PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchen wir ein AAN?


Mosher
2014-02-18, 21:45:47
Arschloch-Area-Network bzw.
Auto-Area-Network.

Ich finde, es ist schon lange überfällig, dass Autofahrer völlig ungehemmt miteinander kommunizieren können. Eventuell beugt das sogar Misverständissen vor.

Ich wäre jedenfalls stark dafür, dass sich in der Nähe befindliche Teilnehmer am motorisiertem Straßenverkehr gegenseitig hören können, wenn sie sich etwas zu sagen haben.

Was meint ihr?

Godmode
2014-02-18, 21:46:35
Lustig, daran habe ich auch schon öfter gedacht.. Wäre extrem praktisch, nur den Modus müsste man sich überlegen.

DELIUS
2014-02-18, 21:53:17
Gefühlte 60% der Autofahrer sind ja noch nicht mal in der Lage einen Blinker zu benutzen und darüber zu kommunizieren.
Ja, auch ein einfacher ein Blinker kann gegen Missverständnisse vorbeugen. Viel besser als ein Network.

Mosher
2014-02-18, 21:54:43
Genau darum geht es ja. Ein beherztes
"Du §"$§(%&*, schalt deinen §!$%&§ Blinker ein!!!!" hat vielleicht einen erzieherischen Effekt, wenn die Botschaft nicht im faradayischem Käfig hängen bleibt.

derpinguin
2014-02-18, 22:01:35
Und dann steigt der 1,95 große Affe aus seiner Karre und haut dir aufs Maul. Ja, das Network ist ne prima Idee.

looking glass
2014-02-18, 22:03:34
Ich fühle mich als Fussgänger/Radfahrer zu unrecht ausgegrenzt kein Mitspracherecht eingeräumt zu bekommen.

Godmode
2014-02-18, 22:08:49
Und dann steigt der 1,95 große Affe aus seiner Karre und haut dir aufs Maul. Ja, das Network ist ne prima Idee.

Selber schuld wenn du damit fremde Leute beschimpfen willst.

Mann könnte das eher so verwenden:

"Du hast vergessen den Blicker auszuschalten"
"Könnten sie bitte die Nebelschlussleuchte abschalten"
"Ich möchte gerne überholen"
"Dein linkes Rücklicht ist kaputt"
...

arcanum
2014-02-18, 22:13:27
Ich fühle mich als Fussgänger/Radfahrer zu unrecht ausgegrenzt kein Mitspracherecht eingeräumt zu bekommen.

was verstehen radfahrer hieran nicht:

凸 (`0´)凸

Mosher
2014-02-18, 22:22:43
Ich fühle mich als Fussgänger/Radfahrer zu unrecht ausgegrenzt kein Mitspracherecht eingeräumt zu bekommen.

AAN kann ja auch Arschloch-Area-Network heißen.
Da auch Fußgänger und Radfahrer potentielle Arschlöcher sein können, dürfen diese selbstverständlich auch an der Kommunikation teilnehmen. Die brauchen dann halt externe Hardware oder eine App o.ä.

@ Pingu:

Der Typ ist selbst schuld, wenn er mitten auf der AB aus seinem Auto aussteigen will. An der Ampel ist das vielleicht eine andere Sache, aber dafür gibt es ja Türverriegelungen.

Mir wären Schlägertypen scheißegal, aber die Gesamtidee muss natürlich auch andere persönliche Beschaffenheiten berücksichtigen, da hast du schon recht.

Mosher
2014-02-18, 22:34:08
Selber schuld wenn du damit fremde Leute beschimpfen willst.

Mann könnte das eher so verwenden:

"Du hast vergessen den Blicker auszuschalten"
"Könnten sie bitte die Nebelschlussleuchte abschalten"
"Ich möchte gerne überholen"
"Dein linkes Rücklicht ist kaputt"
...

Im Prinzip war das genau meine Idee.
Viele Autofahrer (mich eingeschlossen) wissen wahrscheinlich oft nicht, dass Sie gerade durch ihr (Fehl-)verhalten gerade mindestens einen anderen Verkehrsteilnehmer behindern/gefährden/anpissen.

Da deutliche Gesten auf Stinkefinger und Scheibenwischer begrenzt sind, können dadurch weder Konflikte gelöst, noch konstruktive Kommunikation betrieben werden, weshalb dringend verbale Kanäle installiert werden müssen.

Deine Beispiele sind durchaus kommunizierenswerte Botschaften im Straßenverkehr.

Plutos
2014-02-18, 22:37:13
[x] Hupe durch Megafon (wahlweise mit Hupfunktion, sonst muss man halt selbst "huuuuuuuuuup" reinbrüllen) ersetzen :smile:.

Wobei, wenn ich so nachdenke reicht mir Zeichensprache eigentlich auch...die meisten Verwirrten hören wahrscheinlich so schon genug Stimmen, das AAN würde denen gar nicht weiter auffallen.

alkorithmus
2014-02-19, 13:24:18
Ich halte das für eine vorzügliche Idee und werde mal das Whiteboard mit Zeug vollkritzeln um zu sehen, wie so was aussehen kann. Werde bei Bedarf hier den Fortschritt aufzeigen, um Rücksprache zu halten.

Godmode
2014-05-07, 22:56:20
Gibt es schon einen Prototypen oder ein Design?