PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Probleme mit Kaspersky IS 2014 und dem Downloadgeschwindigkeit


DaHard
2014-02-19, 20:59:42
Moin

Ich hatte bis vor kurzem NIS2014, bisher auch da keine Probleme gehabt auch nicht mit dem Download.
Seit ich KIS 2014 drauf habe ist der Download langsamer geworden, ich dachte halt ich probiere mal eine neue Virensoftware aus da ich viel gutes von KIS gehört habe.
Ich habe eine 2Mbit Leitung hier im Ort die auch voll funktioniert mit ca 2300KBits/s Dowload und 448KBits Upload.

Ich merke das bei Treiberupdates und anderen dingen wie Webseiten das es zäh geworden ist.
Ich hab dann mal ein Speedcheck gemacht bei speedmeter.de, dort waren dann 1200Kbits/800KBits/1500Kbits Download nach 3 Messungen.
Messe ich mit meinem Laptop wo derzeit nicht NIS installiert ist sind das stabile 2300Kbits.
Wenn ich die Messungen vornehme sind alle anderen Geräte vom Netzwerk getrennt wie Wlangeräte (Handy/Laptop/Tab)

Auf meinem PC sind alle Updates von Windows enthalten wie auch die aktuellsten Treiber.

Mein OS ist das W8.1 Prox64 und KIS 2014 (14.0.0.4651(e))

Wie geschrieben, besteht das Problem erst seit KIS 2014 installiert ist.


Edit
So bin noch mal alles durch gegangen.

Sobald ich KIS deaktiviere ist der Download stabil und auf 2Mbit.
Schalte ich KIS ein, bricht der Download sofort ein auf 700KBits
Nehme ich in KIS die Regel im Netzwerk HTTP Port 80 auf inaktiv so ist der Download auch 2Mbit stabil.

Das kann ja nicht Sinn der Sache sein das ich Port 80 worüber ja das Inet läuft raus nehme das der Download dann normal ist.

Gibt es eine Lösung zu diesem Problem? Wäre sehr schade wenn KIS daran scheitern würde und ich dafür umsonst Geld ausgegeben hätte.

KIS Firewall deaktiviert, keine Wirkung
KIS Schutz vor Netzwerkangriffen, keine Wirkung

Ich muss unter erweitert->Netzwerk echt den Port 80 deaktivieren damit der Download voll Speed erreicht sad.gif

Dabei ist es egal welchen Browser ich benutze.
Obs der IE11 von Windows ist oder den aktuellen Firefox, spielt keine Rolle bei dem Problem.

Zafi
2014-02-19, 21:19:15
Prüf mal, ob du nicht noch ein paar andere Anti-Virenprogramme im Hintergrund laufen hast. Wenn die nämlich gleichzeitig deine Sicherheit wahren wollen, dann bremst das aus. Vielleicht hast du ja den MS Security Essentials drauf. Der bleibt weitestgehend unsichtbar, so dass du gar nicht merkst, dass er da ist. Oder vielleicht ist der NIS2014 mit ein paar Nebenprogrammen noch auf deinem Rechner installiert und aktiv. Es könnte aber auch die NSA sein, die sich deine "Treiber-Downloads" genauer ansehen will. :cool:

DaHard
2014-02-19, 21:28:03
NIS ist vollständig vom Rechner entfernt worden mit dem removalTool von Symantec
Auch die Reg ist gesäubert von Datenresten.

Der Windows Essentials und Defender sind inaktiv.

Bei der Installation von NIS oder KIS deaktivieren bzw werden sie abgeschaltet, hab dies auch noch mal geprüft.

Es kann ja nur an KIS liegen, NIS 1A und KIS zickt nun rum und drückt mein Download um 3/4 des möglichen.

Zafi
2014-02-19, 21:43:24
Es kann ja nur an KIS liegen, NIS 1A und KIS zickt nun rum und drückt mein Download um 3/4 des möglichen.

Ja, durchaus möglich. Aber wie gesagt, es kann auch daran liegen, dass der Kaspersky etwas überwacht, was der Norton nicht überwacht hat und dass der Kaspersky daher irgend einer anderen Anwendung in die Quere kommt.

1. Was für exotische Internet-Anwendungen und Sicherheits-Anwendungen hast du noch auf dem Rechner? Evtl. solche TuneUp-Dinger oder Reg-Cleaner. Da gibt es welche, die in Echtzeit den Rechner überwachen.

