PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 42" LED TV


Cyv
2014-02-18, 15:44:53
Hallo,

der 42" Philips 42PFL7406K/02 geht wieder zurück. Mit zunehmendem Alter (bald 2 Jahre) reagierte er zunehmend langsamer, manchmal gar nicht mehr. Umschalten oder Lautstärke wird ignoriert, obwohl die LED signalisiert, dass das Signal ankam. Nunja, es soll nun Ersatz her. Der TV ist für meine Freundin. Ambilight fand sie ganz angenehm und hätte es gerne wieder, dennoch ist es kein MUSS-Kriterium. Es soll wieder ein halbwegs vernünftiger TV werden, halbwegs vernünftige Farben, möglichst Blickwinkelunabhängig. Meistens schaut sie Serien-Blurays oder normales SAT-TV. Dennoch soll auch ein Sportereignis gut dargstellt werden. Gut wären einfache und vor allem schnelle Menü's. Einen TV der nach dein Einschalten erstmal 1-2 Minuten braucht, bevor er umschalten will, muss nicht sein. Aber das sollten eigentlich die meisten TV's heute können.

Also Preislich stehen 750-800€ zur Verfügung.

Wichtig:
- LED
- integrierter Kabel+SAT-Receiver
- mind. 2-3 HDMI-Ports
- schnelle Menü's
- (Ambilight, gibts eigentlich nur von Philips)

Taugen die Nachfolger evtl. was?

DAnke ;)

Megatron
2014-02-18, 16:33:04
Philips baut seit ~2 Jahren keine Fernseher mit, das ist alles mehr oder weniger in Eigenverantwortung an eine große "China Klitsche" gegangen, nur der Name ist noch geblieben.
Sprich, die Softwarequalität ist nicht wirklich besser geworden. Btw. hast du schon richtig vermutet, das Ambilight hat kein anderer Hersteller.

In Sachen einfacher Bedienung, ist Panasonic empfehlenswert.
Samsung bietet mehr von allem fürs Geld. Mehr Bild, mehr Features, mehr undurchdachte Bedienung :rolleyes:
Toshiba hatte bis zuletzt auch sehr mit der Software zu kämpfen.
Sony mag ich von der Bedienung her nicht wirklich, anderen geht es da anders...
LG ist recht durchwachsen, weil bei denen die Qualität ein wenig einem Glücksspiel gleicht.

Am besten eigentlich mal in einen Laden gehen, und typische Sachen durchklickern.
wie kompliziert ist es:
* eine Aufnahme zu programmieren
* einen Sender umzusortieren
* sich im EPG zurechtzufinden
* einen Film vom USB Stick abzuspielen
* andere gewünschte Features zu nutzen...

Das sollte schon im Vorfeld die Liste der infrage kommenden Hersteller massiv eingrenzen...

Pirx
2014-02-18, 17:28:50
Der geht einfach wieder zurück nach 2 Jahren? Wie funktioniert das?

Ich wäre ja immer noch für einen Plasma (Panasonic) ...

Cyv
2014-02-18, 17:39:23
Der geht einfach wieder zurück nach 2 Jahren? Wie funktioniert das?

Ich wäre ja immer noch für einen Plasma (Panasonic) ...
Nicht mehr reagieren stellt für mich einen Defekt dar. Das Gerät lässt sich nicht mehr richtig bedienen. Ein Auto, dass sich nicht mehr Lenken lässt, hat auch einen Defekt. Der Händler erstattet den Preis.

Gast
2014-02-18, 18:10:12
clear CMOS,temp ordner löschen,nicht verwendete dienste deaktivieren

Pirx
2014-02-18, 18:10:21
Sicher? Wird der nicht erstmal versuchen, zu reparieren, oder so?

Cyv
2014-02-18, 19:35:01
Sicher? Wird der nicht erstmal versuchen, zu reparieren, oder so?
Hat der Händler zugesagt... Evtl ein bekanntes Problem?

