PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk erweitern


Der Brain
2014-02-20, 22:26:55
Hallo,

ich bin etwas ratlos. Ich habe in unserer Wohnung im Arbeitszimmer einen Internetanschluß von Unitymedia. Im Flur habe ich einen Verteiler, der das Signal ins Wohnzimmer weiterleitet. Also Fetznetzinternet in 2 Räumen.

Nun ist der liebe Nachwuchs alt genug für ein eigenes Zimmer geworden und ich musste raus aus dem Arbeitszimmer und mit dem PC ins Schlafzimmer umziehen. Jetzt würde ich gerne das Netzwerk auch auf das Schlafzimmer ausweiten, Leerrohre liegen auch bereits. Der Verteiler im Flur (stromlos) hat aber nur einen Eingang und einen Ausgang. Was für ein Gerät benötige ich, um auch im Schlafzimmer Internet bekommen zu können. Wichtig ist, dass es seinen Strom -sofern benötigt- über die Internetleitung bezieht. Geht sowas überhaupt?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar :-)

Gruß

Der Brain

Gastello
2014-02-20, 23:24:18
wenn du schon einen Router hast, dann einen Switch.
hast du keinen Router, dann einen Router.

die Webseite deines Anbieter hilft ;)

sei laut
2014-02-21, 08:36:59
Wichtig ist, dass es seinen Strom -sofern benötigt- über die Internetleitung bezieht. Geht sowas überhaupt?
In deiner Konstellation: Nein.
Was du willst, ist PoE, also Strom über Netzwerk. Nur wo soll der Strom bei dir herkommen? Dazu brauchs erst mal ein Gerät, was den Strom einspeist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/409409/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CJmH1vjZ3LwCFdShtAodpl4Abw
(gibts auch in größer und teurer mit mehr Ports)

Und dann willst du im Schlafzimmer Internet haben, Stromlos. Mit PoE ist ein PC (wie groß er auch immer sein mag) kaum zu betreiben. Vielleicht ein Rasberry Pi, aber dann hast du immer noch kein Bildschirm.
Damit das ganze Hand und Fuß hat, solltest du über eine Steckerleiste nachdenken. Sofern du selbst keine Steckdosen setzt.

Gastello
2014-02-21, 09:10:48
In deiner Konstellation: Nein.
Was du willst, ist PoE, also Strom über Netzwerk. Nur wo soll der Strom bei dir herkommen? Dazu brauchs erst mal ein Gerät, was den Strom einspeist:
http://www.conrad.de/ce/de/product/409409/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CJmH1vjZ3LwCFdShtAodpl4Abw
(gibts auch in größer und teurer mit mehr Ports)

Und dann willst du im Schlafzimmer Internet haben, Stromlos. Mit PoE ist ein PC (wie groß er auch immer sein mag) kaum zu betreiben. Vielleicht ein Rasberry Pi, aber dann hast du immer noch kein Bildschirm.
Damit das ganze Hand und Fuß hat, solltest du über eine Steckerleiste nachdenken. Sofern du selbst keine Steckdosen setzt.
merkst du nicht, ..... wirre unvollständige Angaben von Threadstarter.

der Threadstarter hat das mit keinen Strom sicherlich nicht auf den PC bezogen, sondern auf Gerätschaften das Internet anliegt. er ist dabei von seinem Antennenverteiler ausgegangen der ja keinen Strom braucht.

wenn du zeichnen kannst mach ihm nee Zeichnung wie eine Prinzipschaltung mit Kabelmodem und Router/Switch ausschaut ;)

Zafi
2014-02-21, 09:11:13
Du könntest im Wohnzimmer einen WLAN-Router oder eine WLAN-Bridge installieren. Sie beide könnten dir ermöglichen, dass du nach wie vor im Wohnzimmer Internet hast und gleichzeitig über WLAN auch im Schlafzimmer Internetzugang erhältst. Und dass auch ohne Strom im Schlafzimmer.

Wie weit ist denn das Wohnzimmer vom Schlafzimmer entfernt? Wenn es direkt angrenzend ist, dann dürftest du hervorragende Datenraten erzielen, bzw. die Internet-Leitung über WLAN komplett auslasten können.

