich liege heute bei knappen 400GB diesen Monat, bis Ende des Monats habe ich sicher 500GB auf der Uhr. Dabei lade ich nichts illegales aus dem Netz und wohne alleine. Allerdings lösche ich die Games die ich nicht mehr Spiele und lade sie bei Bedarf einfach neu runter. Bei 12,5 mb/s Downloadspeed macht es halt keinen Unterschied mehr. Ich hantiere beruflich viel mit virtuellen PCs und Daten (gerne mal 50GB pro Tarball) die ich zwischen Server <-> Arbeitsplatz <-> Zuhause hin und her schiebe. Und es werden jährlich mehr Daten weil halt alles großer wird.

300GB/Monat --> lächerlich. Alleine wenn ich den Mailaccount einer Firma synchronisiere sind 20GB weg ( viele Bilder da Produzent von Waren in China aber ansässig in Deutschland ).

Ich sehe das wie ngl und bin daher der Meinung das man jeden ISP mit Drossel meiden sollte auch wenn man nicht ins Limit läuft. Mit 4k und IPTV wird der Verbrauch von allen Leuten in den nächsten Jahren rasant ansteigen. Wenn wir jetzt zulassen das Drosseln zum Standard werden ist das schlecht für uns alle in naher Zukunft.

Plutos
2014-02-22, 11:27:22
Wer von zuhause aus arbeitet kann sich dann ja auch 'ne tolle Businessleitung da hin legen lassen...schon klar, Normalnutzer betreiben in der Regel auch ein mittelgroßes Rechenzentrum daheim. Oh wait... :rolleyes:.

Solange nicht jedes Dorf/Stadtviertel mit Multi-Terabit-Leitungen direkt am nächsten Backbone hängt wird die Netzinfrastruktur niemals die gleichzeitige Maximalauslastung durch alle Nutzer bewältigen können. Das ist dann schlecht für alle.

MiamiNice
2014-02-22, 11:38:34
Ich schiebe die Daten aber nicht über eine Businessleitung sondern durch einen privaten Kabelanschluss für ca. 25€/Monat. Für einen 10er mehr gäbe es sogar nochmal 50% mehr Speed. Natürlich sind alle Angebote ohne Drossel.
Bald wird es sogar 500mbit Anschlüsse im privaten Bereich geben, da sind locker über 60mb/s drin. Wir werden bald alles über das Internet machen, der Trend ist unaufhaltsam. Und dann denkt ihr darüber nach Drosseln ab 300GB zu akzeptieren und damit zu standardisieren? Jedem der so einen Vertrag unterschreibt gehört der Zugang zum Netz gesperrt. Ist genau so schlimm wie die Abschaffung der Netzneutralität. Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln aufgrund mangelnder Weitsicht.

Botcruscher
2014-02-22, 12:04:44
300Gig sind für eine Familie überhaupt kein Problem. Die Begrenzung ist eine Frechheit.
Ihr könnt gerne mal selbst einen ISP anfragen, was denn ein Tarif mit 50MBit garantierter Bandbreite kostet - der Preis wird euch umhauen!
Keiner der normalen Anschlüsse muss garantiert sein. Ein Geschäftsvertrag hat auch ganz anderen Service, Erreichbarkeit und Garantien.
Der "Poweruser" spart nicht 5€ für die Kabel oder Satgebühr - er klaut sich die 5€ einfach in nem anderen Geldbeutel.
Oma Inge bekommt mit ihren paar GB ganz sicher Geld zurück...

Mit der Zeit werden wir alle ganz böse Poweruser.
PS; Und wenn es wirklich um die Netzstabilität ginge, könnte man auch dynamisch drosseln ala KD. Da wird es halt ab 16 Uhr etwas langsamer gibt aber ab 23 Uhr wieder volle Geschwindigkeit.

maximum
2014-02-22, 14:22:36
300Gig sind für eine Familie überhaupt kein Problem. Die Begrenzung ist eine Frechheit.

Warum sollen 4 Personen überhaupt das gleiche zahlen wie ein Singlehaushalt? Wie wärs mit Staffeltarif je nach gemeldeten Bewohnern? :biggrin:

Eisenoxid
2014-02-22, 14:29:41
Warum sollen 4 Personen überhaupt das gleiche zahlen wie ein Singlehaushalt? Wie wärs mit Staffeltarif je nach gemeldeten Bewohnern? :biggrin:
Genau. Und demnächst zahlst du bei einem Filmabend auch für jeden Zuschauer einzeln die Leihgebühr. Warum soll auch einer der einen Film sieht genausoviel zahlen wie mehrere Personen?

deepmac
2014-02-22, 15:14:23
Ich schiebe die Daten aber nicht über eine Businessleitung sondern durch einen privaten Kabelanschluss für ca. 25€/Monat. Für einen 10er mehr gäbe es sogar nochmal 50% mehr Speed. Natürlich sind alle Angebote ohne Drossel.
Bald wird es sogar 500mbit Anschlüsse im privaten Bereich geben, da sind locker über 60mb/s drin. Wir werden bald alles über das Internet machen, der Trend ist unaufhaltsam. Und dann denkt ihr darüber nach Drosseln ab 300GB zu akzeptieren und damit zu standardisieren? Jedem der so einen Vertrag unterschreibt gehört der Zugang zum Netz gesperrt. Ist genau so schlimm wie die Abschaffung der Netzneutralität. Da kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln aufgrund mangelnder Weitsicht.


