PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche soundkarte soll ich kaufen?


Sebastian
2001-04-28, 15:15:10
Hi! Ich brauch ne neue soundkarte, und hab keinen plan, da ich mich mit dem soundkarten-markt kaum (garnicht) beschäftige.
Ich brauche nur nen guten Stereoklang, und ne gute wavetable-funktion, ich weiss gar nicht mehr ob das heute noch aktuell ist, soll halt gute musi laufen, wie in der guten alten zeit mit den awe 32 u. 64... ach jaa, seufz...

ich hab keine Lust, mir so surround, dts, eax, aureal oder so´n zeug zu kaufen, brauch ich nicht, echt. ne sblive macht ja scheinbar nur probs. bei k&m hab ich terratecs gefunden, teilweise für unter 50,- aber ich weiss nicht, da stand was von ESS-Chips, da kommt mir das würgen, hab schon drei davon bein kumpels installiert, ging jedes mal in die hose.
was nutzt ihr, ich will nur eine gute standard karte, für, na, ich sach ma... unter 100,-.

fällt euch was ein???

Sebastian

StefanV
2001-04-28, 15:19:46
Hast du ein Board mit AC-97 Sound?

Sollte ausreichen...

Ansonsten die Terratec i512 Digital vieleicht, besser aber die DMX XFire...

Aber wenn du Onboard Sound hast, dann brauchst du wohl nichts anderes...

Sebastian
2001-04-28, 15:28:07
Ja, ich hab ac97, aber dass ist der totale schrott, ich hab unter opengl bei cs kein sound... die DOS-treiber funzen nicht, die brauch ich aber, wegen old-school duke3d spielen. ich hätt ja im prinzip nix dagegen, das so zu lasen, aber nur mit nem patch oder so... weiss eigentlich jemand, wo es die neusten treiber von via für die ac97 gibt?

StefanV
2001-04-28, 16:27:42
Versuch's mal bei deinem MoBO Hersteller, oder hier (http://www.via.com.tw/Drivers_2/68mu120a.exe)...

Download sollte dann auch gleich beginnen...

bushMills
2001-04-29, 17:11:47
also..

creative sblive macht bestimmt nich mehr probs wie ne terratec.. das is ja ne frechheit.. also ich kenne nur terrateker die probleme haben und das nicht nur mit ihren freundinnen..o)

ne also wenn du mit der sblive einiges beachtest.. wie 3. steckplatz erst via treiber.. dann grakatreiber.. dann liveware 3.0 dann geht die auch...

es sei denn du hast ein asus a7v.. da geht nie irgendwas..o)

also das mit dem ac.97 is ja nun wirklich net der bringer.. und für 50 dm probleme kaufen geht nur mit ner terratec, 100 dm fürne sblive und du hast keine probleme... also hier würde ich nicht sparen..

ausserdem.. eventl. willst du ja mal auf win2k umsteigen und da ist sone sblive echt pflegeleicht... die win2k treiber von terratec scheinen ja wie die firma zu sein.. nämlich nichso der bringer..o)

StefanV
2001-04-29, 17:51:25
Wenn es von ESS für den 1970 keine Win2K Treiber gibt, dann kann Terratec sie auch nicht anbieten...

Aber angeblich sollen sie sich in Entwicklung befinden...

Außerdem könnte ich sie ja gegen eine XFire tauschen...

Ich HASSE PLUG&PLAY!!

Früher konnte man auch einen Treiber nehme, der nicht so ganz für die HW war, und es hat trotzdem gefunzt...