2. Vielleicht ist es irgend eine Toolbar im Browser oder sonst eine App/Plugin im Browser. Schmeiß mal alles überflüssige raus und liste den Rest auf.

3. Check auch mal deine Hintergrundprogramme sowie die Programme die beim Windows-Start geöffnet werden und wirf mal alle überflüssigen über Bord.

DaHard
2014-02-19, 22:15:56
Keine Tuningprogramme installiert, ich halte von den nichts.
Das einzigste was ich habe ist der CCleaner.

Selbst die Autostartprogramme sind auf das nötigste eingestellt.

Svp Manager
Nvidia Experience
Ai Suite 2
Logitech Gamingsoftware
Bnet Betalaucher
Openhardwaremonitor
Msi Afterburner

Das ist das was im Autostart ist

Sonst laufen nur noch die Windows Dienste, selbst da ist nichts auffälliges.

Keine Toolbars im Explorer.
Selbst die Addons sind nur Java aktiv und Sicherer Zahlung Funktion von KIS im IE11

Selbst ein nacktes Firefox drückt denn Download.

Wie geschrieben, schalte ich die Überwachung für Port 80 in KIS aus geht's problemlos.

Schon seltsam

Zafi
2014-02-19, 22:30:41
Gab es von Kaspersky nicht mal eine Service-Nummer, bei der man sich Hilfe holen konnte? Reklamiere es mal beim Hersteller, vielleicht beheben die das in der nächsten Version. Oder vielleicht ist es tatsächlich normal. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer 50 Mbit Internet-Anbindung nicht so auffällt, wenn da 1 Mbit Bandbreite flöten geht, aber bei einer 2 Mbit Internet-Leitung tut dass dann schon weh.

Air Force One
2014-02-19, 23:40:29
Hi,

es gibt in Kaspersky eine Netzwerküberwachung.
Hatte bei der Version 2012/2013 das gleiche Problem.
Diese lässt sich da irgendwo abschalten, ja ich weiß, nicht sehr hilfreich diese Aussage aber es ging definitiv aber war gut versteckt.

Ich nutze jetzt nur noch Avast! daher kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich weiß nur noch das es zwei Einstellungen gab, die sehr ähnlich waren und nur eine Einfluss auf den Download-Speed hatte.

Hacki_P3D
2014-02-20, 08:31:19
Moin

Prinzipiell kannste den Port 80 dicht machen, bzw aus der Überwachung raus nehmen. Bist ja nur ein Client, hat somit keine Auswirkung auf Dein Surfverhalten.

Ob Kaspersky sein Schutzmodul so ausgelegt hat, dass sie den Internet Verkehr intern über diesen Port jagen und überwachen weiß ich allerdings nicht. Nicht dass du danach keinen "Web Schutz" mehr hast ;)

Kannst ja mal die Beta Updates ziehen, als Update Quelle diese hier hinzufügen und manuell updaten:
http://dnl-test.kaspersky-labs.com/test/ap/

Ansonsten liest man öfters was im Zusammenhang mit .net Framework, dass man dort die aktuellste Version haben sollte. Davon geh ich jetzt aber mal aus.

Matrix316
2014-02-20, 09:25:14
Testet mal ob die Downloadzeit auch länger ist, oder ob nur die Geschwindigkeit langsamer angezeigt wird. Ähnliches hatte ich mal mit Avira. Da war der Speed langsamer, aber die Downloadzeit gleich wie vorher, weil da irgendwie intern was gemacht wird, keine Ahnung. ;) Aber stören tat es mich trotzdem.

DaHard
2014-02-20, 09:41:25
Die Framework ist aktuell
Wie gesagt, Windows ist aktuell mit allen verfügbaren Updates.

Die Downloadzeit steigt auch mit der Rate an.
Z.B. nVidia Treiber dauert jetzt fast ne halbe Stunde vorher so Ca 15 Minuten.

Bei einer 2 mbit Leitung merkt man das sofort wenn da was nicht stimmt.

Erst hab ich ja vermutet dass es bei uns an Ort liegt, da sie neue Leitungen legen für 50 mbit
Aber das schließe ich aus, weil nur der PC mit Kaspersky betroffen ist
Alle anderen Geräte funktionieren mit NIS Norton ohne Probleme.
Selbst die Fritzbox sagt die Leitung ist in Ordnung

DaHard
2014-02-20, 14:48:16
Hab mal ein Screen gemacht von der KIS Einstellung damit der Download wieder 100% Saft hat.
http://www.directupload.net/file/d/3539/mkhwsmxe_jpg.htm

Setz ich es aktiv bricht der Download zu 3/4 ein und das geht gar nicht bei einer 2Mbit Leitung -.-

Kurgan
2014-02-20, 15:02:45
kis noch mal neu installiert?