Yep, bei solchen Ideen und Entwicklungen sollte sich Netflix nochmal darueber nachdenken, ob sie in Deutschland investieren wollen.

kiX
2014-02-22, 15:17:06
Oder Computer, die von mehr als einer Person genutzt werden. Installierte Programme laufen ab sofort nurnoch auf einem einzige Benutzeraccount und jeder braucht seinen eigenen. Permanente Überprüfung via Fingerabdruckscanner in der Maus. :rolleyes:

Haarmann
2014-02-22, 16:28:52
Botcruscher

Die Latenz ist für Gamer weit wichtiger, denn die Bandbreite... und diese "Poweruser" sorgen dafür, dass die CoreRouter meines ISP in der Hauptverkehrszeit mir zwischen 30 und 40 ms zusätzlich aufbrummen...

Würde ich Ego Shooter spielen, müsste ich da gar nicht erst das Game mehr starten.

Und Anschluss ist Anschluss - es gibt keinen Grund weswegen ein Single die Familien beim Internet subventionieren sollte.

Wer nen Kabelmodem nutzt um TV per IP Stream sich anzusehen... sehr eigenartig - nicht?

Eisenoxid

Weils der Kinobesitzer auch so blecht... pro Ticket und nicht pro Vorführung ;).

MiamiNice

Die Drossel akzeptierte ich, wie ich schrieb, auch nicht. Ein guter ISP nutzt zudem eher QoS richtig.

Nur nehme ich meine VMs lieber auf HDD mit, denn so gut ist der DSL Upload nunmal nicht ;).

kiX

Du hast definitiv kein Office 365 ;).

Neosix
2014-02-26, 15:36:43
Kurzer Zwischenbericht:
- erst gestern wieder Telefoniert weil in meinem O2 Center immer noch der Neue Tarif O2 All-L drin ist, mit der Freischaltung zum 4.3
- laut Auskunft ist sowohl die Telefonische als auch die Schriftlicher Widerruf rechtzeitig durchgegangen
- anscheinend gibt es grad so viel "Arbeit" dass mein Anliegen noch gar nicht bearbeitet wurde
- ich soll mich doch bitte bis Ende der Woche gedulden
- heute ist der neue Router für VDSL gekommen mit dem Hinweis ihn bitte am 4.3 dann bis 8Uhr anzuschließen...

was ich vermute:
Die sitzen sie Sache einfach durch. Aktuell hab ich noch einen analogen Anschluss. Mit der Umstellung auf VDSL würde ich einen 100% ip basierenden kriegen, dann hätten sie n weiteren Grund zu sagen "tut mir leid zurück geht es nicht". In 6 Tagen soll schon der neue Anschluss geschaltet werden, und ich hab noch immer keine Bestätigung von dem Widerruf der ja schon am 10ten eingegangen ist.
Im besten Fall hab ich dann den VDSL Anschluss, aber da ich langsam daran zweifle dass dort überhaupt irgend jemand arbeitet bei O2 hab ich die Befürchtung das am 4.3 hier komplett alles dicht sein wird. Also Internet und Telefon tot... Ich sehe das schon kommen...

Player18
2014-02-27, 10:49:37
erstmal abwarten ;) Als ich von Vodafone 2MB zur Telekom 6MB gegangen bin. Hat mir die Telekom 2 Wochen Vorher Router geschickt und ein schreiben das sie Anrufen vor der Umstellung. So um 9 Uhr war alles Tot hat aber niemand angerufen. Ich hab dann noch 30 Minuten gewartet. hab den Router konfiguriert und angeschlossen. Hat alles Funktioniert aber angerufen hat niemand war mir schluss endlich auch egal solang es Funktioniert. Dieses Jahr soll hier auch VDSL verfügbar gemacht werden. Ich hoffe ich hab nicht so ein Theater! Werde wohl auch bei der Telekom bleiben.

Ich Streit mich gerade aber auch bei 02 Rum aber mit meinen Handyvertrag. Bin jetzt mal gespannt aber eigentlich müssen die die Kündigung Akzeptieren. Habe mein Datenverbrauch wieder runtergeschraubt nun haben die mir aber den selben beitrag abgebucht (10€) zu viel. in 3 Monaten endet der Vertrag zum Glück eh. Saftladen! Scheiss verbindung! langsames UMTS!

sei laut
2014-02-27, 17:27:04
@Player18: Deine Situation ist anders, denn du wolltest ja wechseln.
Sofern man aber einen Widerruf einlegt und nichts schriftliches zurückerhält, wird die Luft dünne. Gab schon einige Fälle, wo das gekracht ist. Ohne Neosix Angst machen zu wollen.