Eisenoxid
2014-02-18, 19:59:40
Haben ebenfalls einen Philips TV von Anfang 2011. Die Software ist wirklich ganz furtbar. Gerät hängt sich manchmal auf, oder schaltet ab. Bei Wiedergabe von Medien auf einer USB-Platte gibt es sogut wie keine Optionen (keine Einstellbarkeit der Tonspur, keine Möglichkeit zu einem best. Zeitpunkt zu springen usw.).

Man könnte natürlich das Problem der langsamen Menüs/schlechten Software mit einem gescheiten Reciever oder Mediacenter-PC umgehen. Ist natürlich mit etwas Aufwand und auch leichten Mehrkosten verbunden.

Cyv
2014-02-18, 20:19:47
Haben ebenfalls einen Philips TV von Anfang 2011. Die Software ist wirklich ganz furtbar. Gerät hängt sich manchmal auf, oder schaltet ab. Bei Wiedergabe von Medien auf einer USB-Platte gibt es sogut wie keine Optionen (keine Einstellbarkeit der Tonspur, keine Möglichkeit zu einem best. Zeitpunkt zu springen usw.).

Man könnte natürlich das Problem der langsamen Menüs/schlechten Software mit einem gescheiten Reciever oder Mediacenter-PC umgehen. Ist natürlich mit etwas Aufwand und auch leichten Mehrkosten verbunden.
Das ist echt eine Frechheit. Ich habe den TV sogar 2x, bzw 1x ich 1x meine freundin. Meiner reagiert zwar auch zäh, aber ihrer hängt sich auch regelmäßig auf. Für mich als Kunden ist das Gerät damit defekt. Ob Soft- oder Hardware ist mir ehrlich gesagt egal...

Zergra
2014-02-18, 20:41:49
Ich wäre ja immer noch für einen Plasma (Panasonic) ...
Die werden aber auch nicht mehr gebaut :(

Gast
2014-02-19, 01:53:50
?? Trotzdem wirst Du Dein Geld nicht zurück bekommen. Ich denke der Händler wird das Teil zunächst mal einschicken bzw. sofort den Vorortservice kommen lassen.

Gast
2014-02-19, 01:57:16
Die werden aber auch nicht mehr gebaut :(

Sind aber noch gut lieferbar. Ich würde mir jedenfalls keinen LCD ins Wohnzimmer holen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3825180_-tx-p42st60-panasonic.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3876310_-tx-p42stw60-panasonic.html

medi
2014-02-19, 05:48:28
Sind aber noch gut lieferbar. Ich würde mir jedenfalls keinen LCD ins Wohnzimmer holen:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3825180_-tx-p42st60-panasonic.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3876310_-tx-p42stw60-panasonic.html

Korrekt! Ich bin schwer begeistert von meinem Plamsa (http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPHII/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1). Das Bild ist einfach über jeden Zweifel erhaben :eek:

Cyv
2014-02-19, 08:27:39
Plasma benötigt sie nicht. Den Unterschied wird sie nicht erkennen. Leicht, schick, stromsparend und vernünftig zu bedienen soll er sein... Das Ambilighz find ich eine gute Sache, aber warum Philips dort keine Qualitätssicherung bei der Software macht... Das ist eine Katastrophe

frankkl
2014-02-19, 08:48:43
Ich selber habe mir im letzten Jahr einen 106 cm LCD Fernseher von Panasonic gekauft den TX-L42B6E und bin sehr zufrieden die bediehnung ist ausgezeichnet !

Würde inmomend einen Panasonic Fernseher bevorzugen davor hatte ich Samsung 81 cm LCD , Loewe 70 cm , Saba 63 cm / 36 cm.

frankkl

Megatron
2014-02-19, 09:10:10
Plasma benötigt sie nicht. Den Unterschied wird sie nicht erkennen. Leicht, schick, stromsparend und vernünftig zu bedienen soll er sein... Das Ambilight find ich eine gute Sache, aber warum Philips dort keine Qualitätssicherung bei der Software macht... Das ist eine Katastrophe
Weil von Philips nur noch den Namen her gibt. Hersteller der Geräte ist mittlerweile in kompletter Eigenregie TP Vision (http://de.wikipedia.org/wiki/TP_Vision).
Da kannst du auch einen Funai kaufen - ach halt, wenn du andere Unterhaltungselektronik von "Philips" kaufst, bekommst du ja Funai (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterhaltungselektronik-geht-an-funai-philips-kappt-seine-wurzeln-12043482.html):freak:
Btw. den Bildunterschied vom Plasma zum LCD sieht auch deine Freundin mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - und will es nicht mehr missen.