DaHard
2014-02-20, 15:13:14
Ja auch schon durch.

Kurgan
2014-02-20, 15:36:51
vielleicht spasseshalber die version von 2013 testen?

DaHard
2014-02-20, 15:58:47
Muss ich mal gucken ob die besser ist.

Wäre gut zu wissen ob das nur Clientseitig im Netzwerk Port80 überwacht wird oder nicht.
Wenn das nur Clientseitig wäre wäre das ja völlig egal, dann könnte ich den ja abschalten.

Zafi
2014-02-20, 20:11:36
vielleicht spasseshalber die version von 2013 testen?

Ich glaube das geht nicht. Ich hab mal versucht auf einem 2012 einen Lizenzschlüssel von 2014 einzugeben. Den wollte er nicht haben. Ich musste 2012 deinstallieren und 2014 installieren, damit er den Schlüssel fressen konnte.

DaHard
2014-02-20, 20:13:30
Ich deinstalliere gerade KIS und nutze das Removaltool von Kaspersky.
Mal gucken evtl hilft es dieses mal.

Kurgan
2014-02-20, 20:16:24
Ich glaube das geht nicht. Ich hab mal versucht auf einem 2012 einen Lizenzschlüssel von 2014 einzugeben. Den wollte er nicht haben. Ich musste 2012 deinstallieren und 2014 installieren, damit er den Schlüssel fressen konnte.
nö, das liegt dann woanders dran. du kannst grundsätzlich aktuelle schlüssel auf alten versionen nutzen.

sei laut
2014-02-20, 20:24:39
nö, das liegt dann woanders dran. du kannst grundsätzlich aktuelle schlüssel auf alten versionen nutzen.
Jep, ich mach das oft, da ich zu faul bin, die aktuelle Version zu laden und die alte noch Updates bekommt.

Edit: Kann das Problem auch mit KIS 2014 nicht bestätigen. Hab allerdings in meinem Anschluss auch zu große Schwankungen für einen aussagekräfitgen Check in +- 1 mbit Bereich. :redface:

DaHard
2014-02-20, 20:49:31
So habe mal alles durchgeführt.

KIS deinstalliert mit dem removaltool.
Rechner neu gestartet.
KIS erneut installiert und anschließend ein Update gemacht.

Messungen durchgeführt mit negativen Ergebnis

Hier die Screens
- Messung mit Port 80 Überwachung im Netzwerk
http://www.directupload.net/file/d/3539/fpbx5rgl_jpg.htm

- Messung mit deaktivierten Port 80 Überwachung
http://www.directupload.net/file/d/3539/vegdxm2a_jpg.htm

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende.

Selbst die Netzwerktreiber hab ich noch mal deinstalliert und neu installiert.
Alles ist auf dem neusten Stand
Windows
Hardwaretreiber

Im Netzwerk was ich da bei KIS deaktiviere, betrifft das nur Clientseitig?
Wenn dieser aus ist hab ich trotzdem Webschutz?

sei laut
2014-02-20, 21:43:11
Auch wenn du kein Kabel hast, kannst du mal mit dem von Unitymedia gegenprüfen?
http://speedtest-1.unitymedia.de/

Du gehst als Client eh nicht über die Ports, als Client werden hohe Portnummern genommen. Der Schutz hier ist für den Fall, dass jemand sich auf dein Router einklinkt und dann versucht, deinen Rechner über die Ports anzugreifen - aber ohne Webserver auf deinem PC ungefährlich.
So würde ich den zumindest verstehen.
Daher finde ich es auch merkwürdig, dass dieses Phänomen auftritt - aber wer weiß, was die Programmierer wirklich mit der Option bewirken? Kannst ja mal bei Kaspersky den Fall schildern.

DaHard
2014-02-20, 21:52:12
Werde ich morgen mal gegenprüfen. Hab den Rechner gerade aus.
Habe es gestern auch mit speedmeter.de getestet, gleiches Ergebnis.

Ich finde es halt selbst merkwürdig das ich im Netzwerk Port 80 deaktivieren muss damit der Download 100% funktioniert

sei laut
2014-02-20, 22:00:52
Hab einen Thread bei kaspersky gefunden, der genau dein Problem behandelt. Angeblich ist der Bug längst gefixt. Welche Version nutzt du?