Inquisitor
2014-02-27, 19:47:48
300GB Grenze sind für eine Familie mMn heute schon extrem knapp. Wir haben hier mit zweieinhalb Personen mit gerade mal einer 2(!) Mbit Leitung schon zwischen 75 und 125 GB im Monat Verbrauch. Allein die 2 Smartphones und 2 Tablets mit ihren automatischen App-Updates fressen ja Volumen ohne Ende. Dann läuft ein Webradio den Großteil des Tages und hin und wieder werden SD-Videos gestreamt. Auch das normale Surfen braucht ja heute, wie schon mehrfach gesagt wurde, deutlich mehr Volumen. Wenn hier endlich mal mehr Bandbreite läge, wären sicherlich die Videostreams bei uns in HD statt SD und die Cloudfunktionen (z.B. iCloud-Backup etc.) der mobilen Geräte aktiviert. Allein damit würden wir vermutlich jenseits der 200 GB landen. Und da ist dann noch kein weiterer Softwaredownload o.ä. mit drin. Von den mobilen Tarifen brauch ich ja gar nicht erst anfangen. Wer zum Geier hat was von 100 Mbit LTE mit 2 GB monatlichem Volumen??? Hallo? :freak:

Neosix
2014-03-04, 19:45:22
Update:

http://www.speedtest.net/result/3348153810.png

Soviel zu sie kriegen kein VDSL da Widerrufen ^^

Crop Circle
2014-03-04, 20:14:53
Habe auch gerade Spaß mit O2. Ich ziehe in der Stadt mir meinem alten Vetrag DSL Fun Flat Max um. Bei der Online-Umstellung steht irgendwann, dass ich voraussichtlich 1500 - 6000 kbit haben werde. :mad:

Gebe ich die neue Adresse aber bei der Verfügbarkeitsermittlung ein, ist auf einmal 50000 kbit möglich. :|

sei laut
2014-03-04, 20:21:12
Update:

http://www.speedtest.net/result/3348153810.png

Soviel zu sie kriegen kein VDSL da Widerrufen ^^
Bis jemand deinen Widerruf findet und die Leitung abschaltet. :redface:

Lyka
2014-03-04, 20:25:08
Habe auch gerade Spaß mit O2. Ich ziehe in der Stadt mir meinem alten Vetrag DSL Fun Flat Max um. Bei der Online-Umstellung steht irgendwann, dass ich voraussichtlich 1500 - 6000 kbit haben werde. :mad:

Gebe ich die neue Adresse aber bei der Verfügbarkeitsermittlung ein, ist auf einmal 50000 kbit möglich. :|

Verfügbarkeiten ist erstmal ne Datenbankabfrage (der nächste Port ist....). Die Schaltung wird natürlich beauftragt und geschaut: Wo ist ein Port frei? Wenn der zu weit weg ist...

Crop Circle
2014-03-04, 20:33:53
Verfügbarkeiten ist erstmal ne Datenbankabfrage (der nächste Port ist....). Die Schaltung wird natürlich beauftragt und geschaut: Wo ist ein Port frei? Wenn der zu weit weg ist...
Ja, aber dem Arsch von Altkunde wird gesagt 1.5 - 6 Mbit. Und dem Neukunde bis zu 50 Mbit.

Lyka
2014-03-04, 20:38:39
Ja, aber dem Arsch von Altkunde wird gesagt 1.5 - 6 Mbit. Und dem Neukunde bis zu 50 Mbit.

und beim Neukunden kommt bei Schaltung an der selben Adresse dasselbe raus... da kommen dann die Umberatungsteams ins Spiel. Nur bei dir wissen die Umzugsleute schon, dass kein Port auf 1-2 km frei ist

sei laut
2014-03-04, 20:50:45
Umberatungsteams
Das Wort hast du dir ausgedacht oder? Die müssen den Scheiß geradebiegen, den der Vertrieb verzapft hat?

Lyka
2014-03-04, 20:53:19
Das Wort hast du dir ausgedacht oder? Die müssen den Scheiß geradebiegen, den der Vertrieb verzapft hat?

ja -.- da hab ich echt Glück, da ich nur Technik mache... wobei manchmal bekomme ich auch verärgerte Kunden mit mieser Bandbreite und ich sehe dann auch den Grund (Leitungslänge und Leitungsquerschnitt :frown:) und ich arbeite nicht bei O2 (bin nur da Kunde seit > 8 Jahren) etc.

Neosix
2014-03-04, 23:39:42
Bis jemand deinen Widerruf findet und die Leitung abschaltet. :redface:

Ohne scheiß, genau so ähnlich wird es jetzt laufen.
Laut Hotline:

Ich kriege jetzt erstmal VDSL.
Danach werden sie jetzt doch meinen Vertrag wiederherstellen, anscheinend gehts nun doch irgend wie.
Dann wird mein VDSL auf 16k gedrosselt und danach kann ich wieder mit dem alten Vertrag Option Speed dazu buchen und hab dann wieder 50k :freak:

Der Sandmann
2014-03-05, 07:07:18
Warum gab es bei der Telekom so einen shitstorm als sie die Datendrosselung alleine nur angekündigt haben und bei o2 steht es, zumindestens bei vdsl, schon mit drinne.

Neosix
2014-03-05, 13:19:45
Meine Vermutung:
- Die Telekom Limit war mit 75 schon sehr knapp bemessen und hat deutschlich mehr Menschen abgeschreckt
- Telekom hatte weiter vor seine Tarife Flatrate zu nennen, was dem Protest eben die Rückendeckung der Verbraucherschutz zentrale gab, O2 hat ja hier vorsorglich alle Tarife umbenannt
- die Zermürbungstaktik schlägt voll an, sieht man überall z.b. in der Politik bei ersten Vorstößen wird immer abgeschmettert aber bringt man was jedes Jahr zurück schmilzt der Widerstand irgend wann dahin

Sieht man ja heir deutlich wie viele 300GB "ok" finden.

Crop Circle
2014-03-05, 17:19:24
und beim Neukunden kommt bei Schaltung an der selben Adresse dasselbe raus... da kommen dann die Umberatungsteams ins Spiel. Nur bei dir wissen die Umzugsleute schon, dass kein Port auf 1-2 km frei ist
Würde es denn Sinn machen, den Provider zu wechseln?