Gastello
2014-02-21, 09:18:42
Du könntest im Wohnzimmer einen WLAN-Router oder eine WLAN-Bridge installieren. Sie beide könnten dir ermöglichen, dass du nach wie vor im Wohnzimmer Internet hast und gleichzeitig über WLAN auch im Schlafzimmer Internetzugang erhältst. Und dass auch ohne Strom im Schlafzimmer.

Wie weit ist denn das Wohnzimmer vom Schlafzimmer entfernt? Wenn es direkt angrenzend ist, dann dürftest du hervorragende Datenraten erzielen, bzw. die Internet-Leitung über WLAN komplett auslasten können.
also ich entnehme dem wirren Geschreibe des Threadstarters:
im Flur Verteiler für Antennenkabel und Telefon, und nix mit Lan.
das Kabelmodem befindet sich im Arbeitszimmer.

Zafi
2014-02-21, 10:06:07
also ich entnehme dem wirren Geschreibe des Threadstarters:
im Flur Verteiler für Antennenkabel und Telefon, und nix mit Lan.
das Kabelmodem befindet sich im Arbeitszimmer.

Dann wandert dass halt auch ins Wohnzimmer. Wo ist das Problem?

Der Brain
2014-02-21, 11:41:20
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Wlan ist hier keine Option. Ich nutze es im Moment im Arbeitszimmer, dieses befindet sich direkt angrenzend an das Schlafzimmer (knappe 3,50 m inkl. Rigipswand) und überträgt von einer 100 m/bit Leitung gerade einmal 3-5 m/bit. Das Wohnzimmer ist noch deutlich weiter weg inkl. einer tragenden Wand, das würde die Signalstärke sicherlich nicht verbessern.

Was ich suche ist ein Gerät, dass ich im Verteilerkasten im Flur installiere (dort enden die Leerrohre) und das nicht nur A (Arbeitszimmer) mit B (Wohnzimmer) verbindet sondern auch mit C (Schlafzimmer). Dieses Gerät dort sollte ohne externe Stromquelle funktionieren, da es in dem Kasten (der einem Sicherungskasten ähnelt) keinen Stromanschluß gibt. Die Endgeräte sind alle versorgt mit Strom, das ist nicht das Problem.

RaumKraehe
2014-02-21, 11:51:12
Das Gerät wäre ein Switch. Der braucht aber Strom. Man könnte natürlich einen POE-Switch nehmen und die Stromquelle in ein anderes Zimmer auslagern.

Gastello
2014-02-21, 11:56:42
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Wlan ist hier keine Option. Ich nutze es im Moment im Arbeitszimmer, dieses befindet sich direkt angrenzend an das Schlafzimmer (knappe 3,50 m inkl. Rigipswand) und überträgt von einer 100 m/bit Leitung gerade einmal 3-5 m/bit. Das Wohnzimmer ist noch deutlich weiter weg inkl. einer tragenden Wand, das würde die Signalstärke sicherlich nicht verbessern.

Was ich suche ist ein Gerät, dass ich im Verteilerkasten im Flur installiere (dort enden die Leerrohre) und das nicht nur A (Arbeitszimmer) mit B (Wohnzimmer) verbindet sondern auch mit C (Schlafzimmer). Dieses Gerät dort sollte ohne externe Stromquelle funktionieren, da es in dem Kasten (der einem Sicherungskasten ähnelt) keinen Stromanschluß gibt. Die Endgeräte sind alle versorgt mit Strom, das ist nicht das Problem.
und wo ist jetzt das Licht ? :)

"wenn du schon einen Router hast, dann einen Switch. (Bzw. vom Router ins Arbeitszimmer und Schlafzimmer )
hast du keinen Router, dann einen Router."

Gastelloo
2014-02-21, 11:59:01
Das Gerät wäre ein Switch. Der braucht aber Strom. Man könnte natürlich einen POE-Switch nehmen und die Stromquelle in ein anderes Zimmer auslagern.
ohne Router Switcht auch nix, oder wie ;) tssss

Dr.Doom
2014-02-21, 14:31:14
Was ist das denn für ein mysteriöses Gerät, das stromlos arbeitet und sich "Verteiler" nennt, obwohl es nur einen Eingang und einen Ausgang hat?
Das verteilt doch dann nichts. :confused:

Ist das eine RJ45-Kupplung (https://www.google.de/#q=rj45-kupplung)?