Der Workaround http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=274602&st=20&p=2113100&#entry2113100 klingt verdächtig nach dem, was du gemacht hast.

Wenn du die aktuelle Version hast und trotzdem den Bug, solltest du vielleicht doch mit Kaspersky Kontakt aufnehmen.

Lord Wotan
2014-02-20, 22:09:55
Warum bleibst du nicht bei Norton? Ich nutze das seit Dos/Windows 95

DaHard
2014-02-21, 06:39:52
Warum bleibst du nicht bei Norton? Ich nutze das seit Dos/Windows 95

Weil ich mal was anderes probieren wollte.
Nun ist das Kind ja in den Brunnen gefallen, da ich ja die Lizenz gekauft habe für ein Jahr.
Statt vorher zu testen :-)

Hab ja laut Kaspersky alles deinstalliert nach Anleitung, aber das brachte ja auch nicht den Erfolg.

Wenn ich den Link richtig verstehe, ist dass nur die Netzwerküberwachung. Dann kann ich ja theoretisch den Port 80 deaktivieren der das Problem verursacht

sei laut
2014-02-21, 07:50:28
Stimmt, so kann man das auffassen - so wie ich auch schon geschrieben habe.
Mich würde aber trotzdem interessieren, warum die Pakete verworfen werden, das ist aus netzwerktechnischer Sicht totaler Humbug.

@Lord Wotan: Willst du wirklich wieder die Norton Flameboys auf den Plan rufen? Muss mich auch zurückhalten.
(nicht falsch verstehen, sie haben die kurve bekommen, ohne Frage - sie hatten aber definitiv in der Zeit seit 95 Probleme)

Zafi
2014-02-21, 09:03:56
Laut av-test landet der Kaspersky immer wieder unter den Top3. Daher ist er eine gute Wahl. Doch der Wechsel kommt trotzdem zu einer ungünstigen Zeit. Den aktuell ist der Norton die Nummer 1 (Stand Aug. 2013). Dies gilt aber nur unter Win7. Unter Win8 scheint der Norton dagegen massive Performance-Probleme zu haben.

DaHard
2014-02-21, 09:15:17
Ich hatte unter Windows 8.1 und Norton überhaupt keine Probleme oder Probleme mit der Performance.

Ich wollte halt mal was anderes aus probieren, hätte ich wohl bleiben lassen sollen.

Noch wer Ideen?

Ich hab auch mal eine größere Datei geladen.
NVidia Grafiktreiber.

Ohne KIS 15 Minuten, mit KIS und aktivieren 80 Port 30 Minuten

Also stimmen die Testergebnisse meiner Ansicht.

Zafi
2014-02-21, 10:09:05
Evtl. belastet ihn das entpacken von ZIP-Dateien. Lade mal ein großes Video herunter oder eine Nicht-ZIP-Datei (auch keine EXE-ZIP).

DaHard
2014-02-21, 11:44:24
Das teste ich mal wenn ich nachher zu Hause bin

Was mich aber wundert ist, dass man im Netzwerk diese Einstellung machen muss der nur für den Clienten gedacht ist und nicht das externe Internet

DaHard
2014-02-21, 15:54:52
Videos ist das gleiche Problem wie mit Treibern -.-

DaHard
2014-02-22, 02:24:09
Hab mal von der AI Suite das iControl deinstalliert.
Das Problem scheint wohl behoben.
Eine neue Version der AI Suite gibt's für mein Board leider nicht, funktionierte bisher auch anstandslos.

Ich hätte nicht gedacht das die Asus Software dazwischen funkt. Dachte immer das wäre nur ein Tool das mir die Verbindungen anzeigt.

Werde es aber weiter beobachten, nicht das das nur ein Zufall war.

Hier mal ein Screen
http://www.directupload.net/file/d/3541/eitlf8nr_jpg.htm

Erst einmal Danke für die Hilfe.
Werde noch mal Feedback geben ob das Problem nun auf Dauer beseitigt wurde.

Edit
Habe des weiteren auch VLC mal geupdatet wobei das das Problem nicht sein kann, aber Java x64 mal ein Update spendiert, war ja nur eine Version älter.

DaHard
2014-03-02, 00:11:31
Rückmeldung
Seit ich iControl von Asus deinstalliert habe, sind keine Downloadprobleme mehr aufgetreten