Lyka
2014-03-05, 17:21:37
ich sag einfach mal ja. Die Bandbreite wird nach Schaltung sowieso seltenst erhöht, das hatte ich bei O2 irgendwann 2008 oder 2009... ich weiss halt nicht, wie oft Ports frei werden -.-

Neosix
2014-03-06, 12:57:05
Update:
Heute morgen 8Uhr Anruf von O2 Hotline:

Hotline
"Sehr geehrter Herr ..., es tut uns leid, leider können wir ihren Ursprünglichen Vertrag nicht wider herstellen".

- ähm "Danke" das weiß ich auch seit beinah 4 Wochen...

"Aber ich möchte sie nochmal Informieren dass 300GB sooo...ooo viel sind, dass brauchen sie gar nicht".

- ja ne ist klar

Ich: "Ok aber die Kündigungshotline meinte es gäbe noch Optionen bzw ist in Bearbeitung und ich kriege den Alice DSL Max wieder".

Hotline: Ja ihr Fall ist immer noch in Bearbeitung auf einer höheren Ebene

- wieso klingelt sie mich dann aus dem Bett?

Hotline: "Aber wir die Hotline sind die "ganz Kleinen" wir können ihnen nicht weiter helfen, sie werden von einer höheren Stelle entsprechend Angerufen."

- zurück ins Bett und das Kissen aufs Gesicht gepresst und geschrieen

Crop Circle
2014-03-22, 18:40:49
Heute kam schon mal die neue Hardware, der Umzug ist dann nächste Woche.
Ich hatte extra gefragt, ob die neue Hardware, welche ich bekommen sollte, nur ein Modem ist. O2 Mitarbeiter sagt ja, nur Modem. Und was kam. So eine mistige Homebox 3232. Das heißt natürlich auch, dass ich dann kein Analogtelefon mehr haben werde.
Die Box hat ja nicht einmal GBit-LAN. Die Leitungswerte zeigt die Box auch nicht an, auch nicht die, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Der Sandmann
2014-03-22, 19:27:18
Heute kam schon mal die neue Hardware, der Umzug ist dann nächste Woche.
Ich hatte extra gefragt, ob die neue Hardware, welche ich bekommen sollte, nur ein Modem ist. O2 Mitarbeiter sagt ja, nur Modem. Und was kam. So eine mistige Homebox 3232. Das heißt natürlich auch, dass ich dann kein Analogtelefon mehr haben werde.
Die Box hat ja nicht einmal GBit-LAN. Die Leitungswerte zeigt die Box auch nicht an, auch nicht die, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Hat die 3232 nicht hinten 2 Abschlüsse für analoge Geräte?

Aber fehlendes GigabitLAN ist schon übel.

Neosix
2014-04-07, 03:48:09
Update:
(ihr seid ja genau so gespannt wie ich, wie das endet oder?)

O2 hat endlich auf die Kündigung Widerruf den ich vor ~6 Wochen geschrieben habe reagiert.
Statt also eines Anrufs von "höherer Stellen" gab es per Brief den gleichen bullshit die ich über Telefon ertragen musste.
"Ihren alten Vertrag können wir nicht wiederherstellen, da wir ihn nicht mehr anbieten.

Dafür kann ich wieder (fair use) DSL All-in M 16k zu einem Regulären Preis von 30€/Monat haben."

Ja ne ist klar.
Kündigung ist per Einschreiben noch letzte Woche raus gegangen. Da O2 die Drosselung ab dem 01.10 einführen will, habe ich als Kündigungstermin auch den 01.10 genannt. Als Grund der Kündigung, Sonderkündigungsrecht da O2 mir nicht meinen alten Vertrag zu meinen alten Konditionen anbeiten kann und ich einen Vertrag mit Drosselung nicht akzeptiere.

Bin auf die Antwort gespannt.

ps. wer will mit mir wetten ob ich tatsächlich ohne Probleme da rauskommen oder dass sie versuchen werden mich bis 2016 da fest zu knebeln?

MartinB
2014-04-07, 04:55:07
Hast Du ne Rechtsschutzversicherung? Falls ja und falls O2 die Kuendigung nicht aktzeptiert, wuerde ich ab dem 1.10 einfach nicht mehr zahlen und auf die rechtmaesige Kuendigung hinweisen.

Neosix
2014-04-07, 05:04:12
Hab den Text kurz angepasst.
Ich habe vor 6 wochen zuerst erstmal den Widderruf geschrieben. Die Kündigung erst jetzt. (kann passieren wenn ich mich da aufrege)

Und nein eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, ich kann jedoch immer drohen das Thema in den Medien durch die Fall schilderungen durch den Kakao zu ziehen. Sollte o2 sich quer stellen werde ich auch die CT als auch den Verbraucherschutz anschreiben. Ich rechne einfach damit, dass O2 paar Monate bevor sie die Drosselung einführen keine schlechte Publicity wollen. Sonst könnte sich womöglich die Telekomgeschichte widerholen wenn paar Menschen merken dass O2 einfach so die Flatrates abgeschafft hat und sie das vielleicht nicht gut finden.

MartinB
2014-04-07, 05:44:02
ich kann jedoch immer drohen das Thema in den Medien durch die Fall schilderungen durch den Kakao zu ziehen. Sollte o2 sich quer stellen werde ich auch die CT als auch den Verbraucherschutz anschreiben.

