PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externes Festplatten-Gehäuse gewechselt und Daten weg.


JJMaster
2014-02-20, 16:49:43
Eigentlich nichts dramatisches aber nach den Wechsels des USB Gehäuses war plötzlich alles weg auch die Partition.
Nachdem ich die Platte (3TB) dann am PC angeschlossen habe, lief alles so ab als würde ich eine "Neue Platte" anschließen und es kam eben die Meldung das die Platte unformatiert ist und ich eine Partition erstellen soll.

TestDisk hat dann eine EFI GPT Partition erkannt und nach der Analyse die nur sehr kurz ging (wenige Sekunden) wurde eine MS DATA Partition erkannt .... dann habe ich mir mit P die Files auflisten lassen und sichere sie grad auf eine andere Platte.

Wie kann so etwas passieren? Beim Kopieren gibt's bisher keine Fehler ...
Ist mir bisher auf jeden Fall noch nicht passiert.


Greetz

Zafi
2014-02-20, 21:59:18
Um welches externe Gehäuse handelt es sich?

JJMaster
2014-02-21, 00:55:21
Von Poppstar NE40 auf Poppstar NE30

Zafi
2014-02-21, 01:25:44
Also beim NE30 Laufwerk konnte ich nichts nachteiliges finden. Als USB3.0 Gehäuse müsste es aktuell genug sein, um mit einer solchen Festplatte klar zu kommen.

Gab es mit dem NE40 irgendwelche Probleme, weshalb du wechseln musstest?

JJMaster
2014-02-21, 01:52:24
Naja eigentlich nur weil das NE30 kleiner und damit besser zu verstauen ist ....

Scheinbar ist die Platte zumindest nicht defekt.
Warum alles weg war, wird wohl ein Geheimnis bleiben ... zumindest konnte ich mit TestDisk noch die Daten sichern. Das Daten mal kaputt sind ja aber das plötzlich die komplette Partition weg ist hatte ich noch nie und schon gar nicht nach ein Wechsel des USB Gehäuses. :biggrin: