PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Soundkarte: X-Fi Titanium oder Titanium HD?


Rampage 2
2014-02-19, 01:43:35
Guten Morgen,

Nachdem meine aktuelle Soundkarte (X-Fi XtremeGamer F.P.S.) wohl entweder defekt oder einfach inkompatibel zu meinem neuen System ist, brauche ich einen Nachfolger. Und wenn ich mir schon eine neue Soundkarte kaufe, dann soll die neue auch besser sein als die andere - ich bin bereit, dafür auch ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Nur zwei Soundkarten kommen in Frage: (der Rest unterstützt kein hardwareseitiges EAX und OpenAL)

1.) Creative X-Fi Titanium (bulk) (ca. 50€)
2.) Creative X-Fi Titanium HD (ca. 130€)

Eigentlich will ich mir Letztere (die HD) kaufen, aber erstmal will ich wissen, was für einen Mehrwert diese mir bringen würde.

Ich besitze aktuell ein recht billiges, aber erstaunlich gutes (für meine Ansprüche;)) Lautsprechersystem - eine Creative Inspire T7900 (7.1-System mit Subwoofer). Diese hat mir bis jetzt einen sehr guten Dienst geleistet - ebenso wie meine jetzige Soundkarte.

Wofür ich die neue Soundkarte brauche/in Zukunft brauchen könnte:

1.) Gaming (dürfte klar sein)
2.) BluRay's am PC anschauen (mittels PowerDVD 11)
3.) Musik hören (wobei meine Ansprüche hier nicht allzu hoch sind - Musik klang vom PC immer scheisse...)

Insbesondere wegen Punkt 2 (BluRay's) tendiere ich stark zur HD - sollte ich irgendwann mal genug Geld haben, will ich mir ein höherwertiges Lautsprechersystem kaufen - aber ich glaube nicht, dass es die HD dann noch zu kaufen gibt (Creative macht die X-Fi-Reihe ja nach und nach platt). Wenn ich mir sicher wäre, dass die HD auch in den nächsten Jahren noch weiter hergestellt wird, wäre ich durchaus bereit, mir doch die billigere X-Fi zu kaufen. Was meint ihr?

Noch ein paar Fragen zur Kompatibilität:

Meine T7900 besitzt ein 3:4-Audiokabel (orange, schwarz, grün) für den Anschluss an die Soundkarte - die T7900 selbst hat 4 Anschlüsse (orange, schwarz, grün und grau). Was für einen Kabel/Adapter bräuchte ich, um sie auf einer Titanium HD optimal nutzen oder überhaupt erst korrekt zum Laufen zu kriegen? (von dem ganzen Audiokram habe ich keine Ahnung, sorry;))

Ich will mir in naher Zukunft ein hochwertiges Gaming-Headset von Sennheiser kaufen - diese haben einen 3,5mm-Stecker. Muss ich auch hier irgendwas beachten, was die Kompatibilität angeht?

Thx,

R2

Edit: Warum sagen eigentlich die Leute, dass die HD keinen Kopfhörerverstärker hat, obwohl dieser auf der Creative-Produktseite ausdrücklich angegeben wird???:confused:

Rente
2014-02-19, 02:01:35
Wenn du unbedingt noch eine X-Fi haben willst, dann wäre die HD prinzipiell besser, weil höherwertiger, Sinn ergibt ein Kauf aber weder noch.

Es gibt keine Spiele mehr die EAX >2 nutzen, nicht mal über OpenAL, darüber hinaus wird es wohl für das nächste Windows auch keinen Treiber mehr geben.
Eine Recon3D oder Z tut es deswegen genauso, alternativ (wenn es sein muss) eine Asus Xonar.

Dein T7900 ist zwar immerhin ein 7.1-System, aber von gutem Sound sehr weit weg, verhält sich damit ähnlich wie mit den ganzen Logitech-Brüllwürfeln.
Wenn du dir mal ein hochwertiges Set kaufen willst (das einen digitalen Eingang hat), brauchst du sowieso nur den digitalen Ausgang der Soundkarte, dafür lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht mehr eine dedizierte Soundkarte zu kaufen.

Bezüglich des Anschlusses: Die Titanium ohne HD hat diese Anschlussmöglichkeiten direkt, die HD kann nur über einen optischen Anschluss mehr als Stereo - du hättest also für dein T7900 gar keine große Wahl.

Ich will mir in naher Zukunft ein hochwertiges Gaming-Headset von Sennheiser kaufen - diese haben einen 3,5mm-Stecker. Muss ich auch hier irgendwas beachten, was die Kompatibilität angeht?

Thx,

R2

Edit: Warum sagen eigentlich die Leute, dass die HD keinen Kopfhörerverstärker hat, obwohl dieser auf der Creative-Produktseite ausdrücklich angegeben wird???
Die Gaming-Headsets von Sennheiser stellen meines Wissens keine besonderen Anforderungen (d.h. es wird kein Kopfhörerverstärker benötigt), du kannst sie also an jeder Soundkarte nutzen (wobei dabei aus meiner Sicht CMSS-3D noch einer der wenigen Vorteile der Creative-X-Fis dabei wäre).