Einem Grosskonzern wie O2 ist das vollkommen Schnuppe. Ich spreche da leider aus Erfahrung :(

GSXR-1000
2014-04-07, 07:47:12
Update:
(ihr seid ja genau so gespannt wie ich, wie das endet oder?)

O2 hat endlich auf die Kündigung Widerruf den ich vor ~6 Wochen geschrieben habe reagiert.
Statt also eines Anrufs von "höherer Stellen" gab es per Brief den gleichen bullshit die ich über Telefon ertragen musste.
"Ihren alten Vertrag können wir nicht wiederherstellen, da wir ihn nicht mehr anbieten.

Dafür kann ich wieder (fair use) DSL All-in M 16k zu einem Regulären Preis von 30€/Monat haben."

Ja ne ist klar.
Kündigung ist per Einschreiben noch letzte Woche raus gegangen. Da O2 die Drosselung ab dem 01.10 einführen will, habe ich als Kündigungstermin auch den 01.10 genannt. Als Grund der Kündigung, Sonderkündigungsrecht da O2 mir nicht meinen alten Vertrag zu meinen alten Konditionen anbeiten kann und ich einen Vertrag mit Drosselung nicht akzeptiere.

Bin auf die Antwort gespannt.

ps. wer will mit mir wetten ob ich tatsächlich ohne Probleme da rauskommen oder dass sie versuchen werden mich bis 2016 da fest zu knebeln?

Auf das fettmarkierte ein sonderkündigungsrecht zu begründen ist wohl nicht geboten und wird auch nicht alzeptiert werden. Wenn ich die wirre Geschichte recht verstehe, hast du den Altvertrag selbst gekündigt (auch ein vertragswechsel von dir initiiert ist eine kündigung des altvertrags). Somit kannst du auch kein sonderkündigungsrecht darauf begruenden.

GSXR-1000
2014-04-07, 07:52:10
Einem Grosskonzern wie O2 ist das vollkommen Schnuppe. Ich spreche da leider aus Erfahrung :(
Definitiv. Zudem nahezu jeder Kunde der meint "im recht" zu sein und dies nicht bekommt damit droht. Da gilt dann das bild von der Eiche und dem Eber.
Wie schon gesagt, rechtlich hat der TS imho keine wirkliche handhabe, also muesste er auf kulanz hoffen. das wird er mit diesem gezeigten tonfall und auftreten aber kaum erreichen.
Auch eine RS-Versicherung wuerde das bei der rechtlichen ausgangslage auch kaum annehmen.
Ich kann dem TS nur raten wirklich mal zur verbraucherzentrale (kostet im zweifel aber geld und hat etwas wartezeit) zu marschieren und sich rechtlich aufklären zu lassen, damit er erkennt, das er nur im zuge von kulanz weiterkommt. Es gibt soviel ich weiss auch eine schlichtungsstelle für solche faelle. Auf reinem konfrontationskurs wird er imho nicht weit kommen.

Neosix
2014-04-07, 12:48:15
Was ist bitte an meinem Tonfall auszusetzen? Und wo ist diese Geschichte "wirr". Wenn du Fragen hast dann Frag.
Das mir im zweifelsfall eine Sonderkündigung zusteht, haben selbst die Kollegen von O2 in der Kündigungshotline Empfohlen wenn man sich nicht einigt. Ob dass dann am Ende durch gewunken wird ist natürlich eine andere Geschichte.

ps. und wenn man gar keine Rechte im Fall eines Widerrufs hat, wozu soll darauf sich im Notfall berufen können, wenn im zweifelsfall der Anbieter immer einem Sagen kann "tut uns leid, technisch nicht möglich".

GSXR-1000
2014-04-07, 13:05:04
Was ist bitte an meinem Tonfall auszusetzen? Und wo ist diese Geschichte "wirr". Wenn du Fragen hast dann Frag.
Das mir im zweifelsfall eine Sonderkündigung zusteht, haben selbst die Kollegen von O2 in der Kündigungshotline Empfohlen wenn man sich nicht einigt. Ob dass dann am Ende durch gewunken wird ist natürlich eine andere Geschichte.
Informier dich bitte über den Sachverhalt "sonderkündigungsrecht". In jedem falle kannst du dich nicht auf deinen Altvertrag beziehen, denn diesen hast du selbst gekündigt. (nochmal... auch ein wechsel ist eine kündigung). damit sind auch beiderseitige ansprüche aus dem altvertrag verwirkt.
Zumal es doch wohl zumindest teilweise ein informationsdefizit deinerseits ist. Auch das kannst schlechterdings nicht dem vertragspartner anlasten.
Wenn du etwas bestellst, was aufgrund nicht vollständig berücksichtigter Produktinformation deinerseits nicht deinen ansprüchen genügt faellt das in dein persönliches Lebensrisiko.
Aber wie gesagt: informier dich einfach über die vorraussetzungen von Sonderkündigungen. Wenn für dich die aussagen von rechtlich nicht geschulten Callcenterpersonal, deren anliegen primär ist, dich aus der leitung zu bekommen relevanz haben, dann kann ich sagen, auch das liegt dann in deinem persönlichen Lebensrisiko.
Zudem moechte ich dich darauf hinweisen, das das Sonderkündigungsrecht im Bereich telekommunikation (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG) eine Frist von 3 Monaten vorsieht. Wenn du also tatsächlich zum 01.10.2014 kündigt hast du also mindestens noch für die Monate Oktober bis Dezember zu zahlen. Selbst wenn die kündigung wirksam wäre. Stellst du also die Zahlung ein machst du dich in jedem Falle selbst vertragsbrüchig und somit haftbar.
Zudem ist das Sonderkündigungsrecht sofort wahrzunehmen sobald der Sachverhalt bekannt ist. Nicht auf den Zeitpunkt bezogen an dem die Vertragsänderung die du anprangerst wirksam wird, sondern auf den Zeitpunkt an dem sie dir bekannt wird.
Offensichtlich hast du dich sachlich mit der materie garnicht beschäftigt, was generell bei der betrachtung deines Falles eines deiner Hauptprobleme zu sein scheint.

