PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Glasbruchschaden bei Auto (Versicherung)


Mr.Fency Pants
2014-02-20, 16:45:58
Bei mir wurde vor ein paar Wochen die Seitenscheibe vom Auto eingeschlagen , jedoch nichts entwendet (Vandalismus). Dabei wurde jedoch auch eine Leiste und der Rückspiegel leicht beschädigt.

Versicherung hat den Glasschaden über Teilkasko abgerechnet und sagt mir jetzt, dass alles andere über Vollkasko abgerechnet werden müsste und dadurch meine Beiträge steigen würden, zusätzlich hätte ich eine höhere Selbstbeteiligung. Wenn jemand was dabei aus dem Auto geklaut hätte (und sei es nur eine CD), dann würde anders abgerechnet und der Schaden zusätzlich zum Glasschaden wäre mit der Teilkasko auch abgedeckt gewesen. Bei Carglass sagte man mir jedoch, dass alles was zusätzlich zum Glas beschädigt wird auch mit der Teilkasko abgedeckt wäre und keine Beiträge steigen würden, da das Ganze in Verbindung mit dem Glasschaden passiert ist.

Frage an die Leute, die öfter mal mit Versicherungen zu tun haben: stimmt diese Aussage der Versicherung, oder wollen die sich für die anderen Schäden nur ums Zahlen drücken? Generell misstraue ich den Leuten ja, daher die Nachfrage.

Commander Keen
2014-02-20, 16:56:31
Lies doch einfach mal das Kleingedruckte deiner Versicherung, die Leistungen unterscheiden sich enorm. Das kann dir also aus der Ferne keiner beantworten.

Mr.Fency Pants
2014-02-20, 16:57:57
Ok, werde ich mal reingucken. Ich dachte bei solchen Grundsatzdingen gäbe es eine Regelung, die für alle Versicherungen gilt.

Commander Keen
2014-02-20, 17:04:42
Ok, werde ich mal reingucken. Ich dachte bei solchen Grundsatzdingen gäbe es eine Regelung, die für alle Versicherungen gilt.

Ich bin kein Versicherungsexperte, aber wenn ich mir die Unterschiede der verschiedenen Produkte meiner KFZ-Versicherung so ansehe, dann vermute ich einfach mal dass das bei anderen Versicherungen ähnlich ist.

Und wenns hart auf hart kommt, dann helfen dir eben nur die Vertragsbedingungen _deiner_ Versicherungen weiter ;)

Schoof
2014-02-21, 07:30:44
also meine Frau ist mal rückwärts gegen einen Anhänger gefahren. Dabei ging die Heckscheibe zu bruch + im kofferraumdeckel war eine Beule. Versicherung zahlte über Teilkasko nur die Scheibe + die Arbeit um die Scheibe einzubauen. Die Beule durften wir selber zahlen.

drdope
2014-02-21, 07:39:33
Soweit mir geläufig ist, decken TK-versicherungen keine Vandalismusschäden ab; sollte aber im Zweifelsfall irgendwo im Kleingedruckten deines Versicherungsvertrags stehen.

(del)
2014-02-22, 11:19:10
Es ist sehr häufig der Fall, dass TK im Falle von Vandalismus und Unfällen nur Glasschäden abdeckt. Genaueres musst du deinem Vertrag entnehmen.

1337
2014-02-22, 17:21:59
Vandalismus ist VK.

TK schließt allerdings die Scheiben immer mit ein, daher werden die Scheiben (+Arbeiten) ersetzt. Wäre in das Auto wegen eines Diebstahls eingebrochen (TK) worden (Einbruch ohne Diebstahl wäre wieder Vandalismus), würden sämtliche Schäden die damit im Zusammenhang stehen sowie deren Arbeiten gezahlt werden, in deinem Fall Leiste + Spiegel.

Btw: Hat dein Wagen nur TK und du baust einen selbstverschuldeten Unfall in dem sich dein Wagen beispielsweise überschlägt und dabei alle Scheiben kaputt gehen, bekommst du immerhin den Wert sämtlicher Scheiben ausgezahlt. :)