Gastello
2014-02-21, 14:39:10
Was ist das denn für ein mysteriöses Gerät, das stromlos arbeitet und sich "Verteiler" nennt, obwohl es nur einen Eingang und einen Ausgang hat?
Das verteilt doch dann nichts. :confused:

Ist das eine RJ45-Kupplung (https://www.google.de/#q=rj45-kupplung)?
bestimmt....
antennenkabel verteiler 3 fach
https://www.google.de/#q=antennenkabel+verteiler+3+fach
denn....
http://www.unitymedia.de/

@Threadstarter
PS. sind wir hier bei Wünsch dir Was oder im Ratespiel ?

RaumKraehe
2014-02-21, 14:46:43
Ich vermute sein Verteiler ist einfach ein Koax-Kupplung.

Gastello
2014-02-21, 15:00:35
Ich vermute sein Verteiler ist einfach ein Koax-Kupplung.
ach nee :)
man ihr braucht ganz schön lange zum Raten, hihi

also nehmen wir mal an:
"Breitband-Kabel-Verteiler, 3-fach TV-Verteiler Weiche Dreifachverteiler für DVB-T und Kabelfernsehen " ist das Teil im Flur wo eingespeist wird und sich verzweigt zum Wohnzimmer zum Fernsehen und zum Arbeitszimmer für Internet. das heißt das Kabelmodem ist im Arbeitszimmer.
Für mehre PCs ist ein Router erforderlich hinter einem Kabelmodem.
es sei denn er hat vom Anbieter die Kabel-FB oder schon anderen Router.

Zafi
2014-02-21, 18:59:24
Also um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Wlan ist hier keine Option. Ich nutze es im Moment im Arbeitszimmer, dieses befindet sich direkt angrenzend an das Schlafzimmer (knappe 3,50 m inkl. Rigipswand) und überträgt von einer 100 m/bit Leitung gerade einmal 3-5 m/bit. Das Wohnzimmer ist noch deutlich weiter weg inkl. einer tragenden Wand, das würde die Signalstärke sicherlich nicht verbessern.

Was ich suche ist ein Gerät, dass ich im Verteilerkasten im Flur installiere (dort enden die Leerrohre) und das nicht nur A (Arbeitszimmer) mit B (Wohnzimmer) verbindet sondern auch mit C (Schlafzimmer). Dieses Gerät dort sollte ohne externe Stromquelle funktionieren, da es in dem Kasten (der einem Sicherungskasten ähnelt) keinen Stromanschluß gibt. Die Endgeräte sind alle versorgt mit Strom, das ist nicht das Problem.

Ich sehe zwei Optionen:

1. Du kaufst dir ein anständiges WLAN. Dann klappt es auch mit der Reichweite und der Datenrate.

2. Du platzierst im Wohnzimmer einen Powerline-Adapter mit integriertem Switch und über die Stromleitung leitest du das Internet ins Schlafzimmer.

Gastello
2014-02-21, 19:11:43
Ich sehe zwei Optionen:

1. Du kaufst dir ein anständiges WLAN. Dann klappt es auch mit der Reichweite und der Datenrate.

2. Du platzierst im Wohnzimmer einen Powerline-Adapter mit integriertem Switch und über die Stromleitung leitest du das Internet ins Schlafzimmer.
"Ich nutze es im Moment im Arbeitszimmer, dieses befindet sich direkt angrenzend an das Schlafzimmer ,knappe 3,50 m "

wieso also Wohnzimmer ?

3. Option die ich sehe, der Threadstarter sollte mal anfangen zu denken
nach dem ganzen blaa von uns. und das ohne das wir überhaupt wissen was er überhaupt hat ;)

4. kann er von seiner Verteilung auch ein TV-Kabel ins Schlafzimmer legen,
usw.

Gastelloo
2014-02-21, 19:22:23
5. gibt es auch noch: durch seine Rohre Glasfaser ziehen
(POF: Lichtleiter statt Netzwerkkabel )

6. und http://www.devolo.com/de/Geschaeftskunden da mal zu schaun

RaumKraehe
2014-02-21, 19:43:37
@Threadstarter:

Ich mein, du hast ein Kabel in deinen Arbeitszimmer das an dem ominösen Verteiler hängt. Warum verlegst du nun nicht einfach genau so ein Kabel durch deine Leerrohre und steckst dann das neue Kabel an den Anschluss des alten Kabels und hängst dein Modem einfach um?

