PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haushaltskonto wo eröffnen


Silas
2014-02-18, 14:25:55
Mahlzeit zusammen,

in den nächsten paar Wochen werde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen.

Damit man einen finanziellen Überblick behalten kann sind wir beide für ein Haushaltskonto.
Jetzt ist nur die Frage, wo?
Google spuckt mir wenig Forenbeiträge, jedoch sehr viele Empfehlungsseiten die schön Provision kassieren wenn man den Links folgt.
Nach meinen bisherigen Recherchen tendiere ich zur DKB.

Anforderungen:

-Kostenlos
-2 Karten EC oder VISA kostenfrei

Hat jemand schon Erfahrung mit verschiedenen Banken / Haushaltskonto gemacht?

ALTAY
2014-02-18, 14:44:27
Ich würde mir eine Bank aussuchen, wo man möglichst überall kostenlos Geld abheben und vorallem bei Bedarf einzahlen kann, z.B. Postbank. ;)

Als Kreditkarte kann ich dir Barclays empfehlen, absolut top.

Boris
2014-02-18, 14:46:05
Ich würde mir eine Bank aussuchen, wo man möglichst überall kostenlos Geld abheben und vorallem bei Bedarf einzahlen kann, z.B. Postbank. ;)
Das war auch einer der Gründe warum ich zur Postbank bin. Davor war sowohl bei der ING-DiBa als auch bei der DKB Kunde, mit beiden war ich zufrieden, die DKB hat mir allerdings etwas besser gefallen.

Silas
2014-02-18, 15:11:10
Grad mal geschaut, Postbank ist erst ab einem Monatlichen Eingang über 1k kostenfrei. Oder haben die ein spezielles Haushaltskonto?

Annator
2014-02-18, 15:38:14
Comdirect ist immer kostenlos. Kostenlose Visa gibt es auch weiß aber nicht wie das mit der 2. EC Karte ist.

Silas
2014-02-18, 17:20:15
Comdirect ist immer kostenlos. Kostenlose Visa gibt es auch weiß aber nicht wie das mit der 2. EC Karte ist.

Ob VISA oder EC ist mir ja prinzipiell egal... hauptsache 2 Karten von denen man einkaufen kann.

medi
2014-02-18, 18:40:23
Wir sind bei der netbank. Da gibts 2 EC-Karten + 2 Mastercards (die sind optional und kosten)

pest
2014-02-18, 18:52:33
comdirect hier, 2xKarte+2xVista,TG, alles kostenlos

was ich mich allerdings frage, ist, wie bei einem solchen Partnerkonto das steuerrechtlich gehandhabt wird...ich mein irgendjmd. bezahlt die Kapitalerträge :?

Tobe1701
2014-02-18, 19:26:08
DKB, 2 EC Karten und 2 Visa-Karten (mit entsprechendem Konto, daher nutzen wir nur 1 Visa-Karte gemeinsam). Grund für DKB war das weltweite gebührenfreie Abheben mit der Visa-Karte, sehr praktisch im Urlaub.

Ghost666Ghost
2014-02-18, 20:01:45
DKB, 2 EC Karten und 2 Visa-Karten (mit entsprechendem Konto, daher nutzen wir nur 1 Visa-Karte gemeinsam). Grund für DKB war das weltweite gebührenfreie Abheben mit der Visa-Karte, sehr praktisch im Urlaub.

Genau das! Haben uns auch für die DKB aus den genannten Gründen entschieden. Sind total zufrieden!

Silas
2014-02-19, 10:35:01
Danke für die Rückmeldung,

wird ein DKB Konto.

NiCoSt
2014-02-19, 10:39:32
Wir haben ein gemeinschaftskonto bei der postbank.
Ist kostenlos, 2 karten gibts natürlich. Zudem ist die Postbank in der cashgroup, also kann man fast überall abheben.

Xilavius
2014-02-19, 10:57:35
Gibt es wirklich so ein Konto welches komplett kostenlos mit Kreditkarten ist?

Denke gerade bei einem Haushaltskonto sollte man auch darauf achten das man Buchungen usw auch nicht bezahlen muss und da unterscheiden sich preislich die Banken sehr extrem. Dann lieber monatlich eine gewisse Kontoführungsgebühr als für jede Buchung denen bezahlen zu müssen.
Zudem spricht sehr häufig auch das bei der normalen Hausbank zu machen zwecks Umbuchungen die dann teilweise auch kostenlos sind um zum Beispiel mal ein Konto auszugleichen.

Silas
2014-02-19, 11:20:44
Gibt es wirklich so ein Konto welches komplett kostenlos mit Kreditkarten ist?

Denke gerade bei einem Haushaltskonto sollte man auch darauf achten das man Buchungen usw auch nicht bezahlen muss und da unterscheiden sich preislich die Banken sehr extrem. Dann lieber monatlich eine gewisse Kontoführungsgebühr als für jede Buchung denen bezahlen zu müssen.
Zudem spricht sehr häufig auch das bei der normalen Hausbank zu machen zwecks Umbuchungen die dann teilweise auch kostenlos sind um zum Beispiel mal ein Konto auszugleichen.