Die HD hat in der Tat einen Kopfhörerverstärker, dieser ist allerdings nicht so stark (er schafft es "nur" 330 Ohm Impedanz entgegenzuwirken) wie der einer X-FI-Forte, Xonar Essence ST oder eines externen Verstärkers (600 Ohm und mehr).

Rampage 2
2014-02-19, 02:26:30
Wenn du dir mal ein hochwertiges Set kaufen willst (das einen digitalen Eingang hat), brauchst du sowieso nur den digitalen Ausgang der Soundkarte, dafür lohnt es sich eigentlich überhaupt nicht mehr eine dedizierte Soundkarte zu kaufen.

Der Onboard-Audioanschluss des Mainboards ist also genausogut geeignet für BluRays? (auch von der Qualität her? Und wie sieht es mit Dolby TrueHD/DTS HD Master Audio aus?)


Bezüglich des Anschlusses: Die Titanium ohne HD hat diese Anschlussmöglichkeiten direkt, die HD kann nur über einen optischen Anschluss mehr als Stereo - du hättest also für dein T7900 gar keine große Wahl.

Genau deswegen will ich auch wissen, was ich bräuchte, um die HD optimal mit meinem T7900 nutzen zu können;)


Die Gaming-Headsets von Sennheiser stellen meines Wissens keine besonderen Anforderungen (d.h. es wird kein Kopfhörerverstärker benötigt), du kannst sie also an jeder Soundkarte nutzen).


Ich meinte hierbei weniger den KHV, sondern ob die Stecker des Headsets kompatibel zur HD sind?

Rente
2014-02-19, 03:11:36
Die HD hat jeweils einen 3,5mm LineIn (für Mikrofon) und einen 3,5mm LineOut (für die Kopfhörer), dem Betrieb eines Sennheiser Headsets sollte also nichts im Wege stehen.

Wenn du DolbyTrueHD oder DTS HD Master Audio am PC nutzen willst, brauchst du einen externen (A/V-) Receiver der dann den Ton per HDMI als Bitstream vom PC bekommt und entsprechend dekodiert, eine andere Lösung ist mir persönlich aktuell nicht bekannt.
Dafür benötigst du dann entweder die ASUS Xonar HDAV1.3 Slim oder eine entsprechende Grafikkarte die das unterstützt (größtenteils alle AMD-Karten, nVidia nicht bei allen neueren Modellen).
Sinn macht das aber wirklich nur für Filme (wenn überhaupt), Spiele nutzen für gewöhnlich höchstens Dolby Digital.

Natürlich könnte man dann u.A. deswegen einen guten A/V-Receiver kaufen und passive Boxen nutzen, das geht aber natürlich ins Geld und ist, wenn man vom T7900 kommt, schon ziemlicher "Overkill".

xxMuahdibxx
2014-02-19, 08:51:03
Der Onboard-Audioanschluss des Mainboards ist also genausogut geeignet für BluRays? (auch von der Qualität her? Und wie sieht es mit Dolby TrueHD/DTS HD Master Audio aus?)

Das sind Digitale Audiospuren ... da gibts nichts zu berechnen und zu verbessern ... das kann jede neue ATI / NVIDIA Grafikkarte per HDMI ausgeben.
Auch der Onboardsound macht da nicht viel drann wenns mit optischen Kabel direkt zum "Verbraucher" geht .

Rogue
2014-02-19, 09:03:33
VORSICHT!
Die Titanium HD kann nicht per Software zwischen dem Kopfhörerausgang und dem LineOut wechseln!
Die Klinke im Kopfhörerport MUSS entfernt werden bevor der LineOut anspringt.
Das imho größtmögliche Designfail über das ich mich bei der Karte aufrege (ich hab das Ding).

Wer stets nur einen Ausgang nutzt oder kein Problem damit hat unterm Tisch rumzukrabeln/umzustöpseln kann da zuschlagen.

Die Titanium HD ist ausserdem rein Stereo, also nix 5.1 oder so.
Da bräuchte man wenn man mehr als 2 Kanäle will ohnehin ein Boxenset mit eigenem DAC und digitalem Eingang.

Rampage 2
2014-02-19, 13:52:27
Okay, meine Entscheidung ist auf die X-Fi Titanium (ohne HD) gefallen - so wie ich es von euch verstanden habe, ist die HD für BluRay's absolut nutzlos (da sie ja kein HDMI besitzt).

Letzte Fragen:

1.) Auch wenn bereits gesagt wurde, dass die Sennheiser KH keinen KHV brauchen, würde ich gerne wissen ob die Titanium (*ohne* HD) einen KHV hat? HD hat ja eine....

