PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone mit gutem GPS


Gast
2014-02-20, 15:23:06
Hi zusammen,

ich suche ein Smartphone, das eigentlich rel. einfache Voraussetzungen hat. Dachte ich zumindest bis ich jetzt schon 2 Geräte in der Hand hatte, die beide grottiges GPS haben und daher für den geplanten Einsatzzweck nicht zu gebrauchen sind (Galaxy S Plus, Xperia Sola)

Ich suche was:
* mind. 3.5, max. 4.2 Zoll
* aktuelles CyanogenMod verfügbar
* gutes GPS
* mind. 512MB / 1 GHz
* günstig (max. 80 bis schmerzgrenze 100 Euro), daher ausdrücklich auch gebrauchte Geräte!

Ich brauche weder eine gute Kamera, noch DualCore, ob Akku wechselbar, NFC, Bluetooth, ist mir sowas von egal. Telefonieren und GPS, mehr wird mit dem Gerät nicht gemacht. Keine SMS, kein Internet ;)

Jemand einen Tipp? Das Galaxy S2 soll gutes GPS haben, ist aber auch gebraucht viel zu teuer.

Gast
2014-02-20, 15:25:40
Nachtrag und wichtig: 8GB interner Speicher sind ebenso nötig für die Navi-Software.

Gast
2014-02-20, 16:22:57
Was heißt denn für dich "gutes GPS"? Mein S3 (GPS + GLONASS) kriegt sogar indoor (plattenbau, oberster Stock) noch einen Fix. Ist das "gut"?

Gast
2014-02-20, 16:32:00
Was heißt denn für dich "gutes GPS"? Mein S3 (GPS + GLONASS) kriegt sogar indoor (plattenbau, oberster Stock) noch einen Fix. Ist das "gut"?
Heißt das, du verkaufst ihm das S3 für 80 bis 100 Euro? :D

lumines
2014-02-20, 16:32:14
Jemand einen Tipp? Das Galaxy S2 soll gutes GPS haben, ist aber auch gebraucht viel zu teuer.

Das S2 ist denkbar schlecht geeignet für guten CM-Support, weil der Chipsatz nahezu nicht dokumentiert ist.

Schau dir mal das Nexus S an. Gebraucht dürfte es das für den angepeilten Preis geben und besseren CM-Support wirst du nicht finden.

Gast
2014-02-20, 16:39:19
Hauptgerät ist bei mir ein Nexus 5, da hab ich indoor nach max. 5-10 Sekunden GPS fix mit 12 gefundenen Satelliten. Besagte Geräte sind auch nach 5 Min indoor noch am Suchen mit 0 fix / 0 gefunden, outdoor nach 2min und Bewegung sind dann mal 3-4 Satelliten gefixed mit dauernd Abbrüchen.
Daher: Gut = alles, was nach max. 30 Sek und dauerhaft nen GPS fix mit ~5 Sat hat.

@ Samsung S2: Ein Freund hat das und ist soweit mit CM zufrieden, von daher war ich da jetzt nicht so voller Sorge, zumal er eben auch gutes GPS-Fix hat. Blöd ist eben der hohe Preis, da bekommt man ja schon fast ein Moto G für.

@ S3: Ja, das ist leider wieder zu teuer.

@ Nexus S: Hauptkriterium ist "gutes" ;) GPS, dazu Ahnung?

Gast
2014-02-20, 17:02:26
Nein, das S3 wird nicht verkauft :-) (ist eh nicht "meins", sondern Firmen-Handy). Mir gings nur darum, was "gutes" GPS ist.
Ich denke, man sollte ein Gerät suchen, was GPS und GLONASS kann, also tendenziell eher bei neueren Geräten schauen. Mein altes Desire z.B. konnte noch kein GLONASS, und da war der Empfang deutlich schlechter als jetzt mit dem S3.

Hier mal ne Auswahl-Liste:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_using_GLONASS_Navigation

lumines
2014-02-20, 17:44:40
@ Samsung S2: Ein Freund hat das und ist soweit mit CM zufrieden, von daher war ich da jetzt nicht so voller Sorge, zumal er eben auch gutes GPS-Fix hat.

Ich kann dir garantieren, dass es einige fiese Bugs hat. Die Maintainer weigern sich auch auch dafür eine stabile Version rauszubringen und die Versionen, die als stabil markiert worden sind, hätten es niemals sein dürfen.

@ Nexus S: Hauptkriterium ist "gutes" ;) GPS, dazu Ahnung?

Ich habe es selbst nie besessen oder benutzt, aber ich habe auch noch nie schlechtes darüber gehört.

Eisenoxid
2014-02-20, 20:13:52
HTC One S (C1) könnte gebraucht evtl. für den Preis zu bekommen sein. Hat gutes GPS und dank Snapdragon S4 gibts auch taugliche CM-Unterstützung.
Vorsicht, dass du nicht die C2-Variante erwischst (hat nur einen S3).

patrese993
2014-02-20, 20:37:03
nur der Vollständigkeit halber:
Wenn Du ein Gerät findest, das alle geforderten Punkte erfüllt, AUSSER guten Satfix/Empfang. Es wäre evtl eine Alternative, eine zusätzliche GPS Bluetooth Maus einzusetzen. Hatte ich damals (2008) beim Nokia N95 für 20€ gebraucht zugekauft, da der Satfix so grausig war.

Gast
2014-02-26, 20:24:12
wenn gute positionierung das hauptkriterium ist, kommt eigentlich nur ein gerät mit GPS + GLONASS unterstützung in frage.

damit fallen schon mal alle älteren geräte raus, das genannte galaxy s2 beispielsweise hat ein ganz brauchbares GPS, aber kein GLONASS und hinkt damit neueren geräten ziemlich hinterher.

damit ist auch klar dass sich deine preisvorstellungen niemals realisieren lassen.