Ich hab mir bei der DKB eigentlich alles durchgelesen und ich habe keine Kosten entedeckt bis auf das übliche (Ersatzkarte 10€, Post-Kontoauszüge 1€)

Xilavius
2014-02-19, 11:30:38
Ich hab mir bei der DKB eigentlich alles durchgelesen und ich habe keine Kosten entedeckt bis auf das übliche (Ersatzkarte 10€, Post-Kontoauszüge 1€)

Ah ok, habe auch mal einige Kundenrezessionen gelesen.
Preislich ok aber Service und Leistungen unterstes Niveau. :(

Boris
2014-02-19, 12:33:54
Ah ok, habe auch mal einige Kundenrezessionen gelesen.
Preislich ok aber Service und Leistungen unterstes Niveau. :(
Welcher Service und welche Leistung war denn unterstes Niveau?

basti333
2014-02-19, 12:56:23
Comdirect ist immer kostenlos. Kostenlose Visa gibt es auch weiß aber nicht wie das mit der 2. EC Karte ist.


Kann auch nur die comdirect empfehlen, bisher ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zur DKB kannst du hier auch Filialen (der Commerzank) benutzen (umd größere Summen abzuheben oder Geld einzuzahlen). Wie das mit der zweite ist weiß ich aber auch nicht.

Xilavius
2014-02-19, 12:59:48
Welcher Service und welche Leistung war denn unterstes Niveau?

Ich liste mal diverse gelesene Beispiele einiger User:

Die meisten Angaben der Zinsen usw sind nicht aus aktuellem Jahr sondern Jahre alt.
Sofortige Sperrung der Kreditkarten bei centweiser Überziehung, bsw Urlauber hatten ausversehen 3Cent zuviel mit Karte bezahlt und dann wurde den Urlaubern die Karte gesperrt
Keine Möglichkeit der direkten Bareinzahlung
berechnete Kosten konnten Berater am Telefon nicht nachvollziehen btw Stellung zu beziehen da sie nur Einsicht aber keine Möglichkeit der Problemweitergabe hatten

Wiggo
2014-02-19, 16:11:10
Such dir eine Bank mit 2 Karten und ohne Kontoführungsgebühren

Tobe1701
2014-02-19, 16:26:33
Ich liste mal diverse gelesene Beispiele einiger User:

Die meisten Angaben der Zinsen usw sind nicht aus aktuellem Jahr sondern Jahre alt.
Sofortige Sperrung der Kreditkarten bei centweiser Überziehung, bsw Urlauber hatten ausversehen 3Cent zuviel mit Karte bezahlt und dann wurde den Urlaubern die Karte gesperrt
Keine Möglichkeit der direkten Bareinzahlung
berechnete Kosten konnten Berater am Telefon nicht nachvollziehen btw Stellung zu beziehen da sie nur Einsicht aber keine Möglichkeit der Problemweitergabe hatten

Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Mit unserer Kreditkarte wurde fälschlicherweise ein Betrag abgebucht (V.a. Diebstahl also), die DKB hat uns sofort informiert und der Fehlbetrag wurde komplikationslos erstattet. Mehr Service haben wir bisher nicht benötigt. Das mit den Bareinzahlungen mag stimmen (wir haben aber eine DKB hier in der Stadt), ist aber für uns nicht relevant da seperate Girokonten bei anderen Banken.

kadder
2014-02-19, 16:52:59
Sind mit dem Haushaltskonto/Gemeinschaftskonto auch bei der DKB - soweit ohne Probleme, auch Bargeldabhebungen im Ausland (USA z.B.) waren problemlos.

Das man natürlich nicht mehr Geld als Verfügungsrahmen + eventuell vorhandenes Guthaben bekommt ist ja logisch (und bei anderen Banken genauso, Limit ist halt Limit) und aus meiner Sicht auch kein Problem.

Bei einem Haushaltskonto haben ja meist alle Nutzer noch eigene Konten, sodass man eigentlich immer an Geld kommt (Guthaben jeweils natürlich vorausgesetzt).

pest
2014-02-19, 18:55:43
weiß jmd. wie das steuerlich gehandhabt wird?

Henry
2014-02-19, 19:28:56
Das man natürlich nicht mehr Geld als Verfügungsrahmen + eventuell vorhandenes Guthaben bekommt ist ja logisch (und bei anderen Banken genauso, Limit ist halt Limit) und aus meiner Sicht auch kein Problem.

zumal das limit ja auch noch selber einstellbar ist. wie man da den fehler der bank zuschieben kann ist mir schleierhaft.:freak:

AtTheDriveIn
2014-02-19, 19:38:36
1822direkt. Gehört zur Sparkasse Frankfurt, d.h. alle Sparkassen Automaten sind frei.

https://www.1822direkt.com/mobile/girokonto/

Tobe1701
2014-02-19, 20:56:49
1822direkt. Gehört zur Sparkasse Frankfurt, d.h. alle Sparkassen Automaten sind frei.

https://www.1822direkt.com/mobile/girokonto/
KK erst ab 2000€ Umsatz/Jahr frei.