2.) Die Titanium ohne HD gibt es ja nur noch als Bulk-Version - ist auch in dieser Version eine Treiber-CD enthalten? (Treiber kann ich mir ja aus dem Internet runterladen, aber vielleicht ist ja THX-Software oder ähnliche Goodies enthalten;))

R2

Schnäppchenjäger
2014-02-19, 15:16:02
Lass die Finger von der X-Fi Titanium! Die ist mittlerweile echt veraltet (auch die PCI-E Version)
Hol dir lieber die Soundblaster Zx. Die Zxr ist zu teuer, aber die mittlere Version ist wohl erste Wahl zur zeit

Rampage 2
2014-02-19, 15:56:45
Lass die Finger von der X-Fi Titanium! Die ist mittlerweile echt veraltet (auch die PCI-E Version)
Hol dir lieber die Soundblaster Zx. Die Zxr ist zu teuer, aber die mittlere Version ist wohl erste Wahl zur zeit


Selbst wenn ich sie mir kaufen wollte, könnte ich nicht - alle Creative-Soundkarten mit SoundCore3D-Chip können KEIN Hardware-OpenAL/EAX. Und wenn diese Features nicht vorhanden sind, brauche ich mir auch keine Soundkarte mehr zu kaufen;)


R2

Rente
2014-02-19, 16:27:28
Selbst wenn ich sie mir kaufen wollte, könnte ich nicht - alle Creative-Soundkarten mit SoundCore3D-Chip können KEIN Hardware-OpenAL/EAX. Und wenn diese Features nicht vorhanden sind, brauche ich mir auch keine Soundkarte mehr zu kaufen;)


R2
Dann hast du ja deine Entscheidung jetzt getroffen, Hardware-OpenAL/EAX ist tot (schon etwa seit Windows Vista), die letzten Spiele die das genutzt haben waren Bioshock 1 und Battlefield 2142.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_that_support_EAX

Rampage 2
2014-02-19, 16:39:59
Dann hast du ja deine Entscheidung jetzt getroffen, Hardware-OpenAL/EAX ist tot (schon etwa seit Windows Vista), die letzten Spiele die das genutzt haben waren Bioshock 1 und Battlefield 2142.

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_that_support_EAX


Ich hatte doch gesagt, dass ich diese Features für ältere Spiele nutzen will...

Schnäppchenjäger
2014-02-20, 15:24:38
dann kannst du aber auch gleich ein windows xp dual boot system aufsetzen. Open AL funktioniert nicht soo gut mMn. die wahl deiner soundkarte würde dann aber sinn machen ;)

Rampage 2
2014-02-20, 15:29:38
dann kannst du aber auch gleich ein windows xp dual boot system aufsetzen. Open AL funktioniert nicht soo gut mMn. die wahl deiner soundkarte würde dann aber sinn machen ;)

Also mit Alchemy habe ich EAX bis jetzt bei allen Spielen (CoD2, Doom3, SoF2, UT2004) zum Laufen bekommen:)

Für die UT-Reihe (UT1, UT3) sowie für Q3A nutze ich OpenAL -> dafür brauche ich nicht mal Alchemy...

R2

Rogue
2014-02-20, 16:48:30
Selbst wenn ich sie mir kaufen wollte, könnte ich nicht - alle Creative-Soundkarten mit SoundCore3D-Chip können KEIN Hardware-OpenAL/EAX. Und wenn diese Features nicht vorhanden sind, brauche ich mir auch keine Soundkarte mehr zu kaufen;)


R2
Trugschluss.
Hardware EAX/OpenAL wird von sogut wie keinem Spiel mehr unterstützt.
Für deine älteren natürlich brauchbar, sofern die für dich tonangebend sind.
Eine Soundkarte kauft man derzeit eher für bessere analoge Signalqualität.

In Sachen "Software Verschlimmbesserung" kann man auch onboard nutzen.

Rampage 2
2014-02-20, 18:09:15
Trugschluss.
Hardware EAX/OpenAL wird von sogut wie keinem Spiel mehr unterstützt.
Für deine älteren natürlich brauchbar, sofern die für dich tonangebend sind.
Eine Soundkarte kauft man derzeit eher für bessere analoge Signalqualität.

In Sachen "Software Verschlimmbesserung" kann man auch onboard nutzen.

Es ist nunmal so, dass du, wenn du einmal UT1 (das allererste Unreal Tournament) oder meinetwegen auch UT3 oder Q3A mit OpenAL + 128 Stimmen gespielt hast, dieses Feature niemals missen willst - der Sound ist wirklich atemberaubend und präzise=)

R2

dllfreak2001
2014-02-20, 19:31:31
Las dir niemals diese minderwertigen Soundblaster Z-Karten andrehen. Die OpenAL-Emulation in Software ist totaler Mist.

Die X-Fi-Karten sind wesentlich universeller einzusetzen.

Schrotti
2014-02-20, 21:21:41
Hol dir lieber die Soundblaster Zx. Die Zxr ist zu teuer, aber die mittlere Version ist wohl erste Wahl zur zeit

Ich habe diese Karte hier gehabt weil ich meine Xtreme Music ersetzen wollte und war entsetzt was da für mistiger Sound raus kommt (Kopfhörer ist ein Sennheiser HD 555).

PatkIllA
2014-02-20, 21:28:01
Wenn du DolbyTrueHD oder DTS HD Master Audio am PC nutzen willst, brauchst du einen externen (A/V-) Receiver der dann den Ton per HDMI als Bitstream vom PC bekommt und entsprechend dekodiert, eine andere Lösung ist mir persönlich aktuell nicht bekannt.Die nicht OEM Versionen der BluRay-Softwareplayer können auch HD-Ton dekodieren, wenn die Hardware geschützte Ausgabe unterstützt.
Dafür benötigst du dann entweder die ASUS Xonar HDAV1.3 Slim Soundkarte mit HDMI ist ziemlich überflüssig. Dann lieber eine neue Grafikkarte.
oder eine entsprechende Grafikkarte die das unterstützt (größtenteils alle AMD-Karten, nVidia nicht bei allen neueren Modellen).Ich dachte die neueren NVIDIA Karten könnten das alle? Oder wie definierst du neuer?
Sinn macht das aber wirklich nur für Filme (wenn überhaupt), Woanders kriegt man die vorkodierten HD-Tonformate auch nicht her. Der Nutzen ist aber selbst wenn vorhanden fraglich.
Spiele nutzen für gewöhnlich höchstens Dolby Digital.Kein PC Spiel unterstützt von sich aus die Dolby Digital oder dts Ausgabe.
Das sind Digitale Audiospuren ... da gibts nichts zu berechnen und zu verbessern ... das kann jede neue ATI / NVIDIA Grafikkarte per HDMI ausgeben.
Auch der Onboardsound macht da nicht viel drann wenns mit optischen Kabel direkt zum "Verbraucher" geht .Der onboard Sound kriegt über SPDIF den HD-Ton aber nicht raus. Da die Echtzeitencoder weitesgehend verschwunden sind ist man da sogar wieder auf vorkodiertes verlustbehaftetes Krams oder Stereo beschränkt.

Cubitus
2014-02-20, 21:34:28
Wenn du mal Windows 8.1 benutzen willst, dann keine von beiden ;=)

Rente
2014-02-20, 22:34:46
Die nicht OEM Versionen der BluRay-Softwareplayer können auch HD-Ton dekodieren, wenn die Hardware geschützte Ausgabe unterstützt.
Wie kommt der Sound dann verlustfrei auf die 5.1/7.1-Anlage?
SPDIF hat doch nicht genug Bandbreite, und eine Soundanlage die per HDMI Signale ohne A/V-Receiver entgegen nimmt ist mir zu mindestens nicht bekannt.
Oder denke ich gerade falsch?
Soundkarte mit HDMI ist ziemlich überflüssig. Dann lieber eine neue Grafikkarte.Sehe ich auch so.

Ich dachte die neueren NVIDIA Karten könnten das alle? Oder wie definierst du neuer?
NVIDIA gibt das für die 7xx-Reihe und Titan nicht mehr explizit an und in der Vergangenheit (GTX5xx/6xx) konnten es nicht alle Modelle: Mit bestimmten GeForce Grafikprozessoren (http://www.nvidia.de/object/3d-vision-requirements-de.html) und kompatiblen Blu-ray 3D Filmen ist das ultimative Blu-ray 3D Erlebnis auch mit 24-Bit HD-Mehrkanalaudio mit bis zu 192 KHz oder verlustfreiem DTS-HD Master Audio und Dolby TrueHD Audio-Bitstreaming möglich.
Kein PC Spiel unterstützt von sich aus die Dolby Digital oder dts Ausgabe.Jein, in Zwischensequenzen schon, ansonsten braucht man in der Tat Dolby Digita Live oder DTS Connect, was die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium aber auch unterstützt.

Und um mal wieder Ontopic zu werden: Wenn es wegen EAX4/5 eine X-Fi sein muss, dann entweder die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium oder eine gebrauchte Fatality/AuzenTech Forte, eine andere Wahl bleibt wohl nicht wenn du unbedingt EAX brauchst.
€: Oder eine Creative Sound Blaster Audigy RX (http://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-rx-70sb155000001-a1003973.html), die kann allerdings nur EAX4.0 und basiert noch auf dem guten alten EMU-Chip. :D

Unter Windows 8/8.1 wirst du aber u.U. immer mal wieder Ärger mit den Treiber haben wenn du Pech hast.
Wenn du mal Windows 8.1 benutzen willst, dann keine von beiden ;
Das ist aber nicht ganz korrekt, ich benutze meine Forte seit dem Release von Windows 8 und hatte zwar zwischenzeitlich kleinere Problemchen (weil es überhaupt keinen angepassten Treiber gab), sie funktioniert aber tadellos.
Bei den Creative-Karten gab bzw. gibt es quasi keine neuen Probleme (;)).

