PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmbare LED- Lampen, taugen die?


Piffan
2014-02-19, 00:34:48
Moin.

Bisher haben wir nur klassische Glühlampen und Energiesparlampen im Einsatz. Auch dimmbare ESL von Ikea. Gabs mal mit 23 Watt, sind aber wieder aus dem Programm genommen worden. Dimmen geht gut, aber das Licht wird dann leicht fahl und verursacht frösteln.
Nun hat ikea wieder recht interessante LEDs.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10266221/

Hat die schon jemand? Wie ist die Lichtfarbe? Die bleibt doch beim Dimmen stabil, oder? Ich finde auch den Preis ausgesprochen attraktiv für die Lichtstärke.

Eisenoxid
2014-02-19, 00:50:26
Die Lichtfarbe bei den IKEA-LED-Lampen ist super.

Zur Dimmfunktion kann ich aber nichts sagen.

ux-3
2014-02-19, 07:19:46
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10266221/


Ich finde da keine Leistungsangabe. Hab ich die übersehen?

Wir haben einige Ikea LEDs, evtl. auch diese.

Impia
2014-02-19, 07:39:24
Unbedingt drauf achten ob dabei die Mindestleistung des Dimmers überhaupt erreicht wird. Manche Dimmer funktionieren erst ab 40-60W zuverlässig.

Piffan
2014-02-19, 07:46:30
Unbedingt drauf achten ob dabei die Mindestleistung des Dimmers überhaupt erreicht wird. Manche Dimmer funktionieren erst ab 40-60W zuverlässig.

Interressanter Punkt. Keine Ahnung, was der Dimmer braucht. Bisher hängen an der Treppenhausbeleuchtung vier 60W Glühlampen. Nun habe ich gemessen, dass man beim Dimmen klassischer Glühbirnen nicht halb so viel Strom spart, wie man an Leuchtkraft verliert, sprich trotz mieser Schummerbeleuchtung ist der Stromverbrauch immer noch saftig.

Die LED von Ikea soll 600 Lumen haben, dann wird die wohl so um 8-9 Watt verbrauchen. Also evtl. muckt der Dimmer dann doch. Falls er muckt, kann ich ihn ja rauswerfen und dafür einen Timer einbauen. Wäre im Treppenhaus ja auch sinnig: Eltakos auf jeder Etage, und falls man, wie eigentlich immer das Licht vergisst, schaltet der Timer ab.

Ich werde heute nachmittag mal hinfahren. Vielleicht haben die da Tester, vielleicht auch mit Dimmer.

Ich finde da keine Leistungsangabe. Hab ich die übersehen?


Ja, musst runterscollen. 600 Lumen und 2700 Kelvin. Sollte also behaglich sein.

ux-3
2014-02-19, 07:57:34
dann wird die wohl so um 8-9 Watt verbrauchen.

Ja, musst runterscollen. 600 Lumen und 2700 Kelvin. Sollte also behaglich sein.

Die "Watt" Angabe sehe ich nirgendwo. Ohne die kann ich nicht sagen, ob wir die haben.

Haarmann
2014-02-19, 09:54:33
Piffan

Ich habe etwa 10 davon - irgendwo bei 7 bis 8 Watt sollens sein. Ich finde die sind etwas finster...

Ich ifnde die Verbatim LED Classic A wesentlich angenehmer - die gibts auch in dimmbar und zieht rund 10W.

Piffan
2014-02-19, 10:41:08
Piffan

Ich habe etwa 10 davon - irgendwo bei 7 bis 8 Watt sollens sein. Ich finde die sind etwas finster...

Ich ifnde die Verbatim LED Classic A wesentlich angenehmer - die gibts auch in dimmbar und zieht rund 10W.

Gerade bei den Verbatims kann man sehen, dass die Lumen- Angabe nicht linear mit der Leistung skaliert. Sprich, bei kleineren Lampen gibts mehr Lumen fürs Watt/den Geldbeutel.

Weils erstmal nur für das Treppenhaus angedacht ist, müsste es jetzt auch keine Helligkeitsrekorde brechen. Da ist Schaltfestigkeit und günstiger Verbrauch wichtiger als dass man da die Zeitung lesen könnte.

