PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win/MS Update funktioniert nicht - BITS fehlt --> eine Anleitung


patrese993
2014-02-20, 18:57:13
Hallo zusammen!

Da ich in letzter Zeit sowohl auf meinem eigenen System, als auch auf diversen Rechnern das Problem hatte, daß Windows/Microsoft Update nicht funktioniert hatte, da der "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" in der Liste der Dienste (BITS) fehlte, oder nicht starten konnte, wollte ich gerne im Folgenden eine Anleitung posten, wie man das wieder hinbekommt.

Ausgangslage: Windows Update läßt sich zwar öffnen, bleibt jedoch in der Suche nach verfügbaren Updates hängen, die CPU Last ist hoch. In der Liste der Dienste ist der Hintergrundübertragungsdienst entweder vorhanden, erzeugt jedoch beim manuellen Start eine Fehlermeldung, oder fehlt gar komplett und bringt in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldungen:
Der Dienst "@%SystemRoot%\system32\qmgr.dll,-1000" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
%%1290
oder
Bei DCOM ist der Fehler "%%1290" aufgetreten, als der Dienst "BITS" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{4991D34B-80A1-4291-83B6-3328366B9097}

Lösung 1:
http://support.microsoft.com/mats/windows_update/
hat bei mir nur in EINEM Fall funtioniert

ODER:
Lösung 2:
Nachdem ich viel Zeit im Web gesucht hatte, habe ich heute endlich eine funktionierende Anleitung gefunden:

Open the Windows Search tool, copy/paste the following and then click Search: qmgr.dll

Search should show that file in the following locations:

C:\WINDOWS\system32
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386
C:\WINDOWS\system32\bits

Provided they're all present (there may be others too), do the following to register the service.

Go to Start, Run and copy/paste: regsvr32 qmgr.dll and click OK

Do the same with this file: regsvr32 qmgrprxy.dll

Reboot the system and then copy/paste this command into the Run field:
%windir%\System32\rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 %windir%\inf\qmgr.inf

If you're prompted to insert the Windows installation CD, ignore that and in the dialog box at the bottom, change the path to C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386

Restart the PC again and then go to Services and you should be able to see BITS in the list.

Double click it and then on the General tab, click the Start button to try and start the service manually. This is just a test to ensure that it's working correctly.

If you get Error 2: cannot find the file specified, go to Start, then Run again and copy/paste the following command and then click OK:
Reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BITS\Parameters /v ServiceDll /t REG_EXPAND_SZ /d %windir%\System32\qmgr.dll

Reboot again and then try once more to start BITS. It should work properly now, but in the unlikely event that it fails again, run the following command and then hit Enter:
Reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\BackupRestore\FilesNotToBackup

Reboot once more and then do the following.

Go to this link and install the IE8 cumulative November update:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=41074



Danach hat es bisher zuverlässig wieder funtioniert :)
Ich hoffe, es ist für den ein oder anderen hilfreich!

Greets,
patrese

greeny
2014-02-22, 00:16:37
Half bei mir teilweise...
Kam zwar auf die Seite, und konnte die Updates auch auswählen, runterladen/installieren klappte aber trotzdem nicht.
Bekam aber zumindest ne Fehlermeldung (0x80246008), die mich weiterbrachte...
Lösung fand sich dann auf http://support.microsoft.com/kb/910337/de

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie services.msc ein, und klicken Sie auf OK.
2. Doppelklicken Sie auf Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst.
3. Klicken Sie im Feld Starttyp auf Manuell und anschließend auf Übernehmen.
4. Klicken Sie auf die Registerkarte Anmelden, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst in jedem aufgelisteten Hardwareprofil aktiviert ist. Wenn der Dienst in einem oder mehreren Hardwareprofilen deaktiviert ist, klicken Sie auf das Hardwareprofil, klicken Sie auf Aktivieren und anschließend auf Übernehmen.
5. Klicken Sie auf die Registerkarte Allgemein und anschließend auf Starten.

Wenn BITS erfolgreich gestartet wird, besuchen Sie die Windows Update-Website oder die Microsoft Update-Website, um Updates zu beziehen. Wenn Sie erfolgreich Updates bezogen haben, führen Sie die Schritte 1 bis 3 erneut durch. Klicken Sie jedoch in Schritt 3 auf Automatisch statt auf Manuell.

Hatte mich seit ner Win-Neuinstallation bisher mit WSUS (http://www.chip.de/downloads/WSUS-Offline-Update_38943162.html), bzw den Winfuture Update-Packs (http://winfuture.de/UpdatePack) durchgekämpft.

Leonidas
2014-02-22, 08:49:26
Versager-Technologie made by Microsoft. Ob ein den Download unterstützenden Dienst läuft oder nicht, sollte nicht zum Hindernis darüber werden, ob ein Download generell funktioniert. Kurz: Eine Verbesserung kann keine Bedingung sein, ansonsten ist es keine Verbesserung mehr.

greeny
2014-02-22, 15:05:13
Versager-Technologie made by Microsoft. Ob ein den Download unterstützenden Dienst läuft oder nicht, sollte nicht zum Hindernis darüber werden, ob ein Download generell funktioniert. Kurz: Eine Verbesserung kann keine Bedingung sein, ansonsten ist es keine Verbesserung mehr.
Kann ich nicht widersprechen... Hatte schon die Befürchtung, dass M$ da irgendwas gedreht hat, damit man in den letzten Monaten nicht noch so'n Uralt-Betriebssystem neu in Betrieb nimmt; weil, vor der Neu-Installation funktionierte das updaten ja noch... ^^