PatkIllA
2014-02-20, 22:58:40
Wie kommt der Sound dann verlustfrei auf die 5.1/7.1-Anlage?Analog halt.
Im AV-Receiver passiert das ja auch irgendwo und eine gute Soundkarte ist da nicht zwingend schlechter
NVIDIA gibt das für die 7xx-Reihe und Titan nicht mehr explizit an und in der Vergangenheit (GTX5xx/6xx) konnten es nicht alle Modelle:Seltsam.
Jein, in Zwischensequenzen schon, ansonsten braucht man in der Tat Dolby Digita Live oder DTS Connect, was die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium aber auch unterstützt.Welche Spiele gibt es denn da? Ich habe das zwar mehfach auf Packungen gesehen, aber nirgends etwas von gesehen.

Schrotti
2014-02-20, 23:01:25
Wenn du mal Windows 8.1 benutzen willst, dann keine von beiden ;=)

Was soll der Unsinn nun wieder?

Meine XFi Titanium arbeitet bestens unter 8.1.

Lord Wotan
2014-02-20, 23:15:24
Was soll der Unsinn nun wieder?

Meine XFi Titanium arbeitet bestens unter 8.1.
Da muss ich dir Recht geben. Auf zwei PC mit X-Fi Titanium Fatal1ty unter Windows 8.1 pro 64bit ohne jeglichen Probleme.

Ich glaube auch langsam in dieser Sache Sitzen die Probleme mit der Soundkarte vor denn PC und Stecken nicht in PC. ;D

Botcruscher
2014-02-21, 10:58:14
Ich habe diese Karte hier gehabt weil ich meine Xtreme Music ersetzen wollte und war entsetzt was da für mistiger Sound raus kommt (Kopfhörer ist ein Sennheiser HD 555).
An der Frequenztreue kann es nicht liegen. Entweder hast du den ganzen Softwarequark nicht aus gemacht oder ist wieder so ein subjektiver Fall. Über den Klang kann man sich eh richtig streiten. Für die meisten klingt die X-Fi am schlechtesten. Wobei das meistens an der Grundeinstellung vom Treiber liegt.

Gast
2014-02-21, 11:10:04
Genau, jegliche Klangverbieger sollten erstmal deaktiviert werden. Am besten man lässt im Zweifelsfall mal RMAA durchlaufen. Bei meiner Audigy4 waren nach einer frischen Installation unter Win7, in den Eigenschaften, der Bass- und Höhenregler auf -12dB eingestellt.

Ausserdem sollte der HD555 an einer Quelle mit sehr niedriger Ausgangsimpedanz betrieben werden, sonst verbiegt es den Frequenzgang enorm!

Schrotti
2014-02-21, 12:13:02
Ausserdem sollte der HD555 an einer Quelle mit sehr niedriger Ausgangsimpedanz betrieben werden, sonst verbiegt es den Frequenzgang enorm!

Ich betreibe die Kopfhörer an einem alten Sony Receiver (STR DE-325). Das Teil ist sicher schon 10 Jahre alt und läuft und läuft und läuft....

oN1
2014-02-21, 12:41:18
Meine Meinung:

HD vs. Non-HD klärt sich ja schon durch das Boxensystem.

X-Fi vs. SB Z ist schwierig. Ich selbst bin von X-Fi Titanium Fatal1ty auf die Zx, die ZxR und wieder zurück umgestiegen.
Vorab: Die Z und die Zx sind die gleiche Karte. Hardware kann nichts und Mehrkanalsysteme über analog-Anschluss kann ich absolut nicht empfehlen (die sind unterschiedlich realisiert und das hört man!). Der KHV der beiden ist IMO nicht der Rede wert weil absolut nicht regelbar und irgendwie merkwürdig (ich würde nicht so weit gehen und sagen dass sie entgegen der Herstellerangaben keinen KHV haben aber es ist jedenfalls kein guter, ein 30€ ultrakompakt KHV von FiiO leistet deutlich mehr). Ich würde die Z(x) nur empfehlen wenn man unbedingt das neueste will, kein analoges Mehrkanalsystem hat und ohnehin einen externen KHV verwendet oder keinen KHV benötigt. Ich selbst habe sie am ersten Tag ausgetauscht und eine ZxR angeschafft.

Vorweg: Im Vergleich zu den Z/Zx-Karten ist die ZxR ist super! Sie ist zwar IMO zu teuer aber ihr KHV funktioniert merklich. ;) Leider ist der Ausgang aber nur bei hochohmigen Kopfhörern verwendbar. Ich habe einen Beyerdynamic der sehr gut damit harmonierte, mein AKG-Kopfhörer der eigentlich keinen KHV braucht hörte sich aber selbst bei deaktiviertem KHV ganz merkwürdig an. In einschlägigen Foren habe ich später gelesen, dass der KHV eine sehr hohe Minimalimpendanz (?) von 40 Ohm hat was bei niedrigohmigen Kopfhörern zu Verzerrungen führen kann. Ich konnte dieses Problem beheben da ich einen externen KHV zwischengeschaltet habe. Optimal war das nicht aber funktionierte ohne (für mich) merkliche Einbußen bei der Klangqualität.
Allerdings ist der Klang in Spielen immer noch schlechter als bei einer X-Fi: Bei EAX-Spielen hat sie die Hardwarebschleunigung auf ihrer Seite und selbst bei aktuellen Spielen ist sie im Vorteil, denn CSS3D ist IMO im Vergleich die bessere 3D-Sound-Technologie. Die neue (THX TruStudio Pro) wirkt zwar stellenweise noch bombastischer, aber irgendwie ist CSS3D "ehrlicher" und besser ortbar.