Neosix
2014-04-07, 13:22:41
Naja vielleicht hab ich glück und die Kündigung geht durch.
Wenn nicht (womit ich durch aus rechne) kann ich immer noch den Gang zum Verbraucherschutz machen. Aktuell warte ich auf die Reaktion von O2 ab.

GSXR-1000
2014-04-07, 13:27:12
Naja vielleicht hab ich glück und die Kündigung geht durch.
Wenn nicht (womit ich durch aus rechne) kann ich immer noch den Gang zum Verbraucherschutz machen. Aktuell warte ich auf die Reaktion von O2 ab.
Aber was genau denkst du was der Verbraucherschutz tut? Wenn der Vertrag gültig abgeschlossen wurde, wovon ich aufgrund der schilderung ausgehe, dann kann auch der Verbraucherschutz nix machen. Ich versteh irgendwie deine denkweise nicht?

Neosix
2014-04-07, 13:39:58
Der Vertrag entstand durch eine Falschberatung von O2. Ich will daher meine Optionen wissen. Der neue Vertrag ist eine signifikante verschlechterung zu meinem alten, mit untragbaren Bedingungen für mich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nicht irgendwo n Paragraph/Klausel ect. welche Rechte man in dem Fall hat und welche nicht.

Wenn meine letzte Option ist auf Kulanz fragen mich aus dem Vertrag rauszukaufen, so will ich das auch wissen. Mir jetzt "Lebensrisiko" schreiben oder Persönliches pech hilft auch nicht weiter.

ngl
2014-04-07, 13:43:09
Alleine dein 14 Tage Rückgaberecht sollte dich doch versichern. Du hast innerhalb 14 Tagen deinen alten Vertrag gefordert. Somit hast du auch deinen neuen zurückgegeben. Klar wird o2 das aussitzen wollen, aber du hast imo sowohl bei der Falschberatung, als auch durch das Fernabsatzgesetz eigentlich das Recht nicht deinen neuen Vertrag antreten zu müssen.
Das einzige Problem ist halt das du nicht unverzüglich gekündigt hast, sondern zu einem bestimmten Termin. Das müsste aber ein Anwalt dann besser wissen,.

Neosix
2014-04-07, 13:44:33
Richtig, ich wurde falsch beraten, wo ich aber innerhalb der Frist widersprochen habe.
Kann mir deswegen kaum vorstellen dass ich einfach so den neuen Vertrag annehmen muss. Das würde den Widerruf und die Rechte die man damit hat, ad absurdum führen.

GSXR-1000
2014-04-07, 14:00:58
Alleine dein 14 Tage Rückgaberecht sollte dich doch versichern. Du hast innerhalb 14 Tagen deinen alten Vertrag gefordert. Somit hast du auch deinen neuen zurückgegeben. Klar wird o2 das aussitzen wollen, aber du hast imo sowohl bei der Falschberatung, als auch durch das Fernabsatzgesetz eigentlich das Recht nicht deinen neuen Vertrag antreten zu müssen.
Das einzige Problem ist halt das du nicht unverzüglich gekündigt hast, sondern zu einem bestimmten Termin. Das müsste aber ein Anwalt dann besser wissen,.
Das ist eine falschaussage.
Die 14 tägige Kündigungsfrist gilt nur für die Kündigung des neuen vertrages, nicht als "rückgabe" des alten vertrages, was vermutlich technisch auch nicht mehr umsetzbar ist. Die widerrufsfrist gilt ausrücklich NICHT für die kündigung eines vertrages. Sprich, nicht darauf das du die KÜNDIGUNg eines vertrages widerum 14 tage widerrufen kannst.
Das war aber sein anliegen. Er hat den neuen vertrag durch seine aussagen nicht gekündigt sondern bat um wandlung, und nicht kündigung.
Bezgl. der Beratung kann er jetzt einiges behaupten, aber wohl kaum belegen, was das muendliche gespräch angeht.
Wenn entsprechende Sachverhalte in den zugrundliegenden AGBs und Produktbeschreibungen (auch im kleingedruckten) enthalten waren, auf die er bei vertragsabschluss online hingewiesen wird, dann gelten diese Informationen auch als vertragsbestandteil und zur kenntnis gegeben. Es ist nicht aufgabe des beraters dem Kunden die AGBs am telefon vorzulesen.
Mit der angeblichen Falschberatung in einem mündlichen gespräch wird er nur sehr schwer durchkommen.