Trotzdem vielen Dank, Verbatim hat eine gute Spreizung der Leistungen, der "Knaller" hat 13 Watt. Hab bisher nichts stärkeres gefunden......

x-force
2014-02-19, 16:43:06
Lighting EVER 12W A60 1080bzw 1200 lumen je nach lichtfarbe. zum preis von ~10 euro. ich hab die 1080er version. empfehlenswert, einige sollen brummen, können aber auch fakes bei amazon sein. meine sind still.

Eisenoxid
2014-02-19, 16:50:09
Die IKEA-Lampen brechen zwar keine Effizienz- bzw. Helligkeitsrekorde, aber machen imo ein wirklich tolles Licht. Nur auf die Farbtemperatur zu achten bringt btw. auch nix, weil es trotzdem ins grünliche abdriften kann. Ganz übel hatten wird das bspw. mit GU10ern von eSmart.
Daher auf den CRI (Farbwiedergabe) achten. Sollte wenigstens 80Ra sein (100Ra ist das ideale Maximum).
Die neueren IKEA-Teile sind mit >90 angegeben (Steht hinten drauf).

Wenn kein CRI angegeben ist (wobei dieser nach EU-Regelung inzwischen Pfilchtangabe ist), sollte man einen Bogen um die Lampe machen.

Von allen LED-Lechtmitteln die ich bisher probiert habe (Samsung, Toshiba, Philips, Sebson, Osram, eSmart), ist das Licht der IKEA-LEDs subjektiv am angenehmsten (wobei bis auf die 2,5a alten eSmart auch bisher kein Totalreinfall dabei war).

ux-3
2014-02-19, 17:05:31
Die IKEA-Lampen brechen zwar keine Effizienz- bzw. Helligkeitsrekorde, aber machen imo ein wirklich tolles Licht. Nur auf die Farbtemperatur zu achten bringt btw. auch nix, weil es trotzdem ins grünliche abdriften kann. Ganz übel hatten wird das bspw. mit GU10ern von eSmart.

Von allen LED-Lechtmitteln die ich bisher probiert habe (Samsung, Toshiba, Philips, Sebson, Osram, eSmart), ist das Licht der IKEA-LEDs subjektiv am angenehmsten (wobei bis auf die 2,5a alten eSmart auch bisher kein Totalreinfall dabei war).

Das ist der interessante Punkt. Die Ikea LEDs die wir hier haben, wirken farblich wie vorher die Tornado ESL von Philips. Diese Ikea LEDs fallen zwischen warmtonigen Energiesparlampen nicht auf. Wenn man das mag, liegt man mit der Farbe richtig. Ich persönlich bevorzuge eher einen etwas weißlicheren Ton mit einen kleinen Schuss Rot darin, wie er bei einigen anderen LEDs auftritt. Offenbar geht meine Geschmacksrichtung mit einer höheren Energieeffizienz einher. Unsere Ikea LEDs E27 mit 7W haben 400 Lumen, die von mir bevorzugten Birnen bei 6,8 Watt 470 Lumen. Ich hab die Helligkeit nicht gemessen, aber die 470 Lumen sind sichtlich heller als die 400 Lumen.

x-force
2014-02-19, 17:22:20
nene, die ikea sind einfach minderwertig. da gibts unterschiede wie tag und nacht zwischen cree und einen paar anderen namenhaften und dem ganzen china-rest. guck dir mal die lighting ever zum vergleich an. normalerweise sinkt die effizient mit höherer leistung und temperatur der led, aber die lighting ever sind trotzdem nochmal um einiges effizienter als deine 6,8w.
man muss aber immer auch den kaufpreis dazu betrachten.

ux-3
2014-02-19, 17:27:25
nene, die ikea sind einfach minderwertig. da gibts unterschiede wie tag und nacht zwischen cree und einen paar anderen namenhaften und dem ganzen china-rest. guck dir mal die lighting ever zum vergleich an. normalerweise sinkt die effizient mit höherer leistung und temperatur der led, aber die lighting ever sind trotzdem nochmal um einiges effizienter als deine 6,8w.
man muss aber immer auch den kaufpreis dazu betrachten.