Gastelloo
2014-02-21, 20:07:54
@Threadstarter:

Ich mein, du hast ein Kabel in deinen Arbeitszimmer das an dem ominösen Verteiler hängt. Warum verlegst du nun nicht einfach genau so ein Kabel durch deine Leerrohre und steckst dann das neue Kabel an den Anschluss des alten Kabels und hängst dein Modem einfach um?
das kann er machen mit Breitband-Kabel-Verteiler, 4-fach TV-Verteiler,
aber deswegen hat er immer noch nicht dann Internet im Arbeits/Kinderzimmer dann.

PS. ist hier auch mal gefälligst das mitdenken und vernünftige Infos des Threadstarters gefragt, oder wie ?
oder seit Ihr hier alle immer so Punkte geil, das Ihr euch sagt "Hauptsache gelabert und Punkt bekommen"

mfg

RaumKraehe
2014-02-21, 20:11:22
oder seit Ihr hier alle immer so Punkte geil, das Ihr euch sagt "Hauptsache gelabert und Punkt bekommen"

mfg

Bei dem Post war das in der Tat so. Asche auf mein Haupt. war der 9.999 Post. Irgend was musste ich irgend wo hin schreiben. :freak:

Zafi
2014-02-21, 22:02:54
ist hier auch mal gefälligst das mitdenken und vernünftige Infos des Threadstarters gefragt, oder wie ?

Was sollen denn diese ständigen Beleidigungen? Komm bitte runter. Sonst muss ein Mod deine Aggressionen kurieren.

wieso also Wohnzimmer ?

Er räumt das Arbeitszimmer, weil dies zu einem Kinderzimmer wird. Und ich vermute mal, dass der Nachwuchs dort keine 2-3 blinkenden EDV-Geräte vom Papa stehen haben will. Also müssen die da weg.

Statt nun eine stromlose Zauberbox in den Flur zu legen, die ihm im Schlafzimmer Internet ermöglicht. Installiert er einfach im Wohnzimmer (wo ja bereits die zweite Leitung bereit liegt), die Geräte, die er im Arbeitszimmer hatte. So hat er im Handumdrehen TV und Internet im Wohnzimmer. Und dass ohne großen Aufwand und ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

Jetzt muss das Internet nur noch vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Und da er ein schlechtes WLAN hat, geht dies mit dem Erwerb eines besseren WLANs oder mit dem Erwerb zweier Powerline-Adapter. Einfach Einstecken fertig.

Wieso brauchst du jetzt nochmal einen Lebenslauf mit Führungszeugnis von ihm? Nach meiner Auffassung hat er alle Infos geliefert, die man braucht, um ihm zu helfen.

Gastello
2014-02-21, 22:30:47
Was sollen denn diese ständigen Beleidigungen? Komm bitte runter. Sonst muss ein Mod deine Aggressionen kurieren.



Er räumt das Arbeitszimmer, weil dies zu einem Kinderzimmer wird. Und ich vermute mal, dass der Nachwuchs dort keine 2-3 blinkenden EDV-Geräte vom Papa stehen haben will. Also müssen die da weg.

Statt nun eine stromlose Zauberbox in den Flur zu legen, die ihm im Schlafzimmer Internet ermöglicht. Installiert er einfach im Wohnzimmer (wo ja bereits die zweite Leitung bereit liegt), die Geräte, die er im Arbeitszimmer hatte. So hat er im Handumdrehen TV und Internet im Wohnzimmer. Und dass ohne großen Aufwand und ohne neue Kabel verlegen zu müssen.

Jetzt muss das Internet nur noch vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer. Und da er ein schlechtes WLAN hat, geht dies mit dem Erwerb eines besseren WLANs oder mit dem Erwerb zweier Powerline-Adapter. Einfach Einstecken fertig.

Wieso brauchst du jetzt nochmal einen Lebenslauf mit Führungszeugnis von ihm? Nach meiner Auffassung hat er alle Infos geliefert, die man braucht, um ihm zu helfen.
Moment, es ist nicht klar ob er einen Router oder nur ein Modem hat, oder ?
falls ich das übersehen habe, dann entschuldige ich mich dafür.
doch denke habe ich nicht übersehen und daher....

mfg

Zafi
2014-02-22, 00:01:58
Moment, es ist nicht klar ob er einen Router oder nur ein Modem hat, oder ?

Das spielt keine Rolle.