PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3Com Superstack 3870 Switch reparieren oder bleiben lassen?


Marodeur
2014-02-18, 15:27:16
Servus.

In der Arbeit ist uns in meiner Abwesenheit (war ja klar :biggrin: ) ein Switch ausgefallen.

Jetzt hab ich günstig ein baugleiches Ersatzgerät besorgt (wegen Stack, sind insgesamt 3) und mir das defekte Teil mal zur Brust genommen. Angesteckt, läuft. Hm, ok ein Lüfter nicht. Aber egal, mal mit Kabel verbunden und per Hyperterminal drauf zugegriffen. Ging einwandfrei, lies sich konfigurieren etc.

Jetzt hab ich den Switch mal zerlegt und siehe da. Ein Kondensator ist hinüber. Ist wohl eine Schwäche der Serie, die sehen oftmals nicht mehr sonderlich gut aus (gewölbt).

Jetzt überleg ich grad ob ich wohl das Board ausbauen und den Kondensator ersetzen soll oder ob ichs lieber bleiben lass weil vielleicht noch mehr kaputt ging?!? Wie gesagt, die Konfiguration war an sich kein Problem. Bis auf einen Lüfter der schon recht fest ist läuft alles.

Hätt halt gern ein Gerät in Reserve. Wir haben ingesamt 5 davon am laufen. 3 im Stack, 2 andere jeweils einzeln in anderen Gebäudeteilen. *seufz*

EDIT:
Und ja, Garantie ist abgelaufen laut Seriennummereingabe auf der HP Support Seite. ;)

StefanV
2014-02-18, 18:20:57
Wenn man 'nen Kondensator ersetzt, dann entweder alle, ohne Rücksicht auf Verluste oder mindestens alle im gleichen Schaltkreis.

Was für Kondensatoren sind das denn??

Der Kaputte schaut von weitem ja nach einem Nippon Chemicon Typ aus...

ilPatrino
2014-02-18, 19:28:15
alle tauschen, nicht verpolen, am besten 105° low esr typen verwenden.

anddill
2014-02-18, 19:34:19
Sind so rund 20 Elkos ums Netzteil rum, das sind 2-3 Stunden Arbeit + 5€ Material. Rechne einfach den Wert eines Ersatzgeräts dagegen.
Du brauchst allerdings einen geregelten Lötkolben und eine Entlötsaugpumpe. Das blöde bleifreie Zinn geht übrigens besser von der Platine wenn man es mit normalem bleihaltigem Bastlerlot "verdünnt".

Gast
2014-02-19, 02:22:27
Tausche einfach mal den geplatzten aus und schau ob er dann wieder läuft. Zum wegwerfen ist das Gerät zu schade.