PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc an av receiver anschließen aber wie??


Beast-Man
2014-02-18, 11:38:04
hallo
ich möchte hd filme über pc am tv gucken und sound über meine anlage hören.
hdmi kabel von der graka zum av receiver (yamaha rx-v475)
bild hab ich aber der sound kommt über meinepc lautsprecher.
möchte auch dts hd master audio soundausgabe

was muss ich da (und wo) einstellen?

besser onboardsound vom z77-g43 oder x-fi extrem music benutzen?

Minister a.D.
2014-02-18, 11:41:54
Wie wäre es mit dem lesen der Bedinungsanleitung?
Was habt ihr früher nur gemacht ohne das Internet?

Beast-Man
2014-02-18, 12:13:46
wofür gibts denn hilfeforen hm?

bedienungsanleitung wovon? receiver? Mainboard? soundkarte? hdmikabel? TV?

Dr.Doom
2014-02-18, 12:45:12
Du musst im Grafikkarten-Treiber das "Digitale Audio" für die HDMI-verbindung aktivieren. Und die Soundausgabe dann von "Lautsprecher" auf "Digitales Audio" umstellen.

Hier ist ein Bild, das zeigt, wie das im NVidia Control Panel aussieht:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34629115&postcount=5
Sowas gibt's bei ATi auch irgendwo.


EDIT: Dafür brauchst du weder Mainboard- noch Kartensound.

Beast-Man
2014-02-18, 12:52:09
super danke sound ist da
aber der zeigt mir jetzt pcm an und nicht dts hd
noch nen tipp?

Ric
2014-02-18, 12:56:34
Das ist OK - Stelle in den Eigenschaften der "HDMI-Soundkarte" auf 5.1 (oder was auch immer du hast) ein, und du bekommst einen 1:1 Datenstrom.

dts hd und Dolby: Nur vorcodiertes Material!! (z.B. Blu-Ray/DTS-Live),

Beast-Man
2014-02-18, 21:12:18
danke. der erste satz beruhigt mich;-) nur den zweiten versteh ich nicht ganz. doch ne einschränkung?

PatkIllA
2014-02-18, 21:21:54
Du musst im Grafikkarten-Treiber das "Digitale Audio" für die HDMI-verbindung aktivieren. Und die Soundausgabe dann von "Lautsprecher" auf "Digitales Audio" umstellen.

Hier ist ein Bild, das zeigt, wie das im NVidia Control Panel aussieht:
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=34629115&postcount=5
Sowas gibt's bei ATi auch irgendwo.Das geht auch alles Grafikkarte und rein mit Windows Boardmitteln.
Das ist OK - Stelle in den Eigenschaften der "HDMI-Soundkarte" auf 5.1 (oder was auch immer du hast) ein, und du bekommst einen 1:1 Datenstrom.Das läuft ganz normal durch den Mixer und ist damit nicht 1:1. Dürfte praktisch aber egal sein.
dts hd und Dolby: Nur vorcodiertes Material!! (z.B. Blu-Ray/DTS-Live),dts hd gibt es ja mittlerweile auch in Rips. Was soll dts live sein? Es gibt Dolby Digital live oder dts interactive als Echtzeitencoder. Beides hat bei HDMI eigentlich nur Nachteile.

Ric
2014-02-18, 21:27:22
Das läuft ganz normal durch den Mixer und ist damit nicht 1:1. Dürfte praktisch aber egal sein.

Nein, du must der Soundkarte auch sagen, wie viele Kanäle der A/V bekommen soll, sonst gibts nur 2.1 oder 2.0, auch wenn der Receiver 5.1 o.ä. kann. Einfach in den Einstellungen ändern.

dts hd gibt es ja mittlerweile auch in Rips. Was soll dts live sein? Es gibt Dolby Digital live oder dts interactive als Echtzeitencoder. Beides hat bei HDMI eigentlich nur Nachteile.

meinte dts interactive

PatkIllA
2014-02-18, 21:29:52
Nein, du must der Soundkarte auch sagen, wie viele Kanäle der A/V bekommen soll, sonst gibts nur 2.1 oder 2.0.Klar musst du der das sagen aber selbst wenn man ein 5.1 Signal mit der 5.1 Einstellung abspielt kommt am Ende nicht 1:1 der Datenstrom raus.
1:1 gibt es nur mit Bitstream von vorcodiertem Material oder bei Verwendung von speziellen Modi des Players (Kernelstreaming, WASAPI exkusiv, ASIO).
Bei ersterem ist die Einstellung völlig egal, bei den anderen hängt es unter anderem von Hardware und Treibern ab was genau raus kommt.

Ric
2014-02-18, 21:34:17
Hast es nicht verstanden: Wenn du über HDMI den Ton vom PC zum A/V Receiver ausgeben lässt, musst die Windows Soundsteuerung konfiguriert werden. 5.1 oder 7.1 wird nicht automatisch eingestellt. Passt du dass nicht an, sendet der Mixer nur 2.0/2.1, egal was das Gerät kann.

PatkIllA
2014-02-18, 21:38:43
Hast es nicht verstanden: Wenn du über HDMI den Ton vom PC zum A/V Receiver ausgeben lässt, musst die Windows Soundsteuerung konfiguriert werden. 5.1 oder 7.1 wird nicht automatisch eingestellt. Passt du dass nicht an, sendet der Mixer nur 2.0/2.1.
Das sage ich doch die ganze Zeit. Da kommt nur nicht 1:1 raus sondern es wird trotzdem mehrfach am Ton rumgerechnet. Du hast übrigens noch die Samplingfrequenz vergessen.
Selbst wenn alles gleich eingestellt wird daran rumgerechnet. Früher konnte man das sogar teilweise noch hören, aber mittlerweile wird das recht hochwertig zusammengemischt.

Das einzige wo sicher 1:1 das auskommt was reingeht ist Bitstreamausgabe von dd/dts und genau da ist die Einstellung völlig egal.
Bei Filmen hat man in der Regel ja auch bereits ein vorcodiertes Signal und muss dann nur den Player entsprechend einstellen und kann die Windowseinstellung ignorieren, wenn man sonst nicht machen möchte.

Ric
2014-02-18, 21:44:13
Du hast übrigens noch die Samplingfrequenz vergessen.

Geschenkt, das fällt unter Spizfindigkeiten :D.

Das sage ich doch die ganze Zeit. Da kommt nur nicht 1:1 raus sondern es wird trotzdem mehrfach am Ton rumgerechnet.

Kommt ob der Rechner, oder das A/V das Signal bearbeitet - aber im Endeffekt egal. Wenn da ein hörbarer Effekt entsteht, ist grundsätzlich was falsch gelaufen.

Beast-Man
2014-02-18, 23:04:01
ok nochmal für nullpeiler;-)
hab 5.1 eingestellt und 24 bit und 192kHz
hab ich denn dann hd sound trotz pcm?

PatkIllA
2014-02-19, 10:36:44
Womit spielst du denn die Filme ab? Und was hast du da eingestellt?
Ich würde auf Bitstream setzen. Dann ist der PC schon mal raus und es kommt kein anderer nervender Ton dazwischen. Und der Receiver zeigt direkt an was er bekommt.

Beast-Man
2014-02-20, 12:29:23
mit vlc kann da gar kein bitstream einstellen!?!

PatkIllA
2014-02-20, 13:09:52
manchmal heißt das auch Passthrough oder SPDIF. Auch wenn ich VLC nicht drauf habe bin ich sehr sicher, dass es das auch kann.

Beast-Man
2014-02-21, 10:25:43
mit powerdvd und den shark007 codec hats geklappt. danke