PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Antenne


Gast
2014-02-19, 03:44:12
Moin, Moin.

Ich suche eine Rundstrahlantenne mit mindestens 8dBi. Allerdings muss es eine 5 Ghz Antenne sein und dazu bezahlbar. Ich möchte keine 40 Euro ausgeben. 2,5 Ghz gibt es ja schließlich auch für um die 10 bis 20 Euro.

Leider habe ich bisher nirgends eine gefunden. Hat jemand eine Idee? Was habt ihr um die Reichweite des netzwerks zu erweitern?

Danke für jede Hilfe.

sei laut
2014-02-19, 08:42:08
Moin, Moin.

Ich suche eine Rundstrahlantenne mit mindestens 8dBi. Allerdings muss es eine 5 Ghz Antenne sein und dazu bezahlbar. Ich möchte keine 40 Euro ausgeben. 2,5 Ghz gibt es ja schließlich auch für um die 10 bis 20 Euro.
Das die ältere Technik billiger ist, ist nicht so verwunderlich oder? Und das aus der neuen Geld geschlagen wird.
Und entweder findet man 40€ bezahlbar oder man kann darauf verzichten, DENN:
Was habt ihr um die Reichweite des netzwerks zu erweitern?
5 GHZ hat keine höhere Reichweite als das 2,4 GHZ Band, eher deutlich geringer. Was also willst du nun?

anddill
2014-02-19, 08:43:23
Bei 5GHz dürften schon die Verluste über 1m Kabel mehr fressen als die beste Antenne bringt.

Gast
2014-02-19, 09:02:10
danke aber nehme doch lieber wlan kabel

Botcruscher
2014-02-19, 10:20:13
Bei 5GHz dürften schon die Verluste über 1m Kabel mehr fressen als die beste Antenne bringt.
Bei weitem noch nicht.

Info
http://www.mauritz.de/tabellen/tabelle-koaxialkabel/
http://www.mauritz-shop.eu/konfektionierte-kabel/h-2007/rp-sma-stecker-sma-stecker/h-2007-konfektioniert-mit-rp-sma-stecker-auf-sma-stecker-laenge-1m/p8520

oder
http://geizhals.at/eu/tp-link-tl-ant200pt-antennenkabel-0-50m-a944488.html
und Antenne
http://geizhals.at/de/?cat=wlanant&asuch=5ghz&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=r

anddill
2014-02-19, 10:26:24
Oh, ok. Das ist tatsächlich deutlich besser als ich angenommen habe.

Gast
2014-02-19, 17:55:46
5 GHZ hat keine höhere Reichweite als das 2,4 GHZ Band, eher deutlich geringer. Was also willst du nun?
Ich möchte ein 5Ghz WLAN bei mir zuhause aufbauen und da es keine höhere Reichweite hat, als 2,4Ghz benötige ich eine Antenne mit mehr dBi.

danke aber nehme doch lieber wlan kabel
Wenn das machbar wäre, würde ich nicht nach einer Antenne für WLAN fragen.


Dann scheint es wohl so, dass ich mir eine Antenne selber bauen werde. Für so ein billiges Elektronikteil gebe ich nicht so viel Geld aus.

Botcruscher
2014-02-19, 18:21:56
5 GHz dürfte Selbstbau nur mit Blechdose möglich sein.

PatkIllA
2014-02-19, 19:48:36
Was habt ihr um die Reichweite des netzwerks zu erweitern?Mehrere AccessPoints (3 bei meinen Eltern, 8 hier im Haus). Teilweise auch mit Antennen. Die 2.4 GHz Antennen sind ja auch bezahlbar.
Bei austauschbaren Antennen drauf achten, dass die äußeren Antennen normalerweise nur für eine Frequenz sind und es durchaus sein kann, dass ein Router/AP intern Antennen für eine und extern Antennen für die andere Frequenz hat. Außerdem verstärken Antennen nicht wirklich sondern verteilen es unterschiedlich.

Gast
2014-02-20, 03:15:35
[QUOTE=PatkIllA;10116687]... es durchaus sein kann, dass ein Router/AP intern Antennen für eine und extern Antennen für die andere Frequenz hat. [QUOTE]
deswegen frage ich nach 5 Ghz Antennen. die 2,4 Ghz sind leider intern verbaut.

xiao didi *
2014-02-20, 08:36:46
8 hier im Haus
Falls du nicht im buckingham palace wohnst, ist das vollkommen übertrieben und sogar kontraproduktiv. Die ganzen ap stören sich nur noch gegenseitig.

/dev/NULL
2014-02-20, 08:46:51
8 kommt mir auch recht viel vor, wenn man bedenkt das es unserer Firma (2 Etagen á ~1200m²) mit 9APs bedient wird.. allerdings wenig Stahlbeton.

Wenn man Stahlbeton und 500m² Wohnfläche hat braucht man vielleicht 4 (oder 5 wenn im Heizöltankraum auch WLAN sein soll)..

Mal mit nem inssider rumgelaufen und geschaut ob das nicht ein bisschen viel des Guten ist?

Ansonsten stimmt die Aussage natürlich:
mehr APs (am sinnvollsten Controllerbasiert (teuer :-/), statt Standalone) bringen in der reichweite deutlich mehr als ne neue Antenne.

ggf nen weiteren AP anbinden, wenn nen LAN-Kabel zu dick ist mal über PoF (kriegt man noch bei ebay) nachdenken.

Botcruscher
2014-02-20, 09:24:14
Wenn sich das Zielgebiet mit dem Öffnungswinkel einer oder mehrerer Antennen abdecken lässt, dann bringt das immer deutlich mehr als APs. Einfach weil man nicht blöd überall in der Gegend Rumfunkt und der Gewinn einer Antenne in beide Richtungen wirkt.

PatkIllA
2014-02-20, 13:07:34
Falls du nicht im buckingham palace wohnst, ist das vollkommen übertrieben und sogar kontraproduktiv. Die ganzen ap stören sich nur noch gegenseitig.
8 kommt mir auch recht viel vor, wenn man bedenkt das es unserer Firma (2 Etagen á ~1200m²) mit 9APs bedient wird.. allerdings wenig Stahlbeton.
Es geht hier ums ganze Haus mit 40 Leuten auf 4 Etagen und da sind Wände bei wo man gerademal durch eine durchkommt. 1 oder zwei könnte man vielleicht noch einsparen, aber es geht ja auch ein bisschen darum, dass man da auch zumindest ein LAN und evtl noch Strom hinbekommt, wenn man nicht den Aufpreis von POE bezahlen will.

Mal mit nem inssider rumgelaufen und geschaut ob das nicht ein bisschen viel des Guten ist?Mittlerweile eher mit dem Handy aber schon geguckt und in irgendeiner Ecke fehlt schon mal was.