Nach alledem bin ich jetzt wieder bei meiner X-Fi. Die Treiber funktionieren unter Windows 7 und 8.1 tadellos - auch wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind.

Rache Klos
2014-02-22, 17:00:14
Bei modernen Spielen oder Musik ist es entscheidend wie gut die Signaltreue der Soundkarte ist wenn man analoge Ein/-Ausgänge nutzt, wer auf Nachbearbeitung in Echtzeit verzichten kann der sollte sich gut überlegen ob er sich eine dedizierte Karte gönnt. Was vielleicht für den Hobbymusiker noch unverzichtbar ist (wobei Creative da auch nicht immer oben mit spielt), mag für den normalen PC User irrelevant sein.

Schade ist dass so gut wie kein Spiel mehr OpenAL nutzt, sonst könnte man wenigstens auf die bei einigen Creative Karten verbauten Leistungsfähigen DSPs zurück greifen.

Heute lobt man den Sound in Battlefield 4, aber offenbar haben diese Leute noch nie ein Spiel mit 128 stimmigen EAX gehört. Dabei geht es mir jetzt auch nicht um die verwendeten Samples, sondern darum wie Klangtreu und unheimlich realistisch mit EAX Geräuschquellen im Raum positioniert werden können. Das ist dank DirectSound und Konsolenports komplett unter den Tisch gefallen, in heutigen Spielen kracht es zwar richtig laut aber von richtig differenzierten Geräuschquellen sind wir weit hinter dem zurück was es bereits mal mit EAX/OpenAL mit Hardwarebeschleunigung mal gab.

Früher konnte ich in UT bei jedem Geräusch die Richtung lokalisieren aus dem es her kommt, bzw. eben nicht wenn es bereits 30 mal reflektiert wurde. Heute hört sich alles irgendwie gleich an, halt lauter als früher ggf. mit etwas besseren Samples.

Schade aber wenn sich da nichts tut und die Spielehersteller nicht OpenAL nutzen oder MS zwingen wieder eine gescheite Schnittstelle anzubieten, dann sind die Zeiten von dedizierten Soundkarten für den normalen PC Anwender gezählt.

Creative rühmt sich ja auch leider nicht wenn es um Treiber Support geht, daher war vermutlich meine X-Fi Fatality auch meine letzte Karte.

blaidd
2014-02-22, 17:30:23
Die Gaming-Headsets von Sennheiser stellen meines Wissens keine besonderen Anforderungen (d.h. es wird kein Kopfhörerverstärker benötigt), du kannst sie also an jeder Soundkarte nutzen (wobei dabei aus meiner Sicht CMSS-3D noch einer der wenigen Vorteile der Creative-X-Fis dabei wäre).


Die neuen Sennheiser-Headsets G4me Zero und G4me One haben eine relativ hohe Impedanz. One: 50 Ohm, Zero: 150 Ohm.

Näheres in PCGH 04/2014 ;-)

OBrian
2014-02-22, 23:18:19
@Rache Klos: Um so einen ernsthaften 3D-Sound wieder hinzukriegen, d.h. wo die Positionsdaten des Spiels entscheiden, wie der Ton verarbeitet wird, und nicht einfach nur ein Matsch auf beliebig viele Lautsprecher aufzublasen (diese 5.1-Headsets sind ja eigentlich der größte Käse, wenn man sich das mal technisch anschaut), wird man wohl auf eine breite Akzeptanz von AMDs TrueAudio hoffen müssen.

Immerhin wird da die Hardwarebasis ziemlich groß werden, um Größenordnungen mehr als es bei EAX-Karten je war, also ist die Chance nicht so gering, daß das als Option angeboten wird. Die Rechenleistung der TrueAudio-DSPs wird man wohl nie vernünftig mit einem X-Fi-Chip verglichen bekommen, aber es kann gut sein, daß der locker übertroffen wird, immerhin ist der auch schon bald 9 Jahre alt.

Also sind die Voraussetzungen für eine Wiederbelebung richtigen 3D-Sounds nicht schlecht; aber eine spezielle Soundkarte wird man dafür nicht mehr benötigen, eher die richtige Grafikkarte...