Entweder hast Du mein Posting nicht verstanden oder ich Deins nicht. :redface:

Butter
2014-02-19, 17:48:36
Schade das die LEDs die eine 100W AGL ersetzen noch so teuer sind.

x-force
2014-02-19, 17:52:50
ich hab das so interpretiert, daß das die 6,8w wegen der lichtfarbe effizienter sein soll. ich denke aber, daß sich die leds von hersteller zu hersteller so stark differenzieren, daß der unterschied wohl eher da liegt.

btw am meisten lumen erreicht man mit gelbgrün 555nm. lumen ist einfach so definiert.

Piffan
2014-02-19, 18:13:00
Soderle, war eben bei Ikea und habe mir 5 von den Dingern geholt. Sie sollen bei 10W 600 Lumen haben. Klingt nicht so ganz toll, aber sie ersetzen subjektiv eine 60W Glühlampe locker. Bis zur vollen Helligkeit vergeht ca. 1 Sekunde, das dürfte die Reserve fürs Dimmen sein. Denn beim Abschalten glimmen die auch noch länger als eine Sekunde.
Die Farbe ist sehr angenehm, kann nicht meckern. Beim Runterdimmen fällt wieder die Verzögerung auf, aber sie lässt sich auf gefühlt ein Viertel der Leuchtkraft dämpfen. Ein Teil des Regelbereiches fehlt, sprich man dreht noch ein Stück, aber die Helligkeit sinkt nicht weiter. Für das Treppenhaus reicht es, wenn man mehr braucht fürs Saubermachen muss man halt zum Dimmer gehen. Dann ist es dank der vier Lampen taghell und die verprasste Leistung ist nicht mehr 240W, sondern nur noch 40! Da kann man auch mal bei Festbeleuchtung das Licht aus VErsehen anlassen.

Bin absolut zufrieden, für 6,99 Euro ein guuuter Kauf. :smile:

Zu dem Thema fällt mir was anderes ein: Es gibt LED- Birnen mit Mattglas, aber auch mit Klarglas bei Ikea. Mich interessieren die klaren, die haben in der Mitte des Kolbens einen Glasstab, der das Licht aufnimmt und seitlich verstreut. Sieht dann fast so aus. als ob die Lichtquelle am Ende des "Stabs" ist. Darf man bei LEDs die äußere Glasabdeckung abnehmen? Ober brennen die dann auch durch? Ich denke da an besonders kompakte Lampen ohne den sperrigen Glaskolben. Ich hätte da so eine Idee für eine Ambient- Beleuchtung, die bisher mit kleinen 15W- Tropfenbirnen realisiert ist. Es gibt auch Tropfen- LEDs, die sind auch so klein. Nur haben die eine unbrauchbare Abstrahlcharakteristik. Entweder stülpe ich eine Opal- Kappe drauf, müsste also die alten klassischen Tropfenlampen sezieren, oder ich nehme ne LED und entferne dort den Glaskolben....Könnt ihr folgen? :tongue:

ux-3
2014-02-19, 21:10:56
Soderle, war eben bei Ikea und habe mir 5 von den Dingern geholt. Sie sollen bei 10W 600 Lumen haben.

Die haben so einen metallischen Rumpf mit leichten Rillen, weiß lackiert?

Dann haben wir die Sorte auch. Ja, die sind ziemlich hell, etwa so hell wie eine 15W ESL. (die ersetzt wurde). Eine 10 W LED Lampe eines anderen Herstellers (Müller-Licht) ist deutlich heller gewesen (800Lumen), war aber möglicherweise nicht dimmbar. Die war uns tatsächlich an der Stelle schon zu hell. Wir haben sie dann an anderer Stelle verwendet.

Piffan
2014-02-19, 21:25:31
Weiß ist der Rumpf, aber ob aus Metall? Und er ist völlig glatt.

In der Nähe der Fassung und in der Nähe des Glaskolbens sind Lüftungsöffnungen. Der Rumpf wird auch warm, während das Glas kalt bleibt. Ist eine Made aus China.....

ux-3
2014-02-19, 21:31:59
Weiß ist der Rumpf, aber ob aus Metall? Und er ist völlig glatt.

Ah, dann ist die Preissenkung auch am Material eingespart.

Piffan
2014-02-19, 21:41:13
Ah, dann ist die Preissenkung auch am Material eingespart.