Neosix
2014-04-07, 14:07:00
Telefongespräche belegen geht schlecht ist klar,
aber ich hätte wohl kaum den neuen Vertrag angenommen wenn ich VORHER gewußt hätte das es keine Flatrate mehr gibt und ich bereits heute im Schnitt mehr verbrauche als die neue Verträge Volumen anbieten. Das Wort Fair Use ist in dem Gespräch nicht gefallen. Das ist nur ein Beispiel der nicht passt. Ausserdem ist das Widerruf eben dafür da, damit man den neuen Vertrag zu hause in Ruhe durchlesen kann. Erst dann kann ich sagen "aha diese AGBs akzeptiere ich nicht".

GSXR-1000
2014-04-07, 14:14:08
Telefongespräche belegen geht schlecht ist klar,
aber ich hätte wohl kaum den neuen Vertrag angenommen wenn ich VORHER gewußt hätte das es keine Flatrate mehr gibt und ich bereits heute im Schnitt mehr verbrauche als die neue Verträge Volumen anbieten. Das Wort Fair Use ist in dem Gespräch nicht gefallen. Das ist nur ein Beispiel der nicht passt. Ausserdem ist das Widerruf eben dafür da, damit man den neuen Vertrag zu hause in Ruhe durchlesen kann. Erst dann kann ich sagen "aha diese AGBs akzeptiere ich nicht".
Die frage ist: Stand es in der Produktbeschreibung und in den AGBs? Ja oder nein? Wenn es drinstand und du es nicht gelesen hast, ist es eben (so bloed es sich anfühlen mag) dein versäumnis. Das kann dich jetzt aufregen und dir enorm ungerecht erscheinen, aber du hattest die möglichkeit dich über das produkt umfassend zu informieren, wenn du es dann nicht tust, bzw nur unvollständig in einem telefongespräch, ist es dein risiko.

Neosix
2014-04-07, 14:16:28
Ich habe mich telefonisch über VDSL erkundigt und telefonisch bestellt. Dafür ist die Telefonische bestellhotline ja da. Per Telefon AGBs vorlesen geht nicht, hast du ja selbst richtig erkannt. Ich kann den AGBs erst Widersprechen wenn ich sie zuhause habe. Und das habe ich getan.

Mit deiner Begründung können die dann am Telefon von Einhörner und Teletubbies erzählen das ist scheiß egal. Kann ja der Kunde eh nicht mehr wechseln... Ich kann mir nicht vorstellen dass es rechtens ist.

Air Force One
2014-04-07, 14:39:53
Dumm gelaufen.

Für mich klingt das so ob als du deinen Bestehenden Vertrag gekündigt hast, dann einen neuen abgeschlossen hast. (also ein Wechsel).
Jetzt hast du deinen neuen Vertrag aber wiederrufen und möchtest deinen alten zurück.
Das geht natütlich nicht, da du ja bereits deinen alten Vertrag ja selbst gekündigt hast.

Also ich sehe da O2 im Recht, wenn da nicht die falsche Beratung gewesen wäre.
Diese kannst du aber wohl kaum nachweisen.

Dies ist einer der Gründe warum man sich so etwas vorher per Post zuschicken sollte (Vertragsdaten) und erst durch eine Unterschrift und Rücksendung gültig werden.

Hatte ähnlichen Fall mit der Telekom.
System Fehler, keiner eine Ahnung bla bla.

Hat sich dann aber nach 2-3 Monaten geklärt.

GSXR-1000
2014-04-07, 14:42:06
Ich habe mich telefonisch über VDSL erkundigt und telefonisch bestellt. Dafür ist die Telefonische bestellhotline ja da. Per Telefon AGBs vorlesen geht nicht, hast du ja selbst richtig erkannt. Ich kann den AGBs erst Widersprechen wenn ich sie zuhause habe. Und das habe ich getan.

Mit deiner Begründung können die dann am Telefon von Einhörner und Teletubbies erzählen das ist scheiß egal. Kann ja der Kunde eh nicht mehr wechseln... Ich kann mir nicht vorstellen dass es rechtens ist.
Wenn die agbs und produktbeschreibungen auf der webseite vorhanden sind, ist es deine Aufgabe dich dort zu informieren.
Desweiteren hast du nicht dem vertrag widersprochen (wirksam) sondern du hast eine weitere vertragsänderung verlangt. Die ist aber abgelehnt worden.
Somit war es kein widerspruch nach FAG.

Neosix
2014-04-07, 14:45:56
Doch genau das habe ich getan. Ich habe dem neuen Vertrag (vor 2 Monaten) innerhalb von 14 Tagen Widersprochen. Wir drehen uns im Kreis da du anscheinend die ersten seiten nicht gelesen hast.

ps. der Widersprich ist (wirksam) eingeganen und wurde mir auch bestätigt. Die Antwort drauf kam eben erst jetzt zurück. Darauf folgt meine Kündigung.

GSXR-1000
2014-04-07, 14:47:10
Doch genau das habe ich getan. Ich habe dem neuen Vertrag innerhalb von 14 Tagen Widersprochen. Wir drehen uns im Kreis da du anscheinend die ersten seiten nicht gelesen hast.
du hast eine vertragsänderung respektive eine rückwandlung auf deinen alten vertrag angefordert. das ist kein rechtlich wirksamer widerspruch.

Neosix
2014-04-07, 14:50:30
Ich habe gar nichts gefordert. In dem Widerruf vor 2 Monaten stand nichts weiter drin als der Widerruf des neuen Vertrags. Telefonisch habe ich natürlich um die Wiederherstellung der alten Vertragsbedingungen gebeten. Wo es allerdings nie n Rückruf gab. Aber das haben wir grad festgestelt, das was am Telefon passiert gilt ja nicht.

GSXR-1000
2014-04-07, 17:10:32
Ich habe gar nichts gefordert. In dem Widerruf vor 2 Monaten stand nichts weiter drin als der Widerruf des neuen Vertrags. Telefonisch habe ich natürlich um die Wiederherstellung der alten Vertragsbedingungen gebeten. Wo es allerdings nie n Rückruf gab. Aber das haben wir grad festgestelt, das was am Telefon passiert gilt ja nicht.
Deine konkludente "sonderkündigung" zum 01.10. alleine reicht schon als konkludentes handeln aus, welches besagt, das du den Vertrag angenommen hast.
Denn wie solltest du ein sonderkündigungsrecht auf einen vertrag wahrnehmen, dem du deiner Meinung nach wirksam widersprochen hast? Das ist dein problem, dein handeln ist nicht konkludent und somit auch dein angeblicher widerspruch nicht. Dummerweise hast du diese widersprüchliche handlung auch mit deinem jüngsten einschreiben nochmals dokumentiert.
Somit wirst du imho keine chance haben.

Megatron
2014-04-07, 17:59:40
@GSXR-1000
Das man als Privatperson nicht unbedingt im Sinne eines (Freizeit)Juristen konkludent agiert, müsste dir in diversen Threads schon aufgefallen sein.
Ich würde die Chance einen Widerruf "durchzudrücken" da nicht ganz so schwarz sehen, zudem eingegangene Widerruf ja seitens O2 auch bestätigt wurde.
Genauso die "Fehlberatung" die großen Anbieter zeichnen ja meist die Gespräche auf, am Ende auch als eigenen Nachweis. Eventuell existiert hier ja auch solch ein Gesprächsmitschnitt, der für bzw. gegen eine Seite spricht. Sollte solch eine Aufnahme nicht existieren, hat Neosix seine Sichtweise der Falschberatung zumindest durch den rechtzeitigen Widerruf untermauert...

GSXR-1000
2014-04-07, 18:27:11
@GSXR-1000
Das man als Privatperson nicht unbedingt im Sinne eines (Freizeit)Juristen konkludent agiert, müsste dir in diversen Threads schon aufgefallen sein.
Ich würde die Chance einen Widerruf "durchzudrücken" da nicht ganz so schwarz sehen, zudem eingegangene Widerruf ja seitens O2 auch bestätigt wurde.
Genauso die "Fehlberatung" die großen Anbieter zeichnen ja meist die Gespräche auf, am Ende auch als eigenen Nachweis. Eventuell existiert hier ja auch solch ein Gesprächsmitschnitt, der für bzw. gegen eine Seite spricht. Sollte solch eine Aufnahme nicht existieren, hat Neosix seine Sichtweise der Falschberatung zumindest durch den rechtzeitigen Widerruf untermauert...
Konkludentes handeln hat nichts mit Juristerei zu tun.
Ich kann sinnvoll aber nur einen Rechtsstandpunkt vertreten.
Und exakt das tut er nicht.
- Erst behauptet er wirksam widerspruch eingelegt zu haben, wobei seinen äusserungen zu entnehmen ist, das er eine vertragsänderung unter dem deckmäntelchen des Widerspruches eingefordert hat.
- Dann behauptet er eine nichtigkeit des Vertrages, weil er falsch beraten worden sei. Diese nichtigkeit kann aber nicht wirksam sein, wenn entsprechende Produktinformationen und agbs zum zeitpunkt eindeutig einsehbar waren. Das ist eine obliegenheitspflicht des verkäufers, diese sich anzuschauen.
- der erstgenannte widerspruch gemäss FAG lässt sich aber nicht sinnvoll mit einer nichtigkeit wegen falschberatung kombinieren bzw begründen.
- Nunmehr geht er hin, und fordert ein in die zukunft gerichtetes, mit Frist 01.10.2014 eintretendes Sonderkündigungsrecht ein, für den neu geschlossenen vertrag mit verweis auf die unmöglichkeit der herstellung der konditionenen des altvertrags, die aber niemals bestandteil des neuen vertrages waren.
Genau das bezeichne ich als wirr und es ist absolut kein konkludentes handeln und es wird kein rechtsstandpunkt wirklich durchgezogen, so das die erklärungen auch gegenüber o2 widerspruechlich sind. Letztendlich wird auch O2 keine eindeutige handlungsanweisung gegeben, ausser das man sich offensichtlich rauswinden moechte, da man selber verfehlt hat sich entsprechend zu informieren. Die "sonderkündigung" zum 01.10.2014 (die so auch garnicht moeglich ist) suggeriert zudem ziemlich eindeutig, das man bis dorthin das angebot und die vertraglichen leistungen von O2 ausdruecklich nutzen will. Das alles steht aber im absoluten widerspruch zu dem behaupteten widerspruch zum neuen vertrag. Selbst jetzt, mit seinem neuesten schreiben, erklärt er konkludent den willen, den angeblich widersprochenen vertrag bis zum 01.10.2014 nutzen zu wollen.
Das sind sich widerssprechende rechtsstandpunkte aber in keinem falle konkludente erklärungen.
Und somit koennen diese auch nicht wirksam sein. Egal ob juristischer laie oder nicht. Konkludentes handeln muss ich von jedem volljährigen vertragspartner vorraussetzen. Und das ist hier schlicht nicht gegeben.