Cyv
2014-02-19, 09:28:41
Weil von Philips nur noch den Namen her gibt. Hersteller der Geräte ist mittlerweile in kompletter Eigenregie TP Vision (http://de.wikipedia.org/wiki/TP_Vision).
Da kannst du auch einen Funai kaufen - ach halt, wenn du andere Unterhaltungselektronik von "Philips" kaufst, bekommst du ja Funai (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unterhaltungselektronik-geht-an-funai-philips-kappt-seine-wurzeln-12043482.html):freak:


Das ist doch total der Murks:mad:

Gast
2014-02-19, 11:55:54
Und nur zur Info: LG kannst du auch vergessen. Ich habe einen aktuellen LG aus der 6608-Serie, die ist vollgestopft mit unausgegorener Software.
Browser schmiert nach einigen Minuten mit Flash ab, ruckelt insgesamt wie ein Smartphone von 2008.
Videos über per Kabel angebundenes LAN nur mit Aussetzern und Artefakten, direkt vom USB-Stick alles in Ordnung. LAN ist in Ordnung, alles mit 1000Base-T ausgestattet und zwischen Notebook und PC entsprechend schnell.
Programmierte Sendungen werden schlicht vergessen. Auch bei regelmäßigen Aufnahmen, vier Tage funktioniert es, am fünften Tag ist der Eintrag komplett verschwunden.
Bei Wiedergabe von Videos springt der LG am Ende einfach zum nächsten Video. Gibt es kein nächstes Video, beginnt er von vorn.
Sortieren von Sendern ist ein Horror, einfügen gibt es z.B. nicht.
Die Favoritenliste müssen bei jedem Einschalten erneut ausgewählt werden. Mit der Magic Remote extrem umständlich.
Während der Aufnahme kann man keinen Videotext nutzen.

Ich könnte jetzt noch lange so weitermachen, ich habe lange kein so unausgegorenes Produkt erlebt. Allerdings ist die Kalibrierung ab Werk ziemlich gut und auch Fußball kann man sich ansehen. Und mit dem externen PVR wird der ganze LG-Müll nicht mehr gebraucht, deshalb ist der TV geblieben. Man darf nur keinen auch nur entfernt guten Schwarzwert erwarten, das gibt es bei IPS schlicht nicht.

Cyv
2014-02-19, 13:30:17
Gibt es nicht Samsung-TV's die man sogar über USB konfigurieren kann bzw. Senderlisten u.ä. editieren kann?

Gast
2014-02-19, 13:36:44
Das gibt es für LG auch, allerdings nicht von LG selbst. Neben einer von Privat entwickelten Software namens Chansort (http://sourceforge.net/p/chansort/wiki/%C3%9Cbertragen%20der%20Senderliste%20auf%20USB/)braucht man zusätzlich eine separate Fernbedienung mit einem Settings-Knopf.

Megatron
2014-02-19, 13:48:38
Das verlinkte Chansort funktioniert auch bei Samsung Geräten. Samsung hatte auch mal was eigenes, aber von richtig funktionieren würde ich da auch nicht reden.
Allgemein hat man die Sortierfunktion mit den Modellserien erheblich verbessert, nur um noch einige arg unschöne Bugs seit Jahren mitzuschleppen.

Btw. gibt es auch hier das Problem, dass bei Aufnahme/Timeshift nicht mehr alles funktioniert. Konkret finde ich da den nicht aufrufbaren EPG sehr störend. Da ich keinen Videotext nutze, kann ich nicht sagen, ob der auch "gesperrt" ist, wundern würde es mich aber nicht.