Ja und? Meinst du, dass die jetzt wärmer wird und schneller kaputt geht? So lange sie artig das tut, wofür ich bezahlt habe, ist mir völlig egal ob Metall oder weiß der Geier was. Ich werde jedenfalls nicht zu Feile greifen, um zu sehen ob es Metall, Keramik oder Plastik ist. :tongue:

Eisenoxid
2014-02-19, 21:52:39
Ich vermute, das ist sowohl eine Kosten, als auch eine Designfrage. Viele empfinden metallische Kühlrippen als nicht sehr hübsch.
Bei den sehr preisgünstigen Teilen fände ich es jetzt auch nicht so tragisch wenn sie "nur" 10k h halten würden. Aber wahrscheinlich gibt es überhaupt keinen Effekt. Auch viele "Markenleuchtmittel" kommen ohne Kühlrippen daher.

ux-3
2014-02-19, 22:04:56
Die Birne wird deutlich leichter - ein Vorteil in manchen Lampen.

Impia
2014-02-20, 07:10:30
Die Farbe ist sehr angenehm, kann nicht meckern. Beim Runterdimmen fällt wieder die Verzögerung auf, aber sie lässt sich auf gefühlt ein Viertel der Leuchtkraft dämpfen.

Hast du die Lichtfarbe mal mit einer normalen Glühlampe verglichen, auch im runtergedimmten Zustand. Dabei driften die Glühlampen ja noch etwas mehr ins rötliche ab.
Wenn das einigermaßen passt könnte ich mir mal Gedanken machen meinen 9-flammigen Leuchter umzurüsten.

Piffan
2014-02-20, 10:30:07
Hast du die Lichtfarbe mal mit einer normalen Glühlampe verglichen, auch im runtergedimmten Zustand. Dabei driften die Glühlampen ja noch etwas mehr ins rötliche ab.
Wenn das einigermaßen passt könnte ich mir mal Gedanken machen meinen 9-flammigen Leuchter umzurüsten.

Voll aufgedreht ist die Lichtfarbe angenehm, würde sagen mit den Glühlampen vergleichbar, wenn sie denn voll brennen. Vielleicht näher am Halogen als an der "klassischen". Beim Runterdimmen wird es etwas grünlich. Meine Frau meinte: Ist ok. Wenn überhaupt ein Unterschied, dann leicht ins Grünliche. - Im Treppenhaus voll in Ordnung, aber im Wohnszimmer? Ich würde an deiner Stelle erstmal mit einer testen, nicht gleich alle Neune kaufen. :wink:

ESL von Ikea, 20 Watt und dimmbar, habe ich im Wohnzimmer. Auch hier wird die Lichtfarbe etwas kühler. Wenn man ganz tief runter dimmt, dann wird es wie Mondlicht. Mache ich beim Fernsehen so: Da dimme ich ab, da gucke ich aber in die Glotze, da stört die Farbe der Beleuchtung nicht. Momentan sind die Dinger aber vergriffen, da gibt es zur Zeit 15Watt ESL-Lampen, die dimmbar sind.


Apropo Glühlampen driften beim Dimmen ins Rötliche ab: Röschtösch. Und statt dass der Verbbrauch signifikant sinkt, produzieren die nun mehr Infrarot. Der thermische ohmsche Widerstand sinkt mit der Temperatur, so dass der Strom nicht im Maße wie die empfundene Helligkeit sinkt. Bei ESL und LED zahlt man nur für das, was man auch sieht. Habs gestern wieder mit dem Verbrauchsmesser getestet. Ist krass und weit mehr als nur Theorie.

Rooter
2014-02-22, 23:38:23
Unbedingt drauf achten ob dabei die Mindestleistung des Dimmers überhaupt erreicht wird. Manche Dimmer funktionieren erst ab 40-60W zuverlässig.Sehr wichtiger Punkt, gilt auch für ältere elektronische Trafos!
Mein Bruder hat alle Lampen in seiner Wohnung durch LEDs ersetzt. Er scheiterte aber an einer Unterbauleuchte seiner Küche. Wenn zwei der drei Birnen LEDs waren ging noch alles aber wenn er auch als Dritte Lampe eine LED einsetzte flackerte es nur noch rum...
Ursache war die Mindestleistung des eingesetzten Trafos.
Habe dann einen anderen Trafo bei Ebay geordert, der schon bei 1W anfing zu arbeiten, und die Leuchte funktioniert wieder wunderbar.

MfG
Rooter