Mir scheint es für einen heutigen Soundkartenkauf wirklich sinnvoll, nicht auf den Chip zu achten, sondern auf qualitativ gute analoge Ausgänge, falls ich die nutzen will, und auf problemlose Treiber.

dllfreak2001
2014-02-23, 11:29:08
Selbst wenn, man hat mit einer Karte die HW-Sound unterstützt auch mehr Kompatibilität zu älteren Spielen. TrueAudio müsste zuerst in alle Grafikkarten Einzug finden um eine bessere Abdeckung als die EAX-Karten zu liefern.

Oberst
2014-02-23, 13:15:00
Hallo,
ich habe eine X-FI TI, eine Recon 3D und eine SB-Z hier, zusammen mit der SB-Z hatte ich noch eine Xonar DX gekauft und direkt verglichen.

Ich kann nur klar von Xonar und X-FI abraten, weil deren Upmix nicht fehlerfrei funktioniert. Die Soundkarten können die Signalquelle nicht richtig positionieren, was dann dazu führt, dass der Ton von z.B. rechts vorne statt links hinten kommt.
Recon und Z haben da keine Probleme, machen das absolut fehlerfrei. Das ganze hat dann auch nichts mit subjektivem empfinden zu tun, weil das mit entsprechenden Test-CDs (bei mir Harman/Kardon "Sounds of New York") mehr als deutlich hörbar ist (auch für andere, nicht nur für mich).
Wenn es Surround sein soll, dann entweder ein echtes Surround Signal (das ist für alle kein Problem, gibt's aber meist nur noch bei Filmen), oder für Upmix eine SoundCore 3D Karte. Klanglich reicht für billige Boxen wohl auch die Recon, aber wenn später was Besseres her soll, dann lieber gleich eine Karte der Z Reihe.
Der Nachteil von SoundCore Karten ist, dass die nur noch 5.1 sind, gibt also kein SurroundBack Signal mehr. Bei mir muss daher der AVR noch von 5.1 auf 7.1 hochrechnen (in meinem Fall mit DTS Neo:6, da DPL 2x schlechter klingt) oder ich lass auf 5.1.

Bezüglich OpenAL und Hardware: Bei modernen Systemen hat man üblicherweise genügend Leistung um das in Software zu machen. Da viele Spiele OpenAL aber gar nicht mehr unterstützen und meist nur noch Stereo Sound bieten, ist ein guter Upmix immer wichtiger. Bei ARMA (nutzt OpenAL) konnte ich auch keinen klanglichen Nachteil für die Z oder Recon feststellen, da kein Upmix gemacht wird, ist aber auch die Positionierung auf der X-FI korrekt (zumindest ist mir damals nichts negativ aufgefallen).

@OBrian:
5.1 Headsets sind totaler Müll, da gebe ich dir recht. Aber generell funktioniert Upmix von Stereo auf 5.1 oder 7.1 durchaus, man braucht nur ein entsprechendes Surround Boxen-System und einen fehlerfrei arbeitenden Upmixer mit guter Qualität. Über entsprechende Laufzeitdifferenzen lässt sich die Position einer Tonquelle auf 2 exakte Positionen bestimmen, per Algorithmus wird dann die Wahrscheinlichere ausgewählt. Wenn der Upmixer das gut kann, dann trifft er auch die richtige Position (quasi) immer, wenn er das nicht gut macht, dann kommt so was vor wie bei Xonar und X-FI und der Ton kommt vermehrt von der falschen Stelle.

Gast
2014-02-23, 13:42:38
Falscher Thread? Hier war doch keine Upmix-Funktion gefragt?

Oberst
2014-02-23, 14:21:57
Falscher Thread? Hier war doch keine Upmix-Funktion gefragt?

Wie willst du bei aktuelleren Spielen bitte sonst Mehrkanal Ton haben? Geht nur per Upmix. Und da der TE ein Surround System hat, gehe ich mal davon aus, dass nicht nur Stereo sein soll...

Cubitus
2014-02-23, 14:26:14
Was soll der Unsinn nun wieder?

Meine XFi Titanium arbeitet bestens unter 8.1.
Kein Unsinn, die Soundkarte bekommst du nur mit Workarounds richtig zum laufen. Und bei jeder neu-Installation hast du Probleme mit dem Krempel. Wenn ich mir schon eine neue Soundkarte kaufe, dann ist die Einfachheit der Installation ein entscheidendes Kriterium. ;)

http://forums.creative.com/showthread.php?t=699941
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1225329
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/300993-probleme-mit-dem-soundblaster-x-fi-unter-win8-1-a.html

@Lord Wotan
Ja ja die Layer 8 Probleme, ich weiß ^^
Aber warum soll ich mir bei einem neu gekauften Produkt ein Bein raus reißen?

dllfreak2001
2014-02-23, 16:26:06
Hallo,
ich habe eine X-FI TI, eine Recon 3D und eine SB-Z hier, zusammen mit der SB-Z hatte ich noch eine Xonar DX gekauft und direkt verglichen.

Ich kann nur klar von Xonar und X-FI abraten, weil deren Upmix nicht fehlerfrei funktioniert. Die Soundkarten können die Signalquelle nicht richtig positionieren, was dann dazu führt, dass der Ton von z.B. rechts vorne statt links hinten kommt.
Recon und Z haben da keine Probleme, machen das absolut fehlerfrei. Das ganze hat dann auch nichts mit subjektivem empfinden zu tun, weil das mit entsprechenden Test-CDs (bei mir Harman/Kardon "Sounds of New York") mehr als deutlich hörbar ist (auch für andere, nicht nur für mich).
Wenn es Surround sein soll, dann entweder ein echtes Surround Signal (das ist für alle kein Problem, gibt's aber meist nur noch bei Filmen), oder für Upmix eine SoundCore 3D Karte. Klanglich reicht für billige Boxen wohl auch die Recon, aber wenn später was Besseres her soll, dann lieber gleich eine Karte der Z Reihe.
Der Nachteil von SoundCore Karten ist, dass die nur noch 5.1 sind, gibt also kein SurroundBack Signal mehr. Bei mir muss daher der AVR noch von 5.1 auf 7.1 hochrechnen (in meinem Fall mit DTS Neo:6, da DPL 2x schlechter klingt) oder ich lass auf 5.1.

Bezüglich OpenAL und Hardware: Bei modernen Systemen hat man üblicherweise genügend Leistung um das in Software zu machen. Da viele Spiele OpenAL aber gar nicht mehr unterstützen und meist nur noch Stereo Sound bieten, ist ein guter Upmix immer wichtiger. Bei ARMA (nutzt OpenAL) konnte ich auch keinen klanglichen Nachteil für die Z oder Recon feststellen, da kein Upmix gemacht wird, ist aber auch die Positionierung auf der X-FI korrekt (zumindest ist mir damals nichts negativ aufgefallen).


Über die analogen Ausgänge ist das aber nicht nachvollziehbar(mach mal CMSS3D aus). Hier wird alles einwandfrei wiedergegeben. Zumal moderne Spiele sicher nicht nur Stereo ausgeben. Die haben fast alle Mehrkanalton, auch wenn sie das in Software realisieren. Die X-Fi hat zudem verschiedene Betriebsmodi, der Unterhaltungsmodus, Spielemodus und der Audioerstellungsmodus. Die heißen nicht nur so, die zeigen eklatante Unterschiede im Upmix sowie Feature-Set. :wink:


Hör dir mal UT3 OpenAL mit KH auf eine SB Z oder Recon3D. Du wirst innerhalb von 10 s das Seitenblech deines Gehäuses aufreißen und die Soundkarte vom Board treten wollen. :mad:

Hübie
2014-02-24, 00:52:46
Kein Unsinn, die Soundkarte bekommst du nur mit Workarounds richtig zum laufen. Und bei jeder neu-Installation hast du Probleme mit dem Krempel. Wenn ich mir schon eine neue Soundkarte kaufe, dann ist die Einfachheit der Installation ein entscheidendes Kriterium. ;)

http://forums.creative.com/showthread.php?t=699941
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1225329
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/300993-probleme-mit-dem-soundblaster-x-fi-unter-win8-1-a.html

@Lord Wotan
Ja ja die Layer 8 Probleme, ich weiß ^^
Aber warum soll ich mir bei einem neu gekauften Produkt ein Bein raus reißen?


Kann ich bestätigen. Ich warte bis meine X-Fi verglüht oder sowas. Ich hasse das Teil schon wieder so derbe und bereue dass ich die eingebaut habe. Aber natürlich liegt es nicht an Creative dass die Scheiße hier rum spinnt. :rolleyes: Immer der pöhse User oder dass gevährliche Microsoft-Konsortium sind Schuld. Merkt euch das!

Oberst
2014-02-27, 18:33:04
Über die analogen Ausgänge ist das aber nicht nachvollziehbar(mach mal CMSS3D aus). Hier wird alles einwandfrei wiedergegeben.[...]Hör dir mal UT3 OpenAL mit KH auf eine SB Z oder Recon3D. Du wirst innerhalb von 10 s das Seitenblech deines Gehäuses aufreißen und die Soundkarte vom Board treten wollen. :mad:

Hallo,
über analog ist der Upmix (via CMSS3D) genauso fehlerhaft, es geht bei mir ja nur um den Upmix. Ohne Upmix funktioniert natürlich alles richtig von den Kanälen her, aber dass neue Spiele alles in Mehrkanal machen, ist auch nicht immer gesagt (auf Sound wird wohl inzwischen kein Wert mehr gelegt, Hauptsache Konsolenport, 08/15 Story und möglichst billig).
Ich hab selber eine X-FI TI, die ist auch noch im Einsatz, da die SoundCore3D Karten keine XP Treiber haben, daher kenne ich auch die Modi.
Ich kenne aber UT3 nicht, ArmA (und ich glaube auch ArmA2) nutzt aber auch OpenAL, da gibt's bei mir keine Probleme mit der Z oder Recon. Könnte daher auch ein UT3 bezogenes Problem sein.